Jetzt mit Video: Problem mit Pearl Eliminator P-2000C - Pedal "springt"

  • Also - ich habe die Suche bemüht und natürlich hunderte Posts zur Eliminator FuMa gefunden, aber nichts zu meinem speziellen Problem - falls das hier schon besprochen wurde, freue ich mich über einen Wegweiser...


    Das Problem: ich habe sehr sehr lange mit einer P880 gespielt (so ein ganz einfaches Pearl-Modell - simpel, aber schnell und gut) - dann hatte ich mir irgendwann gedacht, ich sollte mal eine neue FuMa haben und bei einer MP-Hausmesse eine P-2000C für sehr günstiges Geld geschossen. Anfangs war ich von diesem Pedal total begeistert, aber es gibt eine Sache, die mich langsam richtig nervt:


    Wenn ich mit der P-2000 spiele, dann springt der Beater nach dem Auftreffen auf das Fell immer nochmal wieder ab und erzeugt soetwas wie einen Flam - sehr unschön bei Aufnahmen und Abnahme der BD für Live - und ich höre es auch beim Spielen. Ich habe schon alles mögliche probiert, um dieses störende Springen des Beaters abzustellen - Federspannung, Fellspannung, Beaterfläche, anderen Beater (von der P880), Spieltechnik - nichts hilft - das Ding springt (ich hoffe, jemand weiss, was ich damit meine...). Ich hatte gedacht, es läge vielleicht an den PS3 Fellen, die ich seit einiger Zeit auf meinen BDs spiele (vorher Pinstripe) - aber sobald ich die P880 andocke, ist alles wieder wie früher - satter Punch ohne jedes Springen.


    Ich bin jetzt eigentlich fast soweit, die Eliminator wieder abzugeben, weil mich dieses Springen echt nervt - ausser jemand hier kann mir den entscheidenden Tip geben, wie dieses Problem in den Griff zu bekommen ist.... Weiss jemand etwas dazu?



    PS: ich spiele mit der schwarzen Rolle - also normal rundes "Ritzel".

  • ich vermute du kannst das pedal nicht wirklich kontrollieren, deine spieltechnik die vielleicht beim alten pedal funktionierte erzeugt auf der eli dein problem. ich habe 10 jahre mit der eli gespielt, an der maschine liegt das nicht.
    1. Rutsch mit dem fuss weiter nach vorne wenn du nach dem schlag den klöppel am fell liegen lassen tust. Mach die feder dann lockerer.
    2. Noch besser, constant release, lasse den klöppel nicht am fell stehen, gegebenenfalls die feder dann etwas strammer damit der beater besser zurück zieht.
    3. Loch ins reso-fell.
    4. An der spieltechnik arbeiten.

  • Ohne deine Spieltechnik zu kennen mein erster Gedanke:


    Presst du den Beater nach dem Schlag ins Fell oder lässt du ihn locker zurückfallen?
    Diese "Flams" kenne ich eigentlich nur bei etwas höheren Fellspannung, und zwar dann, wenn man den Beater ins Fell presst.


    Hab selber keine Eli, aber die, die ich bis jetzt gespielt haben, machten mir in dieser Hinsicht keine Probleme.


    Vielleicht kannst du ein Video davon machen, wo dein Fuß und der springende Beater zu sehen sind? Das würde helfen, das Problem einzugrenzen.



    Zweiter Gedanke: ist die Beaterhalterung locker?

  • Dritter Gedanke: Welche Cam spielst du? Zwischen Weiss und Rot ist da schon ein ziemlicher Unterschied in der Hebelwirkung kurz vorm Fell.

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • ich vermute du kannst das pedal nicht wirklich kontrollieren, deine spieltechnik die vielleicht beim alten pedal funktionierte erzeugt auf der eli dein problem


    kann sein - es ist mir nur noch bei keiner anderen Maschine untergekommen (auch bei vergleichbaren wie der IC).


    3. Loch ins reso-fell.


    habe ich zwar aktuell nicht, aber hatte ich, als das Problem auftauchte - daran liegt es nicht


    Presst du den Beater nach dem Schlag ins Fell oder lässt du ihn locker zurückfallen?


    ich presse ihn ins Fell - ich versuche das abzustellen, aber dann kann ich nicht mehr so richtig auf den Punkt spielen, leider. Ist halt Mist, wenn man sich 30 Jahre etwas angewöhnt hat - das bekommt man nicht so leicht wieder weg...


    Dritter Gedanke: Welche Cam spielst du? Zwischen Weiss und Rot ist da schon ein ziemlicher Unterschied in der Hebelwirkung kurz vorm Fell.


    hatte ich oben schon geschrieben - die schwarze Cam (normal rund).


    Vermutlich liegt es an allem zusammen - meiner Spieltechnik, den PS3 und dem Quadbeater und dem potentiell besseren Laufverhalten der Eli, das vielleicht Technikschwächen aufdeckt... sehr unbefriedigend das ganze.

  • Dann die weiße probieren. Das Beingewicht erzeugt dann mehr Druck auf den Schlegel wenn er am Fell anliegt. Das verhindert vielleicht ein Abspringen. (Ratschlag nur gültig, wenn nach dem Schlag im Fell stehen geblieben wird!)

    musique: LLLL
    Suche Optimount-Halterungen in verschiedensten Tiefen, einfach alles anbieten

  • Zitat

    ich presse ihn ins Fell


    Daran liegts. Tut mir leid, 30 Jahre hin oder her, um ein Abstellen dessen wirst du nicht herumkommen, wenn du das Problem auf Dauer beheben willst. Außerdem verbessert es deinen Sound.



    Achso, eventuelle Ad-hoc-Lösung: Fellspannung auf extra-schlabberig, Feder der FuMa ganz locker. Ob du damit aber besser klarkommst... Auf Dauer hilft nur oben beschriebenes.

  • Daran liegts. Tut mir leid, 30 Jahre hin oder her, um ein Abstellen dessen wirst du nicht herumkommen, wenn du das Problem auf Dauer beheben willst. Außerdem verbessert es deinen Sound.


    ich werde dran arbeiten - wenn ich es selber nicht hinbekomme, kann ich ja auch noch mal ein paar Fahrstunden nehmen... :) Wenn die Eli dann immer noch rumzickt, dann fliegt sie in die Bucht...

  • ich habe selber die eli und hatte damit auch eine zeitlang etwas probleme. Im Gerausch der Bandprobe hab ich das nie richtig gehört, aber beim aufnehmen fiel mir das eben unangenehm auf.
    Spielst du Heel-Up oder Heel-Down? Ich habe damals Heel-Up gespielt und dadurch gerade bei mittlerer bis lockerer Feder, schwarzer cam und sehr leicht eingestellter trittplatte, dass problem gehabt den rebound und das pedal nur schwer kontrollieren zu können. sprich, das pedal lief mir unter dem fuss weg, was eben die kleinen flams erzeugt hat und dazu ein fieses klacken wenn der fuß das pedal wieder berührt.
    Ich spiele jetzt eigtl. immer mit heel-down bzw. versuche wenn ich etwas schnellere kombinationen spiele den fuß nur in einem ganz flachen winkel anzuheben. Das hat mir auf jeden Fall enorm geholfen, da ich bei heel-up auch dazu geneigt habe, auf der trittplatte immer weiter hinunter zu rutschen, was nochmal einen gewissen kontollverlust bedeutet hat.


    Das ist natürlich sehr individuell, aber vielleicht sieht es bei dir ja ähnlich aus. Ansonsten würde ich vielleicht auch mal die "softere" weisse cam probieren, vielleicht hilft das ja schon.

  • Spielst du Heel-Up oder Heel-Down?


    beides - wenn ich z.B. bei Rock'n'Roll-Nummern nur die Viertel durchtreten muss, dann mache ich das oft Heel-Up - schnellere Sachen spiele ich immer Heel-Down. Eine Sache habe ich mir schonmal fest vorgenommen - ich werde bei der nächsten Probe mal ein Video vom rechten Fuß drehen - ich würde auch selber mal gerne sehen, was ich da eigentlich so mache :) Ich habe das noch nie so genau analysiert...


    Das ist natürlich sehr individuell, aber vielleicht sieht es bei dir ja ähnlich aus. Ansonsten würde ich vielleicht auch mal die "softere" weisse cam probieren, vielleicht hilft das ja schon.


    Ich hatte die weisse Cam mal drin, aber nur ganz kurz ohne auf dieses spezielle Problem zu achten - werde ich nochmal probieren. Vielen Dank für Deinen Bericht, ich werde einfach mal versuchen, die möglichen Ursachen mit "Videobeweis" und vielleicht auch Hilfe des Forums zu ermitteln, um dann gezielt daran zu arbeiten.

  • ...oh man - ich habe heute mal ein schnelles schmutziges Video vom rechten Fuß gedreht (allerdings nicht mit der Eli) - ich glaube, da gibt es ordentlich was zu tun... und durch langes nicht-Üben wird das mit dem Fuss auch nicht gerade besser...


    Also, wer aus diesem Material analysieren kann, wo der (die) Fehler steckt (stecken), der ist herzlich eingeladen...


    Fuß-Video-Analyse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!