Becken "Vintagizen"

  • para hat ein altes 2002 heavy ride, welches mit den heutigen nicht vergleichbar ist.
    JB hat ein 18er 2002 crash welches nicht so alt ist, aber für ein 2002er unglaublich warm klingt.
    meine alten aveden klingen völlig anders als die neuen.


    die teile haben damals, als sie neu waren aber schon anders geklungen als die neuen heute.
    mit der zeit sammelt sich zusätzlich noch schmutz in den rillen und es entsteht eine art patina. diese lässt die dinger nochmals wärmer klingen.
    wer becken dauernd putzt erziehlt einen ähnlichen effekt, da das putzzeugs die rillen wegschmirgelt.
    die alten dinger haben einfach nicht diese ekeligen höhen. wen diese stören, der möge ein wenig gaffa tape in näher der glocke platzieren bevor er auf die idee kommt den ganzen mist ein paar monate lang einzugraben.

    Satellite of Love

    Einmal editiert, zuletzt von seppel ()

  • Zitat

    mit der zeit sammelt sich zusätzlich noch schmutz in den rillen und es entsteht eine art patina. diese lässt die dinger nochmals wärmer klingen. wer becken dauernd putzt erziehlt einen ähnlichen effekt, da das putzzeugs die rillen wegschmirgelt.
    die alten dinger haben einfach nicht diese ekeligen höhen. wen diese stören, der möge ein wenig gaffa tape in näher der glocke platzieren bevor er auf die idee kommt den ganzen mist ein paar monate lang einzugraben


    Es ging nicht um die Schmutzablagerungen oder die angeblche Abschmirgelung von Rillen sondern um den Klang schlechthin.


    Wer sein Becken für 5 monate begräbt wird nach meiner Meinung nach dem Ausgraben und Reinigen denselben Klang vorfinden. Wer spielt schon gerne mit ner mm starken Lehmschicht aufm Becken (mit sowas könnte es ultratrocken werden, nur nicht austrocknen lassen, sonst reißt der lehm!).

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


  • Zitat

    Es ging nicht um die Schmutzablagerungen oder die angeblche Abschmirgelung von Rillen sondern um den Klang schlechthin.


    dann lies die zeile meines postings oberhalb des von dir zitierten nochmal.

    Satellite of Love

  • Aufhängen und spielen! - Immer noch die beste Methode ein Becken zum Altern zu bringen. Die Matrerialbeschafenheit ändert sich am ehesten durch "Bewegung", also durchs anspielen.


    Wer anfängt, seine Becken im Garten zu vergraben, oder mit Säure zu beschütten, hat meines Erachtens nicht mehr alle Tassen im Schrank. :P Manch einer übertreibt's doch ein wenig heftig auf der Suche nach dem ultimativen Klang, und alles nur, weil "Vintage" gerade in ist...


    Kauft euch lieber gleich irgendwo gebraucht ein altes Becken, als ein neues zu versauen!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • Mooomendema! So ganz aweng muss ich dem Para auch zur Seite stehen. Aber auch nur ganz aweng!


    Ihr kennt ja vielleicht die Band READYMADE hier aus Wiesbaden. Den Drummer habe ich kennengelernt, als er in einen Drumladen stürmte und hektisch verkündete, er habe seine Becken vergraben, in den Ofen getan und jetzt….. dann verschwand er in einem Nebenraum und ich beliess es dabei, mich amüsiert in einem Tarrantino-Film zu wähnen.


    Was lernen wir daraus?


    Dass diese Geschichten zumindest nicht nur aus Paras verschrobener Phantasie und Weltanschauung stammen! Da muss irgendwo ein Nest sein……


    Naja, ich wäre jedenfalls auch daran interessiert, was da dran ist und was es bringt. Wenn also einer mehr darüber weiß oder einen Link stiften kann, her damit.


    Aber irgendwie erinnert mich das auch alles an einen Schwank aus meiner ach so fernen Jugend.
    Billard-Verein. Ein Typ kommt rein und will wissen, wie er die Kerben im Holz aus seinem Queue-Oberteil herausbekommt. Wir bleiben alle sehr ernst und nüchtern und sagen ihm, er soll es gleichmäßig mit Butter bestreichen und dann bei 200° eine Stunde in den vorgeheizten Backofen tun.
    Mit dem Ergebnis war er nicht so zufrieden……

  • Endlich mal wieder ein interessantes Thema!


    Beatnik2020
    Du solltest, nachdem du einen Post sorgfältig gelesen hast, nicht sofort beginnen, mit deinem Azubi-Wissen zu prahlen, sondern ein wenig über das Gelesene nachdenken.


    Mit "zwanghafter Vereinigung" war gemeint, dass Bronze erst durch das Verschmelzen von Kupfer und Zinn ensteht und als solche in der Natur nicht vorkommt. Jeder auf diese "unnatürliche" Weise entstandene Werkstoff hat das Bestreben, in seinen Ursprungszustand zurückzukehren, was am einfachsten am Rosten von Stahl erkennbar ist. Bei Bronze dauert dieser Vorgang natürlich ungleich länger, wobei aber auch hier ein allmählicher Zerfall nicht weg diskutiert werden kann. Die Idee des Eingrabens beruht somit auf dem Wunsch, diese "Entspannung" zu beschleunigen.
    Ich selbst ordne solche Aktionen allerdings in die Kategorie "Esoterischer Humbug" ein.


    Ich vermute eher, dass Herr Gadd damals wieder einmal 'ne Unsumme Dollars in "Bill's Cymbal Shop" gelassen hat und seine just erborbenen Schätzchen aus Angst vor der Ollen im Garten vergraben hat...


    Gruß,
    Marcus

    music is the best

  • q marcus,


    deine theorie in allen ehren - aber du wirst doch nicht behaupten wollen, dass alle dinge in ihren elementaren zustand zurückkehren wollen, nur weil sie da mal herkamen?
    wie wäre das z.b. bei wasser?
    würde, wenn es nicht "gezwungen" wäre in seine bestandteile wasserstoff und sauerstoff zurückkehren?
    metalllegierungen sind oft deutlich stabiler als die einzelelemente, was insbesondere bei kupfer der fall ist.


    der zerfall, wie du ihn nennst, kommt durch die reaktion mit anderen elementen zustande, z.b. in der oxidation mit sauerstoff.


    gruss luca

    sax drums und rock`n roll

  • Para, versuchs doch einfach mal mit einem Billigbecken oder so, aber um Gottes Willen nicht mit dem Amun!!!


    Klingt doch interessant, und wenn er es ausprobieren will, warum nicht?
    Wie gesagt, ich würde dann nicht gleich so ein teures Becken nehmen, wer weiß was alles mit dem Becken passiert, wenns eingegraben ist ... vielleicht knabbert ja ne Wühlmaus oder so dran :D


    Mfg


    Simon

  • luca


    Zitat

    deine theorie in allen ehren


    Es ist keine Theorie, sondern Praxis.


    Zitat

    aber du wirst doch nicht behaupten wollen, dass alle dinge in ihren elementaren zustand zurückkehren wollen, nur weil sie da mal herkamen?


    Nein, das habe ich auch nie behauptet!


    Zitat

    wie wäre das z.b. bei wasser?


    Wasser? Wasser ist, soweit mir bekannt, ein Naturprodukt...


    Ich betone nochmals: Es geht hier um künstlich geschaffene Produkte, in diesem Fall um Legierungen, die durch hinzufügen von Energie in einen unnatürlichen Zustand versetzt wurden. Ebenso verhält sich Stahl (war ursprünglich mal Erz) , Aluminium (Bauxit) oder Kupfer (Kupfererz), um nur einige zu nennen. Gold hingegen ist als unanfällig gegen Korrosion bekannt und nun ratet mal, warum?

    music is the best

  • ...ich liebe meine im Brilliant Finish gehaltenen und polierten A-Custom und deren Klang, Vintage hin oder her. Ist halt Geschmacksache.
    Falls jemand noch entprechend hochwertige und teure Becken zur Verfügung hat, möge mir diese zukommen lassen. Ich werde diese dann verschiedensten, kreativen Alterungsprozessen aussetzen und anschließen ausgiebig über die Klangveränderungen berichten ;)

  • Leute Leute, Hier geht einiges ab.
    nur mal eben ein paar Fakten, die theorien einzelner Member kann scih jeder dann mal antun und überdenken:


    Die Fähigkeit einzelner Materialien zu schwingen, hängt von seiner Festigkeit im Molekülgitter ab.
    Die innere Schalldurchlaufzeit, wird durch submolekularen Anormalien( auch als Spannung bekannt) deutlich gehindert. Mechanisches Einwirken löst solche Verspannungen, indem für den Moment des Stoßes die betroffenen Atome energetisch aufgeladen werden und dadurch schneller schwingen und dadurch deine neue gitterstruktur erzeugen können.
    Eine sogenannte Feste Lösung, wie sie zum Beispiel Bronze , hat eine feste Gitterstruktur, die nicht danach strebt sich zu trennen. Sie wird deshalb auch nicht unedler, was einer vermehrten Fähigkeit zur Oxidation gleickommt. Gold ist ein Edelmetal, welches auf Grund seiner Elektronenkonfiguration nicht gut oxidiert werden kann, heißt man kann ihm nicht gut Elektronen entziehen.


    Alles andere könnt ihr euch überlegen, oder weiter lustige Sachen verbreiten

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • nabend !


    also irgendwie glaub ich das ja alles gar nicht .
    becken einbuddeln usw . , ich schmeiß mich weg..ein paar leute hier haben doch echt das becken nicht gehört .
    man sagt auch den schuß .
    meiner meinung nach gibt es nur eine natürliche alterung die durch das regelmäßige spielen entsteht .
    ich will da auch nicht tiefer drauf eingehen ( jeder so wie er will ) aber ich halte das alles für totalen blödsinn .
    ist aber immer wieder schön was es nicht alles gibt .


    gruß ralph

  • Großartig Burch, dass du nichts glaubst. Macht auch nichts. Aber wie du mir bereits als einen deiner ersten Wortbeiträge gleich mal freundlicherweise an den Kopf geworfenhast: Wenn man mal keine Ahnung hat...



    Weitermachen

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

  • hi !


    @ chesterhead , was willst du von mir .
    wenn du dich dich persönlich angegriffen fühlst , kann ich das momentan nicht ändern .
    ich frage mich nur wo dein problem ist und ich glaube wir sollten das mal per PN durchgehen .
    du unterstellst mir das ich nichts glaube...waS SOLL DAS ?
    scheint da einige mist-verständnisse zu geben .


    mfg ralph


    ansonsten prügeln wir uns beim nächsten rhein ruhr stammtisch :D ?( ;)


  • Am besten, du nimmst es gleich in die FAQ auf, dann ist Ruhe... :rolleyes:


    Zitat

    Original von Bibbelmann
    Kloppt Euch!


    Denkt nicht mal dran...... aber per PN könnt Ihr euch gern' die Köpfe einhauen!

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!