Welcher Takt?

  • hab ihr jetzt alle was an den Ohren.....oder nur ich...........dieses Stück gibts auch in 3/4 oder 6/8 (Rischtischhhhh) ...aber nicht dieses konkrete Beispiel... ?(

  • :Q :Q :Q

    der matose an sich, ist ja kein schlechter mensch.
    die nummer ist aber wohl eher was für zurückgelassene mütter.



    ohne worte

  • Ich hab spontan auf 6/8 getippt als ich das Lied gehört habe und war verwundert, als ich dann 4/4 gelesen hab!

    Die Wahrheit gleicht einem nassen Handtuch. Dir selbst nützt sie nichts, aber du kannst sie jemand anderem um den Kopf schlagen.

  • Das kann man zwar 1-2-3-1-2-3 zählen (Wiener Walzer läßt grüßen),
    trifft aber nicht des Pudels Kern.
    Der zweite Takt würde dann ja mit der Snare beginnen (das tut er
    aber nicht - der Takt ist nämlich noch gar nicht zu Ende! Du würdest bei einem
    Rock in 4/4 doch auch nicht 1-2-1-2 zählen und behaupten, daß die Snare am
    Anfang des zweiten Taktes steht, oder?).
    Richtige Zählweise 1-2-3-4-5-6 für diesen 6/8 Takt.


    R.


  • Also ganz überzeugen tust Du mich damit noch nicht... Wieso muss der Takt zu Ende sein? Die "2" läutet das 2. Viertel des Viervierteltaktes ein, der neue Takt beginnt doch auch erst wieder bei der "1"...


    Also ich zähle und fühle nen 4/4-Takt...


    Zum Thema Rock: Da zählt wohl keiner 1-2-1-2...


    in Achteln zähl ich bei binären Grooves "1 + 2 + 3 4 +" und das ist EIN Takt, vier 4tel eben...
    in 16teln zähle ich "1e+a 2e+a 3e+a 4e+a" und DANN beginnt ein neuer Takt.


    So wie Du das erklärst, beginnt bei Dir ein Takt nach EINEM Viertel, wir reden doch aber von nem 4/4tel Takt...


    Aber hier zählt man, da hast Recht, auch nicht 123 123 sondern 123 223 323 423 somit liegt die Snare auf "2" und "4"... also ich sag nix dagegen, dass verschiedene Leute verschieden zählen, aber gut...


    Deine Zählweise würde ich zu guter Letzt z.B. als 2/4 Takt triolisch sehen, während Du ja nicht von Achteltriolen sondern von Achtelduolen (also nomralen Achteln) sprichst und daher wäre Deine Zählweise binär, somit denk ich eigentlich, müsste man beide Versionen zumindest mathematisch anerkennen, aber wenn ich an das Hihatspiel betrachte, wenn ich diesen Song spielen müsste, würde ich diese Figur wohl eher triolisch behandeln...


    PS: Ich glaube über"Nothing else matters" von Metallica könnte man gleichermassen philosophieren...


    PPS: Ein 6/8 für mich wäre 1 - 2 - 2 - 2 - 3 - 2

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    2 Mal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • "... Zum Thema Rock: Da zählt wohl keiner 1-2-1-2..."


    Eben! Du zählst beim 4/4 doch 1-2-3-4 (Snare auf 3) und NICHT 1-2-1-2 (oder 1-2-2-2).
    (Ich meinte gar nicht, daß die Snare dabei auf 2 gespielt wird ...!)


    Und deshalb zählt man den 6/8 eben auch bis 6 durch. Und so wird "Nothing else matters"
    auch richtigerweise gezählt. Ich krieg' mit 1 - 2 - 2 - 2 - 3 - 2 das Gefühl für den Song jedenfalls nicht 'rein.


    R.

  • Natürlich zähl ich NICHT 1-2 1-2 1-2, das sieht ja nach 1/4 Takt aus, aber 1-2 2-2 3-2 4-2 kann man doch zählen, wäre halt Achtelzählweise, wobei ich, wie oben schon gesagt, die "-2" als "+" zählen würde...


    Aber nochmal: Was spricht dagegen bei "Sierra madre" 1 e + 2 e + 3 e + 4 e + zu zählen und die Snare auf 2 und 4 zu spielen?


    Und mathematisch sind 2x 6/8 binär dasselbe wie 4/4 ternär. 6/8 x 2 = 12/8... 3 Schläge pro Viertel = 12 Schläge pro 4/4...


    ich bleib dabei, für mich is der Song triolisch, wenn auf jede dritte Hihat (bzw. auf jede sechste) eine Snare kommt, kommt bei mir kein Binärfeeling auf...


    Ah, noch ein Einwurf von Edith @ R.A.L.F.: ich glaube wir haben beide Recht... Du betrachtest den 6/8 Takt als einen, ich fasse zwei "Deiner" Takte zu quasi 12/8 zusammen, betrachte die Achtel aber als Achteltriolen und komme daher auch auf nen 4/4 Takt, und scheiXXe, dann is Deines ja dennoch auch tri(sex)tolisch, weils ja 6er Gruppen sind...


    Somit dauert der Refrain bei Dir acht 6/8-Takte und bei mir vier 4/4tel-Takte (wenn man die tatsache nimmt, dass die den Refrain 2x spielen)...


    Kommen wir so zusammen?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

    Einmal editiert, zuletzt von kride20 ()

  • R.a.l.f. hat recht mit seiner Zählweise des 6/8 Taktes.


    kride20 hat aber auch Recht!


    Er hätte einen seeehr langsamen 4/4 Takt mit triolische HiHat Firgur. Zugegebenermaßen eine sehr "unkonventionelle" Schreibweise, aber nicht verkehrt!


    edit: Ich hätte allerdings auch den 6/8 Takt notiert, da die betonten Zählzeiten im 4/4 auf 1 / 3 liegen und das Ganze vom Feeling (diese Taktart hat mehr "Schunkelcharakter") vielleicht nicht ganz optimal wäre




    Liebe Grüße


    musikay

    Einmal editiert, zuletzt von musikay ()

  • Danke Kay ;)


    Ich täte aber glaube ich dennoch beim Schunkeln alle drei Schläge, bzw. nach jeder BD und Snare die Richtung wechseln, und nicht erst nach 6/8teln ;) Na, und im Bierzelt haben die Gäste eh kein Notenblatt vor der Nase *hahahaha*


    Wurscht, Hauptsache, das Ergebnis passt ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Is doch ein 4/4... Snare auf 2 und 4, Hihats triolisch, also 12 Hihatschläge pro vier Viertel...


    lasse, lass DIch nicht beirren... man kann hier wunderbar bis "4" zählen...



    heute gings besser....hab sie gefunden....ganz klar :thumbup: (der Wein war schuld)


    ich denke es geht beides 4/4 oder 6/8 beides passt auch zu den Instrumentalisten

  • Lustiger Thread. Geht mal zur Tanzstunde, Jungs.
    Daniel Reed: Wenn du die Viertel im 6/8 noch punktierst, passt es.
    Kride: Natürlich kann man bei jedem Walzer 2 oder 4 Takte herausgreifen und zum 4/4 mit Triplets erklären - es fragt sich, wozu.
    Die Bierzeltschunkler würde ich dabei nicht als Referenz heranziehen. Die Tatsache, dass sie 2x pro Takt auf punktierten Vierteln schunkeln, ist wahrscheinlich den Wenigsten bewusst.
    Bitte lasst Herrn Strauss sich nicht im Grab umdrehen - auch, wenn es ehrenhaft ist, sich mit Schlagerwalzer nicht auszukennen ;)

    -
    Gesendet von meinen Babyphone mit Papatalk

    Einmal editiert, zuletzt von pbu () aus folgendem Grund: error in persona

  • also ich hab original schlagzeug-noten da und des is ein normaler 4/4 Takt. also des sind 4 8tel triolen wobei die erste aus 1 8tel , 2 16tel und noch einer 8tel besteht und die andern drei ganz normal aus 3 achteln.


    mfG
    Basti

    Drummer from Hell_______________________________________________________________________________________________Basti

  • Lustiger Thread. Geht mal zur Tanzstunde, Jungs.
    Daniel: Wenn du die Viertel im 6/8 noch punktierst, passt es.
    Kride: Natürlich kann man bei jedem Walzer 2 oder 4 Takte herausgreifen und zum 4/4 mit Triplets erklären - es fragt sich, wozu.
    Die Bierzeltschunkler würde ich dabei nicht als Referenz heranziehen. Die Tatsache, dass sie 2x pro Takt auf punktierten Vierteln schunkeln, ist wahrscheinlich den Wenigsten bewusst.
    Bitte lasst Herrn Strauss sich nicht im Grab umdrehen - auch, wenn es ehrenhaft ist, sich mit Schlagerwalzer nicht auszukennen ;)


    Warum nicht die Zeltschunkler? Wen dann? Und wieso is das wichtig, ob die wissen (oder nicht) dass sie zu ner punktierten Viertel schunkeln?


    Es mag desweiteren sein, dass es sich eingebürgert hat, diese Figur als 6/8 zu schreiben, aber so viel Unterschied sehe ich zur anderen Schreibweise dann doch nicht, siehe Reeds Zettel: Bei mir stehen "3"er oben drüber und am Anfang "4/4", bei ihm steht "6/8" und hinter jeder BD und Snare nen Punkt... Da seh ich persönlich eigentlich keine Schreibweise im klaren Vorteil, doch gut, einer is schon da (um den es wohl auch gehen wird): Wenn am Anfang einmal "6/8" dasteht, muss man nicht das ganze Stück erst durchforsten um zu sehen, ob der ganze Song zum Tanzen/Schunkeln etc.pp. ist... Gut, das liesse ich mir dann eingehen...


    Aber warum ich für diese Erklärung zum tanzen gehen sollte... ich glaube nicht, dass alle meine (auch ehemaligen Bekannten), die inner Tanzschule waren, Notenlesen können.


    Dann kann mir aber auch einer erklären, warum man nen Song mit Shuffle dann wiederum nicht als 6/8 schreibt? Is ja auch triolisch, wenn "Rosanna" halb so schnell wäre, könnte man wohl auch dazu schunkeln...;-)


    Oder allgemein gesagt, nen Shufflesong, der auch wirklich durchgehend triolisch ist, oder macht man das da doch?

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!