Alte Halterungen bei Rims behalten ? (Force 3000)

  • Ich nehme an, dass du die Tomrosette vom Tom entfernst. Dadurch wird erstmal das Loch durch welches das Halterohr geht sichtbar.
    Sollte nun das große runde Loch im Rim nicht genau auf der Höhe des Loches im Tom sein, wirst du das Halterohr eben evtl. kürzen müssen.


    Aber vielleicht stehe ich ja auf der Leitung und habe etwas wesentliches nicht bedacht.

  • Hi!


    Ich habe vor einiger Zeit mein Force 2000 mit RIMS umgerüstet das hat ja die gleiche Hardware wie das 3000. Hatte damals bei Commus gekauft. Die waren ein bisl günstiger als St-drums. Aber deren Homepage scheint nicht ordentlich zu laufen... ...ausserdem hab ich wegen Krankheit des Besitzers ewig drauf gewartet...


    Die bei Stegener sehen exakt so aus wie meine. Passt preislich auch...


    Ich hab die Rosette vom Tom abmontiert und dann auf das Rim montiert. Deswegen die vielen Löcher...
    Blöd ist, dass es von Sonor keine abdeckung für das Loch gibt, welches die Rosette hinterlässt... hab da mir ein Blech selbst angefertigt, macht aber keinen Soundunterschied ob mit blech oder ohne... Hab damals 10/5, 12/6, 13/6 Rims geholt... Um mit den normalen Schrauben aus den Toms arbeiten zu können um die Rosette zu befestigen, habe ich mir im Baumarkt ein paar Kunststoffunterlegscheiben besorgt. So brauchte ich die Schrauben nicht zu kürzen. Denn der Kessel ist ja deutlich dicker als die Rimsplatte...
    Bei mir passten die Stangen durch die Rosette an der RIMS im montierten zustand zufällig auch durch das alte Rosettenloch im Kessel. Wenn man dann aber mal ein bisl durch die Gegend trägt oder irgendwo dran kommt, schlägt die Stange an die Seite des Toms. Weil ich das Tom nicht beschädigen wollte, hab ich die Tomhalter dann um 10 cm gekürzt.


    Die Rims haben die Toms vom Sound sehr aufgewertet. Die Toms klangen länger und sauberer aus. Stimmen wurde ebenfalls einfacher. blöd bei Rims ist, das das relativ wackelig ist. Beim spielen war das nie ein Problem, aber beim Fellwechsel ist das deutlich nerviger als ohne Rims.


    Bei ST-Drums kann man bestimmt einfach anrufen. Die werden dich schon nicht fressen. ;)


    Schönen Gruß und viel Erfolg!
    Andre


  • Blöd ist, dass es von Sonor keine abdeckung für das Loch gibt, welches die Rosette hinterlässt... hab da mir ein Blech selbst angefertigt, macht aber keinen Soundunterschied ob mit blech oder ohne...

    Interessant, ich hatte damals bei meine Mapex auch leichte Probleme; bin jetzt davon ausgegangen, dass die "Lochblenden" zumindest für Sonor genormt wären...

    ...mh.

  • Also die Sonor Rosetten passen wunderbar ans RIMSblech. Am Kessel bleibt aber dann das grosse unschöne Loch wo der Tomhaltearm durchgeht und 3 kleine Löcher, die sichtbar sind, wenn man seitlich am Rims vorbei schaut. Und für eben dieses Loch im Kessel (man könnte es auch überdimensionales AirVent nennen) habe ich mir selbst Plättchen angefertigt.

  • Ich würde mir den RIMS Umbau nochmal genau überlegen.


    Es bringt schon viel, die ultralangen Sonor Tomarme zu kürzen, damit diese nicht mehr so weit in den Kessel ragen.


    Die Soundverbesserung liegt bei 5-10 Prozent (mehr Sustain, falls du Felle dämpfst bringen die RIMS garnix), Nachteile wären:


    -ein (schneller) Fellwechsel wird zu einer elenden Friemelei
    -Koffer passen nicht mehr (eine Nummer größer nehmen)
    -die schöne alte Sonor Optik ist dahin
    -die offen Löcher sind optisch nicht jedermanns Sache:


    Falls doch, würde ich die RIMS auf jeden Fall bei Gerd Stegner kaufen, Tipps und Tricks sind gratis und gerade die sind manchmal unbezahlbar.

  • Ich kann erfahrungsgemäß sagen, daß die RIMS welche Stegner verkauf passen. Ich habe mir vor ca. 7-8 Jahren diese RIMS von Stegner gekauft. Man kann Stegner auch anrufen, aber wenn du liest was gleich am Anfang steht (Telefonanruf nur in aller notwendigstem Falle), dann ist es besser einfach eine E-Mail zu schreiben. Klappt hervorragend und ich habe auch immer eine Antwort bekommen. Ob diese jemand als Nachteil einstuft oder nicht sei dahingestellt, aber ich kann Stegner verstehen, wenn er dies so haben will.


    Zurück zu den RIMS: wie gesagt passen die für das Force 3000. Das einzige was man machen sollte - wie vorher schon erwähnt - ist dann das Absägen der Rohre, weil die Toms mit RIMS ziemlich weit Richtung dem Schlagzeuger ragen. Ich habe das dann doch nicht gemacht, weil ich alle Force 3000 original halten wollte. Habe deshalb wieder rückgerüstet und benutze das RIMS bei meinem Litetom, habe da allerdings eine TAMA Rosette draufgemacht. Mit der Tamatomaufhängung hat man generell bei RIMSaufhängung weniger Probleme, insofern man so einer ist wie ich, der nichts kürzen oder "verschandeln" will. Aber das ist wieder ein ganz anderes Thema.

  • Das kann ich allerdings bestätigen; als ich die Toms meines damaligen Mapex V damit ausgerüstet habe, war nicht viel Unterschied zu verzeichnen.
    Das 13er klang sogar schlechter, das 12er klang voher auch nicht großartig anders, geschwiege denn schlechter.

    ...mh.

  • Zum Thema Kesselbohrungen verschliessen. Man könnte es mit Lamellenstopfen probieren.
    Sind dank der Lamellen im Durchmesser etwas flexibel und tragen optisch nicht ganz so auf, wie zb. ne Metalplatte.
    Bei der Arbeit setzen wir sowas auch ein. Da gibt es schon einiges.


    Hab auch schon mal mit Kesselfolie (Covering) rumprobiert. Als Schablone hab ich den Unterlagegummi der Tomrosette verwendet
    und auf die Kesselfolie übertragen. Ausgeschnitten und drangeschraubt. Sah ganz net aus. Is aber ziemlich lumelig.


    Zum Tomhalter absägen. Es gab in der S-Class Hardware einen Tomhalter SLC-TA und SLC-RA.
    Die haben ein kurzes Ende, dass in die Tomrotte passt. Also die nicht in den Kessel steht.
    Somit bei Rims nicht den Kessel berühren.Im Sonormuseum gibt es Bilder davon.
    Bei ST-Drums gibts es den Tomhalter TA428 im Shop. Der sieht so ähnlich aus.


    Markus


  • Brauchst du auch nicht, ändert am Sound nämlich garnichts!


    Freut mich aber, dass du auch zu Denjenigen gehörst, die den verbesserten Klangunterschied mit RIMS wahrnehmen - hat seinerzeit sogar bei der Umrüstung meiner damaligen quadratischen SONOR Phonic Plus Kessel einen deutlich verbesserten Klang gebracht.


    Die Löcher würde ich einfach mit DC-Fix Folie zukleben (Hauptsache zu - zu große Luftausgleichsöffnungen geben der Trommel nämlich imo einen zu trockenen Sound (bei irgendwelchen Snares (weiß gerade keinen Namen) wird das sogar extra gemacht, um diesen sehr direkten, aber leider auch sehr trockenen Klang zu erreichen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!