Neues Drum Set

  • Guten Abend alle zusammen =)
    Ich habe vor 3 Jahren ein total billiges No-Name Drumset bekommen, und bis heute da drauf gespielt...
    Nun dachte ich mir, muss unbedingt etwas Neues her, was für die Ewigkeit ist, und wo man drauf Aufbauen kann. Nun habe ich mich ein bisschen umgeschaut und ein Set gefunden was mir gefällt, nun weiss ich nicht ob das zu mir passt und wollte mir ein paar Tippd von Profies holen ;)
    Klick Mich
    Das ist das Drum Set...
    Meine Hauptmusikrichtung ist Metal / Rock, ich spiele aber auch mal ab und zu Funk oder solche sachen...
    Also könnt ihr mich Beraten ?(


    MfG
    Kuhfie

  • bau lieber erst mal ab... ;)


    zwei BD's braucht kein mensch,
    ist umständlich und die hihat steht kacke (finde ich)


    das imperial ist auch nicht so prikelnd.
    wenn du schon ein recht gutes budget von 1500 euro hast,
    würde ich hier bei den gebrauchten oberklasse sets schauen,
    oder ein tama superstar hyper oder so in der gehobenen mittelklasse.


    auch solltest du gute felle gleich mit aufziehen,
    um gleich den besten sound raus zu holen.
    wenn dir daran nicht soo viel liegt kannste natürlich erstmal die standartfelle runter schrubben...


    gruß chris

    Wusch Wisch Wusch Wisch Wusch BRATZ
    Wasch Wusch Wisch BRATZ Dümm Domm
    Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss Tssss 8|


    Vorstellung...


    Hörzone...

  • Klick Mich
    Das habe ich mir vor zu holen, was haltet ihr davon...
    Ist ein Komplett Set mit Becken

    Ja, den Link hattest Du schon oben gepostet. Wie hat's denn geklungen? Besser als Dein No-Name-Set? Du hast es Dir doch beim Händler angehört oder? Sonst können wir nämlich alle mal fröhlich losspekulieren, ob Dir wohl der Klang gefallen könnte. Es hilft einfach nix: Ohne Hörtest gibt's keine vernünftige Entscheidung.


    Viel Erfolg
    Hajo K


    P.S.: Du hast sicher schon entdeckt, dass das Ding aus Pappelholz gebaut ist. Ich persönlich würde lieber wenige, dafür höherwertige Trommeln kaufen. Aber, wie schon gesagt, vielleicht magst Du ja genau den Sound und dann gäb's daran auch nix zu meckern.

  • Grundsätzlich sind diese Mega Big Rock Bla Bla Sets erstmal verlockend. Du solltest dich aber nicht davon blenden lassen. Wenn du die Einzelteile analysierst, wirst du feststellen, das du dich nur marginal verbesserst.
    Darum, wie RC-Drummer schon schrieb, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt um oder nimm ein Standard Set in der Tama Superstar, Sonor Force 300X, etc. Klasse und erweitere nach und nach. Für die Becken gilt das gleiche.


    Wenn du dich hier ein bisschen einliest und der SuFu eine Chance gibst, kannst du beim Schlagzeug kauf eigentlich nicht viel verkehrt machen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Solltest du auch noch dazu in einer Band spielen und Auftritte haben, wird dir die Schlepperei bald zum Hals heraushängen.
    Außer du hast einen Leibeigenen, der dir den Krempel auf- und abbaut.

    Zitat

    ... etwas Neues her, was für die Ewigkeit ...

    ist das sicher nicht, eher für den kurzen Moment. Nach einiger Zeit wirst du feststellen,
    dass die klanglichen Möglichkeiten doch beschränkter sind, als bei etwas teureren Sets.


    Aber wenns für dich passt, kauf es. Man sollte eh mehr zufrieden sein, mit dem was man sich anschafft. Besseres gibts sowieso immer.

  • Ich stand vor nem Jahr etwa genauso da wie du von daher weiß ich was du willst :D
    Also erstmal vorweg so ein Schlagzeug ist teuer und ich würde dir empfehlen dir das ganze mal anzuschauen(thomann ect)
    Lass dich von 2 Bass Drums oder sonstigem blenden,du bist froh wenn du nur eine stimmen musst und überhaupt haben die keinen großen Sinn...Ich wollte immer 3 Hängetoms -.- Auf jeden fall is das alles unwichtig
    Denk bei deinem Geld immer noch an die Becken die sind mindestens genauso wichtig wie dein Schlagzeug...Gerade da ist es wichtig sich unterschiedliche anzuhören und ich denke jeder hat nen anderen Geschmack...Aber vergess mir bitte nich die Becken ;)
    ALso geh es ruhig an un kauf nich überhastet...Ich weiß es klingt nervig aber kauf dir erstma ein normales kleines Set(Snare,2toms,floortom) mit Hiahat,Crash,Ride und später kaufste dir noch was passendes dazu...dann hast du eh schon viel mehr Ahnung als jetzt!

  • Auf keinen Fall ein Kit mit zwei Bassdrums, das ist das leider das dämlichste, was man machen kann. Und dann hast du 1500 Euro und willst dir ein Imperialstar kaufen???


    Ich steige normalerweise nicht in diese Ferndiagnose Freds ein, weil ich aus meiner Tätigkeit als Lehrer weiß, dass selbst viele Equipmentberatungsgespräche von Angesicht zu Angesicht ein Weilchen dauern und da viel zu beachten ist, was man so im Internet gar nicht klären kann. Hier ist es aber recht einfach.


    Ich würde dich (Kuhfie) erstmal fragen, ob du denn schonmal einen LIveauftritt hattest oder planst, in der Zukunft welche zu haben. Wenn ja, ob du dann da auch Doublebass zu spielen gedenkst. Wenn du auch dies bejahen würdest, würde ich dich fragen, ob du dir zusätzlich zu dieser Tama Burg noch ein Doppelpedal kaufen würdest. Denn das müsstest du weil


    a) die meisten kleineren Auftrittsorte nicht über ein zweites BD-Mikro verfügen.
    b) man sich bei den meisten kleineren Auftrittmöglichkeiten ein Set mit jemandem anderes teilt, der zu 99% kein DB-Set spielen möchte.
    c) die Podeste häufig schon für Sets mit einfacher BD zu klein sind.
    d) es schwierig ist, beide BDs gleich zu stimmen


    Dazu addieren sich Nachteile wie schlechtere Gesamtqualität zum gleichen Preis (wurde bereits erwähnt), viel schwierigerer Transport, doppelte Kosten bei der Anschaffung der doch nicht ganz billigen Bassdrumfelle usw.


    Ich weiß, dass viele im jugendlichen Leichtsinn so einen Riesenhaufen Kram haben wollen, weil sie es bei Lars Ulrich oder Joey Jordison gesehen haben. Dazu kann ich nur sagen: es hat seinen Grund, warum man DB-Sets fast nur bei sehr großen Bands sieht: dort gibt es die technischen Voraussetzungen, so ein Kit entsprechend in Szene zu setzen, wobei man auch wieder wissen sollte, dass zweite BDs meistens nur Dummies sind, um das Erscheinungsbild des Sets auf großen Bühnen zu verbessern...


    Also überleg dir das lieber alles nochmal ;)


    lg
    max

  • Mit 1500€ kannst du dir auf jeden Fall gutes Zeug kaufen.
    Bei mir war es fast genauso: Fast gleiches Budget, Musik Rock/Metal und hatte auch erst vor so ein Set mit 2 Bd´s und co zu kaufen. Aber das würde ich jetzt so wie alle anderen hier nicht machen (ich habe es auch nicht gemacht). Ein neues Set finde ich ist nur die 2 beste Wahl.
    Ich würde dir empfehlen hier im DF, bei ebay und sonstigen Seiten nach gebrauchten Kit´s zu suchen. Auch solltest du im DF bei Trommeln nicht nur die ersten 5 Seiten angucken. Ich habe mir einfach mal etwas Zeit genommen und alle Seiten, ich glaube es waren knapp 30, angeschaut und dann auf einer der letzten Seiten das Set gefunden, was jetzt bei mir im Keller steht.
    Guck nach gebrauchten Set´s zwischen 700 und 900€. Bei den meisten ist es nur das reine Shellset, also BD und Tom´s. Ich habe hier mir ein BLX mit Bd mit 4 Tom´s (12,13,16,18"!) und dazu noch passende Markentaschen ergattert. Und habe auch nicht soo viel dafür gezahlt und kann dir sagen das es wirklich besser ist, als ein neues Mittelklasseset, das ist schon Oberklasse!
    Von dem restlichen Geld musst du dir noch Becken, Hardware und eine Snare kaufen. Bei der Snare würde ich dir für Rock/Metal die Tama Metalworks, Pearl Vinnie Paul Signature, Pearl JJ Signature, Pearl Ian Paice Signature, oder eine Mapex Black Panther Steel (mein Favorit) empfehlen. Oder genauso wie beim Shellset nach gebrauchtem gucken. Man kann sagen das für Rock/Metal am meisten Snares mit Stahlkessel in 14x6,5" benutzt werden. Du kannst aber natürlich auch einen Holzkessel (mit gefällt Maple ganz gut) und eine 8" Snare nehmen wie zb bei der Vinnie Paul Signature. Da must du einfach mal in einen großen Laden gehen und die verschiedenen Snares durchtesten.
    Bei der Hardware kann ich dir jetzt auch sagen das du da nicht sparen solltest. Am besten wäre eigentlich das Tama HW Paket oder das Sonor Hardware Paket Das sind beide super Hardware Pakete mit denen du seehr lange zufrieden bist und die auch so ziemlich alles aushalten. Dann brauchst du noch Becken. Da würde ich dir zu den Zultan Rockbeats raten. Die sind so ziemlich das beste in der Preisklasse und auch sehr gut für die härtere Musik geeignet. Andere gute beckensets sind die Istanbul Samatya und die Masterwork Troy.


    Hier nochmal alles zusammengefasst:


    - nach gebrauchten Shellset ausschau halten für 700-900€
    - Rock/Metal Snare für 200-300€ am besten aus Stahl und in 14x6,5"
    - Hardware Paket für 300-400€ suchen zb das von Tama
    - günstige türkische Becken für 300-350€ zb von Zultan oder Istanbul


    Zusammen kommst du dann auf 1600-1800€. Das ist zwar etwas mehr, aber dafür hast du dann super Zeug, was du auf jeden Fall die nächsten Jahre bedenklos nutzen kannst. Und du wirst auch nicht das gefühl haben das dir dein Set nach 5-10 Jahren zu schlecht klingt, weil das dann schon teilweise Oberklasse ist und das für nur 200-300€ mehr.


    Hoffentlich konnte ich dir helfen


    BUMBUM_95

  • Zitat

    zwei BD's braucht kein mensch,
    ist umständlich und die hihat steht kacke (finde ich)

    in der tat^^
    spiel selber auf so nem doublebass set bei nem kollegen, und das funzt einfach überhaupt nich mit meinen kurzen beinen :D
    entweder steht die hihat so weit links dass man nie im leben drankommt, oder die zweite bassdrum is nich erreichbar weil die snare davorsteht

  • entweder steht die hihat so weit links dass man nie im leben drankommt, oder die zweite bassdrum is nich erreichbar weil die snare davorsteht


    ich verstehe nicht ganz wie du das meinst. Wo ich einmal auf einem Double Bass set gespielt habe, war die Snare zwischen beiden Bd´s und nur die Hi-Hat war etwas weiter als gewohnt weg,abre das war auch noch nicht arg weit weg.


    PS: Hier sind nochmal ein paar gebrauchte Set´s die vielleicht was für dich wären


    http://www.drummerforum.de/for…age=Thread&threadID=38108
    http://www.drummerforum.de/for…age=Thread&threadID=45398
    http://www.drummerforum.de/for…age=Thread&threadID=44372
    http://www.musik-service.de/Mu…Flohmarkt-fly62416de.aspx
    http://www.musik-service.de/Mu…Flohmarkt-fly61485de.aspx

  • mmm na ich bin nich wirklich groß (1.67 ... :love: )
    die snare gehört am set wo ich dran spiel zwischen de beine, sons kommt man wegen den toms nimmer dran wenn se zwischen den BDs steht


    wenn ich jetz da dran spiel, muss ich mir immer so umbauen, dass ich entweder an die hihat komm, oder an die linke bassdrum :D (fussmäßig)
    weil der ganze aufbau halt so breit is, gehts nich anders bei mir


  • die snare gehört am set wo ich dran spiel zwischen de beine, sons kommt man wegen den toms nimmer dran wenn se zwischen den BDs steht


    Gehört die Snare da nicht immer hin? Die Snare zwischen den Basshupen? Hab ich heute irgendwie einen Fantasiemangel?


    Bitte kläre mich auf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!