Mein erstes Eigenbau Projekt. 14 x 6,5 Zoll Snare

  • Hallo Gemeinde,
    der Winter ist lang und man hat Zeit und Muse mal etwas zu basteln. Hab hier immer mal wieder was über Selbstbau gelesen
    und dachte mir das möchte ich auch mal Versuchen. Als Vorlage dienten die Drumtec Diabolo Pads...


    Benötigte Materialien:
    14 Zoll Holzsnare Mapex => Thomann
    Einlagiges Mesh Head => Drumtec
    Doppellagiges Mesh Head => Drumtec
    Rimdenoiser=> Drumtec
    Stereo Klinkenbuchse => Thomann
    Rim Piezo => Ebay
    Head Piezo mit Cushion => Ebay
    Bleckträger für Rimsesor= > Eigenbau
    Blechträger für Headsenor => Eigenbau
    Gewindebolzen lang => Eigenbau
    Kleinteile, Schrauben, Scheiben, Sechskantbolzen, Kabel usw...


    Prinzip:
    Sternkonstruktion. Rimschläge werden über starre Bolzen auf das Senorblech übertragen.
    Headsenor mit Cushion ist durch Gummimuffen vom Rest entkoppelt...


    Ergebnis:
    Ansicht von vorne:

    Ansicht von unten:

    Innenleben (Mit abgenommenen Haedsensor)

    Im Set:


    Das Teil spielt sich ohne große Einstell' Maßnahmen schon genial.
    Jetzt geht es ans Finetuning.. Fellspannung und Cushion Höhe..


    Grüße
    Kersten

  • Guten Morgen,
    das sieht gut aus :) .


    Kannst Du Mal beschreiben, wie Du die Bolzen hergestellt hast? Das sind runde Stäbe mit Innengewinde?
    Desweiteren würde mich interessieren, wie Du die Aufkantung am Rim-Trägerblech hergestellt hast an denen die Gewindestäbe befestigt sind.
    Ebenso das Material und die Materialstärke der Piezo-Träger.


    Einen schönen Tag.


    Gruß Klaus

  • Saubere Heimwerkerleistung, Respekt!
    Aber ich glaube, mit den Milleniumkesseln von Thomann (200Serie foliert/500er Serie lackiert, fast absoluter Schrott zum akustischen Spielen (wie ich letztens bei einem lackierten 10er Tom wieder erfahren durfte - Gratung? Was ist das?) reichen dafür völlig, da die Gratung bei E-Drums unwichtig ist - die lackierten Toms sehen allerdings sehr gut aus. Und die Mapex Snare ist doch klanglich viel zu schade, nur als E-Drum benutzt zu werden.
    Das macht die Sache noch üm einiges billiger.
    Mach weiter so und berichte uns.
    Jede Information zählt!!

  • Hi,
    da hast du ja eine beeindruckende Arbeit abgeliefert :thumbup:


    Dein Innenleben sieht für mich ja schon so aus als ob da ein Laserzuschnitt und eine Drehbank mit in Spiel wahren.


    Herstellungsdetails Deinerseits währen bestimmt interesant.


    Weiter so :thumbup:


    Edith: By the Way: Cuhions mit u. ohne Piezo gibts auch vom Forums-Mitglied Biervampier direckt unter umgehung von Ebay-Gebüren.

  • Saubere Heimwerkerleistung, Respekt!

    8) Danke!


    Aber ich glaube, mit den Milleniumkesseln von Thomann (200Serie foliert/500er Serie lackiert, fast absoluter Schrott zum akustischen Spielen (wie ich letztens bei einem lackierten 10er Tom wieder erfahren durfte - Gratung? Was ist das?) reichen dafür völlig, da die Gratung bei E-Drums unwichtig ist - die lackierten Toms sehen allerdings sehr gut aus. Und die Mapex Snare ist doch klanglich viel zu schade, nur als E-Drum benutzt zu werden.
    Das macht die Sache noch üm einiges billiger.
    Mach weiter so und berichte uns.
    Jede Information zählt!!

    Hatte erst bei Musik Mohr über Ebay eine Basix 14x5,5 für 79€ bestell aber nach 4 Wochen hatte ich immer noch keinen Ware
    Die Mapex hat 99€ gekostet und sie gefiel mir rein optisch viel besser, weiter hat die getrennte Böckchen für "oben" und "unten"
    Mein Ziel war optisch und technisch ne gute E-Snare zu bauen...


    Herstellung: Jep für die Belchteile waren im Einsatz Laser / CNC Biegebank. Die Bolzen sind Drehteile.
    Piezo/Cushions: Hab nur den Kontakt über Ebay hergestellt aber sie direkt bei Robert gekauft.



    Das sind 10mm Alustangen mit M5 Gewinde vorne und hinten. Hatte erst M4 Sechskantenbolzen gedacht aber dummerweise haben die
    Böckchen M5 Gewinde...



    Grüße
    Kersten

  • Sehr gute Arbeit! :thumbup:


    Immer wieder schön zu sehen, wie die Leute die Kegel verbauen, bzw. was am Ende dabei herauskommt.


    Sehr professionell, weiter so!


    LG
    Biervampir


    PS: Ich finde auch, dass Ästhetik und Funktionalität, gerade bei Musikinstrumenten, zusammen gehören. Demnach würde mich eigentlich nur noch das Mapexlogo stören ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!