19" Crash als Ride?

  • Meine Beckensuche führt bald hoffentlich zu einem Ergebnis: Nachdem ich monatelang recherchiert und angetestet habe, bin ich bei der K-Serie von Zildjian gelandet. Ich habe jüngst ein K/Z-Hihat in 13" erstanden (fantastisch!), nun sollen noch ein Ride und ein oder zwei Crashes folgen.


    Letztens habe ich im Laden zwei Dark Crashes Thin in 18" bzw. 19" und ein Ride in 20" angespielt. Die Crashes haben wunderbar harmoniert, das Ride jedoch hat für meinen Geschmack zu viele Frequenzen abgedeckt, war nichts halbes und nichts ganzes. Der Verkäufer meinte auch, das sei gemessen an anderen K-Rides kein besonders tolles gewesen (er hatte aber nur das eine da). Bevor ich das kaufe, spiele ich also noch einige andere an, irgendwann wird ja auch ein besseres dabei sein.


    Dennoch hat mich das auf die Idee gebracht, dass ich auch ein 18er und ein 19er Crash kaufen und das 19er als Ride einsetzen könnte. Somit hätte ich zwei Crashes und ein Ride in zwei Becken.


    Was sagt Ihr dazu? Hat jemand vielleicht Erfahrungen damit?

  • Theoretisch kann man das sicher machen. Es soll ja auch mal Zeiten gegeben haben in denen Becken gar nicht zwischen Ride, Crash etc. als Begriff unterschieden wurde.
    Ich kenn jetzt kein 19er K, aber ich könnte mir vorstellen dass du damit nicht grad nen Allrounder als Taktgeber hast. Vermutlich wenig Ping. Und wenn du es einigermaßen schnell anspielst, könnte sich das Teil auch ziemlich schnell ziemlich stark aufschaukeln, womit es schwer wäre einen gleichbleibenden Sound zu erzielen.


    Also ich würde wohl eher davon abraten, obwohl es in bestimmten Situation bestimmt auch gut geht.


    Aber generell gilt ja: Erlaubt ist was gefällt!

  • Hi,


    unabhängig von der Erfahrung anderer: Erlaubt ist, was gefällt. Ich glaube, das gilt bei kaum einem Instrument so sehr wie beim Schlagzeug. Deswegen mein Rat: Probier es doch einfach mal aus. Ich halte die großen K Crashbecken durchaus für "reitbar". Es hängt natürlich auch ganz von der Musik ab, die du spielst. Aber ansonsten ist die Grenze zwischen Crash und Ride eher fließend. In meinem Jazz-Aufbau spiele ich 3 Ridebecken, von denen 2 wunderbar crashbar sind.


    Viel Spaß!


    €dit: Zildjian K's klingen alle ein wenig anders. Ob "dein" künftiges 19er taugt, kannst du sowieso erst nach einem Test sagen. Aber wie gesagt, grundsätzlich geht das!

  • Ich habe mir gerade letzte Woche ein 19" Crash als Ride gekauft und bin damit mehr als zufrieden. Es ist also durchaus erlaubt.
    Zugegebenermaßen ist mein Anwendungsfeld aber etwas speziell. Ich brauchte ein möglichst kompaktes und nicht zu schweres Ride für "Showact-Auftritte" auf Karnevalsveranstaltungen. Da habe ich ansonsten nur eine fixe HH (ich spiele im Stehen) und ein 10" Splash dabei. Da passt das 19" Crash optimal rein. Es klingt als Ride nicht zu pingig oder agressiv, macht einen schönen Sound-Teppich und die Kuppe setzt sich gut durch. Und jetzt kommt die große Überraschung: Zur Not lässt es sich auch wunderbar ancrashen. Somit ist bei meinem kleinen Set-auf-Rollbrett alles abgedeckt.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Hi ClapHands


    Ich habe da an meinem Set ein K-Zildijan 18" und ein 19" Dark Crash (sind IAK -> ca. zw. 1985 und 1992 gedreht)
    Ist ein Bisschen wie mit den guten alten Paiste Fo.602 - Die waren nicht als das eine oder andere beschriftet.
    Habe sie schon als Crash/Rides beschriftet gesehen/gehabt.
    Dem User Enzi (ist der noch hier??) habe ich mal ein K-Istambul verkauft.
    (Dickes Becken -> hoher Klang. War auch als typisches Crash/Ride einsetzbar - das war ja früher oder wohl auch heute noch nicht unüblich z.B in Jazz)


    Lange Rede kurzer Sinn... Du kannst ein gut klingendes 19" K-Zildjian meines Erachtes sehr wohl als Ride einsetzen.
    Mache ich auch, zwar selten ader dennoch. (Ich habe halt so ein tolles 22" EAK --> das ist mein HammerRide =) )
    Wie im Thread schon geschrieben, wenn das Becken gut klingt, dann nimm es doch.
    Vielleicht findest Du später mal ein besser klingendes 20" als da im Laden war oder 22" Ride - das 19" Crash kannste immer brauchen
    oder notfalls auch wieder verkaufen. Das verliert auch in 20 Jahren seinen Wert nicht (ohne Dellen und so natürlich... :wacko: )

  • würde mich nicht erstaunen wenn ein zildijan k 19" crash besser als ride funktioniert. ja nach geschmack klingt es vielleicht als ride etwas hoch, aber dann kann es zumindes als alternatives ride eingesetzt werden. wie oben gesagt, repräsentiert die k serie eine zeit, in der zwischen crash und ride kaum unterschieden wurde.

  • Danke für Eure Antworten!

    unabhängig von der Erfahrung anderer: Erlaubt ist, was gefällt. Ich glaube, das gilt bei kaum einem Instrument so sehr wie beim Schlagzeug. Deswegen mein Rat: Probier es doch einfach mal aus. Ich halte die großen K Crashbecken durchaus für "reitbar". Es hängt natürlich auch ganz von der Musik ab, die du spielst.

    Klar ist erlaubt was gefällt, ich hatte nur so etwas befürchtet, was savage17 erwähnt hat, nämlich dass es sich zu schnell aufschaukeln könnte. Ich probier es mal.


    Ich spiele übrigens in der Elektro-Rock-Band candyslade. Myspace Offiziell


    Übrigens, weiß jemand, wieso die Ks älteren Datums nicht "thin" oder "medium thin" heißen? Gab es früher nur eine Dicke?

  • Übrigens, weiß jemand, wieso die Ks älteren Datums nicht "thin" oder "medium thin" heißen? Gab es früher nur eine Dicke?


    Nee,


    genauso wenig wie zwischen Crash und Ride unterschieden wurde, wurde zwischen thin, medium, heavy etc. unterschieden.
    Es ist also genau das Gegenteil der Fall - die Becken unterscheiden sich durchaus in ihrer Stärke, es steht nur nicht drauf.


    Deswegen ist es auch ganz ungünstig Ks ungehört zu kaufen.

  • genauso wenig wie zwischen Crash und Ride unterschieden wurde, wurde zwischen thin, medium, heavy etc. unterschieden.


    Es ist also genau das Gegenteil der Fall - die Becken unterscheiden sich durchaus in ihrer Stärke, es steht nur nicht drauf.

    Alles klar, danke!

    Deswegen ist es auch ganz ungünstig Ks ungehört zu kaufen.

    Klar, habe ich auch nicht vor.


  • Nee,


    genauso wenig wie zwischen Crash und Ride unterschieden wurde, wurde zwischen thin, medium, heavy etc. unterschieden.
    Es ist also genau das Gegenteil der Fall - die Becken unterscheiden sich durchaus in ihrer Stärke, es steht nur nicht drauf.


    Deswegen ist es auch ganz ungünstig Ks ungehört zu kaufen.


    Also meine IAKs sind mit Dark Crash beschriftet (18"+19")
    K-Istambuls waren nicht beschriftet, das stimmt.
    Dafür stand meistens die Unterschrift vom Beckenschmied hinten drauf :thumbup:
    Ich denke die heutigen Becken kann man von jedem Hersteller ungehört kaufen (mache ich auch bei alten K's --> das ist ja grad das spannnende)
    Ks haben früher einfach unterschiedlich geklungen; weil zuerst Guss --> von Hand schmieden --> von Hand abdrehen.... das gibt einfach unterschiede :thumbup:
    Das ist das coole daran... :rolleyes:

  • Wie viel wiegt denn dein 19" Crash?
    Ich besitze zwei 19er Bosphorus Traditionals. Gewicht ca. zwischen 1,7 und 1,8 Kilo, also Imho recht leicht. Eines ist offiziell als Jazz Ride deklariert, das andere als Crash. Imho lassen sich beide Becken sehr gut sowohl als Crash, als auch als Ride verwenden. Die Becken haben natürlich viel Wash -was gerade bei Jazzern beliebt ist und pervers gut klingende Bells, die sich auch im Rock Bereich sehr gut machen würden .
    Ansonsten: lass dich nicht von der Größe irritieren. Ich spiele sogar ein 17er Ride ( welches sich ebenfalls wunderbar crashen läßt. )

  • Hallo,


    in Friedberg spielt man auch 4" Rides und 20" Hi-Hats.


    Mein erstes "Ride" war ein 18" Crash - es gab eben neben den Hi-Hats nur das eine Becken.
    Für eine Jazz Combo oder ähnlich luftige Besetzung würde ich auch mein aktuelles Crash in 19" als Ride verwenden.


    So ein K hätte mir aber wahrscheinlich zu wenig Stockdefinition. An einem "richtigen" Ride wird da früher oder später (es muss ja nicht das getestete sein) kein Weg daran vorbei führen. Aber ein Versuch ist es wert.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    du kannst natürlich so ein Crashbecken auch als Ride verwenden. Mein Tip wäre aber, dass du dir mal das 20" K Crash/Ride anhörst und dann entscheidest. Dann kannst du dir das 18" Crash holen (oder auch das 19" wenn dir das besser gefällt), bist aber mit den 20" Teil flexibler. Du hast mehr Stockdefinition im Ping und ein grosses Crash.
    Ich stimme da Jürgen zu, dass der Wunsch ein richtiges Ride zu haben früher oder später kommen wird.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!