Rockiger Indie-Bassdrumsound mit einer 20" Bassdrum??!!

  • Hallo zusammen,


    da ich lange Zeit ziemlich viel Funk und Jazz gespielt habe, habe ich mir vor ca. 7-8 Jahren ein äußerst schönes Sonor Designer Set mit 8,10,12,14,20er Größen gekauft. Nach längerer Spielpause bin ich jetzt wieder eingestiegen und bin auf der Suche nach einem deutlich rockigeren Sound (so ein Mando Diao Sound wäre ganz schön). Besonders die Bassdrum, bestückt mit einem Remo Powerstroke 3, macht mir irgendwie Sorgen - kräftiger Attack, aber äußerst magere Bässe. Was meint Ihr, was für eine Fellkonfiguration könnte mir helfen? Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir ein Rockset mit größerer Bassdrum zulegen?


    Danke für die Antworten!


    Viele Grüße
    Jakob

  • :) Tja, es mag sicher sein, dass ich da noch dazulernen kann... aber: das Bass-Drumschlagfell hat seine besten Zeiten hinter sich und bevor ich mir ein neues kaufe hatte ich auf Empfehlungen gehofft...


    Gruß
    Jakob

  • kauf dir was schickes in 22 13 16, wenn du flexibel bleiben möchtest.
    kompromisslos wäre allerdings eine 24er bassdrum, die sich klanglich deutlich von einer gleichwertigen 22er absetzt.
    der unterschied ist wirklich immens.
    ne 22er geht aber auch und lässt sich komfortabler bedienen.
    von ner 20er auf ne 24er umzusteigen ist ein nicht zu unterschätzender schritt in sachen spielgefühl.
    ne 24er zu bedienen ist richtig arbeit im gegensatz zu ner 20er.

    Satellite of Love

  • Oder muss ich in den sauren Apfel beißen und mir ein Rockset mit größerer Bassdrum zulegen?


    nein, musst du nicht.
    hatte selber eine 20x18-designer-bassdrum mit werksfellen und dort sehr schöne sounds rausgekitzelt. dreh mal ein bisschen an den hübschen rändelschräubchen, pack vielleicht ein kleines (!) kissen oder eine gerolltes irgendwas hinein und nimm sie mal über mikro ab. das wird schon.

  • Naja, da hilft nur die Schrauben lockern. Im Jazz haste ja wahrscheinlich alles angeknallt was ging. Schön runterdrehen ;)...


    Bezweifle aber auch, dass du mit ner 20" Bass den Sound bekommen wirst. Nieeemals jedoch wieder ne 24", die ist soooo schwer :D

  • Aus ner 20" Bassdrum bekommt man schon nen vernünftigen Sound raus. Also keine Panik ^^ Vor allem... bevor ich den Kauf eines neuen Sets in Betracht ziehen würde, würde ich mal folgende Punkte prüfen bzw. korrigieren:
    Beginnen würde ich beim Beater... ein Filzbeater produziert nen viel wärmeren Sound, als n Holz oder Plastikbeater.
    Wenn du mit deiner jetzigen Fellkombi nicht dort hin kommst, wo du hinmagst, würde ich an deiner Stelle mal in n EMAD clear Schlagfell oder dergleichen investieren (Das wirkt Wunder!!). Ein entsprechendes Resofell dazu gemäß deinen Vorstellungen/Vorlieben. Dann noch n bissi stimmen bzw. mit der Dämpfung testen und das sollt hinhauen.
    Bei der Stimmung des Schlagfells solltest du halt möglichst tief beginnen und dich dann soweit hocharbeiten, bis du dir beim ersten Anschlag denkst: "Oh Ja, das ist es.. klingt gut und fühlt sich gut an" :D Reso so tief wie möglich.
    Für weitere Details zum Stimmen, empfiehlt sich die Drum Tuning Bible vom Nils (ein kompetentes Forummitglied ;) )

  • Natürlich nur so tief dass es noch einen Sound beim raufschlagen produziert. Sonst kommt da auch kein Ton beim Treten raus, erst recht keine Bässe.


    Gewisse Stimm-Grundkenntnisse setze ich einfach mal voraus ;) ...aber du hast natürlich Recht. Zunge hat auch den entsprechenden Link dazu gepostet... genau das ist es, was ich unter so tief wie möglich verstehe.

  • achso, das wird noch kontrolliert! ich hab zu voreilig gefragt, weil ich nur den anfang gesehen hatte und da hat er erstmal wie n wilder dran rumgedreht! :D es ist zum kotzen wenn ne halbe stunde warten muss bis ein 9 minuten video geladen ist...

    Aber ich möchte fliegen.
    Ganz weit oben, überm Meer.
    Und dann seh' ich all die Scheiße,
    all die Scheiße hier unten gar nicht mehr.

  • So, Trommelfreunde, vielen Dank für die Tipps! Nach gutem Zureden des Verkäufers habe ich mich für ein evans emad entschieden - ein update darüber ob ich auch beim Stimmen erfolgreich war kommt sobald ich Montag den Tag im Proberaum verbracht habe :) Mal sehen ob ich das Gefühl von Gatzen habe...


    LG
    Jakob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!