Wie spielt man live mit Click?

  • Hallö!


    Wollt mich mal erkundigen, wie man live am besten zu einem Click drummt? Was braucht man dafür? Einspielung über Kopfhörer oder Monitor?


    Muss einen Gig in genau 14Tagen spielen, bei dem ich gerne mit Click spielen möchte, um auch kleinste Wackler zu vermeiden.


    Tipps anyone? :P


    Lenn

  • Kleinste Wackler zu vermeiden zu wollen ist Unsinn und allgemein finde ich es doof, mit Klick zu spielen, da es den natürlichen und minimalen Geschwindigkeitsschwankungen (die ohnehin kein Mensch merkt!) im Weg steht und dein Getrommel unter Umständen nicht mehr groovt. Was ist, wenn dein Gitarrist total in Rage ist und durch Adrenalin automatisch schneller wird? Dann bist du der jenige, der schleppt. Toll, danke Metronom! Ich würde das gänzlich lassen.


    Achte nicht auf kleine Wackler, sondern kümmer dich um die Gesamtperformance - das hilft viel mehr. Schau aufs Ganze und nicht, ob du 2-3 bpm schneller oder langsamer wirst.


    Ansonsten: mit InEar. Die einfachste Methode ist es, kleine Ohrstecker an ein Metronom anzuschließen.
    LG

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • ...ich glaub ich nehm mir schonmal Popcorn.
    Wenn du es nicht gewohnt bist mit Click zu spielen wird der Schuss nach hinten los gehen.

    © (Ketzer) 2010. Alle rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

    Einmal editiert, zuletzt von Ketzer ()

  • Also du brauchst erstmal ein Metronom. Ich würde dir Kopfhöhrer empfehlen am besten In-ears. Das mit dem Monitor hab ich jetzt noch nie gehöhrt... Ich hab bei meinem Boss-DB 90 noch ein Fußtaster.

  • Ich zähl die Stücke immer mit dem Lichtsignahl oder einem sehr leise eingestellten Click an, So starten wir in der ausgemachten Geschwindigkeit. Während dem Stück achte ich dann mehr auf die Band und las das Metronom weitgehend unbeachtet.
    Das Ganze Stück streng nach Metronom kann ich auch offen gesagt nicht und würde die Dynamik auch öfters stöhren.

  • Ich find Musik ist auch irgendwie was dynamisches, zumindest für mich.... ich würde vllt ein Metronom mitnehmen, wenn du die Tempi nicht so im Ohr hast, damit man nicht viel zu schnell oder zu langsam anfängt, aber danach würd ich das eher lassen. Vor allem muss man dann auch noch aufwendig programmieren wenn man Tempowechel oder riterdandos drin hat

    Diplomatie ist die Kunst mit eintausend Worten zu verschweigen, was man mit einem sagen könnte.


    Real- ( ;) ) Satire vom Feinsten gibt es hier

  • Meine Meinung dazu hab ich ja schon mehrfach kundgetan, und die wurde hier ja schon von anderen Kollegen geäußert. Trotzdem: Man kann natürlich auch live nen Click einsetzen. Das Wichtigste dabei ist, dass man richtig gut mit Metronom spielen kann. Also RICHTIG gut. Sonst bringt es einen eher raus, als dass es hilft. Und wer schon fragen muss, ob er sich das auch auf nen Monitor legen kann, sollte es lieber lassen. (Kann man sich natürlich auf den Monitor legen. Oder gleich auf die PA, dann hat das Publikum wenigstens richtig was davon :D ).


    .

  • Kleinste Wackler zu vermeiden zu wollen ist Unsinn und allgemein finde ich es doof, mit Klick zu spielen, da es den natürlichen und minimalen Geschwindigkeitsschwankungen (die ohnehin kein Mensch merkt!) im Weg steht und dein Getrommel unter Umständen nicht mehr groovt. Was ist, wenn dein Gitarrist total in Rage ist und durch Adrenalin automatisch schneller wird? Dann bist du der jenige, der schleppt. Toll, danke Metronom! Ich würde das gänzlich lassen.


    Achte nicht auf kleine Wackler, sondern kümmer dich um die Gesamtperformance - das hilft viel mehr. Schau aufs Ganze und nicht, ob du 2-3 bpm schneller oder langsamer wirst.


    Ansonsten: mit InEar. Die einfachste Methode ist es, kleine Ohrstecker an ein Metronom anzuschließen.
    LG


    Was du brauchst ist ein Metronom, einen Submixer und am besten alte, aber gut funktionierende Walkmanhörer (in ear). Den Submixer als Verstärker nur wenn du trotz voller Lautstärke nichts vom Klick hörst (ich brauche keinen Submixer als Verstärker) Auf keinen fall über die Monitre laufen lassen, dann hören nämlich auch die ersten Reihen Publikum den Klick und was schlimmer ist deine Mitmusiker, Viele können das nicht ab.


    Herr Gast, hier gehts um Klick nicht um NICHT klick. Wenn gewollt kann man den auch gut überhören. und seinen Stiefel spielen oder ihn sogar ausschalten. Alles möglich im modernen Technikzeitalter. Ich bin auch trotz klick nicht 1000% thigt und grooven kann ich trozdem noch.

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Bezüglich Licht: für den Einstieg wie ja schon erwähnt hilfreich. Aber wer will schon die ganze Zeit aufs Metronom schauen? Und wenn man einmal draußen ist, ist es nicht so einfach sich mit der ganzen Band wieder einzuklingen. Wozu auch? Das wäre Blödsinn.

    Einmal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Was ist, wenn dein Gitarrist total in Rage ist und durch Adrenalin automatisch schneller wird? Dann bist du der jenige, der schleppt. Toll, danke Metronom! Ich würde das gänzlich lassen.


    Diesen Gedankengang finde ich ehrlich gesagt etwas seltsam. Was würdest du denn tun, wenn dein Gitarrist trotz Rage beispielsweise nach seinem Solo wieder langsamer wird, und somit mehrere offensichtliche Temposchwankungen innerhalb eines Songs fabriziert? Ziehst du dann mit?


    lg
    Nils

    {brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig! :D

  • Klar kann man auch mit Klick grooven, sischer dat, aber das lernt man nicht in 14 Tagen.


    Außerdem: Submixer, Kopfhörer und Metronom sind ein guter Anfang, aber ohne einen Limiter würde ich das nie machen. Sonst bist Du mal ganz schnell Taub nach dem nächsten Megafeedback. Wenn Du es mehr als einmal einsetzen willst empfehle ich die Fischer Amps In-Ear Systeme... da ist man auf der sicheren Seite.


    Viele Grüße, Manuel

    ---------------------------------------------

    Meine Einkaufstouren & Restaurierungen: Anmeldung • Instagram Ick freu mir über jeden neuen Abonnenten. :)

  • Wer sagt, dass man mit Click nicht groovt, hat keine Ahnung.

    Klar geht das, aber das können die wenigsten.Ich frage mich allerdings, wenn Du mit Klick grooven kannst bist Du eigentlich timingfest, wofür brauchst Du dann noch den Klick?

  • Wer sagt, dass man mit Click nicht groovt, hat keine Ahnung.

    Puh, da bin ich ja heilfroh, dass das so niemand gesagt hat.
    Ich gebe meinem Vorschreiber Recht. Wer den Klick beim Spielen unbedingt braucht, der sollte lieber nochmal Üben. Wer ihn eigentlich nicht braucht, aber mittlerweile ohne nicht mehr kann... mh, schade. Ich sehe keinen vernünftigen Grund, auf der Bühne an ein Metronom gebunden zu sein. Okay, eines ist sicher, die Songs schwanken nicht einen einzigen bpm. Das macht leider Qualität noch nicht aus.


    Und natürlich ziehe ich nicht bei jeder Temposchwankung mit - es geht nicht darum, sich den Kurven der gesamten Band zu fügen. Wenn man aber als einziger das "richtige" Tempo hat und das auf Teufel komm raus und ohne Pardon durchzieht, kann das schonmal nach hinten losgehen.

    2 Mal editiert, zuletzt von kotor.useR ()

  • Und natürlich ziehe ich nicht bei jeder Temposchwankung mit - es geht nicht darum, sich den Kurven der gesamten Band zu fügen. Wenn man aber als einziger das "richtige" Tempo hat und das auf Teufel komm raus und ohne Pardon durchzieht, kann das schonmal nach hinten losgehen.

    Worüber diskutierst Du? Ich spiele Gitarre und Schlagzeug in verschiedenen Bands. Der Drummer ist für Timing und Tempo verantwortlich. Das muss stimmen und danach hat sich die Band zu richten, Punkt.
    Ist das Tempo falsch kann man das ausdiskutieren und entsprechend korrigieren.
    Stimmt das Timing nicht stelle ich die Gitarre weg, auch Punkt.

  • Der Drummer ist für Timing und Tempo verantwortlich.

    Der Gitarrist, der Drummer, der Bassist, der Keyboarder, ... die sind alle für das Tempo verantwortlich. Ganz genau. Du meinst ja nicht, dass der Schlagzeuger die alleinige Aufgabe hat? Nee, glaube ich nicht. ;) Hoffe ich nicht...


    Also: allein an der Fragestellung kann man merken, dass der Threadstarter formbar ist. Daher wollte ich ihm den Gedanken austreiben, man könne mit Klick viel besser spielen.

  • Click ist schon was feines wenn man es richtig einsetzt. Bei uns haben alle den Click drauf und das ist gut so.
    Wir sind alles andere als Profis und sind ohne Click nicht wirklich timing fest und das Tempo macht leider nicht immer
    der Drummer sondern auch die Mitmusiker.


    Klar, wir sollten mehr üben ;)


    @Threadstarter, vergiss es in der Zeit und konzentrier dich auf das wesentliche. Aber Metronom, Inear,.. sind auch zum üben ganz gut. Also
    kannst du das ruhig kaufen.

    Alles wird gut

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!