Snareresonanzfell mit Föhn glätten?????

  • Hi leute,
    hab folgendes Video bei Youtube gefunden und frag mich ob jemand von euch schon mal das Resofell bei der snare mit dem Föhn bearbeitet hat!?
    Das war mir neu!
    Ist in der Mitte des Videos zu sehen.


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]

  • Nicht nur bei ner Snare, ich mach das bei allen Fellen wenn ich sie neu aufzieh.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Das soll dazu dienen, das Plastik zu weichen und damit besser an die Gratung anzuschmiegen.


    Mit einem Feuerzeug kann man sogar üble Dellen aus einem gespannten Snareresofell raus"schmelzen", allerdings sollte man damit zumindest bei Snareresofellen sehr aufpassen. Beim Annähern passiert erst lange nix und plötzlich hat man (bzw. hatte ich) ratzfatz ein Loch im Fell. :pinch:
    Außerdem ist das Plastik danach alles andere als wieder in Form. Wenn man das Fell abzieht, beult und wellt sich der erwärmte Bereich recht deutlich. Ist also nur Kosmetik für gespannte Felle, keine soundverbesserung oder gar Reparatur.

  • Ich stimme immer nach der Drum Tuning Bibel, da steht auch dieser Tipp mit dem Föhn, ich glaube es dient der besseren Anpassung des Fells an die Gratung. Wenn man das Föhnen weglässt, dann sollte man die trommel ne zeitlang stehen lassne, das soll den selben effekt haben. (Das nennt sich Zentrieren)
    Bei mir gab es auch noch keine Probleme damit. :)
    kessel

  • Ich hoffe, ich zettle nicht wieder eine weitere "Fön ja/nein?"-Diskussion an, aber ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass auch folgendes funktioniert:
    Trommeln! Fell zentrieren, stimmen, spielen. Dann nachstimmen, spielen, nachstimmen, spielen. Irgendwann hat sich das Fell auf natürliche Weise angepasst.
    So lehrt es auch ein gewisser Herr Gatzen. ;)


    Wie gesagt, ich wollt nur erwähnen dass der Fön absolut kein Muss ist.

  • Die Sache mit dem Fön ist mir viel zu heiss... :D


    Ich zentriere das Fell, bringe es kurz in Stimmung und lasse den Kessel dann ca. 24 Stunden stehen. Dann stimme ich erst richtig.
    Das mit dem Fön ist gut, wenn man Zeitdruck hat.

  • Ich hoffe, ich zettle nicht wieder eine weitere "Fön ja/nein?"-Diskussion an, aber ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass auch folgendes funktioniert:
    Trommeln! Fell zentrieren, stimmen, spielen. Dann nachstimmen, spielen, nachstimmen, spielen. Irgendwann hat sich das Fell auf natürliche Weise angepasst.
    So lehrt es auch ein gewisser Herr Gatzen. ;)


    Wie gesagt, ich wollt nur erwähnen dass der Fön absolut kein Muss ist.



    so halte ich es auch....einen Fön brauch ich nur für meine Zotteln.. :D
    beim aufziehen eines neuen Fells, spanne ich etwas über und dann wieder zurück..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!