Welchen Wert hat Musik für euch?

  • Hallo,


    audiomagnet ist eine neue Selbstvermarktungsplattform für Musiker, egal ob mit oder ohne Label. Dieser Beitrag ist mit den Forumsbetreibern abgesprochen, erstmal Danke dafür, dass wir hier posten dürfen.


    Wir glauben fest daran, dass Musiker mit ihrer Arbeit auch im Internet Geld verdienen können sollten, auch wenn sie noch keinen Verlags- oder Label Vertrag in der Tasche haben. Wir haben uns Tools für Promotion und Verkauf ausgedacht und Verträge mit Downloadshops für den digitalen Vertrieb sowie mit Amazon und PhonoNet für den physischen Vertrieb (CD) und eine CD Produktion on Demand ausgehandelt. Ihr könnt bei uns sogar legal Cover Versionen anbieten und verkaufen, wir sind die einzigen, die derzeit in Deutschland einen entsprechenden Deal mit der GEMA haben. Also egal, ob ihr zum Ausprobieren kostenlos ein paar Songs anbieten und promoten wollt, eure Musik weltweit auf iTunes, amazon.com usw. digital anbieten oder gar eine CD on Demand im klassischen Plattenladen um die Ecke anbieten wollt, bei uns findet ihr das passende. Wir haben dabei darauf geachtet, die Preise niedrig und fair zu halten und das finanzielle Risiko für die Musiker möglichst zu minimieren, Stichwort CD-Produktion on Demand: keine Mindestauflagen, die man erstmal finanzieren muss! Und ganz wichtig: Ihr behaltet alle Rechte an eurer Musik und bleibt frei für Verlags oder Label-Deals! Ich persönlich finde ja das Player Widget, das ich (aber auch ein Fan) auf alle Profile einbetten kann und aus dem heraus man nicht nur anhören, sondern auch sofort kaufen kann großartig - das ist übrigens schon im kostenlosen Startpaket drin. Schaut euch einfach mal um auf www.audiomagnet.com und postet Kommentare gern hier.


    Mit audiomagnet könnt ihr euch also selbst vermarkten, bleibt nur die Frage: wollt ihr das eigentlich? Traut ihr euch, ein Preisschild auf eure Songs zu kleben? Meint ihr, dass eure Fans bereit sind, eure Arbeit durch den Kauf von Musik zu honorieren und zu unterstützen? Oder sind wir auf dem Holzweg und Leute wollen zwar neue Musik, aber nur für Konzerte bezahlen?


    Fragt euch Sören vom audiomagnet Team


    audiomagnet - Frische Musik direkt vom Erzeuger

  • Moin,
    die Idee dahinter finde ich an sich super und findet unter bestimmten Musikern sicher auch viele Interessenten. Nur wenn ich drüber nachdenke, dass man dann ganzen Verwaltungsaufwand fürs Finanzamt hat, vergeht mir die Lust, für unsere eigenen Stücke fürs downloaden irgendwas zu verlangen, obwohl sicher der ein oder andere unserer Stücke auch kaufen würde. Wenn man davon aber nicht leben muss (und will), ist das verdienen mit Musik eher eine sehr lästige Angelegenheit und drückt den Spassfaktor beträchtlich

  • Ist bei mir ebenso. Ich bin ein Freund von physikalischen Tonträgern, ich würd mir niemals Songs gegen Bezahlung downloaden wenn ich nicht auch ne CD haben kann.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich kann nur für mich selber sprechen, aber: Wenn ich etwas kaufe, dann möchte ich auch etwas in der Hand halten können.

    Im Bezug auf Musikkauf 100 Prozent Zustimmung!!! Ich kaufe Musik, die mir gefällt, NUR als CD. Das ist Kult und muss sein.


    Ich bin mit einer Band auch bei iTunes, amazon, musicload etc. vertreten: wenn man das alles ernst meint, sollte man das durchaus machen. Ob man daran glaubt, dass was gekauft wird oder nicht - das gehört imho zur Promotion dazu und deshalb finde ich das eine spitze Sache!


    Problematisch wird es natürlich, wenn das "jeder" macht - am Ende wird jede Garagenmucke bei iTunes erhältlich sein. Das ist dann eher kontraproduktiv.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Aus Kundensicht finde ich das spannend. Ich bin durchaus bereit, für Downloads zu bezahlen, außerdem brauche ich bei 90 % der Sachen, die ich gut finde, keinen physischen Tonträger, um das Zeug auch "gefühlt" zu besitzen. Durch den GEMA-Deal und bei tatsächlich sehr überschaubarem finanziellen Downside-Risk für die Musiker kann das Konzept in meinen Augen aufgehen.

  • Für die Haptik-Freunde sag ich nur: dann brenn's dir doch!


    Ansonsten ist Musik-Download _die_ Kommerzform der Zukunft.
    Nie wieder kommt man so schnell und einfach an Musik!


    Gute und funktionierende Bezahlsysteme gibt's ja schon, das Ganze jetzt auch für Label-lose anzubieten, hat was finde ich.
    Wer's nicht mag, muß ja nicht mitmachen!


    S.

  • Für die Haptik-Freunde sag ich nur: dann brenn's dir doch!



    Darum gehts nicht, ich will eine gepresste CD mit Booklet und den ganzen Kram haben. Wär das gleiche wenn du Semmeln beim Becker willst und der dir sagt "nimm halt Brot, macht auch satt".
    Würde Musik nur noch Downloadbar angeboten werden hätte ich keinen Kaufgrund mehr. Das würde mich eher mehr in die Raubkopierer Ecke drängen als alles andere.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Bei diesem ganzen "Ich-will-unbedingt-ne-CD-mit-Booklet-und-so-Kram"-Gejaule darf man nicht vergessen, dass wir ein Haufen irrationaler Nerds und Geeks sind. Dem durchschnittlichen Kunden einer solchen Plattform sollte die Darreichungsform weitgehend egal sein.

  • dass wir ein Haufen irrationaler Nerds und Geeks sind



    Das sollte dem Threadstarter aber auch klar sein wenn er hier ne Umfrage startet, die Gruppe die er hier anspricht sind halt alles Musiker.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Darum gehts nicht, ich will eine gepresste CD mit Booklet und den ganzen Kram haben. Wär das gleiche wenn du Semmeln beim Becker willst und der dir sagt "nimm halt Brot, macht auch satt".
    Würde Musik nur noch Downloadbar angeboten werden hätte ich keinen Kaufgrund mehr. Das würde mich eher mehr in die Raubkopierer Ecke drängen als alles andere.


    Der Vergleich hinkt nicht nur, der ist vom Hals ab gelähmt, zumal du dem Bäcker das Brot auch noch mopsen willst.
    Booklet und Coverart sind für mich durchaus Kaufgründe, aber wo das nicht gegeben ist geht es, mit entsprechender Preisminderung, auch ohne. Hätte noch vor einem Jahr selbst nicht geglaubt, daß ich mal zum downloader werde, aber ich bin ja noch jung und formbar. Bequem und schnell ist es allemal.


    @ pete: Vinyl ist außer Konkurrenz


    gruß rubber

  • Ich sehe es so, dass bei so einer Sache das Konzept des Albums als Gesamtkunstwerk komplett verloren geht und das ist neben der "in Händen halten" Geschichte für mich ein weiterer Grund niemals auch nur einen Cent für den Download eines Songs zu bezahlen.

    WENN DAS LICHT SCHRÄG INS WASSER FÄLLT GEHT ES AUS!

  • Musik funktioniert nicht nur als Longplayer.


    Natürlich nicht. Ich hab auch keine Einwände gegen die Existenz von Downloadportalen für Musik. Nur ich selber würde sie nie in Anspruch nehmen.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich bin persönlich kauf ungern einzelne Lieder. Wenn dan ganze Alben. CD mit dem zubehör is zwar ser schön und gut, bei mir aber nur bei meinen absoluten Lieblingsbands nötig.
    Generell hab ich aber kein Problem damit Lieder zu "Downkaufen" :D


    eisenkarl: Tja, geirrt!

    (19:45:39) _kaotical_: ich wollte schon immermal in irgendwessen signatur
    (01:13:44) seppel: unglücklich sein hat eine ganz besondere qualität. hält länger an als glücklich sein. das muss man auch mal positiv sehen.
    (21:32:33) Drummingguitaris: gube, hast du brüste? wenn ja, hoffe ich dass du ein mann bist

  • Nun, ich habe auch wirklich gerne die ganze CD in Händen, aber bei Werken, wo einem/r nur ein Bruchteil des Albums gefallen, find ich die Option nicht so übel. Sagen wir mal 90 ct. pro Song, drei Songs gefallen mir. Nun, 2,70 für die drei Songs statt mir für 15,- das Album kaufen zu müssen UND allen Beteiligten eben ihre Arbeit doch irgendwie bezahlt zu haben, find ich nicht wirklich sooo übel. Beim Bäcker muss ich ja auch nur drei Semmeln kaufen, wenn ich drei will ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Ich sehe es so, dass bei so einer Sache das Konzept des Albums als Gesamtkunstwerk komplett verloren geht und das ist neben der "in Händen halten" Geschichte für mich ein weiterer Grund niemals auch nur einen Cent für den Download eines Songs zu bezahlen.


    Das sehe ich eigentlich genau so. Nach der Urteilsverkündung im Rechtsstreit Pink Floyd vs EMI war ich höchst erfreut.
    Evtl. hat es zur Folge das nun häufiger "Konzeptalben" veröffentlicht werden.

    Wer an Telekinese glaubt, hebt bitte meine Hand

  • Für mich gehört das Coverart, das Booklet, und ggf. natürlich auch die Lyrics im Booklet, zum künstlerischen Gesamtwerk der/des Künstler(s). Wenn ich also ein Album nur auf meiner Festplatte besitze entgeht mir doch einiges vom künstlerischen Schaffen, wofür auch viel Zeit und auch Gedanken verwendet wurden. Kaufe ich die CD also im Laden, unterstütze ich nicht nur die musikalische Leistung, sondern auch alles sonst, was an Arbeit für so ein Album noch anfiel!


    Ausserdem fehlt mir irgendwie die Motivation, bzw. das besondere, wenn ich ein Album einfach kurz runterlade und über nen Media Player höre.
    Wenn ich allerdings für diese CD in die Stadt gefahren bin, sie im Laden gesucht hab, bezahlt hab und jetzt nachhause renne, um sie endlich in meine Anlage zu schieben und dabei das Booklet durchzugucken, dann hat das für mich doch etwas Besonderes, und ich kann mich der Musik viel besser widmen. Ist eben eine schönere Situation als das mal eben in 3 Sekunden zu laden, und dann in den Media Player zu ziehen, bzw. alles auf einen hässlichen Rohling zu brennen, wo mit Edding dann der Titel draufgekritzelt wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!