Abnahme,Triggering,Aufnehmen!

  • Da ich jetzt mein Set triggeren will, will ich Becken mit Mikros abnehmen. Also nur Overhead Mikros! Hihat, China, Ride und 3 mal crash. wie sieht da dann aus? Wieviele Mikros sind notwendig? Möchte aufnehme. Also nur gute Qualitätsaufnahmen. Wäre es vielleicht günstiger und sinnvoller das komplette Set abzunehmen statt zu triggern? Ich will halt aus dem Set, den besten und geilsten Sound rausholen. Und da dachte ich, wäre das Ddrum4 Modul das beste!


    Also wenns nur overhead dinger werden, dann könnte ich 400 ausgeben. Falls das ganze Set abgenommen wid, also 2 Bassdrums,1 Snare und 4 Toms, dann hätte ich das doppelte zur verfügung. Die frage ist jetzt, welche Hardware noch benötigt wird, um gut aufzunehmen und Sounds zu verändern und so weiter! Also einen Rechner und beispielsweisse Garageband oder Cubase asind dann ja auch Pflicht, oder? Wo schliesse ich dann das alles an?


    Totale Anfängerfragen :D


    Danke und tschüss :thumbup:

  • Hmm ich denke ich nehme nur die Becken ab! sonst wird alles zu teuer um einen zufriedenstellenden Sound zu kreieren :D Hm , ist es denn überhaupt sinnvoll, alles ausser die Becken zu triggern? Reichen 2 Overheads denn wirklich aus? Weil, geile Trommelsound und schlechter Beckensound ist nicht mein Ziel! Was ist denn so die Empfehlung von ech? Matz´s Film war schonmal sehr hilfreich. Der tipp mit der Suche auch!


    Greetings

  • Du kannst durchaus nur die Becken abnehmen und den Rest triggern... dann musst du aber um wirklich nen guten Sound hinzubekommen die Trommeln ziemlich tot dämpfen, also am besten möglichst jedes akustische Ereignis was die trommel macht terminieren, da sich sonst später die getriggerten Sounds mit denen die noch auf den Becken sind vermischen und das Klangbild unscharf wird. Für den Fall wäre ein E-Drum + echte Becken die beste Lösung... Oder halt alle trommeln mit Stoff o.ä. ausstopfen, Felle überwiegend mit Tempos und Gaffa zukleben etc.

    sieg natur.

  • Wenn Du triggerst, reagiert Dein Set ziemlich anders, als wenn Du es akustisch bedienst. Je nach Spielweise kann das irritierend wirken. Ich hab das auch mal ausprobiert (ddrum-Trigger + Alesis DM Pro), und ich habe es GEHASST! Ich mach z.B. gerne Tom-Tom-Beats, bei denen einige Schläge sehr leise sind, fast wie Ghost Notes. Akustisch klingt das prima, aber über Trigger hab ich so überhaupt keine vernünftigen Signale bekommen. Auch der bei meiner Spielweise sehr wichtige Unterschied zwischen "sehr laut" und "lauter geht's beim besten Willen nicht mehr", der sich mehr im Klangverhalten einer Trommel im Grenzbereich als in reiner Lautstärke manifestiert, lässt sich mit Triggern nicht rüberbringen. 127 ist 127, jenseits davon gibt es nix mehr.


    Diese Drum-Replacer Geshichte ist dagegen ziemlich entspannt, wenn Du jemanden hast, der damit umgehen kann. Da wird das Kit ganz normal abgenommen, Du kannst trommeln wie immer, und in der Post kannst Du dann die Spuren nach Gusto andicken. Wie sehr Du Samples und Akustik-Sound mischst, kannst Du dann immer noch entscheiden. Wenn Du aber triggerst, hast Du MIDI-Signale, und das war's.


    Ich möchte außerdem dringend empfehlen, noch mal in Aufnahmen mit getriggerten Drums reinzuhören. Ich bin z.B. ein echter Fear Factory Fan, und was der Typ da trommelt, ist völlig geil - aber die getriggerten Toms klingen für meinen Geschmack absolut beschissen, obwohl auch da noch ein Akustikanteil beigemischt ist.


    .

  • Also der getriggerte Sound von Fear Factory klingt im ersten Moment, wie der Slipknot Sound. Und ich muss leider zugeben, mir gefällt das sehr :love: Ich mag das halt ;) Ich denke, ich könnte damit glücklich werden. Aber trozdem ist das eine kospielige Sache. Also ich würde nur mit DDRUM 4 Modul oder mit einem Midi to Trigger Gerät arbeiten. Und die Becken abzunehmen mit passenden Mikros und Mixer ist einfach versammt teuer. Dann lieber das ganze Set abnehmen denke ich mal. Was wäre denn günstiger?

  • also, ich habe null ahnung vom triggern, aber ich finde auch so wie ich das "interpretiere" dass wenn du das ganze set abnimmst, einen besseren und vorallem deinen komplett eigenen sound hast


    so wie ich das verstehe, ist das bei triggern nur so ... die reagieren mit sensoren auf die schlagfläche, also wie stark du draufhaust, und dann nehmen die einfach einen vorgegeben sound vom modul, welcher nur durch die sensoren der trigger beeinflusst werden kann,
    so verstehe ich die sache mit den triggern


    aber naja is deine sache .. ich würde echt das ganze set mit mics abnehmen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!