Bleche altern lassen

  • Hallo,


    ein Meinl Marathon hat schon einen sehr besonderen Klang - direkt ab Werk.
    Ob es durch die Behandlung mit chemischen oder biologischen Kampfstoffen besser wird, darüber mögen die Esoteriker diskutieren.
    Wenn ich Eines hätte, würde ich es schnell bei ebay verkaufen, da würde mir bestimmt jemand mit überschüssigem Geld noch 30 Euro dafür geben.
    Eine vernünftige und klangverbessernde Methode wäre allerdings die physikalische, sie ist leider nicht in üblichen Haushalten möglich.


    Grüße
    Jürgen

  • Also um das mal festzuhalten:
    Essig ist eine interessante Idee, funktioniert auch so wie vermutet, aber das Ergebnis ist nicht für jedes Ohr ein tolles Erlebnins.
    Deshalb würde ich einfach mal sagen: ,,Wer es macht ist selber Schuld!" :D

  • Also, ich habe heute endlich Zeit gefunden zwei Behandlungen durchzuführen, die zweite ist gerade noch am Einwirken.


    Optisch ist das Becken stark verändert, klanglich bereits auch schon geringfügig.
    Mal sehen wie sich das entwickelt hat, wenn ich die zweite Schicht entferne.


    Fotos sind auch gemacht, nur noch nicht griff- und hochladebereit, vielleicht schaffe ich es vor heute Abend noch.




  • meine ergebnisse nach 4 behandlungen, wobei ich bei der oberseite n fleckiges finish anstrebe..
    werden wohl noch mal mind. 5 behandlungen folgen..
    würde auch von ner leichten klanglichen veränderung reden wollen.
    scheint mir nicht mehr ganz so spitz und explosiv zu klingen

  • nö, sammle lieber erfahrung..
    .. mit nem agop hätte ichs auch nicht gemacht..
    außerdem gefällt mir der klang langsam!
    aber mein blech dankt für die anteilnahme!!
    is wohl geschmackssache und ick find das retro finish geil!!!!
    bis aufs logo währe auch alles wiederherstellbar..

  • Also, mein Becken war schon nach der ersten Behandlung (Einziehzeit>2h) ziemlich fleckig.
    Wenn ich die Bilder verkleinert bekomme, dann mache ich sie nachher noch allen sichtbar.


    Ansonsten bin ich auch dafür Erfahrngen zu machen, dann aber eher mit billigeren Becken, auch wenn das hier auf keinen Fall drastisch ist.

  • So, die Bilder sind fertig verkleinert und hochgeladen, hier die Impressionen:
    Aus Platzgründen springe ich vom Anfang gleich zum Endergebnis, in meiner Gallerie findet ihr eine größere Auswahl der gemachten Bilder. Kommentare wie immer erwünscht!


    Vorher:


    erster Auftrag:



    Vor dem Putzen des zweiten DUrchgangs:



    Endergebnis:



    Rückseite:




    Wenn Interesse besteht, kann ich noch gern was zu meinem Vorgehen schreiben.


    Der SOund gefällt mir nun tatsächlich besser, er ist trockener, der ANschlag nicht mehr so pingig, das Sustain scheint etwas tiefer zu liegen, also nicht mehr penetrant hell, dazu die tollen optischen Effekte ("Scratches" auf der OS, Sprenkel auf der US) -


    Danke für diese tolle Methode und deine Hilfe Enzi!
    =)

  • Sowas hat zumindest nicht jeder ;)

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich finde das eine sehr faszinierende Methode ein Becken zu "verfeinern". Ich frage mich, ob für die Hersteller das ganze neu oder schon längst bekannt ist. Könnte mir beides vorstellen.

    Einmal editiert, zuletzt von Proske ()

  • Schlagzeuger sind schon ein komisches Volk. Irgendwie sadistisch veranlagt. Die Felle werden beim stimmen mit Händen und Füßen getreten, bis sie weich geprügelt sind und jetzt müssen auch noch die Becken in Säuren und Laugen schmoren, bevor sie malträtiert werden.


    Aber besser das Schlagzeug, als die Freundin/Frau/Oma/das Kind aus der Nachbarschaft... :D

  • Mal ne Frage zwischendurch:


    Enzis Methode sieht ja eine Milde Säure vor...was würde denn passieren wenn man stattdessen Schwefel- oder Salzsäure nimmt? Ich hab ein paar Flaschen von sowas noch hier rumstehen (vor gut 10 Jahren mal im Chemie-LK geklaut...*schäm*)


    Was würde bei einer Behandlung mit dem Becken passieren?


    lG


    sik

    Ist das Resofell gerissen,
    kling die Snare meist recht beschissen
    Ist das Teil dann wieder heil,
    klingt die Karre wieder geil :P

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!