Welcher ist der "beste" Becken-Schnellverschluss?

  • Hab so ein Sonor-Schnellverschluss. Hält wunderbar. Mit der günstigste im Feld. Auch gut für exotische Glocken wie zB Wuhan geeignet.


    Fazit: Wenn man einen normalen Schnellverschluss will, kaufen. Bei extra viel Haltekraft den Pearl nehmen.

    VK: Basix 2-Bein-HiHat | Div. Hardware

    Suche: DW 5002 DoFuMa | Paiste 2000/2002/3000/Thin-/Dark-Becken

  • man dar die sonor-otternasen eben nicht einfach ab-und anstecken, dadrunter leidet dann das gewinde solange, bis die nase einfach abfliegt. wenn man die alle paar jahre austauscht, funktionieren die prima.


    Mit der Zeit nimmt das Abfliegen zu, da gebe ich dir recht. Aber die Geschichte mit der zerdepperten King war nach ca. einem Jahr. Und ich habe das immer zusammengekniffen und dann draufgesteckt und nicht einfach so draufgesteckt. Und jährlich die Dinger neu kaufen find ich auch bescheiden... meiner Meinung nach sind die grade für die Sonorständer mit 6mm Gewinde nicht zu gebrauchen. Auf 8mm halten sie deutlich besser.

  • Ich habe ebenfalls die Vater Slicknuts an allen Beckenständern und bin hochzufrieden.
    Die Möglichkeit des Nachjustierens ist nicht zu unterschätzen.
    Hätte es zur Zeit meines Kaufes die TAMA Teile schon gegeben, hätte ich diese auch ernsthaft in Erwägung gezogen.


    Niop

  • Mich würden noch mehr Erfahrungen zu den Tamas interessieren, da sie ja wesentlich günstiger als die slicknuts sind.
    VG Andre


    ich hab die Tama teile im einsatz, funktionieren super u können auch nachjustiert werden, hacken sich also in das Gewinde des Beckenständers ein und wirken dann wie eine ganznormale Feststellschraube

    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt...


  • Stimmt, diese Ahead-Dinger hab ich auch gefunden, bis jetzt aber nicht wirklich kapiert, wie man die benutzen soll... Wo kommen da Becken und Filze hin? ?(


    Hier mal der funktionierende Link: http://www.ppc-music.de/de/anz…PsearchCCymbal+Crown.html


    Die Teile werden einfach auf den Beckenständerdorn aufgeschraubt und der Filz und das Becken dan einfach nur oben drauf gesteckt - fertig.
    Dadurch, dass das Teil oben etwas gespreizt ist, kann das Becken nicht einfach nach oben rausrutschen und den oberen Filz kann man sich sparen, was die Klangentfaltung natürlich verbessert.
    An sehr alten Beckenständern sieht man sowas auch schon mal aus Gummi (mit einer kleinen Verdickung oben, damit das Becken sich nicht selbstständig machen kann).


    Einmal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Ah, ok. Dann ist das also praktisch so, als würde man die Flügelschraube komplett weglassen, nur dass das Ahead-Dingens dafür sorgt, dass das Becken nicht vom Beckendorn fliegt. Insofern ist das ja etwas anderes als die im Ausgangspost genannten Produkte. Ich werds trotzdem mal hinzufügen.

  • Danke für den Thread =) ! Aus aktuellem Anlass habe ich auch gerade nach den Schnellverschlüssen geschaut und werde mich nun in Richtung Tama orientieren, da ich die Erfahrungen mit den Sonor Clamps teile, sprich: wenn die älter werden, fliegen die regelmässig ab, Gewinde nutzt sich ab etc. Die von Vater sind preislich schon etwas heftig :pinch:


    Ich werde die Verschlüsse aber nur bei den Crashs einsetzen, für Ride oder China ist das IMHO nix.

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Danke für den Thead. Den wollte ich eigentlich auch schonmal uff mache.
    Mir gehen nämlich die Sonor Flügelmutter + Kontermutter dermaßen auf den Senkel!
    http://images.thomann.de/pics/prod/146122.jpg


    Passen die Vater-Teile, wenn ich nicht nur Filz/Crash/Filz, sondern Filz/Crash/Filz dünn/Spalsh upside down/ Filz habe?
    Ich bekomme da nämlich schon Probleme die Sonor Flügelmutter + Kontergewindescheibe Variante zu nutzen, da sonst die FM nichtmehr greift.
    Deshalb muss ich da die KM weglassen.


    Weiß jemand, ob das passt? Ich habe noch 2 cm Beckendorn mit 1,2cm Gewinde. (Beckenfilz noch drauf)

    2 Mal editiert, zuletzt von greb ()

  • Hallo,


    wie immer kommt es auf die individuellen Anforderungen an.
    Schnelligkeit und Stabilität sind grundsätzlich Gegensätze und ein Kompromiss ist eben in keiner Hinsicht perfekt.


    Für mich reichen die Wäscheklammern (Sonor), denn:
    1. sie sind neu bzw. neuwertig
    2. sie werden zärtlich behandelt
    3. bis auf ein Ride und das China muss kein Becken von ihnen gehalten werden
    4. ich habe die passenden Halter (Beckenhalter) dazu.


    Zu 3) möchte ich meine Verwunderung ausdrücken: grundsätzlich stecken die Dinger (genauso wie normale Flügelschrauben auch) bei mir nur zur Dekoration oben drauf.
    Meine Becken dürfen (bis auf die noch nicht optimal gelösten Ausnahmen) frei schwingen. Und frei heißt frei: über den Crash-Becken ist Luft, dann kommt Filz und dann so ein Abschlussschmuckstück. Daher werden die gar nicht als Munition zur Verteidigung gegen Mitmusikanten und deren Waffen eingesetzt.


    Wenn allerdings die Becken ständig dagegen scheppern, dann hat das weiche Kunststoffinnengewinde gegen das Metallgewinde und die Stöße auf Dauer keine Wahl mehr, es kapituliert bzw. katapultiert.


    Die Alternativen kenne ich nur vom Sehen, wobei sie mir alle nicht danach aussehen, als würden sie meine Frei-Schwing-Ideologie unterstützen.
    Wer es sicher will, nimmt Mutter und Kontermutter, am besten verschweißt. Mit der Trennscheibe ist das dann auch fix wieder ab.


    Grüße
    Jürgen

  • Das mit den "6mm" meinen die bei Tama übrigens ernst, sprich: passt nicht an meine Sonor-Hardware, schade ;( Habe mir dann neue "Otternasen" zugelegt...

    "Geduld und Zeit bringen mehr als Gewalt und Streit"

    Jesses' Drummergalerie wird bei Gelegenheit mal aktualisiert und neu verlinkt ;)

  • Ganz früher gab es mal diese genialen Teile (ich glaube auf Ludwig Beckenständern), völlig ausreichend und schnell verschlossen:


    Die habe ich sogar kürzlich gekauft und dann verlegt....
    Wenn ich sie wiederfinde, gibts Bilder


    Die sind übrigens von Pearl und passen nur auf 6 mm Gewinde.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Gefunden!


    Wie gesagt, passen leider nur für 6mm-Gewinde!
    Die habe ich schon in den 80ern für alle meine Crashes und Splashes benutzt - da fällt nix raus!


    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

  • Gefunden!


    Wie gesagt, passen leider nur für 6mm-Gewinde!
    Die habe ich schon in den 80ern für alle meine Crashes und Splashes benutzt - da fällt nix raus!


    ....


    Aber die sind doch auch zum Schrauben - wo ist da der Vorteil gegenüber den herkömmlichen Beckenmuttern?


    Und die, die ich meinte, haben einfach einen kippbaren Splint im oberen Teil des Beckendornes - Splint hochkant stellen, Becken drauf, Splint waagerecht kippen - fertig!


    Beckenhalter.JPG


    Wie gesagt, ich meine, dass es alte Ludwigständer waren, aber sicher bin ich mir nicht. Die haben natürlich auch den Nachteil, dass man sie heute nicht mehr kaufen kann ;(
    Aber vllt eine Idee für die Bastler unter uns.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hammu ()

  • Aber die sind doch auch zum Schrauben - wo ist da der Vorteil gegenüber den herkömmlichen Beckenmuttern?


    OK, ich sehe schon, das Bild war ohne Größenreferenz verwirrend :)


    Auf diesem Bild kann man das Größenverhältnis sehen. Die Schraube des Beckenhalters ist ein M8-Gewinde, also zu groß. Das Teil selber ist nicht dicker als das Gewinde, das zudem auch noch einen Dorn hat.


    Du schraubst das Teil auf einen Halter mit M6-Gewinde (und ohne Dorn) bis zur Plastikhülse drauf - und fertig!
    Man kann das Becken nun auflegen/abnehmen , ohne das Teil entfernen zu müssen. Die "Hammerkonstruktion" verhindert, dass das Becken sich selbständig macht.



    Der Unterschied zu Deinem System besteht nur aus dem beweglichen Splint, der bei mir starr ist. Man bekommt die Becken aber problemlos drüber.



    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

    Einmal editiert, zuletzt von HOHK ()

  • Jetzt verstehe ichs - das "Hammerteil wird garnicht geschraubt, sondern nur aufgesetzt und über das "Hammerteil" fädelt" man dann das Becken ein - richtig?
    Echt nicht schlecht. Aber wie teuer ist dieses Teilchen? Wo kann mans noch kaufen?

  • Geschraubt wird es auf auf einen Beckenständer mit M6-Gewinde ohne Dorn und die Plastikhülse sollte entsprechend lang sein.


    Die Kosten müssen so bei 2,50€ liegen. Ich prüfe in den nächsten Tagen, ob meine 400er Sonor-Beckenständer das richtige Gewinde haben.
    Falls nicht, kannst Du meine "Hämmer" haben - es sind 5 Stück.


    Ich habe sie mir nur aus Nostalgie-Gründen gekauft, weil ich sie zufällig entdeckt hatte und ich sie früher benutzt habe.


    Entdeckt habe sie in Bremen bei Intermusik Hoins.


    .

    Schöne Grüße - Rainer K. aus B. an der W.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!