Drum Ratgeber

  • Zitat von »fwdrums«
    Ich war bis vor kurzem stolzer Besitzer eines Rocket Shells.


    Ey FW, wieso denn "war"? Von sowas trennt sich doch keiner freiwillig?!

    Doch. Ich lief Gefahr in Sets zu ersaufen. Zwei wurden verkauft, jetzt sind es "nur" noch sechs
    (eins muß noch wech). Aber Du hast Recht, RS sind super Dinger.


    macmarkus
    Inhaltlich sind wir ja zusammen. Dein Vergleich (33, 39) hinkt trotzdem.
    Imho sind Hänge- und Standtoms auch gehalten nicht identisch. Wieviel
    Hardware wo angeschraubt wird, ist so einem Tom ja auch nicht ganz
    wurscht, oder? Da müssen wir schon päpstlicher als der Papst sein. :)
    Die Aussagen von Pat und NoStyles 9000er-Vergleich können aber herhalten.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich kenne Rocket Shells wiederum nur von der Messe und Videos, die Snares glaube ich auch aus Läden. Hier gibt's aber auch Leute denen ich vertraue die meine Meinung teilen. Die Charakterisierung bezieht sich speziell auf Rocket Shell, nicht auf CFK, GFK oder Plastik allgemein. Tempus ist z.B. ganz anders.


    Das nächste mal geh ich fw ins Wohnzimmer zum testen! =)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Watt, nen Rocket Shell besessen und verkauft??? Aaaaaalder!!!


    Mal im ernst fwdrums, wie findest Du das Oak Custom im Vergleich zum Rocket? Als ich vor zwei Monaten im Drumcenter ein Oak ausführlich testen konnte war dieses verdammte Gas wieder da!

  • Mal im ernst fwdrums, wie findest Du das Oak Custom im Vergleich zum Rocket?

    Was soll ich sagen, ich hab zwo Oaks... Das Oak ist meiner Meinung nach eines der am meist unterschätzten Sets.
    Yamaha positionierte bisher das Oak als Mittelklasse und ja, es hat hier und dort eine Gummiunterlage weniger als
    die teursten Yamahas. Aber soundmäßig finde ich das Set wirklich hammerhart gut. Ich spiele live ein 22/12/10/16
    derzeit mit Diplomat clear oder ein 18/12/14, aktuell mit Amba clear. Mir fällt das gar nicht mehr so auf, aber das
    Oak wir auch von Kollegen als relativ laut empfunden. Es klingt immer sehr präsent mit reichlich Bässen und einem
    ordentlichen Pfund. Das RS klang mit Amba clear oben und unten und bei mittlerer bis etwas höherer Stimmung etwas
    knalliger als das Oak. Ansonsten gibt's nichts, was ich mit dem Oak nichzt auch erreichen könnte. Die beiden Oak
    Bassdrums sind die Wucht. Ich finde sie beide sehr, sehr gut. Aber die RS 22*18 war bisher das fetteste Teil, das
    ich vor den Füßen hatte. Volumen, Druck und Attack waren der Brüller. Die BD klang in natura so, wie man sich eine
    Standard-Poprock-PA-Bassdrum vorstellt. Ein weiterer Vorteil des RS für alte Herren: Die Trommeln sind sehr leicht.


    Kann mir mal einer sagen, warum ich das verkauft habe??? :)
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Danke fwdrums für die Berichterstattung!!!
    Ich habs ja schon befürchtet dass das Oak wohl doch an den Start muß. Nichts gegen mein AMC, es klingt wirklich toll und ist herzerfrischend leicht, auch für nen alten Herrn wie mich :D
    Der Vorteil vom Oak war ganz einfach, dass bei kräftiger Spielweise immer noch was kommt. Das AMC hat ziemlich dünne Kessel, das klingt bei leiser bis mittlerer Lautstärke ganz fantastisch und fett, bei kräftiger Spielweise machen gerade die kleineren Toms aber leider "zu", da konnte man beim Oak nochmal ordentlich hinlangen und wurde mit vollem Ton belohnt. Ich meine dabei nicht die ordentlich vorhandene Lautstärke, sondern die nach oben offene Dynamik - leider genau das was ich brauche, fürchte ich!


    Das Rocket Shell, wie ich es auf der damaligen Messe anspielen konnte, ist kurz darauf in der Drums&Percussion getestet worden. Auch da war man der Meinung, die bislang derbste Bass-Drum vor sich zu haben. Auch die Toms wurden als sehr resonant beschrieben, mit warmen Charakter und viel Druck - genauso habe ich das in angenehmster Erinnerung und gefühlt geht das Oak in die gleiche Richtung. Wenn mir Yamaha jetzt noch meine Traumtiefen bauen würde ...

  • Kann mir mal einer sagen, warum ich das verkauft habe??? :)

    Das frage ich mich auch, zumal sich Deine Beschreibungen hundertprozentig mit meinen Beobachtungen decken. Echt unfassbar...


    Edith findet, dass diese Aufnahme ziemlich genau den Klang wiedergibt, den ich im Zusammenhang mit RS in Erinnerung habe:


    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    .

    Einmal editiert, zuletzt von crudpats ()

  • Imho sind Hänge- und Standtoms auch gehalten nicht identisch.


    in diesem falle doch.
    alle vier vergleichskessel (14x12 und 14x14 sowie 16x14 und 16x16) hatten jeweils die gleiche anzahl furnierlagen und böckchen, die gleich lackierte oberfläche, die gleichen felle aufgezogen und eine (in meinen ohren) gleiche stimmung. lediglich ihr alter differierte um drei monate. selbstverständlich waren sowohl die recht gehaltvolle designer-tomaufhängung als auch die beine nebst haltern entfernt (man schraubt ja gerne, auch heute noch). falls die kleinen löchlein die testanordnung versaut haben sollten, gebe ich mich in dieser diskussion natürlich gerne geschlagen.

  • falls die kleinen löchlein die testanordnung versaut haben sollten, gebe ich mich in dieser diskussion natürlich gerne geschlagen.


    Hmm, ist gar nicht so abwegig. Das Designer hat doch die Schraube am Luftausgleichsloch mit der man regulieren kann, und das macht was aus. Für Aussagen rein auf das Sustain bei unterschiedlicherTiefe disqualifizieren Löcher leider. ;(

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Auf der Aufnahme ist Hall, die sagt gar nichts aus. Den Klang bekommt man mit vielen Sets hin. Außerdem ist es kein Rocket-Shells. Neuer Versuch. :P

    Da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt. Das Teil ist nicht nur kein RS, es hat außerdem Kessel aus Kohlefaser/Kevlar-Verbundmaterial. Ich wollte nur sagen, dass diese Aufnahme, inklusive der Klangbearbeitung, so klingt, wie in meiner Erinnerung RS Kessel ohne Klangbearbeitung geklungen haben. Wären das in dem Video Eichen- oder Aluminiumkessel gewesen, ich hätte es trotzdem gepostet. Besser verständlich so?


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!