Getrommel am Ende von Live-Songs?

  • erlaubt ist was gefaellt, ich würde da jetzt nicht nach einer strengen Notation suchen ... entscheidend ist aber, wie schon gesagt wurde, dass dann beim letzten Crash des Drummers auch alle "fertig haben".


    ich mach zum schluss gern sowas

    now, this little number is in thirteen. it's subdivided 5 8 and 4 4, if you wanna clap your hands: one two one two three one two three four .... pretty good! FZ (1940 - 1993)
    Mein Spielzeug im Einsatz Hueni for Sale

  • Edith merkt an: Du sprichst von "Band und (...) Drummer", war das jetzt Absicht oder seid ihr Saitengrabscher wirklich so drauf?

    Oha, oha oha ??? Habe ich etwas falsch gemacht? Ich spiele ja beides, von daher würde ich mich in jedem Fall selbst beleidigen, wenn's das war was Du meinst. Bitte bitte klär mich auf.
    Danke
    Gruss Jürgen

  • Oha, oha oha ??? Habe ich etwas falsch gemacht? Ich spiele ja beides, von daher würde ich mich in jedem Fall selbst beleidigen, wenn's das war was Du meinst. Bitte bitte klär mich auf.
    Danke
    Gruss Jürgen

    Ich hatte jetzt angenommen, der Grinsi hätte das unmissverständlich als Spaß ausgewiesen, normalerweise
    benutze ich die auch garnicht.
    Aber sei beruhigt, ich fühle mich selten beleidigt, hege keine Absichten, Andere zu beleidigen und
    nehme Alles und mich selbst eigentlich nie wirklich ernst, das sei an dieser Stelle dann nochmal gesagt.


    Edith: Ich merke grade, den Grinsi hast du schelmischerweise erstmal garnicht mitzitiert...

    ...mh.

  • :thumbup: genialer Ansatz - hab mich grad dran versucht.
    Komm allerdings nicht ganz klar mit dem zangderängkräschdoing - baff - bumderummbambombuffklatzsch - könntest Du das bitte mal als Video posten??? :D

  • Kann mir jemand nen Tipp geben, wie man diese Fills spielt

    Man nehme:
    1. ein nicht zu kleines Drumset - damit man auch was zum "drin rumrühren" hat
    2. kreatives "die Sau rauslassen" - Noten braucht an der Stelle keiner
    3. einen nicht zu zimperlichen Umgang mit dem Material (aber nicht gleich das 20" Power Crash zerbröseln)
    4. gute Mitmusiker, die auch im Getümmel auf den Drummer hören, damit das Ganze nicht zum völligen Chaos wird


    Dann könnte das Ganze in etwa so (ab 6:30) oder so (ab 6:10) aussehen


    Und: Im Jugendzentrum Kleinklickersdorf vor 10 zahlenden Gästen kommt das nicht wirklich gut ;)

  • Aber sei beruhigt, ich fühle mich selten beleidigt, hege keine Absichten, Andere zu beleidigen und
    nehme Alles und mich selbst eigentlich nie wirklich ernst, das sei an dieser Stelle dann nochmal gesagt.

    Hey Wolle, so ernsthaft habe ich das gar nicht gesehen. Aber ich bin eigentlich sehr ungeübt was Foren betrifft, von daher war ich mir jetzt nicht ganz sicher wie das gemeint war.

    Edith: Ich merke grade, den Grinsi hast du schelmischerweise erstmal garnicht mitzitiert...

    Reines Unvermögen, ich bin ja froh dass ich überhaupt zitieren kann.

  • Das sind alles nicht meine Probleme....


    Ich meine, ich brauche ja iwas, an dem ich mich orientiere (Tempo sch***egal), ob ich jetzt 16tel, 16tel-Triolen oder beides gemischt spiele und so...
    Denn wenn ich, wie hier oft beschrieben, einfach herumrühre, dann komm ich irgendwann raus, auch wenn ich garkeinen Takt habe...vielleicht weiß ja einer, was ich mein - kanns leider auch nicht besser erklären. Jedenfalls krieg ich das nie so hin, wie es bei andern klingt - und ich bin kreativ, habe auch Takt- & Rhythmusgefühl!

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hallo,


    wenn man keine Probleme hat, ist das schon mal gut.


    Zitat

    ich brauche ja iwas, an dem ich mich orientiere


    Und das heißt: freies Metrum.


    Zitat

    dann komm ich irgendwann raus


    Scheißegal, dann rührst Du Dich eben wieder rein. "In doubt: roll".


    Zitat

    Jedenfalls krieg ich das nie so hin, wie es bei andern klingt


    Man muss ja nicht alles nachmachen. Und es heißt ja auch nicht, dass es bei den anderen besser klingt.


    Zitat

    habe auch Takt- & Rhythmusgefühl!


    Ich nicht. Vielleicht kann ich deshalb rühren, bis der Arzt kommt?


    Grüße
    Jürgen

  • Und es heißt ja auch nicht, dass es bei den anderen besser klingt.

    Doch, tut es, deshalb gibt's diesen Thread ja! :P

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Hallo,


    Du bist zu selbstkritisch.
    Normale Leute hören nicht auf andere, sondern finden sich selbst toll und gebärden sich entsprechend auf dem Guckkasten.
    Und beim Schluss hat das Trommelpersonal immer recht.


    Wie wäre es damit:

    Grüße
    Jürgen

  • Jupiters Mama, du machst dir viel zu viele Gedanken über etwas, was man einfach "tut", habe ich
    das Gefühl, aber vielleicht kannst du dich bei deinem Schlussgerühre mal aufnehmen, ich kann mir beim
    besten Willen nicht vorstellen, was da groß falsch zu machen ist...

    ...mh.

  • Hallo,


    versuch mal absichtlich falsch zu spielen. Erst langsam, dann schneller, dann langsamer. Hat auch ab und an was, ist ausserdem auch nicht einfach.


    Gruß


    Fit

    Wenn bei Stiftung Wahrentest ein Dildo mit Befriedigend bewertet wird, ist das dann Sehr Gut?



    Suche 24"x16" BD Tama Granstar II mit Rosette


  • Soviel bekomm ich auch hin. Ich fragte nach so einzelnen Phrasen, diese typischen "Rolls".
    Sorry, habe mich vielleicht auch ein bisschen ungeschickt ausgedrückt. Es ist bei mir nicht das gesamte Rühren, sondern mehr die "Zutaten"...ja genau so meine ich das:
    Es schmeckt gut, aber irgendwas fehlt noch...ich glaube, ich muss mir die Rolls nochmal anschauen...

    Four on the floor sind zwei zu viel.


    SONOR Vintage Series: 20", 22" BD; 14" Snare-Drum; 10", 12" TT; 14", 16" FT

    PAISTE 2002, 2002 Big Beat, 602 Modern Essentials, PstX

    Next Gigs: 16.03. Heimathafen Lörrach und 10.05. Marktplatz Emmendingen mit >> Blackwood Mary

    >> Mein Vorstellungsthread

  • Also ich verstehe das Problem auch nicht so richtig! Ich knüppel am Ende einfach auf alles mal drauf was da so hängt und steht in nem recht schnellen Tempo um dann am Ende wieder etwas langsamer zu werden und dann nach einigen Snare/Bass-Alternationen mit einem großen Kadäsch zum Ende zu kommen!

  • Wolle S.
    Falsch übersetzt - der Genitiv von Jupiter lautet "Iovis", "Iovi" wäre der Dativ. Richtig müsste es also heißen: "Dem Jupiter seine Mama". :D


    MoM Jovi
    Diese Art von Schlüssen sind wildes Gekloppe. Technisch versierte Trommler würzen das gerne mit waghalsigen Kabinettstückchen, die sie sich an weniger chaotischen Stellen nicht zu spielen getrauen. Viele probieren dort gar aus, ob sie ihre noch nicht so sicher sitzenden Monster-Rolls auch schon mit hohem Adrenalinpegel vor einer kreischenden Meute hinbekommen. Was Du dort also oft hörst, sind technisch sehr anspruchsvolle Sachen - verschiedenster Art, versteht sich.


    Was Du von Tico Torres gepostet hast, ist aber nicht ganz so wild. Das würde ich mir an Deiner Stelle einfach mal auf halber Geschwindigkeit raushören (kann ja der Windows-Mediaplayer inzwischen) und nachspielen. Das machst Du dann mit drei bis vier verschiedenen Endings, und dann hast Du genug Repertoire, um selber den Berserker zu machen.


    Ganz wichtig dabei: Die emotionale Haltung. Die ist bei so einem "Qualude Thunder", wie Frank Zappa es nannte, nicht etwa "Guck mal, ich spiel schnell, oder?", und auch nicht "Mal sehen, ob ich es hinkriege - wenn nicht, seid mir bitte nicht böse" sondern: "In den Staub, ihr Maden - ich bin gekommen, um zu zerstören!"


    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!