Spannreifen und Böckchen neu lackieren?!

  • Hallo zusammen,
    da ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele, mein altes Set optisch aufzupeppen, kam mir die Idee, auch die Spannreifen und Böckchen selbst "einzufärben".
    Farbige Hardware gibt's ja immer mehr... aber kann man das selbst erfolgreich meistern, dass es nach was aussieht und nich gleich wieder abblättert oder so?
    Wenn ja, wozu ratet ihr mir?
    Ist alles erstmal 'ne Spinnerei... aber wenn das ginge... cool!
    Bin gespannt...

  • Hi Domez,


    also- lackieren würde ich die Sachen nicht. Das hält auf Dauer nicht, da der Lack sicherlich absplittern wird. Gerade der Spannreifen ist da sehr gefährdet. Wir in der Firma (Maschinenbaubetrieb) haben da 2 verfahren. entweder Du lässt es chromatieren (weiss aber nicht in welchen Farben das geht), verzinken (auch farbig möglich) oder (mein Favoit) eloxieren. Eloxieren hält auch am längsten und die Farbauswahl ist recht hoch. Such Dir am besten nen betrieb in Deiner Nähe der Oberflächenveredelung macht. Müßte sich preislich auch in Grenzen halten, da diese Sachen nach Gewicht abgerechnet werden. Wichtig ist aber die Oberfläche. Also das Chrom muß vorher ab sein.


    Wenn noch Fragen sind, dann melde Dich einfach.


    Gruß Matthias

  • Mit Stress kann man so oder auch anders sehen: wenn neue Böckchen draufkommen, muß man sich auch mal den Stress antun in den Katalogen zu wälzen um welche zu finden, die auch in die vorgebohrten Löcher passen. Dann muß man auch weiters schauen ob die Spannschrauben noch passen oder ob man dickere dünnere nehmen muß. Wers gerne macht ist es sicher eine Kleinigkeit, aber ich empfinde es als Stresse (weil ich es gerade durchmache) mich durch die ganzen Lugskataloge zu wälzen...

  • Hi


    genau den gleichen Gedanken habe ich auch....
    Habe auch schon alles abgeschraubt.
    Ich wollte es eignetlich pulverbeschichten lassen... aber die ersten Angebote sind ziemlich kostspielig!
    Auf jeden Fall muss das Chrom (oder der Chrom?) angerauht werden (Sandstrahlen) damit irgendetwas drauf hält.
    Falls Du günstige Angebote findest (oder ich) sollten wir in Kontakt bleiben.
    Morgen lass ich mir zum Beschichten noch ein Angebot machen.


    LG
    Chris

  • Hi,


    das Sandstrahlen von Chromteilen die danach beschichtet werden sollen ist mit Vorsicht zu genießen. Je nachdem wie grob der Sand ist, kann es sein das die Oberfläche zu rauh wird zum beschichten. Also besser vorher bei demjenigen nachfragen der die Sachen beschichtet. Der sagt Euch welche Oberflächengüte die Teile haben sollen. Evtl. hat er sogar Adressen von Fachleuten die er kennt.


    Was auf jeden Fall funktioniert ist mit Salz (kein Witz). Beschädigt die Oberfläche des Grundträgers nicht. Allerdings ist dieses Verfahren nicht ganz so verbreitet, oder besser gesagt es ist eher schwierig jemanden der so etwas macht in der Nachbarschaft zu finden.


    Gruß Matthias

  • Ich habe mal irgendwann gelernt, das sei die ELektrolytische OXidiation von ALuminium, dann ist aber bei Stahl Essig mit Eloxieren. Oder liege ich da falsch?

    ***Boss nüschd kost, daucht au nüschd!***

  • Oder liege ich da falsch?



    Nein, das stimmt schon. Eloxieren geht nur bei Aluminium, bzw. verwendet man den Begriff nur da.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich schätz mal eher per Elektrolyse wenn du ein sauberes Ergebnis haben willst.

    2077 wurde eine neue Version der Nuka-Cola, die Nuka-Cola Quantum, eingeführt. Der Werbung nach hatte sie das doppelte an Kalorien, Kohlenhydraten, Koffein und Geschmack.

  • Ich würde mir, wenn das Set optisch gepimpt werden soll, eher die Kessel vornehmen anstatt der Beschlagteile - der optische Effekt ist ungleich größer, meiner Meinung nach.
    Wenn Du Böckchen oder Spannreifen, egal wie, umfärben möchtest muss die alte Oberfläche restlos runter. Als Mountainbiker kann ich sagen, dass eloxieren die beständigste Oberflächenbehandlung ist, das fällt aber flach, da meistens einfacher Stahl verwendet wird. Pulverung ist teuer und leider nicht besonders kratz- oder stoßfest und kostet z.B. für einen Mountainbikedownhillrahmen mal schnell bis zu 300 € inklusive Entlackung. Bei Lackierungen wie Blackchrome kann man ebenfalls zusehen wie die Farbe verschleißt, speziell auf Spannreifen bei regem Rimshot-Gebrauch. Es sei denn, Du findest einen Betrieb, der Verzinkung oder Vernickelung anbietet, denn die elektrolytische Behandlung der Oberfläche ist immer noch am beständigsten, dürfte aber recht teuer werden.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • Hallo liebe Leut...
    WOW...
    bin überwältigt von der Flut der Antworten! Feine Sache!
    So...
    Nur was is nun DER Tipp?!?!
    Das mit dem Eloxieren klingt gut... und is scheinbar auch zahlbar?!
    Wie bekomm ich meine Teile "entchromt"?
    Und klar ist mir bewusst, dass es mehr bringt, die Kessel zu bearbeiten... aber ich steh einfach auf farbige Hardware... und will mehr davon.
    Es handelt sich ja "nur" um mein Zweit-Set... mein Orange County-Set hat ja bunte Hardware... :)
    Aber ich würd gern bissl rumspinnen, wie gesagt.
    Also was nun? ;)

  • Achja... und Neukauf der Böckchen (in Farbe) dürfte sich als schwierig herausstellen, wenn das Set ca. 15 Jahre alt ist...?!?!
    Zudem gibt's von Mapex keine bunten Teile... oder?


  • Sorry Domez, aber das klingt so als hättest Du nicht aufmerksam genug die Posts durchgelesen ?(
    Eloxieren geht bei Stahl/Eisen nicht, nur bei Aluminium! Einen Link zum DIY-Entchromen gabs vom Cameo!
    Ich würde sagen, gib die Sachen zur Pulverung - damit dürftest Du noch halbwegs günstig kommen.
    Mapex bietet neben Chrome auch goldene und Black-Chrome-Hardware an, ob die allerdings 15 Jahre abwärts kompatibel ist weiss ich nicht.


    Viele Grüße
    NoStyle

  • @ NoStyle: Habe die Posts gelesen... war wohl nur im ersten Moment ein wenig "erschlagen"... war dann doch viel auf einmal zu verarbeiten. :P


    Pulverung klingt mir inzw. auch am Sinnvollsten... zumal z.B. meines Wissens die Hoops der Orange County Drums ebenfalls gepulvert sind.


    Hat jemand noch nen Tipp, wie man da am Schnellsten jemanden findet, der sowas macht?
    Kann mich zwar auch hinsetzen und suchen... ein schneller Tipp wäre natürlich trotzdem PRIMA! ;)


    Und mal grundsätzlich: tolle Sache, so ein Forum... bin in der Hinsicht echt noch "Neuling" und freu mich über so rege "Anteilnahme". :)

  • Tja



    den Link mit dem Entchromen habe ich verfolgt und gestern Abend selbst versucht.....
    Ist für unser Material nicht so zu empfehlen, ich weiß zwar nicht aus welchem Material die Böckchen sind.... aber zuerst sieht es gut aus.... die Chromschicht löst sich nach und nach ABER dann fängt es an zu blättern und greift das untere Material an und zerfrisst es.


    Ich fahre gleich mal zu einer Firma für Oberflächenbehandlung und lasse mir ein Angebot machen.... wie schon gesagt das erste Angebot war zu teuer (Vorbehandlung durch Sandstrahlen ca. 150€ bis 200€ und dann Pulverbeschichtung nochmal 200€) ........ mal sehen vielleicht finde ich ja hier ein günstigeres Angebot.


    Ich werde das Ergebnis posten....



    LG


    Chris

  • Hallo,


    ich hab mal eine 10" und eine 14" Stahlsnare pulverbeschichten lassen.


    Mit sandstrahlen und zweifarbbeschichtung habe ich für beide Snares 140,- Euro bezahlt.


    Das neue Outfit ist natürlich Geschmackssache ;)


    Sorry für schlechte Bildqualität, ist ja nur ein nächtliche Handyschnappschuß nach dem


    wieder Zusammenbauen...


    War auch etwas nervig, weil in vielen Gewinden Farbreste entfernt werden mussten!

  • Ich habe jetzt ein gutes Angebot erhalten:
    Sämtliche Hardware: Böckchen; Spannreifen; Füße und Halterungen Bassdrums... also alles was normal in Chrom an den Kesseln ist....
    für 4 Toms, 1 snare und 2 Bassdrums......
    Sandstrahlen und schwarz matt pulverbeschichten..... für 200€ - 250€
    Ich werde nächste Woche das Material abgeben.


    LG
    Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!