Wieso werden drummer nicht gleich gestellt mit andere Musiker?

  • warum wir nicht gleich gestellt werden?
    weil ich mich einfach ungern herabsetzen lasse ;)

    Hi,


    ich hab auch sofort an die (dämlichen) Bassistenwitze denken müssen. Und die Lage ist ja nicht wirklich ernst. Wenn ich aber oben mal bewusst den Smiliey übersehe, die Frage ernst nehme, dann komme ich auf die gegenteilige (und jetzt ernst mal gemeinte) Antwort:


    Warum haben wir's öfter mal schwer, bei den anderen Gehör zu finden? Weil wir leider (zumindest allermeistens) herabgesetzt am Instrument hocken. Wer hat schon 'nen Riser im Proberaum? Ich hab das verdammte Ding sogar nur selten auf den (kleinen) Bühnen.


    Seit ich mal auf "Augenhöhe" mit meinen Kollegen gespielt hab, hab ich gemerkt, was das mit der Kommunikation macht. Du kannst z. B. bei einem Verbesserungsvorschlag viel besser Gehör finden, als wenn Du hinter der Schießbude hockst und für kleinere Einwürfe steht man ja nicht gleich auf und rennt nach vorne.


    Kleines Ding - große Wirkung findet
    Hajo K


    P.S.: Ein anderer Aspekt: (Amateur-) Drummer haben oft keine Ahnung von Harmonik und (melodischer) Improvisation. Das sorgt für Verständigungsschwierigkeiten. Ich merke das z. B. daran, dass erstmal niemand auf die Idee kommt, mich zu solchen Themen um Rat zu fragen. Dabei hab ich als Ex-Keyboarder durchaus was zu sagen. Wenn ich mich mal einmische, gehen dann erstmal die Augen auf. Ach ja ... stimmt, der ist ja nicht einfach nur Rhythmiker. Tipp also: Mit Harmonielehre beschäftigen!

  • ... Weil manche von denen dem Dativ nichtmal nicht können, wogegen anderen Musikern sogar der Genetiv begegnet sind. :D


    :D :D :D :D
    ...damit überforderst Du wohl einige User hier...



    Zur Ursprungsfrage - ich finde, daß jeder Drummer die Mitmusiker und das Publikum hat, das er verdient.
    Ich kenne solche Probleme nicht.

    ..."meine" Musik: Jazz (Big Band bis Free), brasil. Musik, Avantgarde, hin+wieder Klassik ->am Drumset, an den Percussions, am Schlagwerk

  • Zitat von »Sneyke« ....gleich gestellt mit andere Musiker?
    Weil manche von denen dem Dativ nichtmal nicht können, wogegen anderen Musikern sogar der Genetiv begegnet sind.


    ich würde in der einzahl bleiben: ....des genetivs begenet ist.


    edit. dass es 25 posts braucht bis es zu diesm thema kommt ist schon bedenklich.

  • ich weiß garnicht, wo das problem ist. Der Sänger hat seine Position an vorderster Front und sonst nix dazu. Der Gitarist/bassist hat seine Klampfe und Strombox. Nur wir Schlagzeuger haben das größte und lauteste Instrument von allen. Und wenn der Schlagzeuger n Solo hinlegt, schauen alle auf. Das is bei Gitarristen nicht immer so.


    Alles ne Frage der perspektive

  • Ich glaube auch, dass es mit daran liegt, dass Gesang und Gitarre halt die Melodien spielen und Drummer und Bassisten ja "nur" den Rhytmus.
    Da die meisten Leute eher auf Melodien stehen, sind halt Drummer und Bassisten uninteressant. Gehören halt der "Randgruppe" der Band an und über Randgruppen amcht man ja ganz genre mal Witze.


    just my 2 cent
    -res-

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • Da die meisten Leute eher auf Melodien stehen, sind halt Drummer und Bassisten uninteressant. Gehören halt der "Randgruppe" der Band an


    Ich behaupte eher das die meisten Zuhörer gar keine Ahnung haben, was da gerade irgendwie auf der Bühne passiert. Und das ist gar nicht schlimm.
    Sie lassen sich vom Gefühl leiten. Und dieses macht wiederum die Melodie und der Groove aus.
    Grund um einen Minderwertigkeitskomplex zu entwickeln, muss ein Drummer gar nicht haben. Die eifrigen Kopfnicker-, mitwackler- und sonstige taktsynchrone Mitmachaktionen, welches das Publikum bietet, ist Zeichen dafür, dass etwas ankommt.
    Ganz im Gegenteil: Auf den Drummer lastet eine große Verantwortung! Sobald nicht tight, verspielt etc. hebt es den Zuhörer unbewusst und katapultartig aus seiner Gefühlsregung und er reagiert als ob er selbst gerade eine Extrasystole hatte ("Irgendwas stimmt hier nicht..."). Stellvertretend bekommt dann die ganze Truppe Fitze.


    Popstars dürfen somit ruhig die Leute an der Front sein. Wir Drummer müssen uns konzentrieren und können Ablenkung durch zugeworfene Damenunterwäsche nicht gebrauchen. Es sei denn wir haben gerade eine Hand frei und der Click bringt Verständnis auf ;)

  • ch finde, daß jeder Drummer die Mitmusiker und das Publikum hat, das er verdient.

    Eigentlich wollte ich auch was schreiben - aber dem ist nichts mehr hinzuzufügen.


    .


  • Darf ich trotzdem noch?
    Mir ist gerade was eingefallen :P

    Nein. Sonst wirst Du wegen sinnlosen Gequatsches des Forums verwiesen. Ich liebe Genitive... :D


    .

  • Hi Leute, ich hab mich in der Letzten Zeit mal en bissl mit der obrigen Frage beschäftigt. Irgendwie kommt es mir so vor als würde niemand uns Drummer mögen xD. Es gibt so gut wie nur Drummerwitze keine/wenige Gittaristen- und Sängerwitze und Bei Band Interviews werden auch NIE die drummer Interviewt......


    Is das denn gerecht? :D ich bin für Streik !!!


    Alles Neid auf unsere Skills (ich zitiere mich aus einem anderen Thread):


    Zitat

    Ich würde heute nie mehr das Gefühl der absoluten Überlegenheit missen wollen, auf dem Lokus zu sitzen, mit der linken Hand Zähne zu putzen und mit dem rechten Fuß nach der lästigen Badezimmereckspinne zu treten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!