Wieso werden drummer nicht gleich gestellt mit andere Musiker?

  • Wieso werden drummer nicht gleich gestellt mit andere Musiker?


    Weil Drummer meistens nie am Songwriting beteiligt sind. Dadurch werden keine artistischen Werte geschätzt


    "Wieso werden Dummer nicht gleichgestellt mit andere Menschen" ist hier vielleicht der richtigere Titel; der geilere meistens immer auf jeden.

    Hier schwankt nicht nur das Tempo.

  • Alter schwede, was für thread...
    ich kenn das nur so: meine freundin ist gitarristin/sängerin wäre aber viel lieber schlagzeugerin.
    wenn wir jammen, will die immer nach ner weile ans set. und ich tumper troll darf dann i-was zupfen oder "singen" oder beides, obwohl ich beides gar nicht kann.


    aber mal ehrlich, wer bringt die leute zum kopfnicken, zum tanzen? wir. :P

    Stop children, what's that sound?

  • So alleine? Geh doch mal unter Leute.


    Nicht von Dir auf andere schließen...!
    Vielleicht liegt es auch ganz einfach da dran, daß mich jeder als MUSIKER sieht und höchstens zweitrangig als Schlagwerker.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Vielleicht liegt es auch ganz einfach da dran, daß mich jeder als MUSIKER sieht und höchstens zweitrangig als Schlagwerker.

    Hi Lite-MB, freut mich für Dich - und das wirklich ohne jede Ironie. Es gibt wohl zwei Seiten der Betrachtung: Die Frage, wie man mit seiner persönlichen Stellung umgeht bzw. diese in einer Band vertritt - da hast Du offensichtlich einen guten Stand. Und dann die Frage, wie Drummer allgemein bei Konzertbesuchern/Zuhörern angesehen sind. Mach doch mal die Probe auf's Exempel:


    • "Tach, sag mal, wer hat eigentlich so bei The Police getrommelt? Und wer hat da gesungen?"
      Eine der beiden Fragen bekommst Du beantwortet. ;)


    • "Hi, nenn mir doch mal einen berühmten Rock-/Pop-/Jazz-Schlagzeuger. Und bitte einen bekannten Rock-/Pop-/Jazz-Gitarristen."
      Na, auf welche der beiden Fragen kommt jetzt 'ne Antwort?

    Drummer sitzen hinten. Drummer sind zwar sehr wichtig, aber für die breite Masse völlig unspannend. Drummer taugen nicht als Star (außerhalb ihrer Szene). Ein Drumgroove geht den Leuten in die Beine, aber eben genau nicht in den Kopf. Das Gitarrenlick des (gruseligen) Maffay-Klassikers "Und es war Sommer" können Leute meines Alters noch volltrunken singen. Gadds "50 ways to leave your lover" groove (oder setzt hier gerne einen eurer Heroen ein) kennt nur die Drummerszene.


    Wem das alles nix ausmacht, der kommt gut klar - so wie Du. Und ich - bis auf die Tatsache, dass ich zur vollen Glückseligkeit noch'n Riser brauch. :)
    Andere eröffnen halt Threads im Drummerforum. :D


    Grüße von
    Hajo K

  • Aha, Klugscheißer übertreffen sich gegenseitig. Das liebe ich am Drummerforum.


    auch Drummer dürfen richtig schreiben!

  • wunschkonzert ist nicht mal mehr in der ard aktuell.


    affentanz auf der bühne statt ner aufführung ist nicht meins.
    und affen im publikum braucht auch kein mensch.

    Satellite of Love

  • Ich glaube es liegt daran, weil für jeden Mensch der Beat und der Groove automatisch im Lied miteinbezogen ist, und niemand ein lied kennt, das ohne Schlagzeug gespielt wird.


    Also zu wenig Wertschätzung wäre meiner Meinung nach das richtige Wort.


    Wie manche Drummer auch sagen "Als Drummer sitzt man hinten auf dem Podest und genießt einfach."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!