Fenster und Tür eines Bahnhofsraumes dämmen

  • ja, wenn der raum höher als 2 meter ist wirds schierig. aber, ich hab was ganz tolles gesehen, womit du die fenster abdämmen kannst, und was mann auch ganz leicht wegmachen kann.


    ich hab es in dem film "der baader meinhof komplex" gesehen. wenn du den film noch nich gesehen hast, guck ihn dir an, auch einfach so ;)


    da hab ich jedenfalls folgendes gesehen:


    als baader meinhofusw. eim gefängniss sind, da schreien die total rum, und dann kommt da ein polizist, und der hat ein ganz großes brett, mit zwei griffen dran, und ner aufgeklebten matratze in den händen. die stopft er dann so in den türrahmen, und das ist glaube ich gar keine schlechte idee...guck dir den film mal an, dann siehst du was ich meine :)

  • Du musst den Raum zwischen Fensterscheibe und Platte nicht volltändig ausfüllen. Von Steinwolle für Anwendungen, die bewegt werden sollen/müssen, halte ich aus gesundheitlichen Gründen nix.


    Wir haben den Schaumstoff in zwei oder drei Schichten auf die Platte gelegt, über jede Schicht kreuzweise zwei Bahnen Stoff, die wir dann an der Platte festgetackert haben. Das hält bombensicher.


    Vor dem Verlassen des Raumes ein paar Minuten querlüften, insbesondere bei Benutzung eines Gaskatalytofens, spart einen elektrischen Raumentfeuchter. Wir haben auf 50m² drei chemische (Granulatbeutel) verteilt, die trocknen auch, wenn niemand da ist.


    Gruß
    Alex

    "Ich verlor bisher Filze, Sticks und einen Bassisten. Weiß der Geier was man damit will."
    Barumo, 2008

  • Statusbericht:


    Die Schalldämmmaßnahmen sind fast abgeschlossen. Das Rechte Fenster ist komplett dicht, 44cm starke Steinwollschicht + Doppelbeplankung mit Knauf Piano Schallschutzplatten. Siehe hier:



    An der Eingangstür wurde das obere Fenster mit einer 22cm starken Schicht aus Steinwolle gedämmt, worauf heute ebenfalls eine doppelte Lage Schallschutzplatten geschraubt wird. Außerdem wurden 3 Kaltschaummatratzen in Form geschnitten, mit schwarzem Teppich verkleidet und vor die gesammte Fläche der Tür geklemmt (man entschuldige die Flecken auf dem Bild....die Kamera ist kein Freund des Staubes, den es auf so einer Baustelle gibt):



    Der obere Teil des linken Fensters ist genauso zugebaut wie das rechte. Jedoch fehlt mir immernoch die Idee, mit welchem Material ich den Zwischenraum dämmen kann. Steinwolle scheidet nach einem Versuch aus, da diese sehr leicht beschädigt wird beim Rein- und Rausnehmen.



    Bezüglich des optimalen Dämmstoffes habe ich bereits bei Rockwool und Isover nach passenden Produkten nachgefragt, diese sagten mir jedoch, dass sich in deren Produktpalette nichts finden lässt, was da gehen könnte. Vielleicht frage ich noch bei BASF nach...fällt euch noch ne Firma ein?
    Die Lösung mit der Platte ist gut! Ich würde aber trotzdem gerne noch etwas entfernbaren Dämmstoff zwischen Platte und Fenster klemmen, um ein optimales Ergebnis zu erzielen. Schlagt mir was vor! :)

  • fällt euch noch ne Firma ein

    Homatherm... vielleicht sind deren Zelluloseplatten etwas steifer. Auf jeden Fall keine mögliche Gesundheitsgefährdung wie bei Steinwolle oder Mineralwolle.
    Wie zufrieden bist du denn mit den bisherigen Maßnahmen?
    Was ist das besondere an den Piano-Gipskaronplatten? Haben die eine höhere Dichte oder sind die besonders dick?


    Auf jeden Fall schonmal Daumen hoch! Hoffe die Gleise sind schon durch Sylomere entkoppelt...

  • Homatherm... vielleicht sind deren Zelluloseplatten etwas steifer. Auf jeden Fall keine mögliche Gesundheitsgefährdung wie bei Steinwolle oder Mineralwolle.
    Wie zufrieden bist du denn mit den bisherigen Maßnahmen?
    Was ist das besondere an den Piano-Gipskaronplatten? Haben die eine höhere Dichte oder sind die besonders dick?


    Auf jeden Fall schonmal Daumen hoch! Hoffe die Gleise sind schon durch Sylomere entkoppelt...

    Der Tipp mit Homatherm war gut, deren Platten sehen geeignet aus...hab denen mal ne Mail geschrieben. Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, wieviel die einzelnen Maßnahmen bringen...das kann ich wohl erst sagen, wenn alles fertig gedämmt ist. Aber wenn ich z.B. mein linkes Ohr an die Gipskartonplatte vom rechten Fenster halte, höre ich den Bahnlärm nur noch links ;)
    Die Besonderheit der Platten liegt in deren Biegeweichheit. Die Dicke ist mit 1,25cm normal.

  • Nein mal im Ernst: Wie genau unterstützt die Biegeweichheit die Schalldämmung gegenüber "normalen" Gipskartonplatten?

    Das weiß ich leider nicht mehr genau...habe über das Thema vor einiger Zeit ein Video auf youtube gesehen...kann es aber weder erklären, noch finde ich das Video wieder. Vielleicht kann dir das Schneider beantworten :D


    Rolidrummi: An Schaumstoff habe ich auch schon gedacht. Auf deiner verlinkten Seite gibt es allerdings nichts, was da passen würde. Die meisten produkte sind da ja für den Raumklang gemacht, statt zur Schalldämmung.


    Aber was wäre z.B. von sowas zu halten: Schaumstoffplatten oder sowas: Absorberschaumstoff oder gar sowas: Verbundschaumstoff ?
    Kennt jemand das Material Basotect? Geeignet für meine Zwecke?


    Barumo: Daran haben wir gedacht und Dampfsperren verbaut :)

  • Nagut, ich mach Dir mal Licht ans Fahrrad!


    1. viel Raum speichert nicht viel Luft, das ist Quatsch. Raum hat eine bestimmte Menge Luft die je nach Temperatur einen gewissen Grad an Feuchtigkeit enthält. Kalte Luft ist bekanntlich trockener als warme.
    In Gebäuden sollte bestenfalls ein ständiger Luftaustausch statt finden um gasförmiges Wasser (Dampf), das in Luft vorhanden ist raus zu bekommen und vor allem um die Luftqualität zu verbessern. Stichwort Hygiene.
    Schafft man dieses nicht wird Wasserdampf bei abfallen der Temperatur (zuerst an Wänden) entstehen. Das nennt man Taupunkt! -> blöd im Gebäude wegen Schimmel/Pilz etc.
    (grober Abriss der Thematik)


    2. Dampfsperren gibt es nicht, nur Bremsen. Als dampfdicht gilt nur Metal. Wasser kommt dank Diffusion durch so gut wie alles hindurch. Mal gut mal weniger gut.
    Es wird also mit großer Wahrscheinlichkeit zur Tauwassserbildung innerhalb eurer Fensterdämmung kommen, da genau dort ein Wärmeabfall entsteht. Unabhängig ob Dampfsperre, Bremse etc. Temperatur und Wärme macht sowas. Gut zu beobachten im Winter an Kastenfenstern oder Fenstern mit weniger "guten" Dämmeigenschaften. Dank eurer so genannten "Dampfsperren" kann das angefallene Tauwasser nicht mal mehr raus und wird eure MiWo unwirksam machen. Zumindest was die Wärmedämmung angeht. Dank Gewichtszunahme nasser Dämmung könnte der Schallschutz sowie der Anteil an "Pilzsporen" (in der Luft) steigen.


    Mehr will ich an dieser Stelle gar nicht sagen außer das ihr auf lang oder kurz mit dieser Konstruktion Schimmel einen guten Nährboden gebt.
    Mein gut gemeinter Rat. In Sachen Dämmung herrschen einfach zu viele falsche Gerüchte


    Wer näheres zu dem Thema erfahren möchte belese sich hier zu bei einem anerkanntem Verfahren zur Ermittlung der Auswirkungen solcher Begebenheiten.
    Glaser-Verfahren


    Grüße

    "Muha, online shoppen bis der Zwegat kommt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Barumo ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!