Risse im Crash Becken

  • ;) Hei Leute!


    Ich habe in letzter Zeit bemerkt, dass mein Crash Becken (Paiste 302 18") außen kleinere Risse bekommen hat. :huh:


    Könnte es an der Spieltechnik liegen? Oder kann es auch einfach ein Produktionsfehler sein? ?(


    Grüße


    Erik

  • ... wenn die Risse im Profil sind, ist es meist ein Material- oder Produktionsfehler.
    Wenn sie am Rand sind, ist es ziemlich sicher die Technik.
    Ja, auch Becken tut das mit dem Rebound gut :P

    Dinge, die man nicht verändern kann, sind den Gedanken daran oft nicht wert.


  • Habe mich mal woanders rundgelesen...
    Ich versuche nun mal mit ner anderen Tchnik zu spielen... hilft bestimmt... aber die bihridee ist auch gut.. dadurch soll sich der riss nicht erweitern... :P
    Okay danke für die antwort!
    Gruß
    Erik

  • Hallo,


    die Herstellerin hat auf ihrer Heimseite eine Anleitung zur Behandlung von Becken.


    Bei Rissen am Rand kann man prima facie von Bedienungsfehlern ausgehen.
    Messingbecken reißen schneller. Ob das daran liegt, dass Messing nicht so viel aushält wie Bronze oder daran, dass Messingbecken grundsätzlich eher von weniger routiniertem Personal bearbeitet werden, weiß ich nicht.


    Ob Bohren, Sägen oder Fräsen hilft, ist umstritten. Ich meine, kaputt ist kaputt. Es wird so oder so nicht mehr besser.


    Grüße
    Jürgen

  • Hallo,


    Stehen deine Becken Waagerecht, oder angewinkelt? Wenn sie Waagerecht stehen, schwingen sie schlechter, und bekommen immer die wucht auf die Kante. Dadurch reißen sie schneller. Dieser Hinweiß steht auch auf der Seite von Paiste!


    Gruß

  • ...außerdem geht jedes becken einmal kaput...



    Na da habe ich ja was, auf das ich mich freuen kann.


    @Topic:
    Risse am Rand in Richtung Mittelloch kommen in nahezu 100% aller Fälle entweder von:


    - falscher Spielweise
    - unsachgemäßem Umgang während des Transportes (da wird eine Beckentasche vom "Roadie" schnell mal mit der Kante etwas härter auf den Boden gesetzt)


    Entgegen Jürgen´s Aussage kann es sich sehr wohl lohnen, Risse im Becken per Reparatur zu bearbeiten. Allerdings sollte das jemand tun, der genügend Erfahrung im Umgang mit dem Werkzeug sowie dem Material hat. Ob sich das dann lohnt hängt nicht zuletzt vom Kaufpreis des Beckens sowie der ursprünglichen Klangqualität ab.

  • Hallo,


    Stehen deine Becken Waagerecht, oder angewinkelt? Wenn sie Waagerecht stehen, schwingen sie schlechter, und bekommen immer die wucht auf die Kante. Dadurch reißen sie schneller. Dieser Hinweiß steht auch auf der Seite von Paiste!


    Gruß


    Hallo,


    ob du ein Becken waagerecht oder angewinkelt aufhängst ist fast egal. Ein waggerecht aufgehangenes Becken schwingt sogar besser. Wichtig ist der Winkel des Sticks bei der Berührung dessen mit dem Becken, und man sollte nicht "in ein Becken hineinschlagen".
    Es ist natürlich zu empfehlen ein höher aufgehangenes Becken angewinkelt aufzuhängen.


    Gruß


    Fit


    P.S. Das Becken auf der X-Ray ist dann wohl eher unsachgemäß behandelt worden. Das wird nicht mehr so recht in die Waage kommen.

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • Ich hatte auch schon Becken von Anatolian die nach 2 Wochen Risse vom Rand her zur Mitte hatten,
    die hab ich aber Umtauschen können (gut, ich gebe zu, das ich den Händler sehr gut kenne und er mir
    da ziemlich geholfen hat ;D). Ich denke auch nicht, dass das was mit der Spieltechnik zu tun hat,
    sondern mit der wucht des Schlages. Man kann die Becken mit der besten Technik anschlagen, wenn man zu
    doll draufhaut gehen die Teller eben kaputt.


    Ich würd auf jeden Fall probieren, ob du die Becken noch auf Garantie kriegst, und sonst --> neue kaufen.


    Thema Loch bohren: Bei meinem Anatolian Ultimate 17" hab ich auch feine Risse gehabt. Hab dann ca 1. cm
    oberhalb des Risses ein etwa 5 mm grosses Loch gebort und dem Riss entlang mit einer Stichsäge sauber gesägt.
    Hat dann immerhin noch 3 Monate lang nach der Operation "überlebt".

    Ein Bass ist eine Gitarre nach dem Stimmbruch.

  • Sei froh, dass dir der Messingdeckel kaputt gegangen ist. Beim Probehören findest du so viele besser klingende Becken und kannst hinterher auch die dafür notwendige Kohle verschmerzen.
    Mit einem Garantiefall und einem neuen PST3-Becken tust du dir (und deinen Zuhörern) keinen Gefallen. ;)


    @ Poster über mir: Meinst du nicht, dass die Technik auch etwas mit der Schlaghärte zu tun hat? ;)

  • Hallo,


    die 302er sind doch schon länger ausgelaufen, oder? Da wirds mit Garantie eh nüscht mehr.
    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!