Becken für Rock/Metal

  • Hi!
    Hab da mal ne Frage bezüglich crash Becken!
    Für meine rock/metal band such ich im moment nach neuen Becken! Und zwar such ich ziemlich schnelle Becken. also schnelle ansprache und kein allzu langes sustain..aber halt nich so wie bei meinl marathon blechen das die nur so kurz scheppern ;-)..und vor allem müssen sie ziemlich schneiden und so einen leichten china-touch haben..also von der firmenbeschreibung her wären die Sabian Pro Sonix eigentlich genau meine Becken! Aber hab hier schon einige eher negative Meinungen darüber gehört. Also ich muss dazu sagen, das ich die Becken (zumindest in dieser band) eigentlich ausschliesslich kräftig anschlage, also wenn sie bei hauchzartem anschlag net ganz so fein ansprechen is das net so schlimm, da ich sowas von ihnen ja garnet verlange ;-).. z customs würden mir jetz wohl einige nennen, aber die sind mir dann doch schon ein wenig zu teuer..
    naja sagt einfach mal was eurer meinung nach zu meiner beschreibung passen würde..


    -- blinki --

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Wenn Du nicht so viel ausgeben willst, sind vielleicht folgende Serien einen Test wert:


    Paiste Alpha: hell, schneidend und durchsetzungsfähig


    Meinl Raker: etwas dunkler


    Meinl Amun Power Crash: klingen warm aber setzen sich dennoch gut durch.


    Von den ProSonix halte ich nichts. Klingen zu klar - fast schon synthetisch, außerdem für Metal etwas zu dünn.


    Probier außerdem nochmal die Stagg Dinger, wenn Du es etwas trashig magst, könnten die Dir gefallen.


    Viel Erfolg !


    Krusti

  • Genau,da wären auch die Staggs ne Überlegung wert.
    Hätte zufällig welche im Angebot.
    Stagg Furias 15" und 18" dual hammered Rock Crashes.
    Sprechen schnell an,leicht trashig,schneidend und zudem noch günstig....

  • danke erstmal für eure antworten..
    also von den stagg liest man hier ja schon einige gute dinge..aber hab die noch in keinem laden gesehn...weiss einer obs die im rockshop karslruhe gibt?
    sind alpha echt schnell und schneidend? dachte das wären eher so die allroundbecken..die becken die ich suche sollten halt schon schnell und explosiv sein und net so gongig..hab gehört die alpha sind eher mit classics von meinl zu verlgleichen, welche ich net ganz so toll find, die haben irgendwie so nervige mitten und sind mir bisl zu träge..
    was haltet ihr von anatolian baris? wobei die schon finanziell arg an der grenze wären..


    achja gibs irgendne möglichkeit sich stagg becken im internet anzuhören??? oder gibs gar ne band bei der der drummer stagg becken spielt? eher net oda?

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • hab mir grad mal bei music-center-germany die stagg cymbals angeschaut.. boah die haben ja (mittlerweile) ziemlich viele verschiedene serien und grössen/stärken innerhalb der serien..
    kann mir einer grob so die soundeigenschaften bzw unterschiede von DH (dual hammered), Furia und Myra sagen? und finds auch krass wie billig die sind.. sind aber keine sheet cymbals oder? ein dh china 10 zol für 17 euro *lol* echt krass...und die klingen vernünftig???

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

  • Highfly sagt das Du nach dem Stagg-Beckenbericht mal schauen solltest, und ich schreibe Dir den Link....


    <a target="_blank" href="http://www.drummerforum.de/forum/thread.php?threadid=2378&sid=&hilight=Stagg%20Tesbericht&hilightuser=0"> Schau mal HIER
    </a>


    Das nenne ich mal Arbeitsteilung...


    Toll
    Ein
    Anderer
    Machts


    :D :D :D


    Gruß
    Christian

    3 Mal editiert, zuletzt von worf ()

  • Also die Pro Sonix sind ja grad mal gar nix für Metal! Diese Becken überlass mal den Freunden der "elektronischen" Fraktion.


    Schnell und laut? Probier mal AAs oder AA Metal X. AAX dürften wiederum für deine Zwecke zu sauber klingen.


    "China-like?" - dann probier wirklich die hier schon erwähnten Staggs.

    Fell- & Beckenriss wünscht


    Kai aus der Kiste


    SUCHE: Sonor Designer Thin Maple 10x08 Tom, möglichst durchgehende Böckchen und möglichst in Azur

  • ja also mir is schon öfter aufgefallen dass wenn ich nen beckensound ziemlich geil fand und dann nachgeschaut hab was es für welche sind, dann warens meistens AA/AAX oder Z Customs..wobei puhh sind ja beide net wirklich billig..da krieg ich ja jeweils 3 stagg becken pro zildjian/sabian..hmm.. hab eben mal bei musik-service geschaut, die haben ja immer sone grobe level angabe der becken.. also z.b. 5 sterne bei aax oder 4 sterne bei amun.. da haben die stagg becken wie z.b. furia nur 2 sterne..hmm sagt die bewertung was aus?? oder machen die das nur weils halt "billige" becken sind?


    also um meine bedürfnisse mal klarer zu machen: den becken sound der neusten Creed (Weathered) kommt meinem Wunsch schon sehr nahe..grade am anfang in der strophe bei "weathered" hört man die Crashes ganz gut..


    EDIT: Meine Paiste 2002 Crashes (16" + 18") sind mir zum Beispiel ein bisschen zu warm und nicht explosiv und schneidend genug für meine metalband..

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

    2 Mal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

  • Zitat

    Original von Spurwechselblinker
    lol danke!!! euch beiden..


    ich mein highfly is eben eher der meister in sachen pflicht und worfs bereich is eher die kür ;)



    Nein nein, so ist das nicht zu verstehen. War nur kurz bevor ich gehen musste auf Deinen Thread gestoßen und hatte keine Zeit mehr den rauszusuchen. Danke Christian für das link suchen. Ansonsten mache ich sowas auch gerne mal.


    High

    Kroppzeuch und Klappspaten bleibt mir bloss von der Pelle!


    .....verscheissern kann ich mich selber!!


    Moi


    [

  • bei musik-service. de die bewertung würde ich nicht zu ernst nehmen


    Zum Beispiel haben die fetten Masterworks sets sowohl bei Level als auch Preis/Leistung volle Punktzahl...


    die 2 Sterne haben sie allein vom Preis her runtergerechnet


    Die klingen nicht lupenrein aber sie bringen eine ordentlich eLautstärke und klingen alles andere als schlecht (sind aber immer Einzelstücke, das variiert also )

    Einmal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Bestell Dir doch einfach beim Music-Center ein Stagg Crash. Wenn´s Dir gefällt, kaufst Du noch ein paar zusätzlich. Bei Nichtgefallen kannst Du das Becken ohne großen Verlust bei ebay verkaufen. Somit kannst Du erst mal eine gewisse Zeit überbrücken und auf z-custom oder sonst was sparen. Ich habe mir zwei Stagg Sh Crash´s für den Proberaum gekauft und war wirklich erstaunt. Schnelle Ansprache, gute Verarbeitung und einen Klang der auch nicht schlechter ist als bei den Mittelklasse Tellern der "guten" Hersteller. Sie sind mir zwar ein wenig zu trashig, dafür sind sie aber nicht so träge wie all die Classics, Pro´s etc. und das bei einem Preis der ja fast schon lachhaft ist.

  • pearlzocker, schreib doch was über deine Test-Erfahrungen mit stagg Furia Becken, die haben mit deinem Stagg regular Splash Vergleich gegen Ufip nichts zu tun.


    Edit: Z-Customs von Stagg: Myra

    2 Mal editiert, zuletzt von Bibbelmann ()

  • Furias sind keine üblen Becken.
    Ich habe ein 15" und ein 18" Stagg Furia dh Rock brilliant.
    Sind ausgezeichnete Rockbecken.
    Klar klingen die etwas trashig,aber wer genau diesen Sound liebt,wird die Furias mögen.
    Schnelle Ansprache,gutes Durchsetzungsvermögen...
    Die kann man wirklich Crash nennen.
    Einmal angeschlagen entfalten sie einen kraftvollen und durchdringenden Crashsound.
    Das 15" ist sehr obertonreich,was nicht gerade störend ist.
    Das 18" ist gewaltig mit einem ausgewogenen Sustain.
    Das 15" klingt etwas länger nach,was an manchen Stellen gar nicht so unübel ist.
    Im Vergleich zu Becken anderer Hersteller gibt es zu diesem Preis einfach ein unschlagbares Preis/Leistungsverhältnis.
    Nur sollte man auf diese Mischung von China und Crash stehen,dann sind diese Becken wirklich eine gute Wahl.
    Live sind diese Becken einfach ein Erlebnis .

    Einmal editiert, zuletzt von dks ()

  • hat jemand von euch schonmal anatolian baris getestet oder hat vielleicht sogar einer becken (vor allem gehts mir ja um die crashes) aus dieser serie?
    hab mir mal noch die ganzen sabian-sounds auf deren homepage angesehn und geschaut was manche musiker so spielen.. ok die sounds sind nich unbedingt so realistisch aber wenigstens ein bisschen vergleichbar untereinander.. also die aa und aax haben mir schon gut gefallen, aber am besten warn eigentlich die chad smith explosion.. hat jemand die mal getestet?
    achja und hab gesehn jörg michael (stratovarius) spielt Meinl amun power crashes..scheinen ja auch ganz durchsetzungsfähig zu sein..
    ohjeh ich muss echt mal wieder bisl testen gehn..aber meistens weiss ich dann am ende garnet mehr was mir eigentlich gefällt ;-).. eigentlich sind K dark crashes immer voll geil aber setzen sich bei 2 bratenden e-guitars wohl eher nich so durch..und sind arsch teuer..


    achja kennt vielleicht auch jemand die Zultan Rockbeat serie? scheint mir ein geiles preis-leistungsverhältnis zu haben


    fragen über fragen.. *g*

    Bismarck biss Marc, bis Marc Bismarck biss!

    Einmal editiert, zuletzt von Spurwechselblinker ()

  • anatolian kannst du genauso wie ks für rock/metal komplett streichen, erst recht wenn du an deine soundvorstellungen denkst!
    die sind zu dunkel und setzen sich nicht durch, und wenn du schon 2002 für nicht schneidend genug hältst...


    alter, wie schon oft gesagt, zieh große, dicke scheiben aus der z-custom, aax, evtl auch avedis rock teile in betracht! ab 17" wäre ideal!
    spar nicht am falschen eck. das mit den stagg becken ist gut und schön, aber ich denke nicht dass du damit richtig glücklich wirst.
    warte lieber noch ein bisschen, teste und kauf dir dann gleich was "richtiges"!
    und ich denke vorallem die dicke der becken ist bei dir wichtig, macht das becken heller und somit auch schneidender und absolut metaklkompatibel.


    also, hol dir die fetten teller!

    wer glaubt das schon?

  • Zitat

    Original von pearlzocker
    nimm nicht die stagg-schüsseln. auf keinen fall.
    gib lieber drei mal so viel aus und kauf dir gescheites sabian/zildjian, biste viel besser dran.


    genau, kauf dir Sabian B8 oder Zildjian ZBT, was besseres gibt es nicht ;)


    Im Metal wmachen sich die dickeren Chrashs wunderbar. Ein 17" Rockcrash aus der Avedisserie schneidet alles kurz und kleint, es ist super beißend, nichts für meinen geschmack, aber um den geht es hier ja nicht.
    Wenn es hell und moderner sein soll, dann wären die Zildjian A-customs was, aber eher i projectionstärke, weil die normale Ausführung für deine Zwecke etwas dünn sein könnte.
    Ansonsten bleibt noch der Metalklassiker: Zildjian Z-Customs. Die sind für laute Musik gedacht, vielleicht etwas einseitig, aber es geht ja auch nicht um absolute Vielfältigkeit. Zum rocken und für Metal ideal. Ich würde für einen "ordentlichen" Sound 18/19 vorschlagen, kannn aber sein, dass die dir ob der Größe zu lange nachklingen. Dann wärst du vielleicht mit 16/17 besser beraten. Deinen Vorstellungen kommen polierte Becken wohl näher, als welche im regular Finish.
    Die beschriebenen Becken sind natürlich nicht billig, aber das sind meiner Meinung nach mit die Besten am Markt.
    Finger weg von allen Türken. Da hast du immer diesen dunklen, handgehämmerten Touch mit drin, das wird nach deiner Vorstellung, nichts für dich sein.

    "I'd rather eat my own shit than do a duet with James Blunt" (Paul Weller)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!