Thomas Lang's Drumming Boot Camp 2010

  • Daß das letztlich nichts gebracht hat, liegt aber
    nicht an den tollen Trommlern, sondern allein an mir.

    Das ist eigentlich die Essenz... es tut nur immer weh, festzustellen daß man man niemand anders die Schuld an der eigenen Unzulänglichkeit geben kann. Mit genug Selbstdisziplin und Fleiß kann man auch alleine viel erreichen...

    Von Thomas Lang habe ich auch schon mal was gelernt. War billiger und ganz ohne Stiefel und tat auch nicht weh.

    Was war das denn?

  • Meinen Spruch mit dem in den Arsch treten hast du wohl falsch verstanden, es ging nicht darum mich hier zu profilieren oder gar mich mit Thomas Lang gleichzusetzen, sondern um die Übungen selbst.

    Ich hatte Dich schon richtig verstanden. Meine Antwort war humorvoll gemeint.


    Nix für ungut
    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Ich kann mich noch an ein D&P Interview erinnern, in dem Thomas davon sprach etwa alle 2 Tage 3-4 Stunden zu üben. Wirklich "hardcore" hört sich das für mich nicht an...


    Beim Superdrumming 2009 in Gmunden sagte Herr Lang, er übt nicht mehr. Das kann man jetzt als arrogant sehen, so hat er es aber nicht gesagt und gemeint. Er hat das auch begründet, aber das hab ich wieder vergessen. Vielleicht kann sich ja jemand anders daran erinnern.


    So toll er als Technickfreak beschrieben wird, bei der selben Gelegenheit sagt er, die meiste Zeit spielt er nur bumm tschack bumm bumm tschack.


    Zurück zum Thema:


    Mich würde so eine Veranstaltung schon interessieren. So faule Kerls wie ich würden sicher längere Zeit davon motiviert sein und wieder mehr üben. Oder es ganz bleiben lassen. :D



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • Beim Superdrumming 2009 in Gmunden sagte Herr Lang, er übt nicht mehr. Das kann man jetzt als arrogant sehen, so hat er es aber nicht gesagt und gemeint. Er hat das auch begründet, aber das hab ich wieder vergessen. Vielleicht kann sich ja jemand anders daran erinnern.


    Ich war nicht dort, aber vermutlich hat er zu viele Jobs und gar nicht die Zeit um zu üben. Das ist bei Profis nicht selten, Jojo Mayer sagt ähnliches, wenn er mal wirklich effektiv üben will muss er sich sozusagen Urlaub nehmen. Heißt aber nicht dass Profis allgemein nicht mehr üben, das wird individuell sehr verschieden sein.


    In Wirklichkeit ist Thomas Lang aber ein ganz Netter, der Muskelprotz ist nur Show. Aber nicht verraten. ;)

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • In Wirklichkeit ist Thomas Lang aber ein ganz Netter, der Muskelprotz ist nur Show. Aber nicht verraten. ;)


    Ich erinnere nur an "Let's go beer Johnny!", das hat er zu Johnny Rabb gesagt nachdem er bei uns am Drummerforumstand auf dem Meinl Drummerfestival vor ein paar Jahren war. :D

    for your security, this text has been encrypted by ROT13 twice.


    Silence is golden. Duct tape is silver.

  • Ich finde die sache schon ganz sinvoll vorallem weil man ja immer was neues Lernt.. auch wenn man evtl später nur 1/8 anwenden kann gelernt hat man immerhin was.
    Ob es mir den Preis Wert wäre weiß ich aber nicht.

  • Dem 0815 Punkdrummer bringts nichts. Wer an TL Technik interessiert ist, dem bringts was und der zahlt auch den Preis dafür. Indirket steht da auch das er sich Musikstudenten (oder auf dem Level befindliche) mit Vorwissen wünscht.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Ich denke nicht, dass die Auswahl eingeschränkt ist... auf der Homepage steht:


    "You don’t have to be an advanced player -- you just have to be a determined player. This is a camp for drummers who are not afraid to break a sweat and get a few blisters."


    Übersetzung für "determined":


    • entschlossen
    • entschieden
    • resolut
    • verbissen
    • willensstark
    • zielgerichtet
    • zielstrebig

    Die Anforderungen sind also eher nicht an den vorhandene Fähigkeiten ausgerichtet, sondern eher an der persönlichen Einstellung und Leistungsbereitschaft. In diesem Zusammenhang gefällt mir auch der folgende Satz gut, der auch auf der Site steht:


    "This camp is not about discussing sound, tuning, shiny sparkly drum sets and other gear talk, it is strictly about hands and feet."


    Finde ich irgendwie konsequent. :thumbup:

  • Die Worte Training und Leistungsbereitschaft sollten mit Musik nicht in einem Atemzug genannt werden. Das wird zwar seit einiger Zeit immer öfter gemacht, wird dadurch aber nicht besser. Das Problem an Veranstaltungen wie dieser ist, dass derjenige, der da hingeht kaum etwas davon hat. Freunde von mir, die selbst sehr gute Drummer sind, waren mal bei einem TL Dreitagesmarathon und zutiefst enttäuscht. Hohe technische Anforderung, wenig musikalische Inspiration und das permanente Gefühl, zuwenig geübt zu haben.


    Wer Pfeffer im Hintern hat, braucht niemandem, der einem Übungen für 11 Pedale zeigt. Wer diese Sachen nicht täglich übt, wird sie nämlich niemals so beherrschen, dass er sie auch einsetzen kann. Das viele Geld ist wesentlich besser in ein paar gute DVDs angelegt, deren Inhalt man bei entsprechender Disziplin viel besser verwerten kann.


    Ich gebe zu, dass ich TLs Sachen fast komplett gruselig finde und wenn ich mir das Video unten ansehe, frage ich mich wirklich, was ich schlimmer finde: den absurd schlechten E-Drumsound (Roland, wo sind deine Ohren??) oder die musikalisch vollkommen sinnlosen Technikeruptionen...


    http://www.youtube.com/watch?v…U&feature=player_embedded


    Fazit: wer TL toll findet, sollte hingehen. Das fasst auch meinen Rat gut zusammen: man sollte von denen lernen wollen, die einen musikalisch begeistern. Wer in erster Linie technikorientiert übt, wird nie ein guter Musiker.


    lg
    max

  • Leistungsbefähigung hab ich geschrieben nicht Leistungsbereitschaft! Wenn dann zitiere mich wenigstens richtig du Rosettenhengst!

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

  • Luddie vielleicht geht TL ja das durch den Kopf wenn er spielt. Jeder ist im kopf etwas anders als die anderen. Bozzio ist auch ein Technikfreak und wenn du mich fragst ein wahnsinnig guter Musiker.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Aber ganz im Ernst: seh das nur ich so? Das ist doch unterirdisch und wahrscheinlich weit jenseits von TLs musikalischen Möglichkeiten. Warum macht der sich so zum Tanzbär? Ist Geld da so wichtig?


    lg
    max

    Ich finde das total grauenhaft, sowohl vom Sound, als auch vom Spiel. TL kann mehr, ganz sicher. Ich besitze sogar eine Platte, auf der er trommelt (Vienna Art Orchestra). Was mir nicht gefällt, ist seine Brutalität. Die zieht sich für mein Empfinden durch fast alles, was er so tut: so wie er spielt, wie er meistens klingt und wie er ans Üben geht. Disziplin, Durchhaltevermögen, Leistungsbereitschaft - Boot-Camp-Mentatlität eben. Damit kann man es im Leben zu viel bringen, sogar zu einemTrommelstar. Ich gönne TL den Erfolg und neide ihm wirklich nichts. Mit Musikmachen hat das für mich nur am Rande zu tun.


    fwdrums

    nontoxic: kurze lange CD-Pause

  • Lieber fw,


    willst du hier jetzt wirklich eine Spielkritik zu Thomas lang formulieren? Weißt du wen das auf den Plan rufen kann? Bist du wahnsinnig?????

    Gruss


    miles_smiles


    ______________________________________________________


    ich und so



    Zitat:
    D
    as video beweist eindeutig, dass Thomas auch im Hochgeschwindigkeitsbereich sich nicht verstecken muss und nicht nur perfekte Grooves in Jazzbands vom Stapel lässt!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!