Welcher ist der "beste" Becken-Schnellverschluss?

  • Moin!


    Mir geht das ewige Schrauben an den Beckenständern beim Auf- und Abbau ziemlich auf den Senkel. Deswegen überlege ich, mir solche Schnellverschlüsse zuzulegen. Am besten sollten sie natürlich günstig sein, da sich bei einem Stückpreis bis knapp 16€ ein nicht unerheblicher Betrag ergibt. :wacko:


    Also: Welcher ist der "beste" Becken-Schnellverschluss?



    Gesichtspunkte zur Beurteilung wären wohl:
    - Preis
    - Verarbeitung / "Robustheit"
    - Lässt er sich schnell und einfach öffnen (beim Pearl WL 200 braucht man dazu wohl 2 Hände, bei anderen geht es mit einer)?
    - Kann man ihn wie eine normale Flügelmutter "nachjustieren" (wenn man ihn zu locker/fest aufgesetzt hat)?
    [- Sitzt er fest auf dem Beckenständer? (sollte hoffentlich bei allen der Fall sein)]



    Die (mir bekannten) Kandidaten:


    Tama QC8 Quick-Set Cymbal Mate (ca. 4,20€/St.)
    [size=10]M8 Gewinde[size=12]


    Sonor Cymbal Clamp (ca. 5€)
    [size=10]M6 Gewinde[size=12]


    Pearl WL 200 (ca. 9,50€)
    [size=10]M8 Gewinde[size=12]


    Vater Slick Nut (ca. 10€)
    [size=10]M8 Gewinde[size=12]


    Dixon PAWN-IVEZ-2 Cymbal Quick Release Pack (ca. 7,90€)
    [size=10]M8 Gewinde, 2 Stück (!)[size=12]











    Eine weitere Möglichkeit, wenn man gerne die Flügelschraube weglässt:


    Ahead Cymbal Crown (ca. 7€)

    Die Teile werden einfach auf den Beckenständerdorn aufgeschraubt und der Filz und das Becken dan einfach nur oben drauf gesteckt - fertig.
    Dadurch, dass das Teil oben etwas gespreizt ist, kann das Becken nicht einfach nach oben rausrutschen und den oberen Filz kann man sich sparen, was die Klangentfaltung natürlich verbessert.





    EDIT (21.01.2013):
    - DW SP830 (ca. 16€) gibt es scheinbar nicht mehr
    - Dixon PAWN-IVEZ-2 ist neu dazu gekommen

    10 Mal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()


  • Kann man die Teile von Tama denn durch Schrauben "nachjustieren" bzw. haben sie ein Innengewinde?


    ?( Dann wäre es kein Schnellverschluss oder? Die werden wahrscheinlich eine feste "geriffelte" und eine verstellbare "geriffelte" Seite haben. Und wenn könnte ich mir vorstellen, dass es nur ein "angedeutetes" Gewinde ist, denn von verstellbaren Gewinden habe ich bisher (auch in meinem Job) noch nichts gehört ^^


    Was mich aber passend zum Thema interessiert: An Beckenarmen habe ich oft 2 untersch. Gewindetypen bzw. Durchmesser. Passen die auf alle Typen? z.B. ein Sonor Arm von mir hat einen geringeren Durchmesser als mein Basix Arm.

    Wissen ist Macht! ... aber nichts wissen Macht auch nichts!

  • ?( Dann wäre es kein Schnellverschluss oder? Die werden wahrscheinlich eine feste "geriffelte" und eine verstellbare "geriffelte" Seite haben. Und wenn könnte ich mir vorstellen, dass es nur ein "angedeutetes" Gewinde ist, denn von verstellbaren Gewinden habe ich bisher (auch in meinem Job) noch nichts gehört ^^


    Für meine Begriffe schon. Könnte man die Dinger zusätzlich schrauben, wäre aber eben auch eine genaue Einstellung möglich.
    EDIT: Bei den WL 200 von Pearl ist genau das auch möglich. Siehe hier: http://www.pearleurope.com/upl…ult/doc/WL-200_Manual.pdf


    Was mich aber passend zum Thema interessiert: An Beckenarmen habe ich oft 2 untersch. Gewindetypen bzw. Durchmesser. Passen die auf alle Typen? z.B. ein Sonor Arm von mir hat einen geringeren Durchmesser als mein Basix Arm.


    Das ist - zumindest bei den Tama QC8 - nicht möglich. Die sind nur für M8 Gewinde. Deswegen auch QC8. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy_BFMV ()

  • Genau aus diesem Grund auch benutze ich bei meinem Live-Set an allen Beckenhaltern die SONOR-Teile, da kann keine kleine Schraubenmutter mal eben unter dem Drumset verschwinden, wenn ich mal, in der Hektik des Gigs, nicht so aufpasse :D .
    Die sind leicht zu nutzen und lassen sich auch noch etwas schrauben, ich habe zumindestens den Eindruck, dass die sich etwas schrauben lassen.
    Und sie passen sowohl auf die Gewinde von Sonor, Tama, Pearl und Basix Haltern - also auf allen meinen Haltern.
    5€ finde ich zwar immer noch etwas teuer, aber sie sind halt sehr praktisch.

  • Ich benutze die Vater SlickNuts.... die finde ich am praktischsten, da muss nicht wie bei den Pearl Dingern erst noch was runtergeklappt werden. Knopp drücken gut ist...
    Die Tama sehen da ähnlich aus.... mit den Sonor hab ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Ich geb schon ordentlich Gas beim spielen, und die Sonor hat's mir regelmäßig über die Bühne katapultiert.
    Die Vater halten so gut, da kannst du ein Beckenständer inkl. 20" Crash drauf noch am SlickNut hochheben und da fällt nix ab.... top die Teile. Und die gibt es auch für zwei unterschiedliche Durchmesser

    Freizeit Moderations-Arschloch

  • ...Da brauchtest Du noch nicht Mal übermässig Gas geben beim Spielen und schon ging die Sucherei los, weil die Dinger sich Richtung Fussboden verabschiedeten. Allerdings sind sie mit ihrer Größe in geschlossenen Räumen leicht wieder auffindbar. :D


    LG


    Irgendwas mache ich scheinbar falsch - mir ist das nämlich noch nie passiert.

  • Die Sonor hatten wir früher am Schulschlagzeug. Da brauchtest Du noch nicht Mal übermässig Gas geben beim Spielen und schon ging die Sucherei los, weil die Dinger sich Richtung Fussboden verabschiedeten. Allerdings sind sie mit ihrer Größe in geschlossenen Räumen leicht wieder auffindbar. :D


    LG


    Bei einem Sonor-Ständer passiert das nicht, da der Dorn oben länger ist.


    Enzi

  • die Sonor-Teile taugen für mittlere bis normal schwere Rides, für Splashes und kleine Crashes - aber ab spätestens 16" ist Schluß, selbst wenn sie nicht runterfallen, an ihrer ursprünglichen Position bleiben sie nicht. Und gerade bei Suspended Becken hat man das schon mal gerne.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • die Sonor-Teile taugen für mittlere bis normal schwere Rides, für Splashes und kleine Crashes - aber ab spätestens 16" ist Schluß, selbst wenn sie nicht runterfallen, an ihrer ursprünglichen Position bleiben sie nicht. Und gerade bei Suspended Becken hat man das schon mal gerne.


    Bei mir hängen gerade ein 24er Ride, 1 19er und 2 20er Crashes auf den Sonor 400/600er Ständern am Set. Ich habe mit den Sonor-Verschlüssen echt überhaupt keine Probleme und muss da auch nichts nachjustieren. Ich hab die Becken aber auch recht locker befestigt. Vielleicht liegt es daran !?


    Enzi

  • Ich kenne aus eigener Praxis nur die Sonor Teile (auf Original Sonor Force 3000 Ständern) und bin voll zufrieden, auch mit 18" und 20" Crash und zappeligem 10" Splash. Ride (22" und 21") ist auch kein Problem.
    Alle nur locker draufgesteckt. Das Alter (alle von Anfang/Mitte der Neunziger) ist bislang kein Problem
    Einzig beim sehr schräg hängenden 18" China habe ich eine Flügelmutter drauf.
    Gruß, Martin

  • Ich hatte Jahrelang die Sonorteile... Davon flog pro Auftritt immer einer durch die Gegend...
    Grade auf den Sonorbeckenständern, die ja nur ein 6er Gewinde haben, packte das bei mir noch schlechter als auf meinen Pearl mit 8er Gewinde. Und das Gummi vom Sonorständer wurde bei einem 2000er Serie Ständer nicht fest gehalten, sondern vom Crash hochgeschoben, so dass ich immer nachdrücken musste, damit es kein Keyhole gibt.


    Da ich Becken sehr locker und oft ohne oberes Filz spiele soll bei mir diese "Kontermutter" nur den Gummischlauch in Position halten, dass er nicht vom Becken beim spielen nach oben gedrückt wird und das Becken sich am Gewinde reiben würde. Damit ich nicht ewig schrauben muss, hab ich einfach den Gummischlauch etwas länger abgeschnitten, so dass das Gewinde oben etwas weniger als 1 cm rausschaut. So brauch ich nur wenige Umdrehungen und das geht schnell. Bei Ridebecken, auf denen ich öfter auf der Bell spiele, finde ich grosse Halterungen oder Flügelschrauben blöd, da sie mir beim Kuppelspiel im Weg sind, bzw. beim Wechsel von einer auf die andere Cymbalseite. Dort benutze ich ganz normale Muttern. Bei Crash und Splashbecken Flügelmuttern.


    Schönen Gruß
    Andre


    Edit: Mein Nick kommt von eben dem Problem, dass sich eines der Sonorteile beim schlagen aufs Crash verabschiedet hat, und gegen die neue, noch unbezahlte Posaune vom Hersteller King des Kollegen geflogen ist und dort eine feine Delle hinterliess...

  • Kenne nur die von Sonor und Pearl, erstere flogen auch bei mir regelmäßig durch die Gegend, letztere sind Bombe, passen aber leider nicht auf jedes Gewinde.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • man dar die sonor-otternasen eben nicht einfach ab-und anstecken, dadrunter leidet dann das gewinde solange, bis die nase einfach abfliegt. wenn man die alle paar jahre austauscht, funktionieren die prima. ich würde aber wahrscheinlich slick nuts kaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!