Bleche altern lassen

  • Mein Drumlehrer hat mal bei seinem Zildjian K Cons. Ride Säure drüber (+ natürlich auch Garteneingraben und aufs Dach nageln schin zuvor). Ich erinnere mich dass das Becken danach an der Stelle, wo die Säure angegriffen hat, leicht bläulich wurde, ich weiß aber nicht, welche Säure das war. Naja, das Becken klingt auf jeden Fall sehr geil, hats davor aber auch schon :thumbup:
    Grüße, Xaver

  • Paiste, ich würde nicht mal den Vornamen des Lehrers bekannt geben, es könnte sein dass ihm sonst etwas zustößt, wenn hier ein paar mehr Leute drüberlesen. ;)


    Zum Vorgehen:
    Ich habe das Becken ersteinmal mit einem Putztuch von Staub gereinigt, außerdem die ganz groben Fingerspuren mit ein wenig Wasser abgerieben.
    Danach habe ich in einer kleinen Blechschüssel die Mischung für einen DUrchgang vorbereitet, wie ENzi bereits schrieb nach folgendem Mischverhältnis:
    1/2 Becher Essig, 1/3 Becher Salz und, beim zweiten Mal nahezu weggelassen, 1/2 Becher Zitronensaftkonzentrat.


    Dann habe ich das mit einem groben Schwamm auf das Becken aufgetragen, also dass muss man fast ein wenig löffeln.
    Problem: Das Salz löst sich kaum auf, man muss also versuchen, viel vom Boden mit auf zu nehmen.
    Dann habe ich das, wie auf den Bildern zu sehen, beim ersten Mal sehr gleichmäßig zu verteilen versucht, beim zweiten Mal bewusst an bestimmten Stellen geradezu "Muster" mit dem Salz gezogen, dort finden nämlich die stärksten Verfärbungen statt.


    Dann variable EInwirkzeit, eine grüne Patina sollte sich schon bilden, das ging bei mir erst nach einer Stunde los, "abhängig von der jeweiligen Schutzlackierung des Beckens" (Zitat: Enzi) -> 2-12 Stunden sind möglich.


    Je nachdem, wieviel Zeit man der Patina zum Bilden und verkrusten gibt, lässt sie sich dann abtragen. Mit einem nassen Lappen kann man auch das Logo schonen,
    dieses war bei mir schon durch einen Putzunfall beschädigt und litt stark unter dem direkten Bestrahlen mit der Massageeinstellung des Duschkopfes. ;)


    Dann kann man das ganze mehr oder minder stark blank machen, aber wenn man es übertreibt, dann ist ja schon wieder viel der gerade frisch auf dem Becken abgelagerten Patina abgetragen, also wer es echt trocken will, der wischt halt mit einem Lappen nur schnell die Salzkrümel, welche auf's Standtom bröckeln könnten, runter.
    Ich glaube übrigens, dass DAS DER GRUND für Proskes superkargen Beckenklang ist, auch auf den Bildern sah es so aus, als ob du die Schicht komplett drauf belassen hast.


    Nach einigen Tagen einspielen hat sich unter intensiven Stickbearbeitungen bereits die Patina ein wenig gelichtet und darunter funkelt noch die Bronze, die Beckenoberfläche schein also nur bedeckt, nicht komplett verändert.
    ABER, ich bin kein CHemiker, froh keiner zu sein, und kann das deswegen nicht verbürgen. ;)



    Hoffe, dass dies hilft.
    :)

  • DAS DER GRUND für Proskes superkargen Beckenklang ist, auch auf den Bildern sah es so aus, als ob du die Schicht komplett drauf belassen hast.


    Das stimmt!
    Habe nichts abgemacht. Nach der letzten Probe habe ich festgestellt, dass sich Feuchtigkeit auf meinem Becken gesammelt hat. Vermute mal durch hitze, die im Raum entstand....
    Danach hat sich das Becken nochmals rötlich verfärbt. Nun klingt das Becken nochmal eine Nummer weicher. Wie genau es dazu kam, weiß ich nicht...
    Nach der Probe habe ich mein Becken sauber gewischt.

  • Hallo,


    ich habe neulich mal den Revolver vom Dachboden meines Urgroßvaters an so einem Becken ausprobiert.
    Das hat jetzt Löcher, klingt aber besser. Doof, dass die Industrie auch diese Idee schon geklaut hat.
    Das mit den Stopp-Schildern hatten die ja auch schon und Becken ganz ohne Bronze wurden auch schon
    erfunden.
    Da kann man nur noch mit schwerstem Geschütz, ober auch ABC-Waffen gegen halten.
    Mein Cousin stiefmütterlicherseits ist mal mit dem LKW drüber gefahren. War danach ein Flatride.
    Hat die Industrie auch geklaut.
    Es ist einfach schwer, innovativ zu sein und das Letzte aus einem Becken zu holen.


    Grüße
    Jürgen

  • Die wurden ganz feierlich ausgegraben und dann hat man sich ob des suuuuuper Klanges selber gefeiert. Hier im DF wurde ein entsprechendes Video gezeigt, finde es aber nicht mehr.



    stiegl

    Denk mal nach!


    Und, heute schon geübt? =)





    Meins

  • geil. Also, das was ich hier gesehen habe, inspiriert mich grade ganz schön, morgen mein Becken ein bsischen zu bearbeiten....:) werde auch mal hier die Bilder posten. voerher nachher und so:D


    Cheers!

  • finde dass die aussehen wie ein haufen schrott :(



    ja! ich stehe auf brilliante nigelnagelneue becken ohne fingertapscher! :D


    Hallo,


    der eine steht auf Instrumente, der andere auf Schrott.
    Dekadenz ist, wenn man aus ersteren letztere macht.
    Mich macht dieser Fred traurig.
    Wo bleibt Guido?


    Grüße
    Jürgen

  • Irgendwie ist es schon witzig. Da gibt es Threads über Beckenputzen, wo die Leute die ihre Becken putzen von den Nichtputzern angemotzt werden. „Ein Becken muss schmutzig sein. Das hat Charakter. etc.“
    Dann gibt es einen Thread (nicht der erste übrigens. Über dieses Thema wurde schon öfters gesprochen) wo einer sein Becken künstlich einsauen möchte. Und - Überaschung! - er wird von der Beckenputzfraktion zusamengeputzt und von der „Ein Schlagzeug und alle seine Teile, Becken eingeschlossen, müssen Original sein und dürfen nicht modifiziert werden“ Fraktion.
    Wer will der soll, wer nicht will soll es bleiben lassen.
    LgTrommelmann

  • weise worte, der herr.. ;)
    hab in der suche leider nischt gefunden.
    scheint n standart forum verhalten zu sein.
    ist nicht das erste forum in dem ich so etwas wahrnehme.
    meine, die anonymität mag wohl den einen oder anderen, da zu verleiten seinem unmut luft zu machen..
    ...obwohl es ja um geschmackliches geht!!

  • Irgendwie gefällt mir beides.


    Ich bin das mit der Säure drüber kippen grad an meinen HiHat becken am machen, und hab sie vorher angeschliffen, damits mehr Effekt hat. und das fand ich auch schon, so seidenmatt glänzend-aber das richtig dreckige, verrostete und oxidierte und was-weiß-ich-idierte, das gefällt mir noch besser.



    bis jetzt ist es aber irgendwie noch nicht braun/grün/orange, sondern nur salzverkrustet :( naj, wird schon noch werden. hoffentlich :D


    Cheers!

  • weise worte, der herr.. ;)
    hab in der suche leider nischt gefunden.
    scheint n standart forum verhalten zu sein.
    ist nicht das erste forum in dem ich so etwas wahrnehme.
    meine, die anonymität mag wohl den einen oder anderen, da zu verleiten seinem unmut luft zu machen..
    ...obwohl es ja um geschmackliches geht!!


    was hat das mit der annonymität im internet zu tun - welcher unmut?. ich würd dir wenn ich mit dir von gesicht zu gesicht rede auch sagen dass es mir nicht gefällt. wieso die eine fraktion die anderen damit nervt liegt wohl eher daran dass dies so empfunden wird, denn das ist ein forum wo man eben auch seine meinung kund tut. wenn sich jemand angegenriffen fühlt bzw glaubt der andere versucht ihm seine meinung aufzuzwungen dann soll er das halt machen.

    Zitat

    "ist nicht das erste forum in dem ich so etwas wahrnehme."

    willkommen in der großen welt der foren und freien meinungen

    Einmal editiert, zuletzt von nodrummer ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!