brauchen dringend hilfe. pa und mischer..!!!

  • hallo erstmal,
    und zwar habe ich eine ganz ganz wichtige bitte an euch alle.
    wir sind eine band bestehend aus schülern, kurz um wir haben kaum kohle aufm *popo*.
    trotzdem wollen wir aus liebe zur musik, sie auch praktizieren. also musste ein proberaum her.
    aber jetzt gehen die meinungen außeinander.
    ich bin dafür das wir uns aktive boxen holen und einen kleinen 12 er mischpult um den gesang über die boxen laufen zu lassen und das keyboard muss auch drüber.
    ich hab mich bei thoman umgeschaut und 2 sachen gefunden die meinen vorstellungen entsprechen.
    das eine ist ein yamaha mischpult.
    http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_124_c.htm hier der link.
    ich fand ihn durchweg gut, und die bewertungen sind auch prima.
    in der preisklassen KÖNNEN wir und nur bewegen. mehr ist nicht drinne.
    und dann habe ich noch zwei aktive boxen gefunden die drastisch reduziert waren
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa110_a_bundle.htm die schienen mir dafür geeignet.
    wir wollen über die boxen lediglich den gesang und das keyboard laufen lassen, die e und der bass haben ihre verstärker und mein drum ist nicht abgenommen.


    und jetzt die frage, haltet ihr das für sinnvoll??
    ich mein reicht das aus für einen 25 m² proberaum?
    und ist das was dementsprechendes, dür unsrern kleinen geldbeutel??


    bitte helft uns!!


    liebe grüße.
    Pisko

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • Also der Mischer ist in Ordnung - da kaufst Du mal keinen Schrott. Wieviele Eingangskanäle braucht es denn wirklich? Wenn es um ein Gesangsmikro und Keyboard geht müsste das doch auch reichen: http://www.thomann.de/de/yamaha_mg_102_c.htm


    Boxen kenne ich nicht - wir haben von Thomann die aktiven Monitorboxen im Einsatz die sind durchaus in Ordnung und könnten für den Proberaum auch reichen. Diese meine ich:
    http://www.thomann.de/de/the_box_ma120_mk_ii.htm
    Allerdings musst Du da die Ständer extra besorgen, also musst Du nachrechnen was günstiger ist...

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

  • danke für die schnellen antworten.wir wollten halt ein 12 kanal, weil wir dann nach und nach auftocken wollten, damit wir uns nicht gleich n neuen mischpult kaufen müssen. krawall ist relativ. wir haben für die gitarren zweimal marshall http://www.thomann.de/de/marshall_mr1974cx_gitarrenbox.htm und der bassist hat das hier :P http://www.thomann.de/de/swr_la15_bass_combo.htm das haben wir von unsren eltern bekommen. deswegen die preisklasse :P und ja, die sängerinnen sind zwei das hatte ich vergessen zu sagen und das keyboard wollten wir dann wie gesagt über den yamaha mischer nehmen und über die boxen laufen lassen. aber ich fand halt von 900 auf 350 euro n haufen asche runtergesetzt. und deswegen tendierte ich zu denen.
    haben auch noch ein gesangseffektgerrät das ist mein stolz obwohl ich nicht singe. :P und der 12er auch noch darum weil wir 7 leute sind, und den refrain mitsingen :P da kommen dann 9 anschlüsse insgesamt auf uns zu.
    und mein set ist wirklich laut genug, hat sich gut gemacht. remo extra tiefe kessel, paiste 2002 14 hihat und 18er rockchina von zildjian und 24er classic ride paiste 2002 und rockcrash cymbals von paiste. und das ganze mit evand g 2 fellen, und nicht zu vergessen die durchschlagende pearl free flouting snare mit messingkessel. das kommt gegen die sachen sehr gut an.
    also das was ich mir da zusammengestellt hab kann man nehmen :P?

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • Hallo,


    wenn nur Einer singt, dann könnte man überlegen, ob man mit zwei Aktivboxen (ohne Mischer) auskommt, dann hätten Gesang und Tasten jeweils einen Verstärker.
    (Ich denke ja immer ans Schlimmste:) Dann hätte man auch bei der Scheidung die kleinsten Probleme (jeder trägt sein Gerät nach Hause und fertig).


    Wenn mehrere Goldkehlchen vorhanden sind, dann stellt sich schon eher die Frage nach dem Mischer.


    Die 10" erscheinen mir auch etwas klein.
    Bislang habe ich in Proberäumen ausschließlich 12" oder 15" für Gesang/Tasten gesehen (und gehört), wobei die wohl auch etwas leistungsfähiger waren.
    Das hängt natürlich auch von der Lautstärke der Kapelle und der Durchsetzungsfähigkeit der Stimme ab. Im Zweifel: ausprobieren.


    Grüße
    Jürgen


    PS
    Ok, zwei Goldkehlchen und dann vermutlich auch noch zart (?) und noch ein Chor ... ich würde mal über Aufstockung des Budgets oder Abbau der Wünsche nachdenken.
    Das erscheint mir nicht so ganz kompatibel. Oder Du spielst schön mit dem Kehrbesen auf Deinen Krawallteilen. Das hätte was.


    Edith: das Yamaha-Teilchen hat aber nur vier (4) Mikrofoneingänge. Wie sollen da sieben (7) Mikrofone rein?

  • stimmt ja hat nur 4 mic eingänge.
    also dann wähle ich die variante davor und überlege die woofer zu nehmen also the box ma 1520 mk2 gehen die dann auch für den gesang?

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • Schaut prinzipiell ganz vernünftig aus. Das sollte funktionieren. Das große Yamaha scheint mir etwas überdimensioniert. Ich würde euch auch eher das kleinere ( und halb so teure) empfehlen. da habt ihr dann abzüglich Gesang und Keyboard noch zwei Kanäle fürs Mikro. Wenn ihr im Refrain mitsingt, dann kann man sich auch mal ein Mikro teilen. Mikros+Kabel ist nämlich auch ziemlich teuer. Es sei denn, ihr seid im Grunde ne 7-köpfige A Capella-Gruppe und spielt nur nebenbei die Instrumente.
    Und das Geld, welches ihr beim Mischer "spart" könnt ihr auch in zwei Aktive Monitor-Boxen mit 12" und büschn mehr Power investieren. für <200€ das Stück kriegt man was ganz brauchbares.


    Edit: zu langsam

  • danke stimmt, ich hab mein mikro schmunzel.
    aber von wellchen boxen redest du denn? hättest du vill ein kleines oder mehrere beispiele für mich.
    sowas ?


    http://www.thomann.de/de/the_b…_biamped_fullrangebox.htm

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • also die 15er-Variante vom großen T passt natürlich auch. Es gibt da aber eben noch z.B. die 12er Variante MA1220 MKII.
    Andere Mütter haben aber auch schöne Töchter.
    Wir zum Beispiel haben den Vorgänger von dem. Funktioniert.
    Die Box vom T wird auch funktionieren. Das einzige, was mich stört, ist dass man kaum technische Daten zu dieser Box findet. Wie zum Beispiel max. Schalldruck, Sensitivity.

  • the box m1220 mk2 und die passive variante dazu? würde dann reiche.? ich will ja im endeffekt das die anderen des vor uns hören. wenn mal zuhörer da sind. und ich kenn mich halt null aus.
    soll ich dann eine zu denen drehen und die andere zu uns?
    oder was soll ich denn da machen?
    aber das mit dem aktiv passiv würd gehe.?

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • 8|
    Kann dir gerade nicht folgen.
    Schreib einfach nochmal genau, was ihr wollt/braucht. Also ob ihr nur für euch zum Proben was braucht, ob ihr jemanden beschallen wollt (wo?)
    Die Variante an eine aktive noch ne passive dranzuhängen funktioniert ganz gut. Ob das genauso laut ist, wie zwei Aktive kann ich allerdings nicht beurteilen.
    wir haben bei uns 2 Aktive, und an einer daran noch ne passive. Das ist dahingehend praktisch, dass jeder was vom Sound abbekommt.

  • dann versuche ich mich nochmal zu erklären. :D
    sry für die verwirrung. im proberaum. wenn wir proben und da schauen leute zu.
    die hören dann den gesang genausolaut wie wenn wir die als monitor benutzen?
    also soll heißen wir drehen eine box zu uns, das wir uns hören und eine nach vorne das die uns hören?

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • Wir hatten, als unsere PA mal zur Reparatur war die im Proberaum im Einsatz.


    Für den geringen Preis erstaunlich laut und gut. Lang nicht wie die PA, aber die kostet immerhin auch das 10-fache.


    Gruss
    Micha

  • ich setzte jetzt mal alles auf eine karte und frage
    the box pa 302 a aktiv boxen, sind die was gescheites?
    250 euro. 2 stück = 500 euro. dann noch das kabel und nen yamaha mischpult den von vorhin. ( siehe oben)
    dann reichts oder?

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

  • fame sm 150 a sind richtig gut. xD sry
    ich erfinde neue boxen :D:D:D sry jetzt müsste es stimmen

    "Gitarre kann man lernen, Schlagzeug muss man sich erarbeiten“ John Bonham
    :thumbup: Keep on ramble :thumbup:


    Wie pflege ich immer so schön zu meinen Lehrern zu sagen : '' Ich bin Drummer, was ich nicht brauche, schlag ich mir aus dem Kopf! '' =)

    3 Mal editiert, zuletzt von stickonstick ()

  • Als Mixer würde ich den hier: http://www.thomann.de/de/soundcraft_epm_12.htm in den Raum werfen wegen dem Metallgehäuse, 19" fähig u. hochwertigerer Fader.
    Es fehlen aber die Kompressoren dafür hast Du 2 Kanäle mehr

    Da hast Du recht, das Soundcraft-Teil ist auch schwer in Ordnung! Die Kompressoren vom Yamaha sind "nice-to-have", aber ein Killerargument sind sie meiner Meinung nach nicht.

    Gaffer ist silber, Stimmen ist Gold


    und hier sind die Bilder
    - - - - - - - - - - - - - - - -


    Mensch, Ihr seid vielleicht - da fehlt mir seit Jahr und Tag ein "e" und Ihr sagt nichts. Also, wenn ich nicht und so.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!