Yamaha Clickstation

  • Danke lermy für deine antwort.


    hast du die clickstation ? das würde bedeuten, das die Clickstation die Signallautstärke genau so weitergibt wie se eingespeist wird.


    oder läuft der Aux wenigstens über den volumen gesamt regler ???

    grüße


    der daniel alias drumatic

  • Habe die bestellte Clickstation heute erhalten und werde sie wohl auch wieder zurückschicken. Denn, im Vergleich zu meinem jetzigen Korg MA - 30 (für 20€), sehe ich keinen Punkt, welcher sie 130€ mehr wert macht.


    - Clickstation ist größer und passt in keine Sticktasche
    - Clickstation: größere Gefahr des Kaputtgehens bei Sturz -> Korg hat schon einige Stürze unversehrt überlebt (bzw. ließ sich wieder zusammenbauen).
    - beide verfügen über Tap-Funktion (beim Korg wird das Tempo auch sofort übernommen).
    - Lautstärkemäßig kann ich kaum einen Unterschied feststellen (bei der akzentuierten "1" der Clickstation schrecke ich jedesmal auf). Beide sind im Volume auch regelbar.
    - beide Kopfhörerausgang (gut, die Clickstation hat auch 6,3mm Klinke)
    - Krumme Taktarten bzw. deren Akzentzuierung bei beiden einstellbar
    - Achtel, Sechzentel, Triolen bei beiden einstellbar (muss ich wirklich auch noch die Lautstärke derer einstellen?).


    Zusätzliche Features Clickstation:


    - Vibrating Pad (wozu soll ich das brauchen? Auch wenn ich null Bühnenbeleuchtung habe, kann ich doch genausogut das Tempo der LCDs übernehmen).
    - Speicherplatz und Reihenfolge einstellbar für Tempi: Nicht langsamer und sogar flexibler bin ich m.E., wenn ich mir die Tempi einfach auf die Setlist schreibe und per Hand einstelle.
    - MIDI - und Aux-Anschluss


    Vorteil MA - 30


    - durch das altmodische "Metronom-Tacho" habe ich m.E. mehr Gefühl für den Beat als durch blinkende LCDs


    FAZIT:
    Der zusätzliche Schnickschnack, den die Clickstation vorweist - zuzüglich der Nachteile gegenüber dem MA - 30, ist für mich nicht 130€ wert.

  • Ob der Preis gerechtfertigt ist, will ich gar nicht streiten.


    Aber bei der Yamaha wird die Tap gesschwindigkeit auch gleich übernommen. Den Speicherplatz habe ich bis jetzt auch noch nicht gebraucht (weil unser Gitarrist die Setlist ständig ändert unter dem spielen), aber wenn eine fixe Setlist besteht ist das schon schneller.


    Das Vibra Pad finde ich wieder toll. Brauche ich nicht mehr die ganze Zeit auds Metronom zu schauen sondern kann mich auf andere Sachen konzentrieren. Das möchte ich eigentlich nicht mehr missen.


    Die Hintergrundbeleuchtung finde ich auch super. Aber man sollte immer eine REservebatterie haben oder sich ein Netzgerät besorgen (habe eines von einem alten Dartautomaten)


    Schön währe es bei der Yamaha, wenn man verschiedene Sounds des Klicks einstellen könnte.


    30-130Eu ist schon ein gewaltiger Unterschied, aber ich möchte sie nicht mehr hergeben (kenne aber das Korg MA-30 nicht).


    grüße Andi

    Alles wird gut

  • Zitat

    Original von DrumLenny
    Habe die bestellte Clickstation heute erhalten und werde sie wohl auch wieder zurückschicken. Denn, im Vergleich zu meinem jetzigen Korg MA - 30 (für 20€), sehe ich keinen Punkt, welcher sie 130€ mehr wert macht.
    ...


    Ja klar, mach das. Aber warum hast Du sie denn überhaupt bestellt? Fast alles hättest Du vorher wissen können.


    Keep On Groovin'
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • ich hänge mich hier mal dran:


    ich suche als Metronomersatz einen Drumcomputer.
    Sollte vorallem billig und willig sein, sprich auch ein paar Jahre ohne zu zicken halten und mein vom Führerschein angeschlagenes Konto nicht K.O. gehen lassen. Gebrauchtkauf wird deshalb einem billigen Neugerät vorgezogen.


    Hat jemand konkrete Modelvorschläge, gute wie schlechte Erfahrungen usw. ?




    Der Mensch ist das Problem...



  • Gebraucht würde ich entweder zu einem Alesis SR-16 (einfaches Arbeitspferd mit gutem Klang) oder einem Boss DR-660 (bisschen teurer, bisschen fummeliger, aber auch flexibler) raten.


    .

  • habe ´nen Roland R-5 im Metronomeinsatz, ist gebraucht aber schon fast ein Exot

    High Five, Alter! Meinen werde ich auch behalten. Super Kiste. Hab in der Bucht auch welche gesehen...


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!