E-Drum-Set für den Anfänger

  • Hallo


    Ich habe schon seit vielen Jahren den Wunsch Schlagzeug zu spielen, habe es aber leider nie getan. Nun möchte ich mir diesen Wunsch erfüllen. Allerdings wohne ich mitten in der Stadt, bedeutet also sowohl neben als auch über mir gibt es Nachbarn. Somit habe ich das Thema Akustik-Schlagzeug erstmal (zumindest was das tägliche Üben angeht) aufgegeben und überlege mir ein elektronisches Schlagzeug zuzulegen. Mir ist bewusst das es auch damit nicht lautlos sein wird, aber im vergleich zu einem "richtigen Schlagzeug" sollte es wohl dennoch wesentlich leiser sein. Dennoch bin ich ein wenig unsicher und hätte ein paar Fragen die hier denke ich gut aufgehoben sind:



    1. Kann man das was man an einem E-Set lernt, später wenn man evtl. die möglichkeiten hat auf ein A-Set umzusteigen auch auf einem A-Set umsetzen?(Von ein paar Tagen/Wochen umgewöhnungszeit abgesehen) Oder schießt man sich so auf die Eigenschaften eines E-Sets ein, das man danach "verdorben" ist :D Kurz formuliert: Taugt ein E-Set um Technik zu lernen und zu üben?



    2. Thema Trittschall. Wie schlimm ist das ganze wirklich bzw. überträgt sich das ganze auch in die Wohnungen über mir (Wohne im EG, somit wäre zumindest unten niemand der sich gestört fühlen könnte)



    3. Ich habe momentan das Roland TD4-KX im Auge, bin aber für empfehlungen offen. Was würdet ihr mir, unter berücksichtigung folgender Fakten, empfehlen:



    - Absoluter Anfänger


    - Budget: ca. 1300€ (1500 wäre die absolute Schmerzgrenze/eigentlich zu viel, aber wenn ich für die 200€ mehr einen großen Sprung machen könnte wäre es evtl. zu überlegen)


    - Schlagzeug zum täglichen üben und lernen




    Ich habe übrigens vorher das Forum bezüglich meiner Fragen durchsucht, bin auch teilweise fündig geworden, hätte aber gerne nochmal individuelle Antworten.



    Mit freundlichen Grüßen Roling

  • 1. Kann man das was man an einem E-Set lernt, später wenn man evtl. die möglichkeiten hat auf ein A-Set umzusteigen auch auf einem A-Set umsetzen?(Von ein paar Tagen/Wochen umgewöhnungszeit abgesehen) Oder schießt man sich so auf die Eigenschaften eines E-Sets ein, das man danach "verdorben" ist :D Kurz formuliert: Taugt ein E-Set um Technik zu lernen und zu üben?


    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass es besser ist hin und wieder auf einem A-Set oder wenigstens auf einer Snare Rudiments zu üben. Auf einem E-Set kann man mehr "fudeln", das Instrument ist einfacher gestrickt. Auch wenn die Sampler einen immer besseren Sound produzieren, ist ein A-Set deutlich vielfältiger als ein E-Set.
    Hinzu kommt, dass technisch bedingt das Reboundverhalten insbesondere der Pads bei den E-Sets den Anfänger unterstützen, die Fellspannung ist deutlich höher. Während z.B. bei einem Standtom des A-Sets der Stock fast liegen bleibt, kommt er beim E-Set (fast) genauso zurück, wie bei der Snare.
    Nichtsdestotrotz sind insbesondere die Koordinationsübungen 1:1 auf das A-Set übertragbar.

    2. Thema Trittschall. Wie schlimm ist das ganze wirklich bzw. überträgt sich das ganze auch in die Wohnungen über mir (Wohne im EG, somit wäre zumindest unten niemand der sich gestört fühlen könnte)


    Der Begriff "Trittschall" trifft es nicht wirklich, er kann auch auftreten, wenn ich ein Pad mit einem Stock anspiele und die entstehende Energie über das Rack an den Boden abgegeben wird. Von hier verteilt sich der Schall überall hin. Es macht Sinn, die 276 Posts dieses Threads zu lesen


    3. Ich habe momentan das Roland TD4-KX im Auge, bin aber für empfehlungen offen. Was würdet ihr mir, unter berücksichtigung folgender Fakten, empfehlen:
    - Absoluter Anfänger


    - Budget: ca. 1300€ (1500 wäre die absolute Schmerzgrenze/eigentlich zu viel, aber wenn ich für die 200€ mehr einen großen Sprung machen könnte wäre es evtl. zu überlegen)


    - Schlagzeug zum täglichen üben und lernen


    => Suche


    hätte aber gerne nochmal individuelle Antworten.

    Das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? ?(


    Edit hat die Formatierung korrigiert!

  • Hallo.


    Aha - Du hast dich für ein Set mit Meshfellen auch auf den Toms entschieden - in Indiz für deine vorige Sucharbeit.


    Ich selbst habe früher auf einem A-Set gespielt und jetzt, als Wiedereinsteiger, mir nach reiflicher Überlegung das Roland TD4 geholt - im Prinzip das gleiche nur sind die toms als Gummipads ausgeführt.


    Allerdings war mein Budget auch wesentlich kleiner als Deines, das habe ich damals sogar deutlich überschritten.


    Die genannten Roland-Teile sind sicher sehr gut - es bleibt halt immer noch ein e-drum - aber das weiß man ja auch vorher.


    Ich finde es ist aber gut spielbar und vermittelt auch ein relativ gutes Spielgefühl. Was ich außerordentlich gewöhnungsbedürftig finde ist das Ridebecken und die Hihat. Da fühlt sich das Spielen schon sehr "wie in Watte" an - man kann deutlich weniger akzentuieren. Zum Lernen und zum einfachen Spielen ists aber durchaus ok (das ist ein realtiver Standpunkt)


    Allerdings kann man die Teile ja aufrüsten, es gibt von Roland bei beiden Bauteilen erheblich bessere, dazu habe ich aber keine Erfahrung.


    Wenn Du absoluter Anfänger bist wäre u.U. zu überlegen, ob du nicht zuuuu viel Geld investieren willst. Wer weiß, ob das Schlagzugspielen dir auch noch in 6 Monaten oder 2 Jahren Spaß macht. Die Budgetfrage ist ja sehr individuell – aber gerade deshalb würde ich (persönliche Meinung) nicht noch mehr Geld investieren. Wenn du der Vollblutdrummer werden solltest wird das sowieso nicht dein letztes Set sein – zuvor kannste es bei Bedarf immer noch aufrüsten / aufwerten



    Ich denke, mit dem von Dir ausgesuchten Set biste recht gut bedient und wirst auch Spielfreude haben (es MUSS in deinem Fall ja ein e-set sein)


    Unbedingt anschließen möchte ich mich dem Tipp, ab und zu auf einem A-Set zu spielen, da kannste die Unterschiede dann mal echt erfühlen und erkennst, woran du eventuell noch arbeiten musst.


    Netter Gruß, sony

  • Hi Roling,


    Du möchtest gerne nochmal ganz individuelle Antworten?


    Zu 1.: Kann man aber ganz pauschal beantworten: Nein, man kann keine ausreichende Technik auf E-Drums lernen, um ohne massive Neuorientierung auf A-Drums zu spielen (vgl. Keyboards zu Klavier). Hier braucht es keine individuelle Antwort.


    Zu 2.: Die Antwort kann nur *ganz* indivuduell ausfallen, nämlich wenn man bei Dir vor Ort war und sich die baulichen Bedingungen angeschaut hat. Hier wirst Du mit den pauschalen Antworten im Forum vorlieb nehmen müssen. Aber mal als Wink: Ich hab ein E-Übungsset im Keller stehen und die Nachbarn haben neulich freundlich gefragt, was ich denn da im Keller mache, das klänge so seltsam. Dass E-Sets leise sind, ist leider ein Gerücht.


    Zu 3.: Hm ... zum Roland-Set findest Du ja sicher alleine was, aber ich würde Dir statt dessen folgendes raten:


    - Geld sparen und (noch) kein Set kaufen
    - mit dem restlichen Geld dann Unterricht finanzieren, denn der ist wichtiger als die ganzen Equipmentdetails


    - zum Üben dann über den Lehrer jemand suchen, der ein Set in einem Proberaum hat und bereit ist, Dich gegen einen Kostenanteil spielen zu lassen


    - für zu Hause ein Übungspad anschaffen, dass man z. B. prima auf die Couch legen kann, dann gelangt kein Schlagschall an Nachbars Ohren


    Ergebnis: Eine sich entwickelnde Technik, eine Chance, auch über Frustphasen hinweg zu kommen, wenig Kapital im Risiko und später immer die Möglichkeit, doch noch ein Roland zu kaufen (nämlich dann, wenn Du eine Grundtechnik fürs A-Set entwickelt hast).


    Viel Erfolg!
    Hajo K

  • Ich bedanke mich für die Antworten (auch wenn mir dieser stark überhebliche Unterton wie er hier zu finden ist auf die Nüsse geht)
    Dennoch möchte ich, da hier wiedermal so überzeugt der Zeigefinger gehoben und zur Nutzung der Forensuche geraten wird, darauf hinweisen, das man mit der Forensuche nicht wirklich klare Erfahrungen zum Thema TD-4 findet, sondern eigentlich nur immer wiederkehrende Hinweise das dazu schon alles gesagt worden wäre.


    Gruß Roling

  • Hallo Roling,


    Hoffe, du konntest mit den Antworten etwas anfangen.


    Überheblicher Unterton? Konnte ich in diesem Thread ehrlichgesagt gar nicht feststellen ...


    Forensuche: Klar - die bringt einem wirklich nicht immer weiter - aber ein Forum ist ja dazu da zu fragen - somit ist eine Frage eigentlich immer legitim. Vieleicht hat sich der deutliche Hinweis auf die Suche tatsächlich etwas intensiv eingeschlichen ... kommt immer drauf an ...


    Wie hast du dich entschieden bzw. wirst dich entscheiden? Das würde mich wirklich interessieren - meld dich doch mal per PM wenn die Würfel gefallen sind .


    Netter Gruß, sony

  • auch wenn mir dieser stark überhebliche Unterton wie er hier zu finden ist auf die Nüsse geht


    Ich finde hier eigentlich keinen wirklich überheblichen Unterton, eher etwas Ironie, was mit folgender "Bitte" zusammenhängen könnte:

    hätte aber gerne nochmal individuelle Antworten.


    das man mit der Forensuche nicht wirklich klare Erfahrungen zum Thema TD-4 findet, sondern eigentlich nur immer wiederkehrende Hinweise das dazu schon alles gesagt worden wäre.

    Das stimmt, aber woran kann das nur liegen? ?(

  • Zum Thema was man mit nem A-Set und E-Set machen kann gibt es nur eine wichtige Frage die Du beantworten musst: WAS oder WIE willst Du spielen. Natürlich kommt ein E-Set überhaupt nicht oder nicht ohne erhöhten Aufwand an die Vielfältigkeit eines A-Sets, jedoch muss es das auch nicht immer (bsp. Metal). Alles in allen würd ich Dir zu nem Roland E-Drum raten in Verbindung mit nem Sampler wie BFD, EZDrummer etc..., dafür bräuchtest Du aber noch nen einigermaßen guten PC + ne Midi-Karte. Nur mit den Soundmodulen wirst Du auf Dauer glaube ich nicht glücklich, die klingen schon verdammt künstlich und irgendwann auch langweilig, zumindest was die Akustik-Simulationen angeht. Die Elektrosamples im TD-9 z.B. machen echt Laune!

  • Also ,ich spiele in meinem Wohnzimmer ein getriggertes A Set mit Meshheads.
    Habe zum Glück keinen unter mir wohnen.Also das E Sets die Nachbarn aufs Feld ruft ist bei mir nicht der Fall.
    Klar , wenn du im Wohnzimmer direkt neben dem Set stehst hörst du schon was ( da kann keiner mehr in Ruhe bei Fernsehen)
    Aber im Vergleich zu nem A Set sind die flüsterleise. War vorgestern mal wieder in nem Schlagzeugladen.A Sets spielen.
    Hallo? Die knallen richtig!!!Meiner Meinung nach zum täglichen üben sind die Meshheads genial .


    Guten rutsch
    Mahony

    und immer schön üben , üben , üben. (shit Traditional Grip)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!