Fragen zum Live Triggern der Bassdrum!

  • Hallo!


    Hat hier irgend jemand Erfahrung mit Triggern? Ich möchte gerne mein normales Drumset durch triggern der Bassdrum unterstützen! Ich bin auf diese Idee gekommen weil gerade in kleinen Livelocations die Bassdrum gerne unter geht. Was benötige ich dazu? Und was wird mir da empfolen?Ich habe keine lust auf doppelte Triggersignale oder ausbleibende Signale!-Ebenfalls muss der Umbau oder Aufbau möglichst zügig gehen! Hat da irgend jemand Erfahrungen und Ideen und kann mir da weiterhelfen!Es handelt sich da lediglich um eine Ergänzung meines Akkustikdrumsets!-Und lediglich nur um die Bassdrum....
    Für Tipps wäre ich dankbar!


    Schon vorab danke...
    Manu!

  • Du brauchst nen Trigger und ein Soundmodul , das über die PA verstärkt wird. Evtl. tut es auch ein simples Trigger-to-MIDI-Interface, wenn in Deiner Band Synths/Sampler mit geeigneten Kickdrum-Sounds im Einsatz sind.


    Ich persönlich find triggern total scheiße. Klingt absolut unnatürlich und nervig, ist ohne entsprechende Erfahrung auch super fummelig einzustellen. Außerdem ist es, wenn Du die Komponenten noch nicht hast, viel teurer in der Anschaffung als ein halbwegs vernünftiges Mikro. Warum mikrofonierst Du die Bass nicht einfach? Statt eines teuren Soundmoduls könntest Du Dir dann einen Equalizer für den Bassdrum-Kanal holen und Dir so auch einen heftig produzierten Sound basteln.

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Ich nutze den Trigger bei der Bassdrum nur als Ergänzung. Das Triggersignal liefert über ein Soundmudul nur den Sub-Bass, also den Fraquenzbereich unterhalb der E-Bass-Frequenzen. Darüber nehme ich die Bassdrum mit einem (guten) Mikro ab, welches mir schon alleine einen satten Sound liefert. Die Kombination ist , meiner Meinung nach, sehr schön und druckvoll.

  • Ich nutze den Trigger bei der Bassdrum nur als Ergänzung. Das Triggersignal liefert über ein Soundmudul nur den Sub-Bass, also den Fraquenzbereich unterhalb der E-Bass-Frequenzen. Darüber nehme ich die Bassdrum mit einem (guten) Mikro ab, welches mir schon alleine einen satten Sound liefert. Die Kombination ist , meiner Meinung nach, sehr schön und druckvoll.

    Interressante Sache! Ich habe jetzt seit kurzem die Bassdrum getriggert und bin eigentlich ganz zufrieden! Habe einen Triggersensor von D-Drum und ein Triggermodul von Alesis (DW5)! Das Ding ist anschlagsdynamisch und daher geht mir vom Spielgefühl kaum etwas verloren. Der Vorteil ist, das ich immer einen klaren differnzierten Sound habe ohne das ich auf einen Mischer hoffen muss der sein Handwerk versteht! Hatte auch schon darüber nachgedacht, das Signal mit einem Abnahmemikro zu kombinieren. Allerdings muss ich da auf gute Techniker hoffen! Die andere Varinate ist schneller und sicherer für mich!-Aber das ist sicher Geschmacksache! (Kommt auch sicher auf die Musikstilrichtung an....) ;)

  • Ich hab den Thread mal "ausgegraben", damit kein neuer eröffnet werden muss.....


    Und zwar geht es um folgendes:
    Seit ich live und im Proberaum Trigger für die Bassdrum nutze, verwende ich dafür ein Alesis DM5 Modul und bin eigentlich auch ganz zufrieden. Jetzt spiele ich aber mit dem Gedanken, mir ein gebrauchtes Roland TD3 Modul zuzulegen und da stellt sich mir die Frage, ob sich dieser Wechsel lohnen würde.
    Hat das Roland TD3, speziell für den Metalbereich, einen "fetteren" Bassdrumsound zu bieten?
    Ein TD9 Modul oder höher wäre wohl nicht sonderlich sinnvoll, da es wie gesagt nur um die Bassdrum geht.....

  • Hmm,
    wie sieht es beim TD3 denn mit dem Einstellen der Sensibilität aus?
    Beim Alesis DM5 kann man da ja sehr viel machen und wenn das beim TD3 nicht der Fall ist, würde es sowieso nicht in Frage kommen! ;)


    Das Jomox MBASE 11 Modul scheint ja echt nett zu sein. Jedoch stellt sich mir da auch wieder die Frage, wie gut sich die Sensibilität einstellen lässt. ?(

  • Eventuell ist soetwas ja für Deine Zwecke geeignet (kenne das Teil nicht): Jomox analog Bassdrum Modul


    Für das Geld gibt's locker was brauchbares in der Bucht, wenn's nur um die BD geht. Schon mal an DTXpress gedacht, hatte ich auch schon und da sind (eigentlich) nur die Beckensounds grenzwertig, die Du ja eh nicht brauchst.? Bin ja auch "Roland-Fetischist" , in der Preisklasse wie das Jomox wird es jedoch knapp wenn Du noch was Einstellen/Editieren willst. Ich würde jedenfalls ein gebrauchtes Modul wegen der Ausbaumöglichkeit einer Single/Stand alone - Lösung vorziehen.
    Greez, Josh

  • wie sieht es beim TD3 denn mit dem Einstellen der Sensibilität aus?
    Beim Alesis DM5 kann man da ja sehr viel machen und wenn das beim TD3 nicht der Fall ist, würde es sowieso nicht in Frage kommen!


    Ich habe beide Module im Einsatz. Die Soundauswahl finde ich bei beiden Modulen sehr eingeschränkt, beim TD3 gibt es auf jeden Fall fetterer Sounds und sie klingen auch etwas natürlicher als z.B. die SpeedMetalKick aus dem DM5. Das TD3 funktioniert auch auf verschiedenen Bassdrums/Fellstimmung für mein Empfinden viel besser als das DM5 zumindest bei mir. Grundsätzlich finde ich es aber viel angenehmer mit einer normal abgenommen Bassdrum zu spielen, leider ist das aber nicht ohne Aufwand möglich und ohne Unterstützung komme ich nicht gegen die Soundwand von 3 Gitarren und Bass an...

  • Beim DM5 nutze ich immer den "Fusion"-Sound. Der "SpeedMetalKick"-Sound klingt echt nur nach Nähmaschine.....
    Vielleicht sollte ich einfach mal ein TD3 in der Bucht ergattern und es wieder verkaufen, falls es mir nicht gefällt!

  • und ohne Unterstützung komme ich nicht gegen die Soundwand von 3 Gitarren und Bass an...

    Wie jetzt, nehmt Ihr Eure Drums nicht ab?


    Ich spiele seit meinem Wiedereinstieg ein Roland TD-12 und komme (über die PA) locker gegen 2 Git., Bass & Keyboard "an", wenn´s denn sein muß.
    Beim Soundcheck stelle ich alles auf "Halbmast", damit ich später noch nachlegen kann. :D

  • hallo, ich bin neu hier und habe eine frage, wurde zu diesem thema im store beraten da ich selbst nicht wusste was ich alles kaufen muss damits so funktioniert wie ich es haben möchte.


    Ich möchte meine Bassdrum auch live triggern weils die schnellste möglichkeit ist den sound relativ optimal zu gestalten. je nach veranstaltungsort wichtig.


    Jedenfalls wurde mir ein Roland Trigger für die Bassdrum verkauft und dazu das Alesis Trigger IO. aber jetzt nachdem ich mir die Beschreibung durchgelesen habe komme ich zu dem entschluß das mein vorhaben nicht so recht verstanden wurde. kann ich mit diesem Gerät das erreichen was ich haben möchte? denn ich dachte das Modul hätte einen XLR ausgang . aber es ist ein midi ausgang und ich weiß nicht wie ich das ganze anschließen soll..


    danke im vorraus für antworten und hilfe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!