Hat jemand erfahrung mit dem Set???###Alesis DM10 Pro Electronic Drumkit###

  • Hallo !


    Ich habe grad eben dieses Forum entdeckt, weil ich Infos bzw. Erfahrungen mit dem neuen Alesis DM 10 suchte.


    Ich hatte vor ca. 20 Jahren mal ein wenig rumgetrommelt, dann aber auf andere Instrumente umgestellt. Diesen Sommer, suchte ich etwas um Stress abzubauen, so kam mir der Gedanke mir ein e-Drum anzuschaffen. Bei meinem Händler, hab ich dann Infos über die Alesis DM5 erhalten, wobei mir aber auch gesagt wurde, dass neue Modelle angekündigt wären. Erste Infos aus dem Netz klangen ganz interessant. So musste ich nun von August bis mitte Januar warten, um das DM 10 kaufen und testen zu können.


    Nun steht es seit einem Monat bei mir. Da ich vor Jahren 4 Roland Pads zu meiner Simmons Zentrale gekauft hatte, hab ich diese kurzerhand auch angeschlossen. Letzte Woche hab ich mir etwas Zeit genommen, um den Sound umzuprogrammieren, so dass sie "Becken" wurden (auf dem Foto sieht man nur deren 2, da ich die anderen nachdem fotografieren dazu montiert habe).



    Nun hab ich mir ein paar eigene Soundkombinationen zusammengestellt. So tönt es (in meinen Ohren) eher wie ein akustik Drum.


    Teilweise ist die Lautstärke einzelner Teile sehr niedrig, besonders die Bassdrum ist oft sehr leise. Einerseits hab ich nun 2 Sounds gefunden die lauter sind, bzw. diese bei max. Lautstärke (99) auch etwas hergeben. Die Triggereinstellungen hab ich noch nicht verändert (muss das noch ausprobieren)


    Zum Rack: ich hab mir dieses nach meinen Bedürfnissen eingestellt. Man kann die "gebogene Stange" sicher noch 10-15 cm anheben. Die Stabilität ist ausreichend. Mich stört nur, dass die Bassdrum zu sehr "wandert". Durch das Pedal, ist das Bassdrum Gestell ca. 1 cm vom Fussboden angehoben, so können die Stifte an der Unterseite sich nicht in den Teppich "verankern".


    Von der Soundqualität bin ich begeistert. Ich kenn zwar die anderen eDrums nicht, deren Preise sind allerdings einiges höher. So werde ich wohl eher mein Drum um einige Teile erweitern, so dass es mir noch mehr Spass macht. Dank den 4 Roland Pads, hab ich wenigstens das fehlen weiterer Crash behoben. Den "Lärmpegel" finde ich gut, da ich in einem Haus wohne, hab ich keine engen Nachbaren die gestört werden, ausser ich spiele ohne Kopfhörer :D


    Jedenfalls bin ich ein Laie, und kann keine Vergleiche zu anderen Drums machen. In meinen Augen ist dieses Drum, für jemanden wie mich, der einfach aus spass trommelt, ideal !


    Das ganze Zeugs mit Samples hab ich noch nicht ausprobiert, da mich in erster Linie das selberspielen interessiert. Hab mal kurz das Demo angeschaltet, klingt sehr gut. Werde mich irgendwann auch damit befassen. Lieber werde ich mir aber Musiker suchen, mit denen ich zusammenspielen kann. Dank der geringen Lautstärke die es beim spielen braucht (im Gegensatz zu einer Akustikdrum) kann ich gut zuhause spielen. Und für kleine Auftritte in Bars, sollte dieses Drum auch ideal sein, da man die anderen Instrumente nicht so laut aufdrehen muss.


    Dies meine laienhafte Meinung :thumbup:




    ciao Maurizio

  • Zitat

    drumdidi: Aber ist es danach wirklich entscheidend leiser?


    Der Umbau der Fame Pads bringt auf jeden Fall was. Die Pads sind danach um einiges leiser und haben einen besseren rebound. Dynamik war auch vorhanden.. Zumindest im begrentzten Bereis des MPS Brains... :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Plastikman ()

  • Hi


    Ich war heute bei Musik Produktiv um das DM10 mal zu testen.


    Erschreckend schlecht! Die Pads sind echt für den Müll. Dynamik schlecht. Hatte versuchsweise mal ein Roland Mesh angeschlossen. Zwar besser, aber der Wechsel von leise zu laut ist einfach zu abrupt. Hihat der Surge ist auch nicht mein Ding. Allgemein werden doch einige Triggersignale verschluckt. Besonders im Zusammenspiel.


    Da ich meinen Kurzen mit dabei hatte, war es etwas schwer sich mit dem Modul weiter zu befassen. Konnte gerade mal ne halbe Stunde daran rumfummeln. Sounds fande ich soo schlecht nicht.


    Der Verkäufer war auch der Hit. Von Anfang an "Das Modul ist schlecht, Alesis bekommt das mit den Triggern einfach nicht hin, vergiss es". Naja, so sollte man über seine zu vertreibenen Produkte auch nicht reden. Abgesehen davon wusste er nichts über die Möglichkeiten bezügl. Einstellungen Trigger etc. Bin auch der Meinung das das Modul komplett verstellt war bzw. sich mal jemand zur Brust nehmen müsste. Vielleicht ist das Modul ja doch in dem Preissegment so schlecht nicht. Aber bis auf das Rack - macht einen vernüftigen Eindruck -sagt mir der andere Rest (Becken, Pads) überhaupt nicht zu.


    Wie ist das denn bei dem Alesis I/O? Ist da das Triggerverhalten auch so schlecht? Haben doch einige in Verbindung mit PC im Einsatz.


    Wenn es das Modul dann mal allein lieferbar ist, werde ich es mir evtl noch mal zum testen holen. Der Ansatz ist m.M. nicht schlecht. Evtl ist da im Eingemachten ja noch was zu verbessern bzw. einzustellen.




    Sam

  • Moin,


    vielleicht ganz interessant für diejenigen, die mit dem Erwerb eines DM10 liebäugeln.


    Review DM10


    Da hat sich jemand aus dem Vdrum Forum die Mühe gemacht, ein wenig übers DM10 in insg. 3 Videos zu plaudern.


    Muss gestehen, ich hab mir das DM 10 Modul bestellt *hust* ;) Kommt in paar Tagen.


    €: hier noch eine Kompatibilitäts-Liste (was ein Wort) von Alesis zum DM10


    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Merty ()

  • Das die Triggereinstellungen beim DM 10 etwas "komisch" sind, kann ich bestätigen. Ich kenn mich bei diesen Dingen nicht aus, und gehe nach dem Prinzip >testen, und schauen ob es besser wird< vor. Besonders die Bassdrum hat meistens wenig "Saft". Wenn man aber an den Einstellungen der einzelnen Teile bei der programmierten Lautstärke etwas rumspielt, dann wird es besser. Die Bassdrum hab ich meist auf Lautstärke 99 raufgesetzt, kann sie mit dem Schiebepoti immer noch leiser stellen.


    Ein paar Trigger hab ich auch umgestellt. Normal sind die auf mittlere Sensibilität eingestellt. Bei Bassdrum, Crash, Hihat und Ride, hab ich die Sensibilität erhöht.



    Nun, für mich als Leien, ist die DM10 sehr gut. Da ich keine Vergleichserfahrung mit anderen Drums habe, finde ich auch die Toms in deren spielbarkeit ganz OK. Wenn ich denke, dass andere Drums nicht um die 1'800.-sFr (ca. 1100 Euro) kosten, sondern 5 und mehr mal so viel ... macht mir mein Kit doch sehr viel Spass !


    Und bald wird es noch mehr Spass machen, wenn das, in der Zwischenzeit bestellte, Studio Kit kommt ... Dann kann ich mich auch zum ersten Mal mit Doppelbassdrum versuchen :D



    ciao Maurizio

  • Die Kritik im Review sagt ja nicht, dass die Triggereinstellungen etwas komisch sind, sondern dass die Pads nicht besonders toll triggern. Nach einer Modifikation seinerseits, sei dieses Problem aber behoben (diese wird ja auch auf der Seite irgendwo beschrieben).


    Wobei er aber auch sagt, dass Alesis ein Update rausgebracht hat, welches er bisher nicht installiert und getestet hat, um den Review so "unverfälscht" wie möglich durchzuführen, wenn man das Kit auspackt und sofort loslegen sollte. Vermutlich werden durch dieses Update die Triggereinstellungen optimiert oder sogar verbessert (was ich mir bei der "fehlerhaften" Hardware aber nicht vorstellen kann). Dennoch besagt die "short description" des Updates folgendes:

    DM10 - Sound ROM Update [v1.03]


    NOTE: By downloading this file you do not need to download DM10 - App Update [v1.00f].
    This file includes Boot, App, Trigger, and Sound ROM updates for the DM10 Module.


    Naja ... heute, sofern Hermes Samstags liefert wird mich mein DM10 Modul erreichen. Dann kann ich auch trotz vorhandener Kompatibilitäts-Liste noch genauere Infos schreiben, wie es sich mit meiner Roland hardware verhält. Ich bin sehr gespannt.



    Und bald wird es noch mehr Spass machen, wenn das, in der Zwischenzeit bestellte, Studio Kit kommt ... Dann kann ich mich auch zum ersten Mal mit Doppelbassdrum versuchen :D


    Versteh ich nicht. DB kannst Du doch auch jetzt versuchen... wozu extra das Studio Kit??

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Merty ()

  • Hallo !




    Es geht ja nur nebenbei um die zweite Bassdrum.


    Ist vielleicht eine Macke von mir, aber 2 Tom + 1 Flortom sind mir zuwenig. Nun hab ich seit monaten mir überlegt was besser ist: einzelne Teile dazuzukaufen, oder ein zweites Set ? Wenn man alle benötigten Bauteile zusammenzählt kommt man schnell auf einen höheren Preis als ein ganzes Set. Da ich mich dennoch lange nicht entscheiden konnte ein zweites Pro Set zu kaufen, hab ich vor ein paar Wochen zufällig gesehen, das Alesis die DM 10 auch als Studiovariante rausbringt. Erstens hat sie ein Tom und ein Becken mehr, und sie kostet sogar weniger als die Pro Version. Dass die Teile vom Rack anders sind, ist gar nicht so schlecht. Bei der Pro sind die beiden senkrechten Ständer auch gleichzeitig Beckenständer. Das hat mich seit Anfang gestört. Bei der Studio sind es einfache Rohre, die Becken werden an separaten Haltern montiert. So werde ich zu mir hin die Ständer der Studio fixieren, etwa 30 cm weiter vorne die der Pro. Die Pro hat Klemmen die man von Hand aufmachen kann, bei der Studio muss man den Schlüssel zur Hilfe nehmen. So verde ich diese Klemmen an Stellen montieren die ich nicht auseinandernehmen muss, die der Pro werden die senkrechten Stützen mit den beiden gebogeben waagrechten Rohren verbinden. So kann ich im handumdrehen das Drumset in 4 Teile Trennen (Rack links, Rack rechts und die beiden gebogenen Mittelteile mit den Toms dran). Ich weiss nicht ob meine Erklärung verständlich ist, aber, sobald ich es gebaut habe, kann ich Fotos posten.


    In diesen Tagen ist mir aufgefallen, dass es mich eher stört, dass die Tomkanten einen eigenen Sound haben. So werde ich die Toms als "onezone Pads" anschliessen. Dann kann ich an 3 Moduleingänge 6 Toms anschliessen. Dank 2 DM 10 Modulen werde ich ca. 44 Eingänge zur verfügung haben. Ich werde mir einige eigenen Pads und Becken dazubauen.


    Vorgestern hab ich mir 5 Trigger/Piezo gekauft. Dieses Wochenende werde ich versuchen mein erstes Percussionpad zu bauen: aus Holz, Putzschwämmen und anderem "Gerümpel".


    Ihr könnt mich für verrückt erklären, aber ich war schon immer ein Tüftler, und es macht mir Spass etwas rumzuexperimentieren. Mit 17 hatte ich mir schon mal zwei Schlagzeug selber gebaut, leider hatte ich die heutige Technik nicht zur Hand und so landeten beide im Kamin ... (die Drumfälle waren übrigens beim ersten normaler Spannteppich und beim zweiten Filzteppich)




    sam67: da ich keine Erfahrung mit anderen Drums habe (ausser meiner uralten Simmons 4 Padzentrale und 4 Roland Pads - nur als Effekt zu gebrauchen), bin ich mir den Alesis Pads vorerst zufrieden. Dank den vielen Sounds hab ich 2 Bassdrumsounds gefunden die mir gefallen, bei den Crash gefallen mir auch nur ca. 30% ... Bei den Toms hat es ein paar gute Varianten. Mein Ziel ist es ein "pseudo Adrum" zu spielen mit vielen Percussionszutaten, da passen dann auch "stönende Crash töne" (aber eben nur als Gag-beigaben).


    Ich hab schon an einigen Triggern die Empfindlichkeit höhergestellt, zudem im Kit einige Teile lautergestellt (die Bassdrum ist nun fast immer auf vol 99 eingestellt). Da man auf den Pad anderere Fälle montieren kann, werde ich vielleicht später auch auf Meshheads umsteigen.






    Eine Frage:


    als ich an den Triggereinstellungen rumgefummelt habe, hab ich gesehen, dass man zwischen "Trigger" oder "Schalter" wählen kann. Heisst das, dass ich einen normalen Impulstaster als Signalgeber anschliessen kann ? Da kam mir nämlich die Idee die Bassdrum durch einen Impulstaster zu ersetzen auf den ich treten kann. Wenn das so wäre, könnte ich so mehrere Schalter pro Fuss platzieren, und mal Bassdrum oder mal eine Cowbell oder Glöckchen ansteuern.


    Ist das machbar ?


    Ich suche nämlich nach einer Möglichkeit einen Grundrithmus nur mit den Füssen machen zu können, um die Hände frei zu haben (für die Querflöte).


    Edith: deshalb will ich auch eine zweite (separate) Bassdrum, um sie als Snare zu gebrauchen ... OK, ist wirklich schwer nachzuvollziehen ... aber wenn ich mit meiner Flöte richtig loslege, dann trommle ich automatisch mit den Füssen, das will ich versuchen auszunützen. Auf youtube sieht man ja die verrücktesten Sachen wie man ein eDrum machen kann: Jemand hat die Trigger in Bücher gelegt und trommelt drauf rum ... :D hat mich natürlich gleich auf viele Ideen gebracht ...




    ciao Maurizio

  • Ich habe ja nun auch das DM 10 Modul. Kämpfe mich momentan noch durch die Einstellungen. Wie ich das in der Kompatibilitäts-Liste verstanden habe, kann man keinen Fuß-Switch benutzen. Wenn dann nur als Schalter, um zwischen den Kits zu wechseln ?( Sonst bau Dir doch nen Trigger - "Kickpad" um mit dem Fuß drauf rumzuwemsen.


    Zu der Geschichte mit den 3 Toms. Ich betreibe das Dm10 mit 4 Toms, 1 Snare, 2 Becken, 1 China, 1 Ride, 1 Splash, 1 BD, 1HH. Ich denke, das sind schon ne Menge Sachen, die man auf einmal anschließen kann.
    Habe die Toms übrigends auch nur single zone laufen, da mich die Xtalk einstellungen nerven.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Zitat

    Sonst bau Dir doch nen Trigger - "Kickpad" um mit dem Fuß drauf rumzuwemsen


    Könnte möglich sein. Ich hab heute den Prototypen für meine Percussionspads gebaut:



    etwas anders aufgebaut, und man könnte auch mit dem Fuss draufklopfen ...


    Falls dieses Pad jemanden interessiert, ich hab weitere Fotos davon auf meiner Homepage unter dem 19.03.2010 geladen, siehe http://www.polier.ch/page/versch/aktuell/2010/2010_03.htm


    ciao Maurizio

  • Aussehen naja, Idee gut! Weiter so!


    Vom Aufbau her könnte man da wirklich eine Stomp Box draus basteln. Schrauben unten drunter versenken und fest setzen. Im oberen Block Durchgangslöcher benutzen und Federn um die Schrauben. Schwamm natürlich zur Dämpfung des Triggers weiterhin benutzen.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • Dann weiter mit dem Thema:


    Mir ist aufgefallen, dass mein Alesis Surge Ride den normalen Ridesound nur in einem Umkreis von ca. 5 cm beim Trigger einfängt. Ansonsten hört man nur das "toctoc" auf dem Becken, bzw. den Bellton. Die Triggersensibilität hab ich schon auf Maximum geregelt, bzw. auch die Lautstärke vom Ride hochgesetzt. Wenn ich am Trigger schlage, hört man es gut, sobald ich ca. 10 cm weiter weg schlage, hört man nichts mehr. Nun ich dachte, dass das normal sei, und hab das Ride so ausgerichtet, dass ich automatisch auf die richtige Stelle haue. Als ich aber Heute mein Eigenbaucrash gebastelt habe, hatte das auf der gesamten Fläche die selbe sensibilität.


    Kann es sein, dass mein Ride einen schlechten Trigger erwischt hat ? "Montagsmodell" ?


    Momentan werde ich zwar nichts ändern, wenn ich aber das Ride vom Studio Set bekomme, bin ich gespannt ob das besser (gleichmässiger) klingt. Ansonsten sehe ich auch die Möglichkeit dem Surge Ride einen neuen Trigger zu verpassen. Schlimstenfalls muss ich den Bell abstellen, wenn der 1-Franken Trigger zu sensibel ist (bei meinem Crash konnte ich auf den Bell schlagen, und man hörte es so wie wenn ich auf den Trigger direkt haue). Dann würde ich ein anderes Pad als Bell nehmen, und das Ride als Dualzone betreiben (wäre mit fast lieber, so hätte ich einen bzw. sogar 2 Eingänge mehr im Soundmodul)


    ciao Maurizio

  • Moin,


    ganz kurzes Hallo an dieser Stelle, ich leses schon lange eifrig im Forum mit und hab mich jetzt auch mal mit angemeldet. Ich hab schon einige Erfahrungen hier im DIY-Bereich mitnehmen können :)
    Leider bin ich auch einer der finanzschwachen Drummer und spare derzieitg auf ein TD-12 bin jetzt aber auf das DM-10 gestoßen. Bisher hab ich das links liegen lassen, da ich mal DM5 Besitzer war und das meines erachtens echt nicht gut war das Teil.
    Doch das DM10 hat ja doch einige interessante Aspekte, vor allem wenn man z.B. seine SD-Samples draufladen kann, könnte das ne echte Alternative zu sein.


    Daher meine Frage @ Merty:
    Hast du zufällligerweise auch das ein oder ander DIY-Pad, damit du deine Eindrücke schildern kannst, wie das an dem DM10 funzt? Und was mich ganz besonders interessiert, wie das 3-Zone-Triggering mit einem Roland Becken hinhaut, könntest du das evtl. genauer unter die Lupe nehmen, falls vorhanden?


    Soweit erst mal von mir,
    Venator89

    Einmal editiert, zuletzt von Venator89 ()

  • Aber mal ganz ehrlich. Wenn du mit dem DM5 nicht happy warst, dann kann ich mir kaum vorstellen, das dich das DM10 wirklich glücklich machen wird. Nur mal so als Gedanke...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!