Dünnes Snare Resonanzfell zu doppellagigem Schlagfell

  • Hallo,
    ich habe mich bereits für das Aquarian Super 2 als Schlagfell für meine Snare entschieden.
    Nun suche ich noch ein Resonanzfell, wobei ich das Aquarian Classic Clear und das Aquarian Hi-Performance ins Auge gefasst habe.
    Da das Hi-Performance dünner ist (stimmt das?), dürften eigentlich die Ghostnotes und Wirbel besser heraus kommen oder nicht? (Spiele ich relativ viel --> Jazz, Latin aber auch Rock)
    Nun frage ich mich, ob das Aquarian Hi-Performance zum Aquarian Super 2 überhaupt passt, da letzteres doppellagig ist.
    Oder gibt es andere empfehlenswerte Alternativen?
    Danke im Voraus,
    Grüße, BlaBlubbOr

  • Hallo,


    es gibt Snare-Resonanzfelle in 2, 3 und 5 mil.
    Beide genannten Felle fallen unter die Standardstärke (3 mil).
    Das Hi Performance hat an den vermuteten Auflagepunkten des Teppichrands Verstärkungen.
    Es dürfte daher zwar länger halten, aber gedämpfter klingen. Theoretisch jedenfalls.
    In der Praxis wird man den Unterschied (abgesehen vom Jazz-Club, der demnächst mangels Besucher pleite geht) kaum zu hören bekommen.
    Die Geisternoten und Wirbel werden eher vom Schlagfell (zwei Lagen ist ja doch eher für die ganz harten Rocker) abgewürgt werden.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ich hatte mal Pinstripe oben. Ansonsten maximal CS, meistens jedoch das Standard-Fell - auch bei Hard Rock. Jazz würde mir schon mit dem CS keinen richtigen Spaß mehr machen.

  • hmm...erstmal danke für die antwort.
    ich habe das aquarian super 2 fell gewählt, weil ich für die toms gerne wieder clear-felle hätte und mir die normalen einlagigen zu viele obertöne haben. deswegen hab ich gedacht, ich nem die sorte auch für die snare.
    ist aquarian super 2 nicht das äquivalent zum evans g2? bei den evans steht bei thomann als stil jazz, fusion, latin dabei.
    aber vielleicht sollte ich mir wirklich noch ein anderes snarefell kaufen. vielleicht das aquarian satin texture coated? sollte ich aber da widerum nicht auch für die toms satin texture coated nehmen?

  • @Themenstarter: Um welche Snare handelt es sich?


    @Richter Gnadenlos: Endlich mal eine schwammige Aussage. Ich spiele eine 13x7 Snaredrum mit sehr dünnem Maplekessel(Planck-Percussion), Woodhoops und einem 16er Soundwireteppich(Bronze,2x8 Spiralen). Schlachtfell ist ein Pinstripe Ebony(Reso Ambassador Hazy). Das Teil dschähßt wie Sau.

    nochmal @ Themenstarter: Für diese Fellkombination mußte ich viele Wagen probefahren, bzw. meine Scheuklappen ob des Trendes wegen opfern

    Ich bin nicht intolerant, ich hasse jeden!

  • Wenn du vorwiegend Jazz spielst, würde ich von einem doppellagigem Snareschlagfell abraten. Stattdessen lieber ein Remo Ambassador coated oder das Aquarian Satin Texture coated draufziehen.
    Ghostnotes werden dann imo nicht so abgewürgt.
    Sicherlich ginge auch ein doppellagiges Fell, aber dann hast du weniger Obertöne und die will ich z.B., gerade bei jazzigen Nummern, haben - aber wie alles eben reine Geschmackssache.
    Probiere alles mal aus - sonst wirst du immer denken " hmmm, der Sound gefällt mir nicht, das liegt bestimmt alles an dem falschen Fell".
    Bis man "seine" Idealbefellung gefunden hat, vergeht so schon einige Zeit und Geld.
    Ich würde auch immer zusehen, dass ich gängige "Norm"- Felle (Remo Amba/Emperor/Pinstripe, Evans G1/G2 ) verwende, denn was nutzt mir die schönste Idealbefellung, wenn diese exotischen Felle irgendwann nicht mehr produziert werden?
    Dann geht alles wieder von vorne los.

  • aqua texture coated + hi-performance - ist eine super kombi! das würde ich aber jetzt über andere standard-kombinationen (amba coated+diplomat, uno58(od. g1 coatded)+hazy 300) auch sagen. damit kann man meiner meinung ziemlich alles machen.


    zuviele obertöne? dann evt. eine variante mit "dot" versuchen, oder eine kleines gaffer-röllchen zu hilfe nehmen, oder einen stimmkurs bei nils besuchen ...


    und ja obertöne und rascheln gehören zu einer snare wie bier zum drummer!

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Hallo,


    ich hatte lange Zeit unterschiedliche Felle auf Toms und Snare und viele andere (die meisten würde ich sogar sagen wollen) hatten das auch.
    Es ist also keineswegs zwingend, die Felle auf den Toms auch auf die Snare zu tun.
    Zweitens würde ich die Internet-Beratung bei Thomann mit größter Vorsicht genießen: da fehlen oft Informationen und vorhandene sind auch nicht selten fehlerhaft.
    Wenn ich ein 14er Tom hätte, dann würde ich das Fell von dort eben einfach mal auf die Kleine aufziehen. Wenn es gefällt, ist es gut.
    Ansonsten - und das wäre der Standard - wäre wohl von Aquarian das Texture Coated das Mittel der Wahl (Pendant zu Coated Ambassador und G1 Coated).
    Das G2 würde ich auch nicht auf die Kleine ziehen wollen. Aber: siehe den Katzenentführer. Es gibt immer einen, der es anders macht.


    An den Erpresser: es ist zweifelsfrei möglich, dass man mit einem Ebony Pinstripe auf einer 13 x 7 glücklich werden kann. Wie das dann mit Besen so läuft, das würde mich dann aber doch interessieren. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, mal ein Coated Pinstripe auszuprobieren ... Jazz ist ja auch nicht gleich Jazz, ich habe da eine eher traditionelle bis reaktionäre Auffassung.


    Grüße
    Jürgen

  • An den Erpresser: es ist zweifelsfrei möglich, dass man mit einem Ebony Pinstripe auf einer 13 x 7 glücklich werden kann. Wie das dann mit Besen so läuft, das würde mich dann aber doch interessieren. Jetzt könnte man natürlich auf die Idee kommen, mal ein Coated Pinstripe auszuprobieren ... Jazz ist ja auch nicht gleich Jazz, ich habe da eine eher traditionelle bis reaktionäre Auffassung.


    Grüße
    Jürgen

    Ich würde da mal das Black Suede versuchen - konnte ich gestern beim Stimmworkshop mit Nils probehören (zwar nur an einem Tom), aber das könnte ich mir für die Snare durchaus vorstellen (einlagig, etwas dicker und mit Struktur für die Besen)....

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • Hallo,


    für den Aquarianer hatte Jack DeJohnette bereits vor vielen Monden sich so etwas samtiges Schwarzes gerben lassen. Nick D'Virgilio fand das auch mal gut.
    Für die Freunde der Helligkeit gab es die Suedes bei Remo auch schon vorher in weiß, es hat sie nur kaum jemand nachgefragt.
    Nebenbei gibt es ja auch noch Fiberskyn und Renaissance für Freunde der sanften Rauheit bei rustikaler Optik.


    Die Schwarzen haben den großen Vorteil, dass man den Besenabrieb nicht so sieht (sieht nämlich bei richtigen Jazzern ganz schön rußig aus auf so einem Schneemantel).


    Grüße
    Jürgen

  • Meine persönlich Erfahrung ist, dass sich - zumindest bei etwas härteren Gangarten - einlagige Felle auf den Toms gut mit einem zweilagigen auf der Snare vertragen. Der Grund: Einlagige Felle klingen lauter und offener, der Lautstärkeunterschied zwischen Snare und Toms wird dadurch etwas ausgeglichen. Ich hab zur Zeit Evans EC1 clear auf den Toms und ein G2 coated auf der Schnarre, und das harmoniert prima. Die dicken EC1 sind auf den Toms immer noch deutlich lauter und präsenter als G2 und Emperor, die ich dort auch schon drauf hatte, aber ich werde demnächst wohl mal G-Plus ausprobieren, weil EC1 doch schon viel Sound wegnimmt.


    Soundmäßig bin ich immer ein fanatischer Verfechter von Amba Coated auf der Snare gewesen. Die sägen aber so brutal durch alles durch, dass das die Band-Kollegen und Tontechniker nicht mehr mitmachen wollten. Dann hab ich Emperor X drauf gemacht und das Problem wurde sehr gemindert. Bei höheren Stimmungen kommen da immer noch schöne Obertöne, wenn auch nicht so viele, und Ghost Notes werden nicht verschluckt (ist natürlich trotzdem anders als Amba, aber ein Emperor X ist in der Mitte ja auch 2,5 mal so dick!). Ich finde, ein Emperor X klingt eigentlich wie ein Amba auf Steroiden. Da ich viel kräftig drauf haue, passt das bei mir. Ich würde allerdings auch weniger heftigen Kollegen empfehlen, so ein Fell zumindest mal auszuprobieren.


    Das G2 coated hat in meinen Ohren einen eingebauten Mittensenke-EQ. Muss wohl an der Evans-Folie liegen. Mag ich auf der Snare nicht so, obwohl das auch ordentlich klingt und bestimmt vielen gefällt.


    .


  • Das G2 coated hat in meinen Ohren einen eingebauten Mittensenke-EQ. Muss wohl an der Evans-Folie liegen. Mag ich auf der Snare nicht so, obwohl das auch ordentlich klingt und bestimmt vielen gefällt.


    .


    Hallo,


    genau das meine ich auch vernommen zu haben. Deswegen benutze ich dieses Fell für meinen dicken Ahornkessel. Auf Birke ist soetwas nicht zu empfehlen, da hier eh ein EQ durch das Holz eingebaut ist, eine Snare dann extrem knackt und keine Musikalität mehr hat.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette

  • danke für die vielen antworten :)


    okay aquarian satin texture coated und hi-performance reso sind offensichtlich ne gute kombi.
    hat jemanderfahrungen mit demfocus-x texture coated? ist das bisschen trockener als das satin texture? wie siehts da mit ghostnotes und beschichtung aus?


    aber ich frag mich bei dieser kombi, ob die doppellagigen aquarian super 2 clear auf den toms dazu passen. oder sollte ich da dann auch satin texture coated felle nehmen?


    ich weiß, ich sollte es am besten ausprobieren, aber ich habe leider weder die zeit, noch das geld dafür. also vor allem kein geld um mir 2 fellsätze zu kaufen ^^

  • Habe keine Erfahrung, aber wird so sein - wenn sie doch extra einen "Dämpfungsring" einbauen.
    Ghostnotes werden Gostnotes bleiben.
    Beschichtung ist bei allen Aquarians die gleiche. Haltbarkeit ist sehr gut!


    Das kann Dir keiner beantworten - kommt eben drauf an was für Musik Du machen willst (und auch da gilt, erlaubt ist was gefällt und gestimmt ist). Du darfst aber nicht erwarten, dass Du aus den zweilagigen Fellen den gleichen Sound wie aus einem Texture Coated herausbekommen kannst. Gilt natürlich auch umgekehrt. Ich persönlich finde einfach einlagige Felle flexibler, also mit mehr Möglichkeiten was den Umfang betrifft - vor allem wenn man gerne Obertöne hat.


    Zur Snare passen sie sicher - sind ja Toms, und das ist ohnehin etwas anderes. Auf die Bassdrum ziehst Du ja auch andere Pellen ;)


    Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich derzeit die Kombi Texture Coated und Classic Clear (auf der Snare Hi-Performance als Reso) auf allen Trommeln ausser der Kick verwende und damit zufrieden bin, hilft Dir das leider nicht weiter und ist dennoch die Wahrheit. Der Nils hatte gestern zum Beispiel nur Remo am Start (ich tippe mal auf Endorsement) und ich bin nun nicht der typische "mit Remo wird alles gut" Drummer, aber auch da gefiel mir alles (wobei mir die zweilagigen Geschichten (Emperor, Pin-Stripe, Powerstroke 4) am wenigsten zusagten). Es liegt also auch viel an der Stimmung der Trommeln.


    Lange Rede gar kein Sinn: Die Markenhersteller haben alle gute Felle am Start - die einen haben da Vorteile, die anderen dort. Und am Ende hört jeder Schlagzeuger die Flöhe husten...


    Ich würde die Geschichte also nicht von der "religiösen" Seite angehen - besorg Dir die Pellen die Dir entweder zusagen, weil Du sie gehört hast, oder weil Du sie ausprobieren willst. Dann stimmen, stimmen und stimmen und wenn der Sound nicht gefällt, eine andere Stimmung ausprobieren. Erst wenn Du da "alles" durch hast und mit dem Ergebnis immer noch unzufrieden bist würde ich andere Felle ausprobieren.


    By the way - die Seite finde ich ganz gut: http://www.aquariandrumheads.c…drumhead-guide-comparison
    Und ich gebe es hier offen zu - ich stehe auf Aquarian Felle (warum weiss nur der Teufel ;)

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • oder sollte ich da dann auch satin texture coated felle nehmen?


    Nein, musst du nicht. Snare ist Snare und Toms sind Toms. Ich probiere demnächst sogar auf den Hängetoms und dem Standtom unterschiedliche Felle aus, weil ich das Standtom nie für Rolls benutze, sondern eher für Akzente. Deswegen sollen die beiden Hängetoms einheitlich befellt werden und das war es dann.

  • okay ich werde es mal mit satin texture coated und hi-performance auf der snare und mit den super 2 auf den toms versuchen.


    da ich zu der frage auch noch keine ausreichende antwort im forum gefunden habe, stell ich die auch noch.


    gut die fellmarke ist relativ egal, aber ich wollte eigentlich das superkick 1 als bassdrumfell nehmen. das ist für jazz vielleicht nicht optimal, aber ich spiel eben auch noch andere musik. ist da vielleicht das powerstroke 3 von remo besser, wegen der doch starken dämpfung des superkicks? emad ist keine alternative, da es mir zu bassig ist und ich evans einfach nicht mag ^^

  • Krame den Thread mal hervor weil ich gerade mein Set neu befellt habe und einfach nur meine Erfahrungen mitteilen möchte. Ist ein Sonor Force 3007, als Pellen waren zuletzt drauf: Aquarian Classic Clear als Resos auf den Toms, Super 2 als Batter, auf der Snare das Aquarian Hi-Energy als Batter und HI-Performance als Reso, Werkstepppich habe ich mittlerweile durch einen Puresound Blaster ausgetauscht.


    Als ich diese Felle gegen die werkseitigen Remo UTs getauscht habe, war ich ehrlich gesagt ein bisschen enttäuscht. Ich fand die Felle für die Toms viel zu hart, der Attack sehr "Plastik-mässig", schwer zu beschreiben. Sind bestimmt keine schlechten Felle, aber einfach nicht mein Geschmack. Das Hi-Energy hat mir an sich ganz gut gefallen, war am Ende aber einfach platt gespielt. Habs vor allem gemerkt als ich vor kurzem ein anderes 3007 mit einlagigem Snare-Fell gehört habe. Das war auch schon alt, klang aber viel klarer und knalliger als meins.


    Heute habe ich dann alle Schlagfelle durch Aquarian Satin Texture Coated ersetzt, und die finde ich auf allen Trommeln wirklich klasse! Der harte Attack der Toms ist viel sanfter und wärmer geworden. Auf der Snare knallt das Fell richtig gut, spricht toll an, mit einem Moon-Gel-Pad gedämpft ein tolles Rock-Fell. Ich werde jetzt noch ein bisschen mit den Stimmungen vor allem der Toms experimentieren, der gediegene Grundsound hat auf jeden Fall meinen Geschmack getroffen.

    "I've got a fever, and the only prescription is more cowbell!" - Bruce Dickinson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!