YouTube Drum-Cover mit Musik. Copyrighted ?

  • Hallo liebes DF!


    Möchte bald paar Drum-Cover von Genesis, Phil Collins und paar anderen bekannten Bands und Interpreten in YouTube stellen, um zu wissen, was die Leute von meinem Drummen halten. Nun die Frage:


    Wenn ich zu einem Lied ein Schlagzeug-Cover spielen will und das Lied durch eine Stereoanlage läuft, so dass man das Lied im Video hört, enthält das Video dann Inhalt vom denjenigen Label, dass das Video löschen kann und mir ne saftige Rechnung + Abmahnung per Post schicken kann, oder muss ich mir da keine Gedanken über Urheberrechtsverletzung machen ?( ?( ?( ?(

  • da draussen gibt es immer irgendwen der deine Rente will, dein Haus, dein Auto... manchmal dauerts länger, bis er dich anschreibt, manchmal gar nicht. willlst du weiterhin ruhig schlafen oder eher nicht? manchen geht die möglichkeit einer abmahnung auch komplett am arsch vorbei, hängt halt von dir ab, deinen Nerven. der rest rein vom gesetz

  • Zitat

    ...un das soll bedeuten... ?? ?( bin da zu dumm für :D


    man hätte das Recht dich zu Verklagen muss aber nicht heissen dass man es macht.


    Entweder du stellst die Sachen auf youtube und musst damit leben dass man dich erwischt und anklagt oder erwischt und nicht anklagt oder gar nicht erwischt.....

  • Ja dann hab ich wohl Pech gehabt :cursing: :sleeping:


    Werd einfach mal sehen was sich ergibt :P Kenne viele Drumcoverer, denen das nicht passiert ist, dass sie einen Brief von Sony BMG (die lauern ja regelrecht auf Urheberrechtverletzer ^^), bekommen haben...

  • also:
    wenn du die musik seperat dazu syncronisierst, so mache ich das, dann würde ich folgendes reinschreiben:
    XXXX by XXXXX!
    (c) Respective Owners.
    External Drums by DEIN NAME!
    Drumtrack goes to XXXXXX!


    XXXX = Titel des liedes
    XXXXX = Bandname
    XXXXXX = name des drummers der Band


    wenn man das Mit Rammstein macht sieht das so aus:
    Waidmanns Heil by RAMMSTEIN!
    (c) Respective Owners.
    External Drums by StowyCity.
    Drumtrack goes to Christoph Schneider!


    aber! wenn die musik in der video aufnahme mitläuft, würde ich versuchen sie nicht zu laut zu machen, weil dann kann das mit den Urheberzeugs dingens da immernoch sein.
    aber ich würde das immer seperat machen:
    Videoeditor: video einfügen, und das original-lied dazu syncronisieren, dass es passt


    wenn es fertig ist sieht es so aus: http://www.youtube.com/watch?v=DiOx_OdklY8
    also da hab ich ned so ganz in time gespielt, aber es is ok


    und ich mache fast alle meine videos so, und das klappt, mir wurde NIE ein track gesperrt

  • Kenne viele Drumcoverer, denen das nicht passiert ist, dass sie einen Brief von Sony BMG (die lauern ja regelrecht auf Urheberrechtverletzer ^^), bekommen haben...



    dann hast du das Prinzip ja schon zur Hälfte begriffen. jetzt musst du nur noch nen drummer kennen lernen, den es erwischt hat und nun sein ganzes Leben auf doppler drums fristen muss :D

  • Youtube unternimmt rechtlich gesehen nix.
    Wenn du gegen das Copyright Gesetz verstößt löscht Youtube dein Video sowieso, bevor du es fertig hochgeladen hast.
    Mit ner netten Mail von denen, das du gegen das MWG verstoßen hast, du aber nichts unternehmen musst.


    Die überprüfen nämlich alle Videos vorher.

  • Youtube unternimmt rechtlich gesehen nix.
    Wenn du gegen das Copyright Gesetz verstößt löscht Youtube dein Video sowieso, bevor du es fertig hochgeladen hast.
    Mit ner netten Mail von denen, das du gegen das MWG verstoßen hast, du aber nichts unternehmen musst.

    Die überprüfen nämlich alle Videos vorher.

    Mit ner netten Mail von denen, das du gegen das MWG verstoßen hast, du aber nichts unternehmen musst.

    heißt das nich WMG ? naja is ja auch egal


    ich merke grad dass ich das mit dem zitiren noch ned drauf hab :D

  • Zitat von Youtube

    Was ist eine Urheberrechtsverletzung? Eine Urheberrechtsverletzung liegt vor, wenn ein urheberrechtlich geschütztes Werk ohne Genehmigung des Urheberrechtsinhabers reproduziert, weitergegeben, präsentiert oder öffentlich zur Schau gestellt wird oder abgeleitete Werke davon erstellt werden.


    Die Veröffentlichung von urheberrechtsverletzendem Content kann zur Kündigung deines Kontos sowie zu Schadensersatzforderungen führen, wenn ein Urheberrechtsinhaber beschließt, rechtliche Schritte einzuleiten. Dies ist kein Witz, du kannst wirklich verklagt werden!


    Zitat von Youtube

    Vergewissere dich, dass alle Komponenten deines Videos dein eigenes Werk sind, auch der Ton. Wenn du beispielsweise einen Audiotrack, der einer Plattenfirma gehört, ohne deren Erlaubnis verwendest, verletzt dein Video möglicherweise das Urheberrecht anderer und muss entfernt werden.


    Link zum Urherberrecht auf Youtube


    .

  • naja ... meiner meinung nach is das auch so ... je öfters deine videos gesehen werden desto weniger kanns dir passieren ... so kommt es mir vor
    der JoeyJunior15, auch von youtube, der hat 40 cover videos, und bei dem wurde es erst kürzlich gesperrt, aber nur weil so ein komischer typ gemeint hat dass der nix kann (von wegen ... pff) und naja, es kann immernoch passieren dass dich eben andere user petzen weil es ned gut genug is


    da frage ich mich doch gleich warum bei mir noch kein video gesperrt wurde :D

  • Naja, die Lieder die ich jeden Tag spiele hab ich alle gut sitzen ^^ (Übung macht den Drum-Meister xD)


    Ich kenn auch einen großartigen Drum Coverer und der ist auch Endorser von Flix (einer schottischen Stick Marke) und er sagte, seine Videos würden deshalb nicht gesperrt werden, weil er Endorser ist...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!