Abnahme mit nur einem Mikro!?

  • Hallo!!
    Ich hab da mal eine Frage zu einen Thema, mit dem ich mich mich so gar nicht auskenne!
    Kann man mit nur einem Mikro einen halbwegs guten Sound kriegen? Also ich meine, ob durch nur ein Mikro das Schlagzeug relativ gut aufgenommen werden kann?
    Wenn ich mir die alten Aufnahmen aus den 60ern oder später ansehe bzw. anhöre, dann sieht es so aus, als wäre da nur ein Mikro und den Sound mag ich einfach....
    Finde den Sound so, als würde man in diesem Raum stehen.... aber das ja Geschmackssache...



    http://www.youtube.com/watch?v=Xz-CAWD0OYg (ab 0:45 ca.)


    Grüße Proske ;)

  • Das funktioniert schon mit einem Mikrophon, allerdings ist der Sound recht dürftig.


    Dann lieber mit 3 Mikrophonen die Recorderman Variante das klingt für mich viel besser..

    "Fills bring thrills but grooves pay bills"

  • Halbwegs gut ist ja immer halbwegs relativ.
    Wir nehmen bei Proben die ganze Band (ohne Gesang) immer nur mit einem Mikro auf.
    Ist gut genug, dass jeder hörbar drauf ist und zu Hause nochmal rein hören kann. Mehr aber auch nicht.
    Wir achten halt drauf, dass der Sound sowieso ausgewogen ist und dass das Mikro dann nicht zu dicht an einer Schallquelle dran steht.
    Hilft dir vielleicht, aber relativ gut wird's so relativ sicher nicht.

  • Also die "besten" Resultate mit 1nem Mic hatten wir erzielt wenn das Mic auf der Höhe des oberen Randes der BD plaziert wurde und zwar so 2 - 3 Meter vom Drum entfernt.
    Einen wesentlichen Unterschied wird dann die Qualität des Mikrophons ausmachen. Falls du ein Röhren-Mic auftreiben kannst würde ich es damit versuchen...

  • Hat Member Matzdrums nicht mal mit der Position über der Schulter ganz gute Ergebnisse erzielt? Such such !


    Habe mal gesucht aber ich glaub das es den Thread gar nicht mehr gibt!?
    Wenn ich jetzt richtig liege....


    Ich hätte vermutet, dass vielleicht hier einige Jazzer sich damit auskennen. Zumindest dachte ich, dass in den 60ern usw. häufig nur wenige Mikros genommen wurden.


    Im Prinzip ist mir schon klar was man mit einen Mikro veranstalten kann, aber welches Mikro brauche ich und was muss ich dabei bedenken....


    Edit: Hat diese Position - Mikro oben - etwas damit zu tun in welcher Reihenfolge die Kessel, Becken usw. angeordnet sind? Ich meine, BD viel Bass also etwas weiter nach hinten damit nicht zuviel kommt... oder geht es eher um den Raum?

    Einmal editiert, zuletzt von Proske ()

  • Falls du ein Röhren-Mic auftreiben kannst würde ich es damit versuchen...


    Tschuldigung, aber das ist Quark. Ein Röhrenmikro hat gegenüber einem Mikro mit Transistorverstärker (falls überhaupt) nur andere Verzerrungsprodukte.


    Natürlich kann man mit nur einem Mikrofon ein Schlagzeug aufnehmen; ob das gewünschte Klangbild dem Vorgestellten dann entspricht, steht auf einem anderen Blatt Papier.


    Tatsache ist, dass man bei einer reinen Ein- oder Zwei-Mikrofonaufnahme viel, viel abhängiger ist von
    - der Qualität des Schlagzeugers
    - der Stimmung des Drumsets
    - und der Raumakustik.


    Und zwar in dieser Reihenfolge. Wenn man das alles nicht gewährleisten kann - schlecht.


    Die Art des Mikrofons (Groß-/Kleinmembran, dynamisch oder Kondensator, Transistor, IC oder Röhre) ist dann erst mal mit riesengroßem Abstand ganz doll wumpe.


    MfG Tobias Zw.

  • Zitat

    Tschuldigung, aber das ist Quark. Ein Röhrenmikro hat gegenüber einem Mikro mit Transistorverstärker (falls überhaupt) nur andere Verzerrungsprodukte.


    Mag ja sein dass dem so ist, trotzdem habe so ziemlich gute Resultate erzielt...


    Und dass der Schlagzeuger gut sein sollte, das Kit gut gestimmt und eine gute Raumakustik eine ziemlich hohe Notwendigkeit hat ist wohl bei jeder Aufnahme der Fall.

  • Hab das jetzt mal mit zwei Mikros probiert und bin ganz erstaunt....
    Ich bzw. wir haben nur zwei einfache Gesangmikros zur verfügung gehabt aber bin über Quali und über die Leichtigkeit dieser Tonaufnahme ganz begeistert. Also für DEMOs o.ä. reicht es auf alles Fälle!!
    Kann ich nur empfehlen! :thumbup:


    Gruß Proske

  • Hey Leute!
    Ich habe zu Weihnachten nen Tascam DR-07 bekommen :) Logischerweise will ich damit mal mein Schlazeug "abnehmen" also mal mit gutem Sound aufnehmen, wo krieg ich da den besten Sound? Also wo sollte ich es am besten positionieren? Vor dem Bass?
    Rechts vom Set, Links vom Set? Hinter mir? Ich weiß nciht wo cih da den besten Sound hinkriege, wäre sehr entt wenn ihr mir helfen könntet =)


    Greetz, Jona


    PS: Hier Link zum Tascam: http://www.thomann.de/de/tascam_dr_07.htm

  • Also die "besten" Resultate mit 1nem Mic hatten wir erzielt wenn das Mic auf der Höhe des oberen Randes der BD plaziert wurde und zwar so 2 - 3 Meter vom Drum entfernt.
    Einen wesentlichen Unterschied wird dann die Qualität des Mikrophons ausmachen. Falls du ein Röhren-Mic auftreiben kannst würde ich es damit versuchen...


    Einfach probieren....
    Habe mittig über dem Schlagzeug mit einem Mikro abgenommen und das eigentlich ganz gut... :thumbup:

  • Hallo,


    bei zwei Mikrofonen in XY-Anordnung (das dürfte wohl beim DR-07 so sein) würde ich als erste Position Overhead im wahren Wortsinne gerichtet in Richtung Snare Drum ausprobieren. Mit etwas Glück ist dann bereits ein brauchbares Stereobild vorhanden und die Bass Drum ebenfalls in angemessener Lautstärke hörbar. Je nachdem, was nicht oder unterdimensioniert ist, würde ich dann alternativ richten.
    Wenn ich viel Zeit hätte, würde ich auch vor dem Set in verschiedenen Höhen probieren.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Es kommt natürlich immer ein bisschen auf den Aufbau, die Spielweise, den Raum und das Gerät an, was wie am besten funktioniert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!