Drumkabine / Schallschutzkabine - Foto Dokumentation

  • Hallo, ich weiss, schon x-mal gesagt, ich wiederhole es aber gern nochmal: klasse Thread, klasse Projekt!


    Ich habe mir mal solche Kabinen bei einen kommerziellen Anbieter angesehen.
    Ich war schwer von den Produkten angetan, die Preise hingegen ... wenn auch sicher gerechtfertigt.


    Nun, ich bin gerade in ein Endreihenhaus gezogen, mein E-Drum steht in einem Zimmer, Ärger
    mit Nachbarn gibt es bisher nicht. Ich würde aber gern mein A-Set aufbauen, aber ...
    Vollkeller ist vorhanden, wobei der große Raum 12qm - fast quadratisch - aussen liegt. Von daher
    eigentlich fast schon ideal. Das Problem: Deckenhöhe 2,10 Meter :( zudem durchzogen von zwei
    Rohren (Abstand zur Wand ca. 30cm). Bei der Höhe lese ich immer: Kabine, no way.
    Der kommerzielle Anbieter hat mir nur ein Schaubild geschickt, aus dem hervor geht, das
    die Deckenhöhe dann 1,80 Meter betragen würde - die Tür entsprechend niedriger.
    Ich denke, dass es nicht damit getan ist, den Raum mit Dämmplatten (z.B. diese mit
    Quartzsand gefüllte Wellpappe) auszukleiden. Ob hier überhaupt was zu wollen ist???


    Sonst hätte ich ja noch das 12qm-Zimmer im 1.OG (Raumhöhe 2,53 Meter, auch aussen
    liegend) oder nicht ausgebautes Dachgeschoss (20qm, aber mit Schräge). Ich weiss nicht recht ...


    Ich habe Familie und Kumpels, mit denen ich hin und wieder mal etwas jammen möchte,
    deshalb kommt eine 2x2-Meter-Konstruktion eigentlich nicht in Frage.



    Hat schon mal jemand einen Keller mit genannten Vorgaben erfolgreich ausgebaut,
    oder ein normales Zimmer? Dachgeschoss mit Schräge habe ich schon gelesen, finde
    es aber nicht wieder.

  • Ich habe leider keine Antworten auf Albatross Fragen, suche aber genauso danach. Mein Keller hat auch nur 2,10m Höhe. Eine andere Örtlichkeit werde ich nicht haben. Was spräche denn gegen eine Kabine, außer, dass andere (bin selbst nur 1,68m) nicht gescheit darin stehen könnten?

  • Hi Callisto,


    in der Woche vor Ostern geht es endlich los mit dem Bau. Ich habe aber noch keine Stahltür, die auf die Ständerwand montiert werden kann. Du schreibst, Deine Tür hatte EUR 200 gekostet, das muss ein echtes Schnäppchen gewesen sein. Die T30 ist sicher das günstigste Modell bei guten Dämmungswerten, die würde ich also auch nehmen.


    Darf ich fragen, welches Modell genau Du genommen hast? Die Novoferm T30-N2/50? Mit welcher Zarge? Umfassungszarge? Wo hast Du die denn gekauft? Ich komme im Internet bei der N2/50 auf 600 EUR mit Umfassungszarge und bei der T30-H3 wird es ähnlich teuer?


    Wäre klasse, wenn Du mir dazu noch einmal weiterhelfen könntest!


    Beste Grüße,
    Bastler

  • Hi Callisto,


    danke für die Info. Die T30 H8-5 ist wohl ok mit 39dB. Die günstigste Variante mit Standard-Eckzarge hat aber angeschweißte Mauer-Dübelanker, kann man die echt einbauen? Muss ich die Dübelanker dazu absägen oder hast Du passende Löcher in die Kanthölzer gebohrt?


    Und hast Du Profilzylinder genommen oder das Buntbartschlüsselloch zugestopft, ich kann es auf Deinen Bildern nicht erkennen?


    Letzter Punkt: Ich will dank Deiner Einwirkung nun doch zumindest ein kleines Guckfenster einbauen. Das Prinzip des Rahmens kann ich auf den Bildern gut erkennen, aber wie hast Du die Scheiben befestigt? Hast Du in den Rahmen ein Kantholz geklebt und darauf die Scheibe? Das Glas bekommt man vermutlich in jeder Glaserei oder gar im Baumarkt?


    PS: Beim Angucken der Bilder fällt mir immer wieder auf, wie wunderschön Dein Schlagzeug ist!


    Herzliche Grüße,
    Ralph

  • Hi Callisto,


    Mal ne Frage.. woher hast du den Akustikschaumstoff so günstig gekauft? Für unseren Proberaum suche ich auch noch Akustikschaumstoff, jedoch komme ich da auf ca. 140 CHF also 113 EUR pro Quadratmeter mit 7cm Dicke.
    Und in Deutschland sind die zwar viel billiger liefern oder versenden jedoch nur in Deutschland und EU.. und die Schweiz ist nicht in der EU... :whistling:


    Danke für deine Hilfe


    Gruss DooMiiX

    "Just can't live that negative way...make way for the positive day!"

  • Hi Ralph,


    ich denke auch, dass 39dB schon sehr gut sind. Mein Ziel war es seinerzeit eine Absorption von
    mindestens -20 bis -25dBa an der schwächsten Stelle zu erzielen. Damit sollte der Nachbarschaft
    ausreichend Frieden beschert sein.


    Ich bin mir sicher, dass meine T30 Tür eine Standardeckzarge hat, aber nicht sicher, ob ich eine
    T30 H8-5 mit angeschweißten Mauer-Dübelankern hatte. Denke eher nicht, weil ich die direkt in
    den vorbereiteten Holzrahmen aus 80x80er Kantholz einfügen konnte. Mein Link war daher ggf.
    etwas irreführend. Wollte eigentlich nur Beispiele für T30 Türen auf erträglichem Preisniveau
    anführen, weniger meine damalige Spezifikation darlegen ;)



    Das Schlüsselloch habe ich in der Tat und mit voller Absicht lediglich zugestopft, weil ich der Ansicht
    war, dass man die Tür zu so einer Kabine niemals zuschließen sollte, egal aus welchem Grund. Ich
    kann mir Szenarien vorstellen, in denen das ggf. sogar gefährlich bzw von Außenstehenden seltsam
    interpretiert werden könnte. 8|


    Die Scheiben habe ich zwischen den Holzrahmen unter Verwendung von dicken Gummidichtungen beidseitig
    eingeklemmt. Nichts geklebt, verschraubt oder sonstiges. Meine Scheiben habe ich beim Glaser anfertigen
    lassen, in unterschiedlichen Stärken, um auch unterschiedliche Eigenresonanzfrequenzen zu haben, damit
    die innere schwingende Scheibe die äußere (fast) nicht mehr zum Schwingen auf einer ähnlichen Frequenz
    anregen kann. Aber erstmal Glückwunsch zur Entscheidung, ein Fenster vorzusehen. Ich wollte ursprünglich
    auch keines einbauen und habe mich ebenfalls erst überzeugen lassen (müssen).


    Es freut mich, dass Dir das Set gefällt, wobei ich jetzt gar nicht genau weiß, ob Du das Sonor Force 3007 Maple
    oder das Sonor White Oyster S-Classix Birch meinst. :thumbup: Ich sollte echt nochmal aktuelle Fotos machen
    am Wochenende, hab noch ein Tom ergänzt und beckenmäßig mittlerweile meine Traumkonfiguration zusammen
    inkl. Splashes und Left Hand Ride. Mal sehen, ob ich am Wochenende dran denke :D


    Gruß,
    Callisto

  • Hi Doomix,


    in der Tat ist dieser Akustikschaumstoff als Neuware z.T. unglaublich teuer. Ich hatte damals
    das gleiche Problem und auch nach viel Recherche keine gute und preislich attraktive Option
    finden können. Zwar gibt es auch billige Angebote, die Qualität des Schaumstoffes war jedoch
    in jeder Hinsicht unterirdisch. Am Ende hatte ich einfach Glück bei ebay, da jemand nach seiner
    Studioauflösung bzw einem Neubau eine entsprechende Menge "gebrauchten" Akustikschaumstoffs
    übrig hatte. Davon waren etwa 10% nicht mehr einsetzbar, aber der Rest war praktisch wie neu
    und selbst bzgl. Geruch gabs keine Probleme. Sorry, ich weiß die Antwort hilft Dir in der Sache nicht,
    sondern lediglich zu verstehen, warum es so schwierig ist, nur wenig Geld dafür auszugeben.


    Gruß,
    Callisto

  • Hi Callisto,


    du hast mehrfach erwähnt wie wichtig das mit dem Fenster für den Wohlfühlfaktor ist. Wie schätzt du das mit der Raumhöhe ein? Ich habe gesehen, dass du so auf 2,30 Außenmaß geplant hast. Bei mir ist die verfügbare Höhe im Kelleraum gerade mal so 2,17 m Wenn ich also etwas Abstand mit meiner Kabine von der Decke halten will wird es sehr knapp. Wie schätzt du das ein? Spielt das keine so große Rolle da man eh sitzt?


    Grüße
    Thimo

  • Hi Thimo,


    für den Wohlfühlfaktor ist eine ausreichend freie Höhe im Raum sicher sinnvoll.
    Ich denke aber, dass das nicht zwingend ist, da man wie Du schon sagst die meiste
    Zeit im Sitzen verbringt. Wenn ich mir vorstelle, dass meine Kabine 13cm weniger
    Kopffreiheit besäße, würde mich das sicher nicht vom stundenlangen Trommeln
    abhalten. Also mach Dir nicht zu viele Sorgen, sondern plane und baue Deinen Schritt
    in die schlagzeugtechnische Unabhängigkeit frohen Mutes weiter. Es lohnt auch in
    niedriger Ausführung! 8)


    Gruß,
    Callisto

  • Hallo Callisto,


    merci für die Antworten! Ich habe neulich "Deinen" papst-Lüfter bei ebay für 50 EUR geschossen (regulärer NP inzwischen 140!). Heute morgen kam auch der Noppenschaumstoff (schaumstofflager.de, da nix im Ausverkauf gefunden). Zum Lüftungslabyrinth treibt mich jetzt noch die Frage um, od Du auch die Innenseite der Innenwand des Labyrinths mit Noppenschaumstoff verkleidet hast, oder nur an der Stelle wo der Lüfter befestigt ist? Und warum hast Du die Umlenkungsbrettchen doppelt genommen?? Ich überlege ausserdem, ob ich eine Ringdichtung zwischen dem Lufteinlass des Lüfters und der Aussenwand klemmen soll, damit es dicht ist und die reingepumpte Luft nicht am Lüfter wieder entweicht? Zum Schluss: gibt einen kritischen Wert was die Labyrinthanordnung angeht? Ich habe bei Dir (wie immer) abgeguckt und würde das Labyrinth 2m hoch und 50cm breit machen, mit 5 Brettchen à 30cm?


    Das Fenster bauche ich wie Du mit einer 12mm und einer 8mm Verbundglasscheibe, die ich recht güntig bei myspiegel.de bestellt habe (ca. 100 EUR). Dann klemme ich die Scheiben mit P-Dichtungen zischen die Holzrahmen. Wieviel Spiel braucht man denn (zum Einbau und für das Arbeiten des Holzes), reichen da 5mm?


    PS: Der Lüfter geht echt gut ab! Aber so laut wie befürchtet ist er dann doch nicht, vor allem ist die Frequenz tiefer als befürchtet (keine Boing 737......). Ich mache aber trotzdem einen Deckel mit Noppenschaum drüber.


    PPS: Am 16. März geht es los! Mein Ansatz ist, es in einer Woche fertigbauen zu wollen, dazu lasse ich alle Kanthölzer zugesägt anliefern, und auch die OSB-Platten für den Boden und die Decke. Alles andere wird dann auch schon bereit stehen, so dass ich es "nur noch" montieren muss. Mein Schwiegervater hilft mit, dann wird es an vielen Stellen einfacher, und macht auch mehr Spass.


    PPPS: Ich weiss nicht ob es Birke oder Ahorn war, aber es sieht wunderschön aus. Schlagzeug finde ich eh klasse, aber ich bin schon froh, wenn ich mit meiner Tromptete das Tempo und den Rhythmus halten kann und die Beats genau treffe...


    Bis bald,
    Bastler

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler ()

  • Hi Bastler,


    das sind mal viele Fragen auf einmal. Ich versuche ein paar kurze Antworten dafür zu finden, wo möglich:


    >> Zum Lüftungslabyrinth treibt mich jetzt noch die Frage um, od Du auch die Innenseite der Innenwand des Labyrinths
    >> mit Noppenschaumstoff verkleidet hast, oder nur an der Stelle wo der Lüfter befestigt ist? Und warum hast Du die
    >> Umlenkungsbrettchen doppelt genommen??


    Soweit ich mich erinnere, ist der Schaumstoff nur an der Stelle des Lüfters auf beiden Seiten vorgesehen.
    Die doppelten Umlenkbleche sollen die Masse an diesen Stelle erhöhen, damit nicht nur hohe, sondern auch
    mittlere Frequenzen "um die Kurve müssen" und nicht senkrecht durch das Brettchen hindurch treten.


    >> Ich überlege ausserdem, ob ich eine Ringdichtung zwischen dem Lufteinlass des Lüfters
    >> und der Aussenwand klemmen soll, damit es dicht ist und die
    >> reingepumpte Luft nicht am Lüfter wieder entweicht? Zum Schluss: gibt
    >> einen kritischen Wert was die Labyrinthanordnung angeht? Ich habe bei
    >> Dir (wie immer) abgeguckt und würde das Labyrinth 2m hoch und 50cm breit
    >> machen, mit 5 Brettchen à 30cm?


    Ringdichtung ist sinnvoll, ich habe zwischen Lüfter und Außenwand einiges Moosgummi
    zwischengeklebt, damit es ein gewisses Maß an Schwingungsentkopplung gibt und die Vibration
    des rotierenden Lüfters nicht auf die Holzwand übergeht und von ihr verstärkt werden kann.


    Wenn Du genau meinen Lüfter verwendest, sollten die Abmaße meines Lüftungskanal bei
    Deiner Kabine genauso gut funktionieren wie bei meiner.


    >> Das Fenster bauche ich wie Du mit einer 12mm und einer 8mm Verbundglasscheibe,
    >> die ich recht güntig bei myspiegel.de bestellt habe (ca. 100 EUR). Dann klemme
    >> ich die Scheiben mit P-Dichtungen zischen die Holzrahmen. Wieviel Spiel braucht
    >> man denn (zum Einbau und für das Arbeiten des Holzes), reichen da 5mm?


    Ob 5mm reichen, kann ich nicht sagen. Ich habe Spiel bzw Anpressdruck so gewählt,
    dass die Scheibe gut sitzt, dabei die Dichtung kräftig angepresst ist, jedoch gleichzeitig
    vermieden, dass die Dichtung extrem zusammengequetscht wird, weil sie sonst ihre
    Dichtwirkung verliert und auch ggf. schneller versprödet.


    >> PS: Der Lüfter geht echt gut ab! Aber so laut wie befürchtet ist er dann doch nicht,
    >> vor allem ist die Frequenz tiefer als befürchtet (keine Boing 737......). Ich mache
    >> aber trotzdem einen Deckel mit Noppenschaum drüber.


    Guter Gedanke.


    >> PPS: Am 16. März geht es los! Mein Ansatz ist, es in einer Woche fertigbauen zu wollen,
    >> dazu lasse ich alle Kanthölzer zugesägt anliefern, und auch die OSB-Platten für den Boden
    >> und die Decke. Alles andere wird dann auch schon bereit stehen, so dass ich es "nur noch"
    >> montieren muss. Mein Schwiegervater hilft mit, dann wird es an vielen Stellen einfacher,
    >> und macht auch mehr Spass.


    Zugesägt anliefern lassen ist erstmal ein effizienter Ansatz und spart sicher einiges an
    Zeit. Bedenke aber, dass man an einigen (ggf. etlichen) Stellen doch noch nacharbeiten muss,
    um maßhaltig zu arbeiten. Du wirst aber schnell feststellen, was mit und was ohne Vor-Ort-Anpassungen
    funktioniert.


    >> PPPS: Ich weiss nicht ob es Birke oder Ahorn war, aber es sieht wunderschön aus. Schlagzeug
    >> finde ich eh klasse, aber ich bin schon froh, wenn ich mit meiner Tromptete das Tempo und den
    >> Rhythmus halten kann und die Beats genau treffe...


    Immer fleißig üben und viel Erfolg beim Bau. Es würde mich freuen, wenn Du hier ein paar Fotos
    reinstellen würdest, sei es vom Baufortschritt oder aber zumindest vom Endergebnis. So hilft der
    Thread zukünftig Interessierten anhand von mehreren Beispielen, die eigene Kabine erfolgreich
    zu planen und zu bauen. Dafür schonmal Danke ;)


    Gruß,
    Callisto

  • Super, das hilft mir in der Tat sehr weiter :rolleyes: Heute habe ich schon mal das Kleinzeug im Baumarkt eingekauft und die Platten und Dämmwolle bestellt. Da kommt ja einiges zusammen.


    Beim Fenster meinte ich den seitlichen Spielraum zwischen Scheibe und Wand, also bei einer Scheibe von 300 x 1000, eine Rahmeninnengröße von 305 x 1005. Dürfte aber schon funktionieren, denke ich.


    Was das Vorab-Zusägen betrifft, stimme ich Dir zu, dass alles perfekt stimmen muss, damit es dann auch passt. Ohne das detaillierte Sketchup-Modell wäre das unmöglich bzw. kann ich nur abraten, denn man kann ohne das Modell unmöglich alles im voraus bedenken. Wenn ich aber sauber arbeite, sollte es ohne große Korrekturen hinhauen.


    Sketup-Modell-Bilder und Fotos der Bauabschnitte folgen natürlich, ebenso eine Stückliste. Ich bin schon gespannt, wie es wird 8)

  • Am Samstag geht es endlich los. Heute wurden zwar die zugesägten Kanthölzer und OSB-Platten wegen des vielen Schnees nicht wie geplant geliefert, aber bis Freitag sollte das wohl klappen :S
    Sonst habe ich das gesamte Baumaterial mittlerweile im Keller liegen, samt Stahltür, Lüfter, Kabel, Lampen und Werkzeug, was eine ziemliche Schlepperei war (auch ohne Sand).


    Hier wie versprochen also schon einmal die wesentlichen Baupläne der verschiedenen Teile und Bauphasen, insgesamt habe ich 27 Pläne erstellt. Für Schlagzeug müsste es nur etwas breiter gebaut werden, vermutlich am besten 2,5m auf 2,5.


    Vom Baufortschritt will ich gerne und auch mit Bildern berichten, Callisto war sehr inspirierend und lehrreich für mein Projekt, vielleicht nützt es ja auch jemandem, selbst wenn es im Prinzip das gleiche Konzept ist wie seines. Wesentliche Unterschiede sind, dass ich mit Gipskarton 12,5mm jeweils doppelt beplanke und keinen Sandboden baue.


    Bis zum Wochenende also,
    Der Bastler :thumbup:

  • Mach doch mal deinen eigenen Thread auf, wenn du den Bau jetzt startest und das dokumentierst. :)

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Hi Bastler,


    schön, dass Du Deine Pläne und Erfahrungen hier auch dokumentierst. So haben
    Drummerkollegen, die zukünftig etwas Ähnliches realisieren wollen, eine Menge
    Informationen zum gleichen Konzept in unterschiedlichen Ausführungen in einem
    Thread zusammen, ohne lange suchen zu müssen. Freue mich schon auf die
    Fotos und bin gespannt, wie zügig die Realisierung laufen wird. Du hast Dir ja
    eine sehr sportliche Timeline gesetzt. Viel Erfolg weiterhin! :)


    Gruß,
    Callisto

  • Hallo, das war ja erstmal ein glatter Fehlstart! Die Kanthölzer, die ich gestern geliefert bekam, waren nicht zugeschnitten, sondern in Ursprungslänge! :cursing: Wenigstens waren die OSB-PLatten korrekt zugesägt. Also hab ich erstmal Druck machen müssen, und tatsächlich wurden die zugesägten Kanthölzer heute morgen um 8:00 geliefert. Die 65 Hölzer mussten dann natürlich erstmal in den Keller getragen werden, also ging es erst um 9:00 richtig los.


    Danach lief es aber prima! Die Idee mir die Bretter und Kanthölzer zusägen zu lassen, hat sich als sehr effektiver Zeitsparer herausgestellt, denn wir müssen nur noch die richtigen Teile vom Stapel nehmen und zusammenbauen. Bis 18:30 haben wir schon mächtig viel geschafft, ohne zu hetzen. Der Boden schon ist fertig (siehe Bild mit eingelegter Dämmwolle Knauf Thermolan TP 115) sowie alle Wand- und Deckenelemente (ohne Beplankung). An einer Seitenwand und der Rückwand haben wir auch schon die erste Platte der Aussenbeplankung montiert.


    Man kann das Prinzip der Kabine ganz gut auf den Bildern erkennen denke ich, und auch, wieviel Material man dann doch selbst für so eine kleine Kabine benötigt. Gut, dass wir im Keller ein großes Gästezimmer haben, wo ich alles lagern kann =)


    Soweit für heute, morgen geht es weiter!


    (Sorry, Bilder gibt es doch erst morgen, ich krieg sie irgendwie nicht stark genug komprimiert X( und daher nicht hochgeladen, und jetzt muß ich erstmal schlummern)


    Schönen Sonntag,
    Bastler

  • Hallo,


    heute lief es ganz gut, und auch die Fotos hab ich jetzt hinbekommen. Die Beplankung an den Außenwänden mit den großen Platten (2,5m auf 1,25m) war etwas knifflig, alleine hätte ich das nicht hinbekommen. Die Verspachtelung der Spalten zwischen den Platten ist sehr einfach und geht flott von der Hand, aber die Trockung dauert etwas. Morgen werden die Wände auf die Bodenplatte montiert, und dann kommt schon die Decke drauf!


    Beste Grüße soweit,
    Bastler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!