cymbals mit ähnlichem/vergleichbaren sound der 2002er thin oder byzance (thin) crashes

  • war am becken testen in nem laden und mich hat eine 16" thin paiste 2002er crash (neu) in ihren bann gezogen aber da sie iwie gerade gebraucht nicht zum auftreiben sind wollte ich fagen ob ihr crashes kennt die einen vergleichbaren sound (auch lautstärke) haben. auch die byzance teller (thin, brilliant finish) habnes mir angetan. wobei ich mir langsam nicht mehr auskenne aus welchen material diese bestanden haben da es wohl einige versionen der byzance serie gibt (auf alle fälle die hoch klingenden)

    Einmal editiert, zuletzt von nodrummer ()

  • Hallo,
    Also, die Byzance Serie ist aus B20 Bronze hergestellt,also schon mal hochwertiger anzusiedeln als die Paiste 2002, welche aus B8 Bronze gemacht ist. Ich besitze eine Byzance Serie, meines Erachtens haben diese einen super feinen Klang, ,für meine derzeitigen Zwecke ( ich spiele in einer Classic-Rock Cover Combo) nicht wirklich passend und einsetzbar. Deswegen hab ich mich für die Low-Budget Variante der 2002 Serie entschieden und zwar die Alpha Serie.Die sind aus demselben Material wie 2002er, dafür kostengünstiger. Ich finde die Alpha Serie sehr gut,klar, da scheiden sich eben die Geister und Geschmäcker, aber vielleicht wäre das evtl ein Kompromiss und hängt natürlich auch davon ab welche Musikrichtung Du spielst. Für mich gesprochen ist mein Byzance Satz genial(thin, extra thin etc.) genauso wie die Alpha Serie .Jedoch sind das eben 2 Paar Schuhe (für mich) und werden dementsprechend auch so eingesetzt.


    LG, Anja


    http://www.paiste.com/e/cymbalfam.php?menuid=3
    hier zu den Soundfiles

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • hier gehts weniger darum günstige(re) neu zu kaufen sondern einfach die suche auszubreiten (im" teuren" becken berreich).


    byzance gibts nicht nur in b20



    die alphas gefallen mir nicht so gut



    ich steh irgendwie total auf fein, hochklingende becken die nicht zu laut sind.

    Einmal editiert, zuletzt von nodrummer ()

  • verstehe ich nich..
    der tipp im günstige becken bereich war von der vorrednerin war gut..
    du suchst also becken die neu sind , im ähnlichen preissektor..warum kaufste dir dann nich gleich das getestete becken neu im laden..wenns nix günstigeres sein soll..


    falls du hier jemanden finden möchtest der dir son teil verkauft sollteste evt. in den kleinanzeigen aka "an und verkauf" posten..

  • Hmmm, also ich habe geantwortet weil für mich dieses Thema Anfang dieses Jahres eben aktuell war, 2002 angetestet und sehr verliebt... jedoch konnte ich mir den ganzen Beckensatz einfach nicht leisten.Aber es musste was Neues her,SOFORT.Alternative: Alpha.Bisle dicker, aber Preis Leistungs-Verhältnis unglaublich.
    Zudem sind die Byzance durchgänig B20, alle in der Türkei hergestellt und dann weiterverarbeitet.
    Ich hab noch ein Diril Ride das ich mit der Byzance Serie kombiniere, vielleicht wär ja Diril was für Dich?

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

  • geht mehr darum dass ich die dinger nicht neu kaufen will weil falls ich sie im fall des falle mal weiterverkaufen will keinen allzugroßen wertverlust haben will.. (bsp: hab ne a-custom 14" HH angetestet und mir eben ne gebrauchte gekauft die fast neu war)


    falls ich keine der mir zusagenden becken gebraucht finde kauf ich sie eben neu. dennoch würden mich ähnlich klingende becken interessieren - was nicht bedeutet dass sie billiger sein sollen



    byzance gibts auch in b18 (?) gibts nen unterschied zu b20?... also die extra dry dinger klingen furchtbar :D

  • Ich komme da mit meinem Gewissen nicht zurecht... ich kann nicht in einen Laden gehen mir ein Becken aussuchen, es da lassen und mir das selbe Model im Internet kaufen....Wenigstens ab und zu ein Neukauf ist einfach PPflicht wie ich finde.
    VG Andre

    Ich bin ein Smiley :D

  • gut ich hab auch nich soo viel geld (leider!!) für meine trommeln usw. über...
    hab mir grade seit ewigkeiten nen neuen satz felle geleistet..verstehe da schon das leute im internet " gebrauchtshoppen"...
    aber ich bin da auch nicht so wählerisch was die becken angeht wie so manch anderer hier (was ich aber nicht negativ meine..)
    ich achte da meist auf preis/leistung..


    aber den ladenbesitzer um die ecke unterstütz ich auch..der muss immerhin neben so imperialendgegnermonstern wie thomann überleben... und so kleine läden sind doch imo wichtig ..
    das geht aber alles sehr weg vom toppic ... ;)

  • ist ja auch nicht so dass ich alles gebraucht kaufe. dinge wie felle, sticks, pedale und andere spielerein kauf ich im normalfall neu. ab und an auch mal ein becken. aber wie gesagt. muss nicht sein

  • [...] die Byzance Serie ist aus B20 Bronze hergestellt,also schon mal hochwertiger anzusiedeln als die Paiste 2002, welche aus B8 Bronze gemacht ist.[...]

    Halte ich für Schwachsinn. Das Material ist entscheidend für Klangeigenschaften, aber nicht Qualität der Becken. Wurde oft im Forum diskutiert, bitte keine weiteren Falschaussagen treffen.


    B20-Becken sind generell dunkler vom Klang her als B8-Becken, aber das hat absolut nicht mit besser oder schlechter zu tun - Paiste Oberklassebecken (Traditionals/Twenty/Line etc. ausgenommen) mit B8-Bronze sind genau so gut oder schlecht wie die von anderen Herstellern auch; klingen halt nur etwas brillianter.




    Ich spiele teilweise Paiste Becken, hauptsächlich aber Murat Diril-Cymbals. Ein paar Meinl hängen hier auch noch rum.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • Scheiß Subjektivität...ich finde meine Meinl Byzance heller als Paiste....Tja, Ansichtssache.....

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

    Einmal editiert, zuletzt von roter-stern ()

  • ach ja. .. hochwertigereres Material heißt nicht besserer Sound, gell

    „Die Gegenwart ist doch entsetzlich. Wir leben in genau dem zynischen Alptraum, vor dem wir in den Sechzigern immer gewarnt hatten.“
    – Ray Manzarek Pressekonferenz im Sommer 1997

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!