Snare für Blasmusik & Big Band / Dringend Hilfe benötigt!!!

  • meine eierlegende wollmilchsau heisst pearl sensitone classic II und hat nen 14 x 5 messingkessel ... die nutze ich von klassischer salonmusik bis rockcovers


    gibt´s leider nur noch sehr selten gebraucht


    Ja leider, aber sag mal was ist an Deinem Modell anders als an dem aktuellen. Aus Interesse gefragt, da ich auch mit einer Sensitone in 5" Tiefe liebäugele. Würde aber eher die Bronze-Ausführung nehmen.

  • ... Ich finde allerdings es gibt Snares mit besserer Ansprache als die Supras ...


    mach da mal dünne Felle drauf (oft reicht schon ein dünneres Reso) dann wirst du fast erschlagen von der hochsensiblen Ansprache. Passender anständiger Teppich vorausgesetzt.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk


  • mach da mal dünne Felle drauf (oft reicht schon ein dünneres Reso) dann wirst du fast erschlagen von der hochsensiblen Ansprache. Passender anständiger Teppich vorausgesetzt.


    durch das tiefe snarebed kann man die supra mit geringerer teppichspannung spielen als die meisten anderen snares. dann ist sie sehr sensibel. mit starker spannung kann man sie dadurch aber auch noch stärker (leichter) abwürgen als andere.

  • Den Tipp mit dem dünneren Resofell werde ich bei Gelegenheit mal austesten. Bisher gefiel mir auf allen Snares noch die Amba coated, Amba Snare Variante am besten. Hatte ein Diplomat Snare auf einigen Snares (nicht aber auf der Supra - was ich dann noch testen sollte). Auf den anderen Snares hat mir der Klang der Snare jedoch mit Amba Snare deutlich besser gefallen...


    Als Teppiche nutze ich meist Pearl 14er mit 20 Stahl-Spiralen gespannt mit Nylonschnur. Mit Plastikschlinge gespannt bekomme ich selten gute Ergebnisse. Da ich die Ausbuchtungen im Teppichsaitenhalter für die Schnüre gut finde, fallen sehr viele Hersteller (z.B. Tama, Puresound), wovon ich auch schon einige hatte, weg. Die Sonorteppiche sind mir, zumal hier auch noch eine sehr gespaltene Meinung über die Dinger zu lesen ist, (noch) zu teuer zum mal eben ausprobieren.


    Schönen Gruß
    Andre

  • das Diplomat ist eigentlich mein Standard-Reso bei der Supra, momentan habe ich ein Hazy200 drauf (habe ich für Aufnahmen mit Besen sehr gut gefunden), das ist für den "Normalbetrieb" aber zu viel des Guten, mit Sticks produziert sie sehr unangenehme Obertöne, die sich auch nicht wegstimmen lassen. Als Teppich haben ich einen 14/20 Messing drauf, st-drum-Standard... und natürlich Schnüre (gibts auch was anderes...?? :D )

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Ja leider, aber sag mal was ist an Deinem Modell anders als an dem aktuellen. Aus Interesse gefragt, da ich auch mit einer Sensitone in 5" Tiefe liebäugele. Würde aber eher die Bronze-Ausführung nehmen.


    meine classic II hat tubelugs und gussreifen ... das sieht wunderschön aus und knallt bei bedarf ganz ordentlich :D

    aber immer mit stil

  • So, die Entscheidung ist gefallen!
    Hab gerade bestellt!


    Pearl STE-1465 PB SensiTone Elite:

    • Größe: 14 Zoll x 6,5 Zoll

    • Kessel: 1,2 mm Bronzekessel

    • Stabile Super Hoop II Spannreifen

    • 10 Spannböckchen (CL-55)

    • Leichtgängige Abhebung (SR-017)

    • 20 spiraliger Snareteppich (S-1420I)


    Jetzt heißts nur noch warten auf das gute Stück. Bin noch am überlegen ob ich mir Woodhoops drauf mach und ein neues Evans Fell... Das mit den Löchern am Rand (keine Ahnung wie das heißt...)



    Guts Nächtle!

  • Keine schlechte Wahl.


    Da kannst du auch gleich Deine ganzen Stimm-Künste anwenden, mit dünneren Fellen neigt das Teil sehr zum "singen" - kann man aber mit guter Stimmung in einen angenehmen Bereich bringen.


    Eine der wenigen Snares, bei denen ich auch schon mal über ein (am Rand) vorgedämpftes Fell von EVANS nachgedacht habe...

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Was meinst Du mit dünneren Fellen? Ambassador-Stärke?


    Nein.
    Habe ich zwar als Standard drauf, aber ich habe die Sensitone (ich habe die in Messing und in Bronze) auch schon mit einem Diplomat als Schlagfell gespielt und mit den Rohema Konzert 2E (Ebenholz mit dem kleinen Kopf) ist die sowas von herrlich zu spielen, da gehen die feinsten Kleinigkeiten fast von alleine und das bei voller Dynamik.


    Aber das Stimmen ist genauso sensibel, da ist Erfahrung und Gefühl gefragt.



    Und bei klassischer Musik bzw. bei symphonischer Blasmusik kann ich mir da schon ein Diplomat (oder vergleichbares) drauf vorstellen, ansonsten ist das Amba eine brauchbare Wahl - auf jeden Fall für "übliche" Blasmusik und Big Band.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

    3 Mal editiert, zuletzt von Lite-MB () aus folgendem Grund: jetzt habe ich stocknüchtern jede Menge Fehler geschrieben - vielleicht sollte ich nach dem Mittagessen schon einen kleinen Grappa nehmen...?

  • Scheiß egal was du nimmst. Letztendlich läuft`s doch auf das hier hinaus:



    In der Blasmusik bist du als Drummer eh nur der Arsch der den Takt des Dirigenten in akustische Signale für die restliche Kapelle umsetzt und ja nicht zu laut werden darf.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Ich nehme hier mal ein altes Thema auf um über meine neuste Erfahrung zu berichten


    Am Wochenende hatte ich einen Auftritt mit dem Blasorchester. Dort wurde durch den Veranstalter, die oben erwähnte Yamaha Concert Snare zur Verfügung gestellt. In mir ging die Sonne auf und ich hatte ein breites Lächeln im Gesicht. Teppichansprache ein Traum, selbst bei ppp und kaum Rascheln ausgelöst durch die anderen Instrumente. Nach etwas Recherche fand ich heraus, dass diese Snare leider nur schwer erhältlich ist. Falls jemand einen Tipp hat, wo man diese Snare erhältlich ist, wäre ich dankbar.

  • Die Snare selbst habe ich noch nie gespielt, ich würde aber mal eine gute Snare mit einem Concert-Teppich ausstatten und hören, was passiert. Meine Pommerenke-Snare (Lirsch-Stave) war nicht als solche konzipiert, ich wollte nämlich eigentlich was allroundtaugliches. Durch Experimente mit verschiedenen Fellen und Teppichen wurde sie jedoch im Laufe der Zeit immer mehr zu meiner Spezialistin für eher konzertante Anwendungen, und der Puresound Concert Teppich macht den Sound eben auch absolut crisp, artikuliert und dynamisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!