Erweiterung eines E-sets

  • Achtung: das ist eine total banale und dämliche Frage, aber ich hab halt so gut wie KEINE Ahnung von e-drums.
    nun zur Frage:
    Ist es möglich ein standart e-set wie dieses hier einfach mit weiteren Becken-/Cymbalpads erweitern? Wo soll ich das dann anschließen? weil des Modul hat ja nur die Paar eingänge für die sachen, die ohnehin schon vorhanden sind...
    wo soll ich dann die weiteren Pads anschließen? oder brauche ich dann ein 2. Modul?

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Z.B. kannste die AuX-Kanäle belegen.
    Ich glaube ich hab bei meinem TD-8 auch 2 BD-Eingänge oder 1xStereo mit Y-Verteilerkabel dran. Die Zweite BD ist dann halt ein Becken ;)
    Ich hab auch mal versucht die Stereo-Cymbal-Kanäle mit nem Y-Stereo auf 2xMono oder irgendwas zu splitten, aber das ging nicht. Da muss man, glaube ich, die Kabelpolung irgendwie umlöten.


    Ist aber gefährliches Halbwissen! Die AUX-Buchsen sollten auf jeden Fall verwendbar sein! Sind doch schonmal 4 Stück, wenn ich das richtig sehe?

  • Hallo Zusammen




    Mich würde auch sehr interessieren wie ich an meinem TD9 aus den 2 Stereo Cymbal Pads 4 Mono belegte Pads machen kann.


    Ich hatte zunächst auch die Idee aus einem Stereo Stecker mit Hilfe eines Y- Kabels 2 Mono Klinkenstecker zu bekommen, die ich dann an weitere Pads anschliessen kann.


    Wie ich gerade lese geht das nicht ??!!




    Gruss


    KlausM

  • Wie ich gerade lese geht das nicht ??!!


    Wenn es sich um Piezo/Switch Eingänge handelt geht es nicht. Wenn es Piezo/Piezo Eingänge sind kann man mit einem Widerstand etwas machen. Dazu musst du mal im V-Drums Forum auf die Suche gehen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich hatte zunächst auch die Idee aus einem Stereo Stecker mit Hilfe eines Y- Kabels 2 Mono Klinkenstecker zu bekommen, die ich dann an weitere Pads anschliessen kann.


    Wie versprochen hab ich nochmal nachgeschaut: Also mein TD-8 hat eine Kick 1/2 - Buchse und eine AUX 1/2 Buchse. Diese beiden konnte ich mit Y-Kabel splitten.
    Bei reinen Stereo-Eingängen wie z.B. Snare und Crash hats nicht gefunzt.
    Alles in allem ist KICK 2 jetzt ein Chinese bei mir und AUX 1/2 sind 2 Mono-Becken-Pads (mit Splash-Sound...)

  • Guten Morgen Leuts,


    also bei mir funktioniert ein Y-Kabel ohne Probleme - allerdings
    ist das selbst gelötet.
    Ein gekauftes Kabel leitet ja nun mal vom Stecker Parallel die Leitungen
    zu den Buchsen.


    Ich habe das so wie auf der Skizze ( hoffe das mit dem Bild hat geklappt :) )
    gelötet:
    Stecker Spitze auf Spitze Buchse 1
    Stecker Ring auf Spitze Buchse 2
    Stecker Masse auf Masse Buchse 1 + 2


    Jetzt könnt Ihr dort zwei Pads anschließen - natürlich laufen die nur Mono.


    So habe ich mein Eigenbau - Set ( kommt bald in einem extra Fred ;) )
    um einige Pads erweitert.
    Die Rim Funktion benötige ich nicht - macht ja auch nur unnötig viel
    Lärm ewig auf den Rand zu hämmern :)


    Ich selber habe nur ein stink einfaches XM Drummodul - dann sollte das
    an Euren Hightech Modulen eigentlich auch gehen...


    Ich hoffe ich konnte helfen


    ein frohes Fest


    Gruß André

  • Ich hatte mal nen Splitter für ein TD-9 gebaut, mit Widerstand drinnen, das hat auch funktioniert.
    Allerdings hat sich das daran angeschlossene Becken (CY-5) nicht sonderlich toll spielen lassen, weil es sich ja die Einstellungen für Sensibilität etc. mit einem Tom-Pad teilen musste ;)
    Außerdem war dann da ja nur der Rim-Trigger am Becken aktiv und den hab ich irgendwie nicht immer getroffen...

  • Ich hab mal im Vdrum Forum gestöbert.


    bin dann auch fündig geworden


    http://www.vdrums.com/forum/showthread.php?t=41643&page=4


    http://vdrums.com/forum/showthread.php?t=27881


    Beim TD9 (TD10,TD12,TD20) braucht man defenitiv ein besonderes Kabel in dem die Kontakte für RIM und Head mit einem 100 Kilo Ohm Widerstand verbunden sind.
    (Beim TD8 soll´s auch mit einem einfachen y-Kabel funktionieren)


    Ich hab´s gestern ausprobiert.Es funktioniert.


    Ich werde so meinen AUX und meinen Crash Eingang splitten und habe dann 4 Pads an diesen beiden Eingängen angeschlossen. (die dann natürlich nur noch Mono funktionieren !! )


    Auch an den anderen (über den grossen Stecker angeschlossenen) Eingängen geht´s.(dann muss der Widerstand in einem Y Kabel 1xBuchse>2xStecker verlötet werden)


    Nachteile:
    -Man muss ein wenig mit den Einstellungen (Sensitivity usw...) rumprobieren
    -Der Cymbal Choke (Stoppen) funktioniert nicht mehr


    Im Anhang eine Zeichnung des Kabel´s (ist nicht von mir)


    Gruss


    KlausM

  • Moin Moin,


    so ganz verstehe ich das angehängte Bild von KlausM nicht. Wenn ich den Crash Eingang eines Td-9 splitten möchte muss bei dem Y-Kabel dann nur ein 100K Wiederstand zwischen die beiden "Spitzen" der Beckenseite oder zusätzlich auch noch
    der 100K Wiederstand von der Spitze (Modulseite) zu der einen Spitze der Beckenseite, wie im unteren Teil des Bildes ?


    Gruß
    Thora

  • Hallo Thora


    Das obere Bild zeigt die normale Verschaltung an.
    D.h. hier werden die 100k Ohm durch das Pad (intern ) realisiert.


    Nur das untere Bild zeigt das selbstgebaute Y-Kabel (mit 100k Ohm Widerstand zwischen den Kontakten für RIm und HEAD)


    Gruss
    Klaus

  • Hallo Thora


    Das obere Bild zeigt die normale Verschaltung an.
    D.h. hier werden die 100k Ohm durch das Pad (intern ) realisiert.


    Nur das untere Bild zeigt das selbstgebaute Y-Kabel (mit 100k Ohm Widerstand zwischen den Kontakten für RIm und HEAD)
    Ich hab´s nochmal anders (evtl. verständlicher) gezeichnet.
    In Worten:
    Im Stereo Stecker muss zwischen den RIM und HEAD Kontakten ein 100k Ohm Widerstand verlötet werden.
    Der RIM und der Masse Kontakt gehen dann in den Stecker für PAD1.
    Der HEAD und der Masse Kontakt gehen dann in den Stecker für PAD2.
    Ein Wenig löttechnisches Geschick wird vorrausgesetzt

    Gruss
    Klaus

  • Wie viele Teile willste denn insgesamt anschliessen? Beim TD-20X haste ja für 15 Platz.
    Und je nachdem was da rauskommt werden unterschiedliche Lösungeswege möglich ... dann heisst es u.U. Basteln oder kaufen ;)

  • Hallo Erzi


    Beim TD-9 gibt´s nur 10 Eingänge.
    Wenn mann also mehr als 3 Crashs (oder 4 Toms) haben möchte geht´s nur mit einem TMC-6 (teuer) oder mit dem Splitter Kabel (billig).
    Die Frickelei mit der Sensitivity usw. muss man bei der billigen Lösung dann aber noch bestehen.


    Gruss
    Klaus

  • Wenn mann also mehr als 3 Crashs (oder 4 Toms) haben möchte geht´s nur mit einem TMC-6 (teuer) oder mit dem Splitter Kabel (billig).
    Die Frickelei mit der Sensitivity usw. muss man bei der billigen Lösung dann aber noch bestehen.


    Na ja eigendlich solltest Du es besser wissen, es gibt ja wie bei Dir auch die Möglichkeit sein Set mit einem Preisweretn evtl. Gebrauchten Modul zu erweitern.
    Ich finde es eigentlich nicht nötig oder sinnvoll 2 Monopads anstelle eines Stereopads zu montieren.
    Übrigens schöne Seite (KeinSex mit Nazies :thumbup: ).

  • Hallo Klaus

    Beim TD-9 gibt´s nur 10 Eingänge.

    Vielleicht bin ich ja blind, aber im Start-Post war für mich nur das TD-20X zu sehen und die Frage allgemein gehalten.
    Erst später kam durch andere das TD-9 zur Sprache und auch das kenne ich :D
    Fehlt mir hier eine wichtige Info



    Ups Klaus: Gerade gesehen du hattest ja auch eine Frage ... :whistling:
    Lg Sabine

    Meine Spielsachen


    "Wo ein Wille da ein Weg"
    Ich bin mir sicher, mein Metronom lügt :P

    Einmal editiert, zuletzt von Erzi ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!