Was spielt er am Anfang auf der Snare?

  • Zum Thema "triolisches Feeling" noch mal ein kleiner Nachtrag: Nachdem ich Gasts Transkription gesehen habe, denke ich mal, dass er sich einfach nur ein bisschen unglücklich ausgedrückt hat. Gemeint hat er sicherlich das Richtige: Einen kleinen Polyrhythmus, nämlich 3 gegen 4. Oder wie auch immer das korrekt heißt, da lasse ich mich gerne belehren... ;)


    .

  • eine hemiole ist quasi 3/4 in halber geschwindigkeit.


    ungefähr so:


    hemiole ¦x x¦ x ¦
    3 / 4 takt ¦x x x¦x x x ¦


    (edit: schaffe es nicht die zeichen sinnig zu formatieren)


    zusammengestzt aus 3 x anderthalb schläge. ob man 3 gegen 4 auch als hemiolen bezeichnen kann? eher nicht, da 3 gegen 4 auf 4 x 3 auf 4 aufgeht.

    3 Mal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Polythythmisch wäre 3 gegen 4, und 3 über 4 bezeichnet für mich dasselbe. 2 gegen 3 sind bei mir z.B. Achtel und Achteltriolen gleichzeitig. Denke "gegen" ist deutscher und "über" orientiert sich mehr am englischen "3 over 4". Polyrhytmus ist es hier also nicht da nur 16tel. Es ist Polymetrik, wenn man die Akzente als Basis nimmt ergibt sich ein anderes Taktmaß.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • Polyrhytmus ist es hier also nicht da nur 16tel. Es ist Polymetrik, wenn man die Akzente als Basis nimmt ergibt sich ein anderes Taktmaß.

    Ist es nicht gar so, dass jeder Bumm-Tschack genau genommen schon ein Polyrhythmus ist (HH-8tel, BD+SD Halbe)?


    .

  • nein, polyrhytmik ist beides, polymetrik aber sind verschiede taktarten gleichzeitig. daher sind diese akzentverschiebungen auch polyrhytmik. polyrhytmik ist quasi ein oberbegriff bzw. nicht eng definiert.


    im übrigen gibt es auch im englischen den unterschied 3 over 4 oder 3 against 4.

  • Ich empfehle allgemein das alles generell anders anzupacken:


    Fakt ist: Du kannst ja nur Figuren raushören, die Du kennst.


    Lösung: Daher empfehle ich generell lieber mal die Rudiments nach und nach abzuarbeiten, denn dann weisst Du wie die sich anhören und erkennst dann eben welche Sachen da in Songs gespielt werden.


    Ich kenn das ja von mir: Ich habe mich auch immer gefragt: "Was spielt der da?" und bin dann teils verzweifelt, weil ich eben dachte, ich krieg das nie hin, weil ich ja nicht mal weiss, wie es geht.


    Fakt ist: ALLE spielen nur mit zwei Armen und zwei Beinen. Jojo Mayer sagt in seinem Video "Die allermeisten Sachen, die gespielt werden bestehen aus einzel- und Doppelschlägen."


    Ich habe mir aufgrund dessen mal sämtliche Kombis rausgeschrieben, die aus Singles und Doubles bestehen. Also von 3 (RLR, LRL, RRL, LLR usw), bis zu sieben (RRLLRLR, RLRRLLR, Du weisst, was ich meine), dann geht einem mit der Zeit das ein oder andere Licht auf ;)


    Desweiteren, um es Dir zu vereinfachen: Es reicht letzlich eigentlich, wenn Du 3er und 4er- und 5er-Gruppen übst, denn alles was darüber hinausgeht, kannst Du aus diesen drei Gruppen zusammensetzen:


    6 (2 Dreier)
    7 (3er + 4er)
    8 (2x4)
    9 (4+5)


    uswusf.


    Was auch noch sehr gängig ist, wenn Du Kombis hast, ist, dass Singles betont werden und Doubles dann eben eher dezent gespielt werden.


    Jo, kleiner Ausflug, der Dir sicher die ein oder andere Tür öffnen wird ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Desweiteren, um es Dir zu vereinfachen: Es reicht letzlich eigentlich, wenn Du 3er und 4er- und 5er-Gruppen übst, denn alles was darüber hinausgeht, kannst Du aus diesen drei Gruppen zusammensetzen:

    Es sind sogar alle Gruppierungen immer nur aus 2ern und/oder 3ern zusammengesetzt.


    .

  • man kann auch einfach das üben, was man spielen möchte. uralter trick. :thumbup: und auch wenn ich etwas nicht kann, nicht kapiere was, interessiert es mich trotzdem wie es funktioniert. :whistling:



    und diese olle akzentverschiebung ist auch ridments. und zwar bevor das andere kommt im video - wenn schon.

  • Also ich hab das so im Kopf:


    x gegen y ists, wenn die eine Hand x Schläge pro Einheit und die andere gleichzeitig y Schläge in der selben Zeit macht. Also meinetwegen 8tel mit links 8tel-triolen mit rechts = 2 gegen 3.


    x über y ist, wenn ich eine Schlageinheit in y Schläge unterteile (und diese Unterteilung wiederholt spiele) und dann jeden x-ten Schlag betone (sei es durch Akzent oder Orchestrierung...). Also zum beispiel wie hier, 16tel Schläge im 4/4tel Takt und jeden 3. Schlag betont ist 3 über 4.


    Zum Video, der Herr ist wohl technisch sehr fit, Becken möchte ich bei ihm trotzdem nicht sein.


    Schönen Gruß
    Andre

  • Zum Video, der Herr ist wohl technisch sehr fit, Becken möchte ich bei ihm trotzdem nicht sein.

    Mir wird beim Zusehn trotzdem irgendwie anders, der hat eine (für mich) sehr seltsame Spielweise, so komplett aus dem Arm...

    ...mh.

  • nein, polyrhytmik ist beides, polymetrik aber sind verschiede taktarten gleichzeitig. daher sind diese akzentverschiebungen auch polyrhytmik. polyrhytmik ist quasi ein oberbegriff bzw. nicht eng definiert.


    Poly = viel, so viel lässt sich vom dem Wort ableiten. Ein 16tel Wirbel allein kann kaum polyrhythmisch sein, egal welche Betonung. Da muss schon etwas zweites dazu. OK, Matt tritt die Hihat... ;)


    im übrigen gibt es auch im englischen den unterschied 3 over 4 oder 3 against 4.


    Stümpt, ich vergaß und verwechselte.

    Ich hätte auch so gern ein Hobby...

  • d.h. man kann es so oder so hören.

    Eben. Das meine ich auch, wenn ich sage, dass ein triolisches Feeling entstehen kann.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!