Kaputte Becken

  • Morgen liebes Forum,
    ich werd mir bald n richtiges Schlagzeug kaufen. Allerdings ohne Becken, sprich die muss ich mir noch irgentwie besorgen.
    Ich hab n bischen rumgefragt etc. und schließlich hat ein gewisses Forumsmitglied mir angeboten das ich seine kaputten Becken bekommen hat.
    Der Schaden soll nicht sehr stark sein und beschränkt sich auf kleine Risse.


    Nun meine Frage:
    Er meint das ich es einfach rund schleifen/sägen soll. Also das ich das becken so rundsäge dass der Riss verschwunden ist.
    Mein Schlagzeuglehrer allerdings meint das ich lieber den Riss rausbohren soll.


    Was meint ihr soll ich tun?

  • Hallo,


    wenn die Becken nichts kosten, außer einem Kasten preiswerter Pralinen, dann würde ich sie mir mal ansehen.
    Ansonsten würde ich mich fragen, ob ich Schrotthändler bin und eine Schmelze besitze.


    Grüße
    Jürgen

  • Das heißt du kaufst die Katze im Sack.



    Was spricht gegen neue Becken ? Kostet zwar aber du hast genau die Becken die du willst und kein "Altmetall" - v.a. wenn du schon n neues Set hast und eh neue Becken brauchst.

    Die akustische Verständlichkeit der Lyrics sinkt direkt proportional mit der Leserlichkeit der Bandlogos.

  • Also je nachdem wie groß der Riss ist und wie viel du rausschneiden musst verliert das Becken natürlich an Gewicht, was dann den Klang um einiges mehr verändert als es nur anzubohren.
    Hab bei nem alten Meinl MCS Crash 16" den Riss auch zuerst nur angebohrt, hat leider nicht lange gehalten, dann hab ich den Riss professionell rausschneiden lassen (siehe Galerie) und es klingt um Klassen besser als zu dem Zeitpunkt als es angebohrt war.


    Wenn der Riss nicht allzugroß ist und du die Möglichkeit hast den Riss rauschneiden zu lassen/raus zu schneiden (<-- schreibt man das so?! Sry Grammatik ist nicht so mein Fall xD), ist es vlt die bessere Methode von der du länger was hast denke ich.
    Aber bevor du da irgendwie "Hobby-Handwerker-like" lustig dran rumschneidest würd ichs ehrlich gesagt lieber anbohren ;) !

  • Er meint das ich es einfach rund schleifen/sägen soll.


    Achtung: er hat das Wort 'lassen' vergessen. Bei hochwertigen Becken sollte man immer den Fachmann ranlassen. Das ist nicht teuer, und das Becken kann danach noch lange Zeit aushalten.


    Das gleiche gilt für's Bohren: nur mit Fachmann ran.


    Sollten die Becken nicht so hochwertig sein (NP < 200) lohnt sich die reparatur eh nicht, dann kannst Du Sie auch einfach weiter spielen, bis nix mehr geht.


    Nochmal: Manipulation am hochwertigen Instrument nur durch den Fachmann!


    Beste Grüße, S.

  • Als ich ne Zeit lang sehr wenig Geld hatte hab ich mir bei ebay auch zwei leicht kaputte Crashes geschossen .. ohne viel drum rum zu reden: Sobald du die Becken weiter (spielender Weise) bearbeitest, können die auch meistens noch so gut geflickt sein .. früher oder später sind sie definitiv so kaputt, dass nix mehr klingt und auch nix mehr zu retten ist.


    Wenn du wirklich wenig Geld hast würde ich nach Sabian XS20 pder Paiste Alpha u.ä. bei eBay Ausschau halten. Wenn du etwas mehr Zeit und Geduld hast kriegt man auch öfters richtig gute Deals mit top Becken. Hab letztens ein absolut neuwertiges 18er A-Custom für 160 Ocken ersteigert. Und wenns schnell gehen soll tuns auch die Zultans von http://www.musik-service.de .. die Ajas sind so günstig, dass man da für den Anfang echt nicht viel falsch machen kann.


    Ansonsten kann ich dir nur dringend davon abraten in kaputte Becken zu investieren, auch wenns auf den ersten Blick nicht viel erscheint - grad wenn du dann noch Kohle in die Flickerei steckst. Aber für drei leicht gerissene Crashes kriegst du schon ein neuwertiges und halbwegs klingendes, das du um ein vielfaches länger und mit mehr Spaß und "Sicherheit" spielen kannst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!