Welcher ist der "beste" Becken-Schnellverschluss?

  • Ich benutze auch die Sonor Otternasen und bin glücklich damit. Aber meine Cymbals sind alle recht flach aufgehängt (auch das China) und würden vermutlich auch ganz ohne Verschraubung halten. Ich wüßte jedenfalls nicht, wie ich das schaffen sollte, dass die runterfallen. Was man mit den Otternasen nicht machen darf:


    1. Festziehen. Dann geht natürlich das Kuststoffgewinde auf dem Metallbolzen des Ständers kaputt.


    2. Auf einen M8 Bolzen drehen. Wenn man das tut, hat das dasselbe Resultat wie 1. Die sind nur für M6 gedacht.

    Am Schlagzeug hängt DAS Tom. DER Tom heißt mit Nachnamen Sawyer und wohnt am Mississippi. Und über DIE Tom rede ich erst gar nicht...

  • Hallo,


    die "Otternasen" (Sonor CC 5215) halten natürlich dank des (relativ weichen) Kunststoffs nur dann dauerhaft, wenn sie nichts oder nicht viel zu halten haben, meine Becken schwingen recht frei, somit komme ich damit gut klar und bis auf wenige Ausnahmen, sind die Dinger auch nur zur Dekoration. Irgendwo habe ich auch mal ein Nachahmerprodukt gesehen mit härterem Kunststoff, das gefiel mir aber optisch und haptisch nicht.


    Grüße
    Jürgen

  • Prinzipiell sind die Teile schon tauglich und praktisch. Ich bräuhte den Schnellverschluss aber für ein Splash-Becken. Da sind mir die Näschen auch einfach ein bißchen zu groß und auffällig.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Kann mir jemand sagen, welches der Systeme auch für 6 mm Gewinde funktioniert?


    Interessante Frage. Da helfe ich dir gerne weiter:
    Nach Aussage eines netten Musikalienbedarf-Kaufhaus-Mitarbeiters sind für 6 mm Gewinde nur die Sonor-Klammern vorgesehen.
    Damit wäre das ja geklärt.


    Für anderslautende Erfahrungen oder noch nicht genannte Tipps / Produkte bin ich natürlich weiterhin offen.

    "Just beat the devil out of it." - Bob Ross

  • Gerade wieder ein halbes Dutzend SONOR-Dinger bestellt. Diese "Otternasen" :D hatte ich früher auch schon immer und niemals ist da trotz "ziemlich kräftiger Spielweise" (O.-Ton Mitmusiker) irgendwas abgesprungen. Ein China muß man natürlich richtig festschrauben, das sollte klar sein.

    Fight for the right to ride your Ride-Becken!

  • Habe den Startpost mal überarbeitet. Das Ding von DW gibt es scheinbar nicht mehr. Dafür bin ich gerade zufällig auf Schnellverschlüsse von Dixon gestoßen:



    Die Teile kommen im 2er-Pack zu einem unschlagbaren Preis von 7,90€ und haben - so wie's aussieht - sogar ein Metallgewinde. Zur Funktionalität kann ich aber nichts sagen.


    Gibt es wohl nur bei Soundland zu kaufen:
    http://www.soundland.de/catalo…elease-pack-p-276404.html




    Ich habe mich damals übrigens für die Tama QC8 entschieden und bin voll zufrieden. Nur für mein Wuhan-China sind die wegen der seltsamen Kuppelform nicht zu gebrauchen. Da man ein China aber meist etwas fester angezogen hat, ist man da mit einer normalen Flügelschraube eh besser beraten.

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!