Seit neuer DoFuMa reißt ständig Bassfell

  • Moin,


    zuerst: ich habe die Suche bemüht, jedoch nichts gefunden, was mich wundert, da ich mir nicht vorstellen kann, dass ich der einzige mit diesem Problem bin/war. Wenn es das Thema schoneinmal gab, tut es mir leid, hier so einen Aufstand zu machen.


    Nun zu meinem Problem:


    Mit meiner 6 Jahre alten Doppelfußmaschine von Pearl hatte ich nie Probleme, das Fell hielt und hielt, jedoch seit ich meine neue DoFuMa habe, eine Eearl Eliminator 2002c mit den dazu gehöhrigen Quadbeatern (PEARL B200QB QUAD BEATER), reißt mir ständig das Bassfell.


    Erst hatte ich Remo Powerstroke 3 Felle, die hielten bei der alten Maschine locker 3-4 Jahre, jedoch als ich die neue Maschine hatte, war nach knapp 2 Monaten ein loch im Fell. Ich also ein neues gekauft und die Evans EQPB2 Fellschutz, dadurch hielt das Fell dann 3 Monate, war dannach allerdings auch wieder durch. Und gestern ist mir dann mein Remo Ambassador Coated gerissen.
    An meiner Spielweise hat sich nichts viel geändert, es ist jedoch generell etwas härtere Musik die ich spiele. Aus diesem Grund habe ich gedacht, es liegt evtl an dem Beater, darum habe ich die verschiedenen "Stellungen" ausprobiert, bis auf den Sound hat sich allerdings nichts geändert, die Felle haben sich immer noch sehr schnell abgenutzt.


    Nun habe ich mir überlegt, mir einen neuen Beater zu kaufen. Deshalb wollte ich hier fragen, ob ihr mir Empfehlungen oder Tipps geben könnt, für einen neuen Beater oder wie ich dieses Problem sonst in den Griff bekommen könnte.


    Edith: Achja was mir noch einfällt, es ist immer nur beim rechten Beater, der linke macht da keine Probleme.

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

    Einmal editiert, zuletzt von Restrict ()

  • Das mit dem Winkel könnte angehen, da muss ich nochmal genau drauf achten.
    Ich kann mich auch irren aber ich finde, dass der Beater von Pearl recht spitz ist und evtl, die Kraft zusehr auf einen Punkt geht zusammen mit dem falschen Winkel. Was wäre denn ein guter Winkel für Beater?


    Ein Falam Slam hatte ich schon drauf, hat leider auch nicht viel mehr geholfen.

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • Also, sinngemäss, wie Du ja selbst sagst, wäre, dem Beater mit soviel Auflagefläche wie möglich aufs Fell zu justieren. Ich hatte auch mal das PEarlpedal, kann mich nicht erinnern, dass da was spitz gewesen wäre...


    Ich kenne Deine Technik nicht, aber ohne Dir auf die Füsse treten zu wollen, ich fürchte Deine Technik könnte ein Mitschuld tragen. Ein BD-Fell kriegt man nicht so mirnixdirnix durch.


    Man muss da jedenfalls nicht alle Kraft der Welt reinstecken in einen BD-Schlag. Die fellschonendste Spielweise wäre natürlich die, nicht "ins" Fell zu spielen, sondern wie mit den Sticks auch, den Rebound "zuzulassen". Muss man natürlich auch erstmal erlernen, aber auch mit "ins" Fell spielen sollte es nicht sein, dass ein Fell so schnell durch ist.


    Schau also, dass viel Fläche auf dem Fell auftrifft und hinterfrage Deine Technik ein wenig ;)


    Gutes Gelingen ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Danke für die Antworten.


    Zu meiner Spielweise, ganz unschuldig bin ich da garantiert nicht ;)
    Meine Technik ist garantiert ausbaufähig. Nur wundert es mich, dass ich dieses Problem mit meiner alten Maschine nicht hatte und ich wüsste nicht, dass ich mit der neuen Maschine großartig anders spiele. Klar habe ich mich weiterentwickelt und ich trete wohl auch etwas mehr rein als damal, vorallem im Bezug auf die Band, da ich da gegen die Gitarrenamps "antrete". Jedoch glaube ich nicht (kann mich natürlich irren) dass ich da so rein kloppe, dass die Felle so schnell reißen.


    Ich werde zuhause nochmal überprüfen, wie der Winkel und die Aufschlagfläche der Beater ist.

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • Ich habe das Problem mit der "zu leisen" BD so gelöst. Meine BD läuft über ein kleines Mischpult über die Gesangsanlage, so hör ich sie halbwegs und trete dann auch nicht fest rein.


    Du kannst mal testhalber, da das Fell ja eh schon im Eimer ist, mit halber Kraft und dann zum Vergleich mit voller Kraft reintreten, Du wirst sehen, der Lautstärkeunterschied ist nicht der Rede wert ;-)Gilt übrigens auch für Becken ;)

    Wer beim Üben gut klingt, wird nicht besser. - Sinngemäß nach Jojo Mayer



    Meine Spielsachen

  • Mischpult und Mikros kommen leider erst in 2-3 Monaten und ne vernümftige Gesangsanlage haben wir leider auch nicht ^^
    Aber die Idee ist gut, werd ich mal meine Kollegen drauf ansprechen.
    Den Tipp mit halber und voller Kraft werd ich mal ausprobieren. Allerdings muss ich sagen, dass ich, beim spielen, weiß Gott nicht, wie ein Beschränkter in die Bass trete ^^. Diese Kraft kann ich mit meinen 1,65 garnicht aufbringen ( okay können schon aber wollen nicht). Wenn ich da im Vergleich so manche Profis sehe, wie die darein treten.


    Wie ich aber im Eingangspost noch hinzugefügt hab, dieses Problem ist bei dem rechten Beater, bei dem linken passiert nichts in der Richtung

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • Ich habe das Problem mit der "zu leisen" BD so gelöst. Meine BD läuft über ein kleines Mischpult über die Gesangsanlage, so hör ich sie halbwegs und trete dann auch nicht fest rein.

    Ich dachte echt ich wär der Einzige der bei der Probe seine Bassdrum abnimmt.


    Diese Kraft kann ich mit meinen 1,65 garnicht aufbringen

    Auf die Größe kommt es doch bekannterweise nicht an ;)

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Ketzer ()

  • Ich dachte echt ich wär der Einzige der bei der Probe seine Bassdrum abnimmt.


    Auf die größe kommt es doch bekannterweise nicht an ;)


    @ Ketzer: Nö nö, das mach ich auch so.


    @ Restrict: Kraft kann auch aus Technik entstehen, nicht nur durch Größe oder pure Muskelmasse. Oder aus nem exzentrischen Kettenblatt.

  • @ Restrict: Kraft kann auch aus Technik entstehen, nicht nur durch Größe oder pure Muskelmasse. Oder aus nem exzentrischen Kettenblatt.


    Ja, das stimmt. Das war auch eher als Scherz gemeint :).


    Eine Frage hätte ich da jetzt noch, könnte ich mein Problem trotzdem dadurch reduzieren, wenn ich ein Beater mit größerer Aufschlagfläche nutze. Wie zum Beispiel:
    http://www.thomann.de/de/sonor_sch28_pedalbeater.htm. Sofern der auf die Pearl Maschinerie passt?

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • Das sollte passen. Übrigens finde ich die Tama IC-Klöppel ganz gut, weil man da den Kopf verstellen kann, so dass er absolut flach aufs Fell trifft.


    Danke für den Tipp, werd ich mir mal anschauen.

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • Ich dachte echt ich wär der Einzige der bei der Probe seine Bassdrum abnimmt.


    Eindeutig zu kleine Trommel. 8)


    @ Topic
    Vielleicht hab ich was überlesen, aber haste schonmal dran gedacht, einfach die alten schlegel zu benutzen? (oder allgemein einfach andere..)

    Tempo is' egal. LAUT muss es sein!
    ---
    Suche: 18" Sonor Phonic (Plus) Floortom. Farbe is egal.
    26" BD ditto. Farbe auch wurscht - Hauptsache bumm!

    Kuh + Giraffe + Schlagzeug: Die Sonor Phonic Plus Kuhraffe (mein Set)


  • @ Topic
    Vielleicht hab ich was überlesen, aber haste schonmal dran gedacht, einfach die alten schlegel zu benutzen? (oder allgemein einfach andere..)


    Die alten kann ich leider nicht mehr benutzten, da ich die alte Maschine schon verkauft habe.
    Deshalb habe ich nach Tipps für andere Beater gefragt ;).

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • Hmm, ich spiel jetzt seit einem Jahr mit der Eliminator (zugespitzte Plastik Beater Oberfläche, Emad II, durchsichtiges EQ Pad),
    hatte aber noch keine Probleme.
    Mit welcher Beater Oberfläche spielst du?
    Versuchs mal mit Filz, und da mit der abgerundeteren Oberfläche.
    Vielleicht auch mal ein doppellagiges BD Fell versuchen oder mit dickerem Kick Pad! (Zb Danmar)
    Welche Cam hast du auf der Eliminator montiert?

  • Ich glaube nicht, dass dein Bassdrum Beater so aussieht. Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen wie das passieren kann. Oder schlägt das Plastig mit auf dem Fell auf? Was für Felle benutzt du? (hab ich was überlesen?)

  • Ich hab die blauen Cams drauf und benutze die abgeflachte Plastik Seite, hatte aber auch schon die Filz Seiten drauf, hat leider auch nichts großartig geändert. Ich denke, neben meiner nicht 100 prozentigen Technik liegts wohl daran, dass ich die Maschine/Beater falsch eingestellt habe. Also falscher Winkel und zu spitze Aufschlagfläche, das werde ich heute Abend überprüfen und ausbessern. In einer Stunde hab ich Mittag und werd mich erstmal kurz zu Musik Produktiv begeben und mir ein neues Fell holen.

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • ThaInsane88
    Ne, so sehen meine Beater wirklich nicht aus ;).


    Ich benutz normalerweise Powerstroke 3 Clear Felle. Über Doppellagige habe ich auch schon nachgedacht und/oder über die Evans Hydraulic Felle (lohnen die sich?)

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

  • http://www.thomann.de/de/pures…peedball_beater_gummi.htm


    Unter Umständen versuchst du sogar mal die Beater. Die könnten aufgrund einer Hohen auflagefläche und der Gummiseite was bringen. Ich weiss ja nicht ob du unter Umständen wie ein Tier auf deine Fußmaschine einmähst. Mir ist erst einmal ein Bassdrumfell gerissen und das dann auch nur weil mir der Filz unbemerkt abgeflogen ist. oO bei der Dicke von den Fellen kann ich mir ein reißen garnicht Vorstellen. Gibt Menschen, die springen sogar auf Fellen rum.

  • Wie gesagt, ich tret da nicht wie ein Besänkter rein, aber ab und zu schonmal etwas härter, grade bei relativ langsamen Doublebass Parts (da muss ich nochmal an der Technik feilen).
    Die Beater sehen auch interessant aus, werd ich mir merken.

    Es gibt Zwei Wahrheiten auf der Welt:
    1.Erzähle nicht alles was du weißt...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!