Welche Felle für 16" Bassdrum?

  • Hallo liebe Community,


    nach sehr positiven Erfahrungen bei einer Gospelmesse möchte ich meine kleine 16x14 Bassdrum etwas "aufrüsten". Das Problem ist, das es eine recht billige Sperrholzbassdrum aus einem Kinderschlagzeug ist.
    Für diesen Zweck suche ich ein Schlag- und ein Resonanzfell für einen möglichst fetten, besseren, lauteren Klang. Der bisherige war schon recht gut, aber zu klang- /leblos.
    Ich erwarte natürlich kein "Buuummm" einer 22er, aber eben das Maximum aus der kleinen.


    Bitte nur antworten, wer selber eine 16" Bassdrum besitzt oder persönliche Erfahrungen mit einer gemacht hat:
    Welche Felle benutzt ihr, in welcher Stimmung?
    Wie groß ist der Stimmumfang und wie gut das Ergebnis?
    Sonstige Erfahrungen (z.B. welche Felle nicht empfehlendswert sind)


    Falls es so einen Thread schon gibt, sorry.


    Danke schonmal für alle Antworten,


    LG Manu

  • ich habe meine 16er mit einem amba coated reso (kleines loch von tennisballgröße) und einem aquarian studio x (ist eigentlich ein tomfell aber sehr stark gedämpft) als schlagfell bestückt. innen drinne habe ich noch eine noppenschaummatte reingemacht von ca 40cm breite und die länge eben so, dass sie an schlag/resofell anliegt.
    einen wahnsinnigen basssound kann man nicht erwarten und habe ich nicht, hat aber für kleine gigs ausreichend gedrückt ohne nachmikrofonieren zu müssen (akustik-gigs mit kontrabass, a-klampfen etc.)
    relativ knackiger sound im "jungle" stil.


    ein bekannter von mir hat mit einem PS3 befellt, ist vielleicht n ticken bassiger.

  • Ich nutze auch das EC2 Coated und ein klares Amb als Resonanzfell. Ich dämpfe die BD höchstens mal mit 2 Außendämpfern ab wenn es für die Abnahme notwendig ist. Um etwas mehr Volumen zu bekommen empfehle ich den Triozone Beater von Wahan!

  • Ich hab ein AQUARIAN 16" PERFORMANCE II CLEAR DOT als Schlagfell und ein White Coated Ambassador als Resofell ohne Loch und Bassdrum ohne jegliche Dämpfung. Das klingt in meinen Ohren ganz ordentlich bei meiner 16" BDR

  • Hallo Forum,


    da ich nun beim experimentieren mit einer 16er Bassdrum einen schönen Aufbau gefunden habe und auch die Toms "jazzy" gestimmt habe,
    fehlt eigentlich nur noch eine schöne Stimmung für die 16er Bass. Das Problem liegt darin, dass die Toms bassiger klingen, als die
    Bass (FT). Das liegt mit auch daran, dass die Hersteller unterschiedlicher Natur sind, aber die BD will einfach nicht klingen.
    Momentan macht es eher patsch, trotz relativ hoher Stimmung. Da trägt einfach kein Ton.
    Heute habe ich vieles an Stimmungen an der Trommel ausprobiert, aber nichts trägt.


    Welche Stimmung und welche Felle eignen sich dafür?


    Aktuell habe ich auf der Schlagfellseite ein 16er Emperor coated und auf der Reso Seite ein Reso mit Loch.


    Danke



    EDIT1: Die Suchfunktion hat nichts finden können (16" Bassdrum)
    EDIT2: Hab unter ähnliche Themen was. Hier kann dicht gemacht werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Ich würde an deiner Stelle mal ein einlagiges Schlagfell und ein geschlossenes Reso ausprobieren.
    (Ich hatte ein Sonor-Jungle-Set mit 16" Bassdrum und nutze derzeit oft mein Tama Metro-Jam mit 14" Bassdrum).

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.

  • Wahrscheinlich unnötig, aber ich frage zu Sicherheit trotzdem:
    Du läßt den Beater nach dem Schlag aber nicht im Fell liegen?

    Le roi - c'est moi! :saint:

    Der Gesunde Meschenverstand liegt bei den Dinosauriern.



  • Ziemlich genau die Mitte. Nein, der Beater kommt nach dem Schlag gleich aus dem Fell.
    Ich erwarte kein Booooom einer 22x20, aber n bisschen was soll schon rauskommen.
    Mein Problem wäre mit einem Emad in 16" gelöst, denke ich. Problem: Gibts nicht.

  • Es ist eine 16er Millenium. Die hat eigentlich schonmal richtig wummernd gepackt.
    Selber Riser, selber Raum, selber Platz...


    Die 16er bei Wahan, klang einfach nur brachial tief. Irgendwie muss man das doch annähernd hinbekommen.
    Das Wahan und Millenium keine gleiche Hausnummer ist, weiß ich.

  • Ich spiele eine 16*16" DIY Bassdrum aus einer Sonor Force 2*** China-irgendwas Reihe. Kein super Holz in mittelstarker Ausführung, aber die Gratungen sind okay. Befellt ist sie mit einem PS3 clear plus Falam Slam und als Reso dient ein Ambaco mit kleinem Loch. Das Loch ist für mich notwendig, da sonst der Beater zu stark zurückprallt. Eine kleine Akustikschaum-Matte berührt leicht beide Felle.


    3 verschiedene Stimmungen habe ich bereits ausprobiert:


    1. Hoch sprich "jazzig" mit geschlossenem Reso: Langer Ton mit wenige Tiefen; Spielgefühl nicht so meins.


    2. patschig tief Das Minimum an Spannung für beide Felle; Reso mit Loch: Kommt schmatzend an eine größere Bassdrum dran, allerdings fehlt der kleinen Tom dann das Durchsetzungsvermögen und sie geht unter.


    3. ein "Zwischending" für beide Felle mit Noppenschaum und Falam Slam. Schönster Attack und ein "homogener" :D Ton, der sich durchsetzen kann. Ebenfalls am besten zu mikrofonieren!


    Wichtig zu beachten ist: Das kleine Bassdrums penibel auf die Stimmung des Resos reagieren. Zu lasch = kein Ton! Daher stimm zu erst das Spielfell kurz über Faltenwurf (dann bleibt die Stimmung ebenfalls stabiler) und das Reso ein ticken höher, bist du beim Gesamtklang einen Ton erhälst. Das Reso tiefer zu stimmen machte bei den Versuchen keinen Sinn, das es entweder anfing zu "flabbern", der Ton versank, oder einfach kein Kick/Attack mehr präsent war. Achte darauf, dass die Bassdrum auf Gummifüßen steht;nicht auf Dornen; und so "ansatzweise freier schwingen kann" -> bei mir macht das einen sehr großen Unterschied!!


    edit sagt: das Superkick 1 gibts in den USA auch in 16" ! 8)

  • Fellwahl ist gefallen:


    Schlagfell: Remo Emperor coated
    Reso: Remo Fiberskin FA (geschlossen)


    Reso etwas höher als Schlagfell.
    Insgesamt zufällig Ton F.


    (Zufällig entstand dann noch das für die Toms H C)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!