Ubersichts-hilfe bei meinl

  • tach !
    da ich auf meinl.de nich schlauer wurde hier mal ne frage an euch:


    wollte mal meinl becken testen, bzw. kaufen. jetz hab ich bei meinl aber keinen überblick mit den serien. also würde ich gern wissen welche serien gut für härtere sachen geeignet sind. ebenso suche ich ein ride von meinl, dass sich auch gut ancrashen lässt. ja dass wars eigentlich schon



    bis denn

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Es gibt bei Meinl natürlich eine Produktübersicht!


    http://www.meinl.de/cymbals/cymb_2_3.html


    von billig nach teuer sortiert:


    Meinl MCS Serie: einfache Messing-Becken, nur im abgestimmten Satz 14er HH, 16er Cr, 20er Ride erhältlich.


    Meinl Classics Serie: einfache, aber halbwegs spielbare Becken aus geschnittener Bronze, Sound: universell, allround


    Meinl Raker Serie: relativ rockige, laute Serie aus geschnittener Bronze, viel Punch


    Meinl Amun Serie: ausgewogene Allround Cymbals, relativ große Modellpallette, klingen schon ordentlich, computergesteuerte Hämmerung im Stile eines handgehämmerten Beckens.


    Meinl Byzance Serie: 1a handgefertigte türkische Becken aus gegossener Bromze, gemacht von ex Istanbul Beckenschmieden mit einem ex Istanbul Beckenofen, Sound sind größtenteils jazzig und moderat, nichts für harte Mucke, Ausnahme: dry Hihat, dry Ride welche dem K Custom Ride und den passenden Hihats ähneln, mit dem 18er Crash kann man sicherlich auch was heftigeres mache, die Becken klingen aber eher warm, weich und dunkel, also nicht so die Rocksounds, es sei denn man würde für harte Mucke sonst auch ein K Thin Crash oder ein normales K Ride spielen, finish immer regular, außer bei den nicht abgedrehten dry Modellen.


    One Of A Kind Serien: Custom Made Cymbals der höchsten Qualitätsstufe in allen erdenklichen Größen, Sounds und Finishes, teuer, Geschmacksache


    Fazit: Kann Falcons Ausführungen nur teilweise unterstützen. Mit rockigen Amun Modellen Power kann man sicherlich gut rocken, aber die Bycanze Serie ist eher der Jazzer Geheimtipp mit dem unschlagbaren Preis-Leistungsverhältnis. Raker ist die Rockserie. Die klingen zwar nicht so schön, aber dafür laut, halten was aus, machen Krach, sind auch nicht so teuer, kann man spielen und Spaß mit haben. Etwas kultivierter ist der Amun Sound.


    Leider macht Meinl keine Crashes größer als 18 Zoll und man hat auch Probleme ein leichtes Crash Ride zu finden, vielleicht geht ein 20er Amun Thin Ride als Crash Ride, wenn es nicht zu dunkel ist (probieren!). Ansonsten sind die Dinger nicht schlecht für das Geld.

    Einmal editiert, zuletzt von DF ()

  • gut danke, fals jemand noch wasbeitragen kann, soll das tun



    EDIT: hm.... was nun amun oder raker ? kann man mit den raker auch n bissl allround spielen oder wirklich nur harte mucke ?



    kann mir jeman noch mit meinem ride helfen (siehe oben)

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

    Einmal editiert, zuletzt von amaTTama ()

  • Die Raker Teile klingen alle rau und ungehobelt. Man kann damit sicherlich auch normale Rockmusik machen, also nicht nur knüppelhartes Zeug. Jazz würde ich damit nun wirklich nicht spielen. Es gibt davon nichts was leichter als Medium Ride ist. Wenn dir das rauschig genug ist...musst Du ausprobieren.


    Die Amuns klingen viel kultivierter, schon nach ordentlichen Becken, sind auch etwas teurer. Es hängt vom Rockstile ab, den du spielen willst. Ein bisschen 70er Jam orientierte Rockmusik kann man sicherlich auch gut mit nem 21er oder 22er Bycance Medium Ride spielen, aber nichts was modern klingt, weil die Becken eher etwas vintage rüberkommen, außer den dry Modellen, aber die rauschen wieder nicht, sondern sind sehr pingig-rockig.


    Amun ist mehr Allround als Raker, Raker ist Jugendheim und in die vollen, sonst machen die schnell keinen Spaß mehr, aber um Krach zu machen, wenn man nicht so viel Kohle hat, sind die gut.

  • Die Sterlings sind für härtere Sachen auch recht gut geeignet.
    Hätte welche... :D

  • @ df. Bycanze nicht für harte Mucke?
    Naja ich weiss nicht... Also ich würd schon sagen das die dafür geeignet sind. Spiel die auch im Metal bereich!
    "Heavy Hi-Hat" usw.
    Aber so unterscheiden sich die Geschmäcker halt. Jedem das seine!


    @ammaTTamma: Also zwischen Amun und Raker:
    Auf jedenfall Amun!
    Da muss ich DF vollkommen Recht geben!


    MFG


    FALCON

  • Zitat

    Da muss ich DF vollkommen Recht geben!


    welch ihm erteilte ehre.
    herr waldschrat, wie siehts bei dir aus mit dem treffen in witten am 8. november? lüdenscheid ist doch quasi um die ecke!

    Satellite of Love

  • jo werd mir die amuns mal anschauen...



    achso ja zu dem meinl bycanze dry ride: is zwar sehr pingy aber hab mich trotzdem bei meinem lehrer der dass hat voll in das becken verliebt, also vergessen wir dass mal lieber mit dem ride zu ancrashen: jetz heisst aufs ride sparen und dann mal n bissl amuns testen/kaufen.


    ps: mein lehrer hat auch ein 18" amun crash, finde ich auch sehr geil....


    hätte ich mich doch früher mal ein bissl bei meinl umgeschaut, dann hätte ich jetz glaub ich keine sabian becken im keller sehen ...

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Zitat

    hätte ich mich doch früher mal ein bissl bei meinl umgeschaut


    dann hättest du jetzt nen haufen "laser" - schrott im keller.


    das dry ride mag solo ja prima sein, im bandkontext wird es aber versagen. überleg dir das besser nochmal und sprich deinen lehrer bezüglich dieser problematik mal an.

    Satellite of Love

  • Noch mal zum Thema Byzance und Heavy Mucke.


    Klar alles geht und hier gibt es auch einen Metaller der auf ein 20er K Custom Dark Ride inklusive der zugehörigen Crashes schwört. Wir sind uns aber doch einig, dass das nicht unbedingt der Standard ist. Jetzt können mir wieder Leute Schubladendenken vorwerfen, aber wie soll man Empfehlungen sonst abgeben? Da muss ich doch von Standardsounds ausgehen. Wer meint alles geht, der muss sich hier nicht beraten lassen, sondern soll in den Laden gehen und seinen Individualismus auschecken. Wenn alles geht, dann muss man hier keine Fragen stellen. Eigentlich sind Bycance Becken auf jeden Fall nicht das was man gemeinhin rockig, heavy oder wie auch immer nennt.


    Ein Medium Crash mag funktionieren und auch eine Heavy Hihat. Bedenkt, dass die Heavy Hihat aus der Byzance Serie auch nicht dicker ist, als die normale K Hihat. Die Byzance Medium ist nämlich dünner, jazziger. Heavy ist eher die normale Rock/Pop Hihat.


    Ich kann Seppel nur beipflichten. Viele machen den Fehler, den Drum- und Beckensound immer nur solo zu beurteilen. Wenn dann Musik dabei ist, dann wird aus dem trockenen Beckensound ein toter, metallischer Blechsound und aus dem fetten, trockenen Emperorsound ein Pappkarton. Denk mal drüber nach, ob du mit dem Sound in deiner Band wirklich klar kommst.


    Man kann auch zwei Rides spielen, ein pingiges und ein rauschiges Ride.

  • naja aber wie soll ich dass denn rausfinden wies mit band klingt, ich kann nich mit band in ein geschäft gehen, die spielen lassen und nebenbei af verschiedene becken hauen...!? also ihr würdet mir dann vom dry ride abraten...?

    Tama, Pearl, Sabian, Paiste, Meinl...? Scheißegal, klingt alles fett..! :Q

  • Vielleicht hilfts Dir wenn Du Dir mal folgendes anhörst:


    Mike Terrana - Heavy Drummer, spielt hartes Zeugs u.a. mit "Rage" und benützt Meinl Amun (http://www.terrana.com)


    Herr X - Trommelt bei DJ Bobo und nimmt dafür Meinl Bycance (Bericht war neulich in der Sticks)

    Halbgas? Schade um den Sprit!

  • Iiiiihhhh. Ich hab Chartmusikbecken... :P .


    Hm wobei mich das auf einen Interessanten Gedanken bringt... Die Amuns sind ja günstiger als die Bycanze.
    Das heißt das ich ja im Endeffekt sogar Geld sparen könnte...
    Gibt ja viele Drummer die die beiden Serien mischen.
    Siehe die Generation X.

  • So, hier mal ein paar Korrekturen zum Beitrag von DF:


    von billig nach teuer:


    1.Marathon: Anfängerbecken aus Messing-, Nickelsilber- und Bronzeblech (nicht mehr auf der HP gelistet)


    2.MCS: Bronzeblech


    3.Classics: gegossene, schon gut klingende Becken (hatte 2 HiHats die mir sehr gut gefallen haben)


    4.Raker: rockig, aus Bronzeblech


    5.Lightning: nur Splashes und Crashes mit "Soundwaves" für kürzeren Nachklang


    und der Rest war schon gut...


    Weiß eigentlich jemand, ob die Meinl Custom Cymbal Shop-Serien bis auf die "one of a kind"-Serien eingestellt wurden? Auf der HP sind die schon seit geraumer Zeit nicht mehr gelistet. Die sind ne Stufe unter den "one of a kind" aber auch best quality. Soweit ich mich erinnere gabs da 3 Serien: Basic, Rock und Fusion. Ich hab an meinem Set ne 14er HiHat und 3 Crashes (17/18/19), weiß aber nicht aus welcher der Serien, tät mich nur mal interessieren...


    Meinl scheint den Messingzeiten entwachsen zu sein, was? :D

    give me the freedom to destroy
    give me radioactive toy


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!