• Ich habe das vorhaben mir kommende Woche ein rack System zu zulegen also vorne und links ein Rack hin meint ihr das ist sinnvoll oder sollte ich lieber mit Beckenständern arbeiten das rack kostet mich 198 Euro.
    Was meint ihr ?????


    Nur zur info ich spiele Metal Trash Metal


    Übrigens was haltet ihr von Paiste 502 Becken ?


    Vielen Dank

  • tach!
    schätze mal du meinst thrash metal!
    ES ist natürlich nicht wirklich abhängig davon welchen stil man spielt ob sich ein rack lohnt!
    natürlich im metal/rock bereich mehr als im jazz, aber sonst eigentlich kaum!
    Meiner meinung nach lohnt sich ein rack bei sehr großen kits und wenn man viele gigs spielt (leichter auf und abbau, alles steht immer so wie man es braucht)
    Von paiste 502 becken halte ich persönlich gar nichts, da sie klingen wie blechdosen!
    würde da eher noch sparen und bessere becken kaufen!

    wer glaubt das schon?

    2 Mal editiert, zuletzt von I-hate-god ()

  • Wie God bereits sagte, solltest du deine Entscheidung ob du ein Rack oder einzelne Ständer kaufst nicht von der Musikrichtung sondern vielmehr von deinem Kit und den Auftritten die in nächster Zeit anstehen abhängig machen. Es ist natürlich auch optisch ein unterschied wie Tag und nacht desshalb spielt mit Sicherheit auch der eigene Geschmack noch mit rein. Über die Vor und nachteile von Racks kannst du aber hier im Forum in einem Thread viel lesen....
    Sag mal was ist das für ein Rack für 198€? Und vor allem denkst du daran das du noch für alle Toms und Beckenarme Rackklammern kaufen mußt und evtl. auch noch die Beckenarme als solche? denn das summiert sich normalerweise immer zu einem hübschen Sümmchen. Preislich it die nicht-Rack Varinate immer billiger!!!

  • Moin!


    Immer billiger würde ich die Nicht-Rack Variante nicht nennen. So a guter Beckenständer kostet a höllengeld. So eine Rackklammer plus Boomarm kostet da meist nicht einmal die hälfte. Klar kosten Racks viel, aber Gebraucht kommt man oft (meist inkl. vieler, oft sogar zu vieler, Rackklammern) sehr günstig weg. Ich hab mein Pearl DR 80 (glaub ich) für sage und schreibe 50€ erstanden. Inkl 9 Klammern. Hätte ich da schon gewusst das ich vom Metal abkomme und auf ein kleines dezentes Jazz/Funk Set zurückgreife hät ichs nie gekauft.


    ABER ZURÜCK ZUM THEMA:


    Ich würde, wenn du ein Rack kaufen willst, bei Neukauf ein Dixon oder Magnum nehmen (kostet wenig und seperate Klammern sind auch rel. billig) oder mal bei Ebay oder Gebrauchtmärkten nach besseren nachschauen.


    Ich hätte ganz so nebenbei noch mal ein NO Name Rack mit Geriffelter Schwarzer Stange anzubieten. Hat aber kein Seitenteil (liesse sich aber mit Dixon aufstocken). Hat lange seinen Dienst erwiesen steht nun aber ungebraucht bei mir rum.


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • Hellas :)


    .. wenn man sich schon für ein Rack entscheidet, dann sollte es auf jeden Fall ein stabiles sein.
    Gebraucht oder neu macht da nicht wirklich einen großen Unterschied.
    Empfehlen kann ich das Dixon Rack, günstiger als Gibraltar oder Pearl und imho auch besser einstellbar.
    Gebraucht gibt's das ab und an bei e-bay.
    Dixonkompatible Clamps gibt's z.B. bei http://www.musicstorekoeln.de - kosten ca. die Hälfte der von Dixon selbst (musicstore haben ein eigenes kleines Rack Marke Eigenbau - hat die gleichen Rohrmaße).


    Hmmm.
    Empfehelnswert wird ein Racksystem (meine Meinung, gelle?) sobald man einfach "zu viel" Kram am Set hat.
    Sprich, zweite BassDrum, zweite HiHat, noch n Crash da, und hier noch ein Effektbecken.
    Zum einen für den schnelleren Aufbau, klar, zum anderen, weil man sonst mit etlichen Ständern versucht einen "körpergerechten" Aufbau hinzukriegen, was mit Rack einfacher ist.


    Wichtig:
    Die BassDrum Stopper nicht vergessen ;)


    Winkeee..
    Malleeee

    "If I hadn't played PacMan when I was younger, I wouldn't have eaten my hamster"

  • Hallo, also ich habe seit etwa 3 Wochen ein Rack an meinem Kit mit gebogener Frontstange und ein Seitenteil mit Stütze. Dazu vier Klammern, zwei Galgenbecken-Halter und T-Füsse für sage und schreibe 249,- € von Magnum. Ich habe das mit einen Millenium von Thomann, das sich ein Kumpel von mir gekauft hat verglichen und die Qualität vei Magnum spricht Bände. Selbst wenn das eine art "Billigmarke" sein soll, muss sich die Hardware, wie Rachs keineswegs hinter Dixon, Gibraltar oder Tama....verstecken! Wie auch schon Manni von Bohr bei Magnum Hardware feststellen konnte: Viel Qualität für den kleinen Geldbeutel! Selbst die zusätzlichen Beckenständer kosten nur ca 25€, eine Klemme nur 15€ und eine Rackstange 90cm zur Erweiterung ganze 13€ oder 70cm 10€....gehts noch billiger mit klasse Qualität???


    hab diesen link bei ebay gefunden: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=903936003



    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=903938084

    Groove Your Soul...It's Your Own

    Einmal editiert, zuletzt von Drummer of The Sun ()

  • ZUM DR 80:


    Des is schon ganz köstlich, aber die nicht vorhandene Höhenverstellung nervt schon ganz arg. Lieber das DR 500. Bei Doublebass war das 80 herrlich, aber jetzt mit 18" BD ist es einfach untauglich.


    XERS
    DIERK

    WLÄ

  • seit nu´nmehr 8 jahren habe´ich ein dixon rack und muß sagen nie wieder ohne. alle intrumente hängen immer am selben platz, das ist durch die memori ringe überhaupt kein problem. mein equipment wird weißgott nicht geschont und mir ist noch keine klammer bebrochen. bis auf eine stangenverbindung. die war jedoch nagel neu. war halt ein fabrikfehler. umgetauscht und gut ist.


    wenn ich jedoch mit einem kleinem kit losgehe, dann greife ich auf die herkömlichen ständer zurück. sieht einfach dämlich aus wenn nur ein TT und drei x blech drann hängt und dann so ein "zaun" ums set gebaut ist.


    kosten: ja da stimme ich alle zu. es ist nicht gerade billiger, jedoch können oft die oberteile der beckenstönder und die tt halterungen von den ständern geschraubt werden. in die dixon klammern passen so ziehmlich alle nur erdenklichen stangen rein.


    besonder vorteilhaft hat sich ein rack auf festivals erwiesen. da ist immer schneller auf und abbau angesagt. 3 mann 4 eckken und das set ist von der bühne getragen oder rauf. je nach dem. zusammen packen geht immer noch hinter der bühne.


    auf meine PH kannst sind ein oder zei fotos zu sehen von meinem rack.


    gruß


    doktorbeat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!