Klick Klack bei Double Bass

  • Heyho liebe Trommler und Trommelrinen,
    ich hab seit Weihnachten ne Doppelfußmaschine. Geschenkt bekommen von meinem Bruder und bisher hat auch alles funktioniert.
    Doch seitdem ich mir ein Podest gemacht hab und dort das Schlagzeug neu aufgestellt habe treten "witzige" klick klack Geräusche beim Spielen auf.
    Nach kurzer Zeit war klar dass das an der Fußmaschine liegt:
    2 Punkte der Fußmaschine knallen gegeneinander.
    Punkt A ist das Ding was die Kette am Ende des Pedals festhält, Punkt B das genau darunter liegende Stuck Metal mitdem man die Fußmaschine an der Bass/dem Pad festmacht.
    Das gleiche Problem hatte ich mit dem linken Pedal, ich hab einfach n Stück Holz zwischen die "Festhalter" gesteckt und es angeschraubt.
    Um sich das ganze besser vorzustellen hab ich n Bild angehängt wo man das gut sieht. (hoff ich)


    Meine Frage ist nun:
    Wie kann ich das Klacken beseiten? Es stört mich nicht nur beim spielen sondern beeinflusst auch das spielen ennorm.


    Mfg

  • Ich würde sagen, dass du das Pedal nicht bis zum Anschlag an die Basstrommel hingeschoben hast, der Klöppel daher einen weiteren Weg zum Fell hat und du das Pedal deshalb weiter runterdrückst. Kann ja nicht sein, dass das "einfach so" kommt.

  • Ich hatte mit meiner Fußmaschine auch ein Klacken, hab mal mein mallet (keine Ahnung, ob du bei deiner DoFuMa auch noch ein altes mallet hast :P), abgeschraubt und wieder neu eingespannt. Danach hat's wieder prima geklappt.


    Wenn's nicht klappen sollte, dann stopfe paar Papiertaschentücher auf Punkt "B", so dass Punkt "A" keinen Kontakt mit Punkt "B" mehr haben kann.


    MfG


    oschi1996

    Einmal editiert, zuletzt von oschi1996 ()

  • Ich würde sagen, dass du das Pedal nicht bis zum Anschlag an die Basstrommel hingeschoben hast, der Klöppel daher einen weiteren Weg zum Fell hat und du das Pedal deshalb weiter runterdrückst. Kann ja nicht sein, dass das "einfach so" kommt.


    Nope, das ding ist bis zum Maximum rangeschoben.



    Ich vermute das du den Winkel der Trittplatte etwas verändern musst, stell die einfach mal ein bisschen steiler ein, um welches Modell handelt es sich bei deiner Fussmaschine? Kann man auf dem Foto schwer erkennen.


    Edit: Unas Idee ist allerdings auch naheliegend, wäre ja dann das einfachste


    Wie meinst du das? Oder besser, wie soll ich das machen?
    Was fürn Modell das ist weiß ich nicht, Auf jedenfall keine Axis oder Kobra. xDDDDDD
    Da steht glaub ich "Sterling". Mehr weiß ich nicht ,sry.

  • Vielleicht könntest du noch ein paar scharfe fotos machen, das man sich dein Gesamtgebilde da anschauen kann? ;)
    Weihnachten ist ja noch nicht sooo lange her. Das bekommt man schon raus was das für ein Teil ist!
    Dann hast du vll auch das Glück das ein User das Modell erkennt, damit man über Einstellmöglichkeiten diskutieren kann...


    Anonsten ist es in meinen Augen ganz klar eine Sache der falschen Befestigung an der Bassdrum oder eine Einstellung hat sich "verstellt".

  • Ich vermute das du den Winkel der Trittplatte etwas verändern musst, stell die einfach mal ein bisschen steiler ein, um welches Modell handelt es sich bei deiner Fussmaschine? Kann man auf dem Foto schwer erkennen.


    Edit: Unas Idee ist allerdings auch naheliegend, wäre ja dann das einfachste :)


    Ich hab noch 2 Bilder gemacht.

  • ich glaube das ist kein problem der maschine.
    du musst schauen dass du mit der schlagfläche näher zum pedal kommst.
    das ding sollte irgendwelche beine haben mit denen du es zu dir neigen kannst. dann ist die klackerei vorbei.

  • Spann die Fuma mal ab und dann neu ans Pad - die Pads sind zum teil so blöd gemacht das man ne weile fummeln muss- ne bass drum hat nen spannring der relativ eben ist, die Pads haben wie so nen metahügel - ich vermute das die position der Halterung zu weit weg oder zu nah dran ist - experiementier da mal ein bissel

  • Hi, die DoFuMa hab ich auch (auch wenn bei mir Drum Tec drauf steht).
    zum einen ist mir auf dem ersten Bild aufgefallen, dass der Bewegliche Teil des Klemmmechanismus nicht so am Kick anliegt, wie er sollte. die gummierte Fläche sollte nach unten und nicht nach vorne zeigen.


    Wenn Du die Schraube, welche hinter der Schraube, die die Kette oben hält, löst, dann kannst du damit den Pedalwinkel etwas steiler stellen (bzw die Beater näher ans Fell bringen, damit das Pedal nicht mehr unten aufschlägt). Die dann auch wieder gut festziehen. Ich hatte am Anfang dasselbe Problem, weil die Schrauben bei der FuMa nicht alle von Haus aus fest genug angezogen waren. Wenn man dann mal ordentlich reinlangt, kann sich das dann schon mal lösen.


    Damit sollte das Problem gelöst sein.
    Edit: wenn nicht, dann zweifel ich an meinen mechanischen fähigkeiten


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Bernobear ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!