Hilfe zum Superior Drummer 2.0

  • Hallo wiedermal.


    Da ich mein Set nun fertig gebaut habe, die letzten Monate die Funktionen durchgenommen habe und alle Sounds ausgekostet habe, wurde
    es Zeit:


    Zeit für den SupDr2.0. die Quali der Sound ist schon krass, kein Vergleich zum TD-12 "Plunder" oder den VDrumLibs Zusätzen.
    Aber...


    Ich habe nun billig eine Version "ergattern" können. Leider nur die DVDs ohne Handbuch etc.... Und das Manual auf der DVD ist nur auf English.


    Ich benutze das CubaseSX3....irgendwas... Installiert habe ich alles, jedoch bekomme ich die Soundbänke nicht geladen, ich habe nur Zugriff auf das
    N.Y. Avatar. mehr Sound kriege ich nicht rein, was mache ich falsch? Gibt es irgend ein HowTo, Tutorial, Maunal, was auch immer, auf Deutsch?


    Unter den Settings, habe ich unter dem "Path" schon mal "Grüne Häkchen",.... habe dort den Pfad angeben wo die 18GB Installiert wurden, komme aber nicht weiter.
    (Siehe Bild im Anhang)


    Wen ich den Superior anwähle, kommt dennoch immer wieder eine Meldung :You need to Set the Path to where you installed the Sounds before you can use them


    Ich steh auf dem Schlauch.. kann mir da jemad mal Hilfestellung geben.


    Danke

  • Ok, Danke erst mal. Hab da noch nicht so den Durchblick.


    Wesshalb kann ich dann 18GB von Den 5 DVDs Installieren? Brauchen die Paar anwählbaren Cymbals, Snares etc..
    gleich 18 GB? gut kann schon sein, soll ja pro Velocity bis 60 Einzelaufnahmen haben.


    Was meinst du mit die Snare mit anderen Sounds belegen? meinst du die 5 oder 6 Snares wie Ludwig etc... die man Anwählen kann?
    So wie die 3 BD.. oder die verschiedenen Sabian Cymbals??

  • Hallo Drummergemeinde,


    ich hab mich jetzt seid langem mal wieder angemeldet, mein uralter Acc ist verschollen. Und hab eine Frage zum Superior Drummer 2.0.



    Ich ich hab den Superior Drummer seid einigen Tagen, läuft auch alle Super... Latenz ist wunderbar, kann fürs erste spieln und es kommen Geräusche:-) (spiel über Toontrack Solo)
    Jetzt gehts halt nur noch ums feintunning so wie es ausschaut, da happerts aber auch schon.




    Dazu hab ich jetzt ein paar Fragen und währe ganz net wenn die einer beantworten könnte.


    Wie kann ich mein eigene Drumkit erstellen? (vorgegebenes löschen, neues erstellen)


    Wo kann ich die Midi noten einstellen, so das och auf den gewünschten pad den Sound hab?


    Wie kann ich währen ich im superior drummer spielen aufnehmen? (mit Musik)


    Und gibs es ein vielleicht noch Deutsches Tutorial wo alle genau ins Detail beschrieben ist?




    Danke schonmal, Gruß Raini

    Roland TD12ler at home

  • Hallo Raini,


    wenn hier kein anderer möchte, dann werde ich mal was zum besten geben:


    Wie kann ich mein eigene Drumkit erstellen? (vorgegebenes löschen, neues erstellen)


    Das geht leider so nicht! In Superior Drummer wird immer ein Basis Set als Grundlage für eine eigene Konfiguration benötigt. Man kann also nicht quasi ab "Null" im visuellen Konfiguration-Hauptfenster anfangen um ein eigenes personifiziertes Setup zu kreieren. Der Grund dafür: Die einzelnen "SDX" und "EZX" Erweiterungen wurden unter unterschiedlichen Aufnahmebedingungen und vor allen Dingen mit unterschiedlichen Raum und Ambience Mikrofonen aufgenommen. Das erkennt man am besten wenn man neben Superior Drummer noch weitere Erweiterungen (SDX und EZX) erwirbt und einzelne Instrumente davon als "X-Drums" einem Basis Kit zufügt. Unter "Microphone Assigmnent" sieht man dann wie unterschiedlich die Mikrofonstellungen unterschiedlicher Libraries ausfallen können. Selbst Superior selber vertut sich bei der automatischen Zuordnung einzelner Mikrofone bei unterschiedlichen Libraries öfters.


    Wo kann ich die Midi noten einstellen, so das och auf den gewünschten pad den Sound hab?


    Superior selber hat eine Midinoten "Learn" Funktion links im Instrumenten Fenster. Das ist fast schon selbsterklärend. Etwas komplexer wird es, wenn man unterschiedliche "Artikulationen" einzelner Instrumente etwa wie die unterschiedlichen Anschlagmöglichkeiten und Öffnungen der HiHat mit einbeziehen will. Ich empfehle hier gründlich das Manual durchzulesen.



    Wie kann ich währen ich im superior drummer spielen aufnehmen? (mit Musik)


    Das wird mit dem Freeware VST PlugIn Host Toontrack "Solo" so nicht funktionieren. Dafür bedarf es ein ausgewachsenes Sequenzer Programm in welchem SD als VSTi PlugIn geladen wird und als Midi Steuerbefehle aufgezeichnet wird und gleichzeitig andere "Multichannel" Audio Spuren als Audio Wav Dateien aufgenommen werden können. (je nachdem wieviel weitere Instrumente noch aufgenommen werden sollen)


    In der letzten Keys Special erhält man den Steinberg Cubase LE 5 Sequenzer als Vollversion für schlappe 14,90 EURO. ;) Der reicht für diese Zwecke völlig aus.


    Und gibs es ein vielleicht noch Deutsches Tutorial wo alle genau ins Detail beschrieben ist?


    Nein, leider nicht. Offiziell sowieso nur in Englisch. Vielleicht irgendwo im Netz bei Youtube. Vielleicht hilft hierbei ein ordentliches "Googeln"


    Gruß


    Trommeltotti

    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • So ich meld mich mal wieder.



    Cubase Le 5 ist instaliert, jetzt stellt sich die Frage aber wie kann ich da Superior Drummer unterbringen?



    Und mit meinen Edrum spieln (mit musik nebenbei)?



    Ich habe mein Edrum am Audio Interface dranne was mit dem Pc verbunden ist.




    Ganz kurz und knapp, ich will die Drum seinfach nur mit Musik im hintergrund Recorden, kann mir da noch ein Helfen?



    Gruß Raini

    Roland TD12ler at home

  • midi-spur anlegen, entsprechend routen, vst-instrumenten-rack öffnen, sd auswählen, nicht vergessen alle verfügbaren ausgänge anzuwählen, ausgang der midi-spur auf sd routen. ich würde dir einen etwas tieferen blick ins cubase-handbuch empfehlen, das hilft ungemein.

  • Cubase Le 5 ist instaliert, jetzt stellt sich die Frage aber wie kann ich da Superior Drummer unterbringen?


    Ahm, sorry Matze ich darf hier mal eine kurze Korrektur Deiner Hilfestellung zum besten geben um den Raini gegebenenfalls nicht noch mehr zu verwirren:


    Cubase LE 5 ist eine sehr abgespeckter Version! Das bedeutet unter anderem das diese Version im Gegensatz zu den "ausgewachsenen" Versionen kein VST Instrumentenrack an Board hat in denen man installierte VST Instrumente laden kann! Man muss also in Cubase LE 5 eine sogenannte Instrumenten-Spur erzeugen und keine Midi-Spur! Bei anlegen dieses Spur-Typs erscheint eine Dialog-Box in der man das entsprechende VST Instrument auswählen kann wenn die dazugehörige(n) sogenannte(n) "DLL" Datei(en) (Programmerweiterungsdateien) von Superior Drummer ordnungsgemäß im richtigen Cubase VST Plugin Verzeichnis installiert wurde(n).


    Diese Prozedur wird insbesondere im PDF Online "Einführungshandbuch" von Steinberg detailliert beschrieben. (wenn auch eher umständlich) Ich kann also auch nur empfehlen, sich erst einmal die Zeit zu nehmen und die Dokumentation gründlich zu studieren. :whistling:


    Gruß
    Trommeltotti





  • Hey Uli,


    also ich will ja jetzt den eigentlichen Fragesteller hier nicht unnötig verwirren aber:


    So wie das Matze oben beschrieben hat geht das nicht in Cubase LE 5 weil:


    Die kleinste Cubase LE Version hat schlicht und ergreifend kein VST Instrumentenrack! Ich habe gerade mein "Läppi" mit Cubase LE 5 installiert vor mir. Unter Menü "Geräte" kann man bei den großen Versionen den Punkt VST-Instrumente auswählen (F11 Funktionstaste) Unter Cubase LE 5 gibt es diesen Eintrag nicht!


    Oder erstelle eine Midi-Spur und versuche unter "Midi Out" ein VST-Instrument als Midi-Out Routing-Ziel anzuwählen. Und siehe da: Das geht nicht! Man kann da nur physikalisch vorhandene Midi-Ports anwählen.


    Erstellt man hingegen in Cubase LE 5 eine Instrumenten-Spur (das ist eine Kombination aus Midi und Audio Spur) kann man wiederum unter Ausgang nur ein vorhandenes (installiertes) VST-Instrument als Routing Ziel auswählen!


    Ich habe also oben nicht gesagt, dass man mit Cubase LE 5 kein VST-Instrument ansteuern kann, sondern habe nur auf die Besonderheit der kleinen Cubase Version hingewiesen und wie man dort VST-Instrumente einbindet.


    Der große unterschied zu einem Instrumentenrack in den großen Cubase Versionen ist in übrigen, dass man dort VST-Instrumente die mehrfache Audio Output-Kanäle aufweisen auf einzelne Mischpult Kanäle jeweils verteilen kann um diese dort noch einmal unabhängig von einander mit Effekten belegen zu können.


    Superior Drummer ist in übrigen auch so ein "Multi Client" VST-Instrument welches viele einzelne Audio Spuren (16 Stereo Spuren) unabhängig voneinander an das Host Programm senden kann. Nur Cubase LE 5 kann damit nichts anfangen, weil eine Instrumenten-Spur nur ein Stereo-Signal verarbeiten kann. (wie in übrigen bis jetzt in den großen Versionen auch)


    Das ist aber für den alltäglichen Gebrauch nicht so wirklich ein Problem, weil SD bereits eine eigene Mischoberfläche intern im VST Plugin aufweisen kann, die extrem flexibel ist (Stichwort Sub Gruppen usw.) und bereits mit eigenen "Onboard" Effekten ausgestattet ist. Das sollte eigentlich erst einmal völlig ausreichen!


    Alles klar soweit? :P


    Gruß
    Trommeltotti



    Einmal editiert, zuletzt von trommeltotti ()

  • Edit:


    Raini:


    Wie ich bereits oben erwähnte, bitte mal das Cubase Online PDF Handbuch "Einführung" "Lehrgang 3: Aufnehmen und Bearbeiten von Midi" bemühen. Dort wird beschrieben wie man ein VST-Instrument in Cubase LE 5 aufnehmen kann. Viel Spaß dabei.


    Gruß
    Trommeltotti

  • Ok, ein kleiner Unterschied ist dabei, meine Verison ist Cubase 1.08 von 2005 :)


    Ein Screenshot findet man hier, dort erkennt man die Instrumenteneinstellung, die mit F11 erscheint. Dort gebe ich den Sup.Drummer ein, danach steht er mir als Ausgabeinstrument zur Verfügung.

  • OK Uli,


    das ist sogar ein ganz gewaltiger Unterschied! 8o Cubase SX hatte nämlich zu dieser Zeit noch gar keine "instrumenten-Spuren" zur Verfügung. ;) Folgerichtig ging Seinerzeit das laden von VST-Instrumenten auch bei der kleinen Version über das Instrumentenrack. Und ich korrigiere: Standard Hot-Key Zuordnung in Cubase für das Instrumentrack ist natürlich "F11"


    Gruß
    Trommeltotti

  • Ich komme einfach nicht weiter,



    Ich hab mir jetzt einige Teile der Bedinungsanleitung durchgelesen, was mich aber null weiter bringt.


    Ich bin jetzt schon so weit das ich mein Superior Drummer im Cubase stehen habe, jetzt stellt sich nur die Frage wie da der Ton raus kommt.



    Ich hab Drums per Midi Kabel am Interface und interface am Pc. Muss ich da irgendwo weit verdeckt in den Bedinungen was um einstellen?

    Roland TD12ler at home

  • Hy Peeps


    war grad der thread, der um Hilfe schreit im SD2.0


    ich kann wohl X-Drums erstellen, leider klingen die aber nicht.
    Also bei dementsprechenden anklicken ertönt kein Sound.


    Was mache ich denn wohl falsch?


    greetzli und danke für die Hilfe schon mal


  • aufnehmen oder SOLO?
    recorden, VSTi zuweisen, Drummap richtig erstellen und ab geht die Luzi :thumbup:

  • Ich hab auch eine Frage zu EZDrummer mit Drumset from hell (das is ja fast das gleiche^^) ich erstelle damit gerade Drumtracks für meine Band und ich will wissen, wie ich die einzelnen Becken ansteuer (also die midinote)


    Zum erstellen der Miditracks benutze cih Guitar Pro 5.2


    KÖNNT IHR MIR HELFEN?
    Ich denke ja :)


    Beste Grüße


    EDIT: Also ich meine das halt zum Beispiel das das China links und nicht das China rechts benutzt wird^^ oder die 3 verschiednen Splashes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!