Typisch Schulsets

  • Hmm das beste ride meines Lebens hat ein beachtliches Keyhole und auch schon winzige Dellen und hängt in einer Schule rum, auf einem Beckenständer, der nicht mal einen Plastikschutz gegen das Gewinde hat.
    Dabei handelt es sich um ein 20er K ride von Zildjian.
    Ich habe keine Ahnung wie es dahin gekommen ist aber man wollte es mir partout nicht verkaufen, nicht mal wenn ich türkischen Ersatz beschafft hätte, und dafür hasse ich die Menschen, die es dort verrotten lassen. Das ist eine Schande und traurig.
    An meiner Schule habe ich noch nie ein Schlagzeug gespielt...
    Wir besitzen eines, aber da darf nur die jazzband dran.

    Ich bin ein Smiley :D

  • E

    Warum sollte in einer normalen Schule auch ein Hi-End Set stehen? Hauptsache es sieht ein bisschen nach Schlagzeug aus und die Schüler können a la "Ich spielen die Snare und du machst die Hihat " spielen.
    Das mutwillige zerstören von dem Equipment ist natürlich ein ganz anderes Thema.


    Es sagt ja keiner was von High-End aber bitte doch auch Sets die wenigstens auch nach Schlagzeug klingen. Versteh es sowieso nicht. Bei uns im Bandraum stehen 5 Gitarren (+ 2 Akustik Gitarren) und 3 Bässe rum, aber dann ein 25 Jahre altes Sonor Force 101 (??) oder so was ;(


    Außerdem noch an die 15 (!!!) Keyboarde und 5 Mikrofone mit PA Anlage und halt noch 1 Bass Verstärker und 4 Gitarrenverstärker :D

    bitte KEINE Kurznachrichten schreiben ;(

  • Naja, teilweise hat es vielleicht auch Hintergründe, warum Schulsets so aussehen.
    Ich unterrichte an einer an ein Internat/öffentliche Schule angeschlossene Musikschule. Dadurch hab ich auch Einblick in die Schuldrumsets als auch die Übesets im Internat.
    Durchschnittliche Überlebensdauer eines Drumsets beträgt da 4-5 Jahre. Dann sehen die Sets aus, das spottet jeder Beschreibung :cursing:
    Und zerstört, demontiert werden die sets nicht von den Trommlern an der Schule sondern von den Mitschülern, die vor nem Klavier noch eingermassen Respekt haben, vor einem Schlagzeug aber null.
    Da wird brutal drauf rumgezimmert, die Becken krumm gekloppt, Snareabhebungen abgebrochen, Bassdrumbeine abgeknickt, Felle mutwillig zerstört usw.
    Beckenfilze und Gewindehülsen werden regelmässig geklaut, vielleicht aber auch nur abgeschraubt und weggeworfen. Zerstörungswut? Keine Ahnung!
    Ich hab jedenfalls kürzlich "unterbunden" bzw. meinen starken Unwillen geäussert, das ein weiteres Drumset aus dem Unterrichtsraum in Richtung Schule/Internat wandert, nachdem das letzte Sonor Force 2001, das diesen Weg gegangen ist und auf dem ich 5 Jahre unterrichtet hab und das noch fast wie neu war, nach 3 Jahren komplett zerstört war.
    Wie gesagt, irgendwie fehlt vielen Leuten de rRespekt vor dem Instrument Schlagzeug und deshalb sind die oft so zugerichtet.
    Da Trommler sowieso oft schon neinen schwereren Stand gegenüber den "klassischen" Instrumenten haben, sind dann solche Entwicklungen zusätzlich kontraproduktiv.
    Die E-Pianos sind z.b. nicht nach 3-4 Jahren so zerstört wie die Drumsets... :S

  • Man das ist jetzt ja wohl echt Irnoie des schicksals.....



    Heute morgen kommt auf einmal mein Musiklehrer auf mich zu und sagt "hey matthias, wir haben ein neues Schlagzeug, hast du am Montag zeit das mal aufzubauen und so?"


    Bin echt sau gespannt was es ist!!!! Konnta es noch nicht angucken, scheint wohl sogar noch in den Kartons zu stecken. Allse was der Lehrer wusste war "Sonor doer Pearl...."
    Ich hoffe nur da sind auch paar neue Becken dabei!!!! Die alten B8 Sabian dinger sind so grauslig verhunzt, das zieht einem die Schuhe an und wieder aus...



    Werde am Montag vielleicht mal einige Bilder machen, wei das so aussieht, nur um zu sehen wies dann in 2Jahren aussieht..... :S

  • In meiner Schule stand bis zu meinem Abi (vor einem Jahr) ein Sonor 507 (schwarz) mit PST 3 Becken im Musikraum und ein Sonor Force 2000 (weiß) mit relativ guten Becken (genaues weiß ich nich mehr) für das schuleigene Blasorchester.
    Die Ausrüstung war insgesamt ganz in Ordnung, allerdings hatten die Beckenständer vom 507 keinerlei Platzhalter zwischen Becken und Ständer :/

    "Ich hatte mir ein Fahrrad gewünscht. Bekommen hab ich eine uralte Nutte..."
    -Hausmeister


  • solche Szenarien erlebe ich leider auch öfter als Schüler... keine Ahnung was die meisten dabei denken, sich an ein Instrument zu setzen, von dem sie keine Ahnung haben und einfach mal drauf los zu dreschen.
    Ich finde aber auch, dass das teils Schuld der Lehrer ist. Die sollten schon darauf achten, dass da keiner rangeht außer Schlagzeuger.
    Vielleicht sollte man den Schülern mal klarmachen was so ein Schlagzeug kostet!

  • Leider hab ich keine Bilder davon aber wo ich noch zur Realschule ging gab es bei uns einen "musiklehrer".. der keine Ahnung von musik hatte.


    Der hat Sich die Schlagzeugklöppel unterm Nagel gerissen und es irgendwie geschaft auf dem alten Olympic by Premiere Schalgzeug die Felle zu zerdeppern. In 5 Minuten 3 Felle durch! Nenn ich mal Rekord.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!