Schlagzeug, ab wann? mit 3,5 Jahren zu früh?

  • zu 3.
    die Becken die da drauf sind, sind wahrscheinlich aus Messing. Becken sollte aus Bronze sein. Wenn du da einfach nur eine Besserung haben willst und möglichst wenig Geld bezahlen willst, dann kaufe z. B. gebrauchte Paiste Pst5, Zultan Aja, Zultan Rockbeat, und viele weitere mehr...


    zu 2. Das Frontfell hat eine Funktion. Es trägt zum Klang der BD bei. Abmachen ist grundsätzlich eine schlechte Idee, weil die Gratung der Trommel dann ungeschützt offen liegt und Schaden nehmen kann.


    zu 1.
    Bessere Felle bringen immer mehr als schlechtere ;). Bei Billig-Kits wie Millenium wird hier im Forum häufig zweilagige Felle empfohlen die den (meist schlechten) Eigenklang der Trommel in Grenzen halten. Als eine Möglichkeit unter vielen eignet sich z. B. Remo CS coated (Snare), Remo Emperor oder Remo Pinstripe (Toms), Remo Powerstroke 3 (Bassdrum).



    Ob die Qualität für einen Vierjährigen gut oder schlecht klingt, kann ich nicht beurteilen. Ich denke jedoch, dass ein besseres Set mehr Spass macht als ein schlechteres.

    Lies die FAQ und benutze die Suchfunktion!

  • Grossartig. Werde mich mal um gebrauchte Becken (crash, hihat) kümmern und Felle sind als Nächstes dann dran. Bei dem Kauf eines neuen Beckensets, dass teurer ist, als das gesamte Kit, habe ich persönlich etwas Skrupel.
    Ich glaube einfach, dass wenn etwas halbwegs passabel klingt, dass das unbewusst schon etwas bei einem 4-jährigen bewirkt, bzw. eigentlich bei Jedem, der ein Instrument erlernen möchte. Ist ja auch nicht so, dass ich da irgendetwas forciere. Er soll einfach Spass haben.


    Danke MAD, Danke Fl0gging.

  • Noch was... wie auch eben gesagt
    Bessere Felle sind immer gut, meist sind auf den ganz billigen sets wirklich minderwertige Felle drauf.


    http://www.s-drums.de/Felle/S-Drums/


    Preislich finde ich diese attraktiv, auch liest sich das Folienmaterial gut. Ob sie tatsächlich was taugen kann ich nicht sagen, vll. einer der Mitglieder hier?
    Ich kann mir jedoch vorstellen, dass das hier besser ist, als die Werksbefellung, die den Namen eigentlich kaum verdient im Einzelfall...


    Aus Eigeninteresse lasse ich mir mal einen Satz testweise zuschicken und werde es ausprobieren, auch interessiert die Tauglichkeit für Resonanzbefellung.


    Gern geschehen.... viel Spaß dem Kleinen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Millennium: Diese Dinger sind meiner Meinung nach etwas böse gesagt so schlecht, dass da alles nichts mehr nützt.
    Die Felle sind quasi Klarsichtfolien, aber das Problem ist, hochwertige Felle kann man doch nicht so sauber und
    kontrolliert drauftun und stimmen, wie das bei besseren Kessel der Fall ist.
    Die Hardware taugt auch sonst nicht gerade viel. Meine Erfahrung ist die, dass man nach kurzer Zeit wegen irgendetwas
    zum Musikgeschäft rennt, und dort dann für die entsprechende Reparatur/Verbesserung/Aufrüstung schon fast wieder
    mehr zahlt als für das ganze Schlagzeug :rolleyes: .

  • Ich würde tatsächlich auch erst mal gar keine neuen Felle drauftun, weil das ja schon ganz schnell den Wert des Sets übersteigt.
    Da hätte man ja fast schon ein anderes Set kaufen können. :wacko:
    Der Kleine soll erst mal ein wenig Trommeln. Ein 4 Jähriger hat zunächst mal keine besonderen Soundansprüche an sein Set.
    Gut, bei den Becken, die beim Müllenium ja keine sind, kann man ja mal gebrqucht das eine oder andere bessere Becken ergänzen, dass man dann in Zukunft mit einem bessen Set auch weiter benutzen kann, sollte der Kleine beim Trommeln bleiben. ansonsten ist Trommeln bei einem 4Jährigen sowieso eher ein experimentelles Unterfangen weil viel zu früh, um das irgendwie ernsthafter anzugehen.
    Da kann man dann je nach indiv. Entwicklungsstand in frühestens zwei, eher in 3 Jahren drüber reden...

  • Ich schließe mich meinem Vorredner im Prinzip an.
    Wenn ich bedenke, mit was für einem Sound wir früher gespielt haben, und da waren wir schon deutlich älter als vier! Erst Jahre später ist mir bewusst geworden, dass Felle auch anders klingen können, bzw. dass man Felle nicht erst dann wechseln sollte, wenn sie tiefe Krater aufweisen und kleine Löcher bereits mit Klebeband geflickt wurden...... :pinch:


    Was ich damit sagen will: Mir hat das Trommeln früher irre Spaß gemacht, am Sound habe ich mich nicht die Bohne gestört.
    Heute verstehe ich nicht, wie ich das damals ausgehalten habe, aber jetzt habe ich natürlich einen anderen Blick auf die Dinge.


    Ich hoffe, geholfen zu haben.

  • Zu Fellen ist ja schon (fast) alles gesagt worden.
    Aber ich möchte doch einmal eine, wenn auch kleine, Lanze für die hier vielfach geschmähten Messing-Becken brechen:
    es gibt da zum einen die wirklich schrottigen NoName-Teile, denen man die Qualität schon anhand ihres verbogenen äußeren Randes (entstanden beim Anspielen) ansieht: Finger weg davon.
    Daneben sind aber, für immer noch relativ kleines Geld, auch solche per ebay (oder hier in den Kleinanzeigen) gebraucht kaufbar, die schon einen gewissen "Klang" haben: ich denke da an Becken von Meteor, Meinl HCS oder Paiste PST3 oder 101 zum Beispiel. So ein Paar Messing-HiHats liegt gebraucht oft bei ca. EUR 25 - 30 inkl. Versand, ein Crash oder Ride preislich ähnlich.


    Das sollte für Deinen Kleinen für's erste dicke reichen.


    Gruß - R.

  • Wow, mit soviel konstruktivem Feedback hätte ich nicht gerechnet.


    Ich lass ihn die Felle erst einmal "runterkloppen" und würde dann etwas preiswertere Neue besorgen. Bei den Becken, geht ja auch nur um die Hihat und das Crash, werde ich es wohl genauso machen.

  • Ich durfte mit 5-6 Jahren zur musikalischen Früherziehung in eine Musikschule gehen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich bin bei der Musik geblieben. Mein erstes Instrument war dann allerdings ein Glockenspiel, auf dem wir rhythmische Begleitungen und einfache Melodien gelernt haben, danach kam dann die Blockflöte. Wir haben also verschiedene Instrumente Kennengelernt, konnten diese auch unter Anleitung ausprobieren.


    ich hatte drei Jahre ein Millenium Schlagzeug und wiederhole nun nur, was schon oft geschrieben wurde: Ordentliche gebrauchte Becken und neue Schlagfelle sind eine sinnvolle investition


    Aber vielleicht noch ein bischen warten, und dann eine Nummer größer wählen, mit doppelstrebiger Hardware.

    2 Mal editiert, zuletzt von bockfon ()

  • Hi,


    mal eine kleine Frage am Rande. Ich kann mir irgendwie nicht richtig vorstellen das ein 4-Jähriges Kind auf einem Set mit 22" Bassdrum
    und Hängetoms in 12" und 13", alles Problemlos bedienen kann. :huh:


    Ich bringe nebenher einem Nachbarsjungen ein wenig bei, der 6 Jahre alt ist (begonnen haben wir mit 5) und der würde da nie im Leben ranpassen.

  • Ist jetzt die Frage, was man unter bedienen versteht. :)
    Aber ja, er kann die Fussmaschine bedienen, auch wenn er sie nicht oft einsetzt. Die Hardware des Milleniums erlaubt es recht passabel die Toms recht knapp oberhalb der BD einzustellen, ebenso die Snare so tief zu legen, dass sie ihm nicht im Weg ist.
    Bei der Fussmaschine muss ich aber sagen, dass sie für ein Kind eher schwergängig ist. Wenn ich da an die Fussmaschinen meiner Drummer Kollegen denke (Cobra etc.), dann ist das Millenium Teil doch recht schwergängig. Aber wie gesagt: Zum Rumtrommeln und Spass haben reicht es allemal.

  • Vielleicht ist es bei dem Alter sinnvoller das Floortom mittels "Riser" zur Bassdrum umzufunktionieren und das 13er als floortom. Ansonsten schließe ich mich meinen Vorrednern an.
    Es ist schön, wenn ein 4 jähriger sich in irgeneiner Art mit irgeneinem Instrument beschäftigt. In dem alter kann es aber auch nur eine Phase sein. deshalb wär ich mit Investitionen
    etwas vorsichtiger. Der "Bumm Bumm" effekt ist da für kinder das größte...feinheiten entwickeln sich erst später. Sprich: solange er was zum draufhauen hat wird er erstmal hinreichend bedient sein. Was die Ohren des erwachsenen als Blech empfinden wird ein 4 Jähriger sicher garnicht so differenziert wahrnehmen.


    LG

  • Das mit der musikalischen Früherziehung fand ich sehr gut kam mir eigentlich auch immer wieder in den Sinn und das würde sicher auch Sinn und Spaß machen, bereiten...
    Rythmik zu erlernen ist nie verkehrt...


    Ich hab auch anfangs im Musikverein mit der großen Trommel angefangen :D - war natürlich auch neidisch auf den Drummer...
    Aber... das war schon OK so und dass danach (oder zeitgleich daheim) die kleine Trommel kam war auch gut...


    Ich will hier gar nichts weiter beisteuern, auch keine Empfehlung machen... lediglich sagen, dass ich das set, oder was baugleiches
    für kids gar nicht übel finde, ich hätte mich damals über sowas gefreut, aber da haben auch Kanister und Eimer Spaß gemacht :D


    http://www.musicstore.de/de_DE…T-rkis/art-DRU0021777-000


    Ich hab echt ernstg´haft drüber nachgedacht ob ich mir das Teil bestellen soll.
    Mal abgesehen von den Logos (die sich ja entfernen liessen) schaut das doch ganz attraktiv aus, ich glaub auch nicht, dass sich das gleich zerlegt.


    Sowas könnte man ja fürs Kind anschaffen und dann selbst Spaß haben :rolleyes:


    Blöd wirds nur, wenn die Kleinen dann anfangen zu quengeln, wenn der Papi gar nicht mehr von dem set loskommt...


    Wie gesagt, soll keine Empfehlung sein, ich kenne das Teil ja nur aus "Prospekt", aber besser als mein erstes selbstgekauftes set (Maxwin 405funky) wirds mit Sicherheit sein.
    Das ist auch nicht schwer - weil alles besser ist..



    ...wenn ich daran schon denke, dann stellen sich mir die Nackenhaare ;(
    :pinch:


    Von der Größe finde ich das set ideal für junge Menschen und erzeugt in mir so den "Bimbifaktor" - also süß, schnuckelig.... und man redet sich ein, sowas noch zu brauchen...


    ...redet es mir wieder aus :thumbdown:
    ...ausserdem hab ich keine Kinder und es werden auch keine mehr kommen...



    Aber süß ist es ja schon, die Farbe gefällt und mit gscheiten Fellen klingt das sicher auch nicht schlecht - kann ich mir jedenfalls vorstellen und als KInd hätt ich mich darüber sehr gefreut - wie gesagt.
    Was sagt ihr??


  • Tut mir leid, wenn ich negativ rede, aber ich würde absolut NICHT empfehlen, solche Billigdinger zu kaufen.
    Es muss ja nicht gleich ein Oberliga-Set sein, aber meiner Meinung nach hast du mit der Einsteigerlinie einer
    etablierten "seriösen" Firma dein Geld besser und nachhaltiger investiert!


    Edit findet auch, dass etwas, das wie ein Instrument ausschaut, nicht automatisch eines ist :whistling: !

  • Matt... ich hatte ja mehrfach geschrieben dass es KEINE Empfehlung sein soll, evtl. hast du dies überlesen?



    Zitat

    Wie gesagt, soll keine Empfehlung sein, ich kenne das Teil ja nur aus "Prospekt"



    Das ist mir wirklich wichtig, denn ich will dieses set absolut niemanden empfehlen, weil ich es nicht kenne, oder ich grundsätzlich
    keine "Billigheimer" (Billigeimer) empfehlen möchte....


    Eigentlich geht es ja auch nicht darum, aber ich denke, dass man das klar rauslesen kann, ohne jetzt garstig ggü. dir sein zu wollen... letztendlich hast du ja auch keineswegs Unrecht.


    Dennoch hätte ich mich als vll. 5-10 jähriger darüber damals gefreut und ich denke auch, dass das qualitativ auch nicht unbedingt schlechter, als eines
    der vielen günstigen sets damals (wasweisich Pearl Export, billigstes Tama...) ist.
    Besser als da o.g. Maxwin allemal... aber das ist auch nicht sonderlich schwer.


    Ich habe mir echt überlegt, ob ich mehr mir kaufen soll, habe aber dann entschieden dies nicht zu tun.
    Sicher, es ist nicht all zu teuer, aber für das Geld könnte man sich auch ne schöne snare kaufen, oder sonst was sinnvolles machen (z.Bsp. 3-5 Tage bayr. Wald inkl. HP f. 2 Pers.)


    Dennoch gehe ich mal davon aus (wie gesagt, ohne es im Detail zu wissen) dass es nicht das schlechteste set für einen 3-unter 10 jährigen sein muss, denke da kann man gewiss
    schlechter einsteigen, zumal man vll. gar nicht weis, obs auf Dauer was werden soll. Die totale Spaßbremse ist es sicher nicht, von den Größen tauglich.


    Will man hier vll. etwas empfehlen, dass hier im Forum "ernst genommen wird", oder abgenickt wird, zudem auch noch wirklich OK ist, dann wird man schnell das doppelte, oder gar dreifache
    aufwenden müssen, wen man einen Neukauf tätigen möchte. Das kann ja durchaus auch sinnvoller sein.
    Aber darum geht es weder hier im thread, noch will ich da das Thema hinführen, es sollte nur eine Randbemerkung sein.


    Dachte halt, da das Thema eh schon ausschöpfend ausdiskutiert schien, schreib ich einfach mal dass ich mich damals drüber gefreut hätte.


    So... nun bin ich Gutmensch :thumbup: :P - ich kann mir auch vorstellen, dass dieses Thema "Drumset für Kids" hier schon ausgiebig besprochen wurde.
    Der TO braucht ja kein set, da er schon eines hat.

    4 Mal editiert, zuletzt von °_° MAD ()

  • Es ist schön, wenn ein 4 jähriger sich in irgendeiner Art mit irgeneinem Instrument beschäftigt. In dem alter kann es aber auch nur eine Phase sein. deshalb wäre ich mit Investitionen
    etwas vorsichtiger.

    Das sehe ich haargenauso, deswegen gabs vor 8 Monaten das gruselige Bontempi Set (auch Biene Maja Set genannt, wenn ich das richtig verstanden habe :D ). Und auf dem ollen Ding hat er konsequent 1x Tag rumgetrommelt. Ich durfte ihn auch schon ein paar mal auf der Mandoline begleiten, wobei es nichts weiter war, als einfach ein jammen.


    Das mit der Umstellung, Floor als BD usw. Find ich ne gute Idee.



    trommeltom: Das ist sicherlich nicht das erste Forum, in dem ich mal nach etwas frage, aber so viel Zuspruch und konstruktive Vorschläge, sinnvolle Kritik habe ich bisher nirgends erlebt.


    :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!