Istanbul Agop Special Edition Jazz TW Ride!

  • tach,
    will unbedingt son agop se tw haben!
    habe bei fentex (agop vertrieb, in holland sitzend) versucht, so eins zu bestellen aber die gibts wohl nicht mehr ;(
    laut cymbalsonly soundfiles und anderen video clips aus dem netz, klingen die dinger heller und eben mehr wie dem williams sein ride, wa...
    hatte erst mit nem 30th anniversary geliebäugelt aber nicht zu dem preis!
    händgehämmerte glocke hin oder her.. die tw's klingen für meinen geschmack dann irgendwie doch schöner, laut netz..
    selber hören, geschweige denn spielen durfte ich beide noch nicht..
    berlin vertritte solch leckereien leider nicht!
    bin grade in besitz, eines "normalen" se's in 22" mit 2150g, lässt sich butterweich spielen, ist angenehm leise, rauchig complex, schon fasst n traum aber leider zu dunkel für mich. hätte die möglichkeit so eins mit ca. 2600g zu bekommen, sollte heller klingen aber ich fürchte das es an den tw sound trotzdem nicht ran kommt
    kennt sich jemand mit den agop sachen n bisschen aus?
    frage währe, worin die tw's sich von den normalen special edition unterscheiden, von der herstellung und so...
    sichtbar ist, das die unterseite und der obere rand stärker abgezogen sind.
    glaube auch in nem anderen forum gesehn zu haben das die tw's n anderes seiten profiel haben.
    die scheinen aber so wie so je nach größe anders aus zu fallen. mein 19" se hat auch n anderes seiten profiel als das 22"
    also, wer weiß mehr oder generell was darüber?

  • Ich hatte das Ding neulich auch mal auf dem Schirm, ich suche auch gerade ein Ride (allerdings in 20") mit Charakter was hell, kontrollierbar, aber nicht pingig daherkommt. Leider gibt's bei cymbalsonly fast nur noch tiefe rauchige Becken. Das TW Modell ist im Gegensatz zum normalen SE auf der Unterseite abgedreht. Ansonsten sehen die imho ziemlich ähnlich aus. Ich fahre die Tage mal ins DC nach Köln, mal schauen was die so vorrätig haben.


    Schöne Grüße


    Chris

  • Generell kann ich sagen, dass mein 24er TW SE mit 3???g (müsste nochmal schauen) der absolute Hammer ist. Es ist ein sehr vielseitiges Becken mit einem Klang, den ich von keiner anderen Serie kenne. Projiziert trotz oder wegen der Größe sehr gut und bettet sich dennoch genial in den Gesamtsound des Sets, bzw. der Band ein. Man(n) will gar nicht mehr aufhören es zu spielen, nach wie vor einer meiner Top-Favoriten. Es gibt oder gab eine "High Bell" und eine "Low Bell" Variante, wobei Letztere die klanglich ausgewogenere zu sein scheint. Von den 24ern gibt´s weltweit scheinbar nur wenige. Hab meins aus den USA. Würde auch dort mal fahnden, um noch ein TW zu finden.

  • verstehe ich das richtig? es handelt sich um ein tony williams becken? aber was hat der mit agop zu tun? der spielte doch zildjian.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • Wallace Roney, der Trompeter der späten T.Williams Band hat den Trommel- und Becken Nachlass von T.Williams nach dessen Tod übernommen. Istanbul Agop hat u.a. mit diesen Becken und den Sounds von T.Wiiliams Aufnahmen als Vorbildern eine aus der Agop Serie stammende TW Serie entwickelt, die dem TW Becken Sound nachempfunden ist und den Original TW Zildjian Becken nachgebildet sein sollen? Das Lenny White Epoch Ride ist auch eine Nachbildung eines T.Williams Zildjian Beckens, das Lenny W. aus dem Nachlass von Tony W. spielte. Oder so...ähnlich

  • und ich dachte, tony spielte bei wallace auf cindys kit. aber das ist wohl wieder eine andere geschichte. :)


    interessant zu wissen. danke.

    Einmal editiert, zuletzt von abbot ()

  • das teil in 24", ist natürlich der ultra traum!
    hoffe du hast ihm n eigenes zimmer gebaut, mit altar und so;)
    Danke für die infos..
    letzter stand ist das die fentex leute wohl noch n 22" se tw von istanbul geschifft bekommen, scheint so ne art custom auftag zu sein..
    so in 2 wochen soll das gute stück eintreffen.


    aus meinem schriftverkehr mit istanbul. glaube ich endnehmen zu können, das die istanbul leute den namen "tony williams" nicht ganz so gerne in den mund nehmen, lieber tw, vielleicht gab es da mal "ungereimtheiten" und deswegen keine tw's mehr?...
    habe mich viel im netz nach den tw's umgeschaut..
    kann gut sein das die epochs die nachfolger sind.
    habe n paar prototypen gesehen wo sich die se's, se tw's und de epochs vermischen.
    unteranderm habe ich epochs mit "special jazz editio" auschrifft gefunden;)..
    die lenny white serie hat ne ziemlich kleine glocke und ne relativ plötzliche wölbung am rand. etwas stärker als son standart umbreller profiel und sind wohl allesammt ehr auf der schwereren seite.
    auch bestimmt hübsch aber ick will ne glocke..

  • neuigkeiten...
    danke erstmal, an die aufmerksammen user die mir den ebay link zu nem TW geschickt haben, das angebot kam sogar aus berlin und ich habs mir gleich angeguckt/gehört!..
    des weiteren, haben mir die feinen menschen von fentex wirklich noch n TW besorgt!!
    habe mal rum geguckt und bin eigentlich auf die aussage gestoßen, das die istanbulaner keine anfertigungen machen aber wenn die holländer ganz lieb fragen, dann wohl doch.
    wie gewünscht, habe ich eins mit rund 2600g bekommen (2614g), hat sogar den neuen Stempel:)
    ein Traum!!
    habe da gegen die 30th anniversary gehört (2x22" und 2x20") und das Tw hat mir wirklich um einiges besser gefallen.
    TW und 30th klingen sehr idetisch mit dem unterschied, das das tw noch trockener und in meinem fall noch dynamischer war.
    beide haben diese wundervoll extreme wölbung (umbrella profiel).



  • ne, 2 habe ich leider nicht da von..
    hatte n normales se, welches ich zurück getauscht habe, gegen das tw und eins habe ich mir über ebay mal angeguckt.
    hab son se noch in 19"..
    n sound file kann ich mal machen.
    hab sogar noch einen vom "normalen", zum vergleich..
    so nem alten k, gleicht es wirklich nicht unbedingt.
    weiß auch garnicht welches der williams becken es nun da stellen soll...


    p.s. das gute stück schläft sogar in meinem bett... :)

  • Hallo zusammen,
    ich kam via Google auf diesen thread, da hab ich mich gleich mal registriert. Habe mich schon einige Zeit mit Agop etc. beschäftigt, selber einige zu Hause, vielleicht kann ich etwas beitragen...


    Erstmal Gratulation zu dem neuen Becken - cool , wenn Fentex doch diese Sonderanfertigungen besorgen kann.


    Zur Geschichte der SE TW Becken kann man vielleicht noch sagen:
    Zunächst gab es die Agop Signature rides, von denen einige etwas in die Richtung des 60er-Tony-sounds gingen, allerdings oft dunkler und trockener, weil die Sigs eben nur leicht abgedreht sind. Dann kam die Idee auf, für einen helleren sound Sigs. auf der Oberseite stärker abzudrehen - die Special Edition Jazz Becken. Zu Anfang waren sowohl Sigs als SEs sehr unterschiedlich in Gewicht und Klang. Wie ihr sagtet, hat cymbalsonly sich allmählich auf sehr dünne Becken spezialisiert. Das TW Projeckt ging dann von mehreren Becken-Fans um cymbalholic.com aus, mehr dazu auf einer alten Seite (nur noch im archiv): http://web.archive.org/web/200…orngat.ca/Cymbales/tw.htm


    Die TWs sind zum Teil zunächst relativ flach, nur am Rande stärker nach unten gewölbt. andere haben die extreme Wölbung ("Regenschirm") von Jazztrommler's Exemplar, die auch für die 30th Anni. Serie typisch ist. Die Oberfläche hat am Rand einen extra abgedrehten Bereich, die Unterseite ist wie ihr schon schriebt im Gegenstz zu den normalen SEs komplett abgedreht.
    Hi bell und low bell Modelle, soweit ich weiß, gab es nur bei den 2006 Limited Edition (LE 06). Als Sonderanfertigung sollte aber alles möglich sein.
    Das Epoch ride unterscheidet sich in seiner endgültigen Form (Mini bell) ziemlich von den SE TWs. Die waren im Grunde immer nur Sonderanfertigungen, also ist das Epoch nicht wirklich ein Nachfolgemodell, vielleicht davon angeregt.
    Soweit erstmal, ich freue mich auf "Gespräche" mit euch, werde erstmal ein bisschen herumschauen...:)
    Gruß, Sebastian

  • höchst informativ, sebastian.
    sowas braucht man hier!
    hab soundfiles fertig aber muß noch was suchen wo ich die dinger hoch laden kann.


    Hab heute gesehen, das Musik Point die Tw's sogar fest in ihr programm übernommen haben.
    da haben die agopianer die deckel wohl wiederins repertuar aufgenommen!?
    cymbalsonly hat auf einmal auch 11 tw's im angebot..
    ist das nicht schön? :love:

  • Gratulation, klingt sehr schön! Klingt nicht nach STuss üf mich!
    Die TWs haben eigentglich alle eine klare Definition der Schläge mit schönem tiefen Rauschen. Toll bei dein em ist, wie es bei den Crashschlägen am Ende so wirklich trashig aufgeht.
    Was hast du für einen Stock benutzt? Klingt wie ein Stock, der das Becken bei den ride-Schlägen eher tief klingen lässt. Könnte mir vorstellen, dass es mit einem Vic Firth Bolero o.ä. ziemlich nahe an den "Nefertiti" -Sound herankommt (eine Aufnahme, wo TW und das Becken besonders zum Zuge kommen, und die sicher eine Haupti-Inspiration für das Agop TW-Projektt war)


    Interessant zu sehen, dass es die TWs bei einem deutschen Laden gibt - wenn auch nur zu bestellen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Becken erst auf Händleranfrage hergestellt werden, quasi als special order.

  • dank schö..
    das ist son kleiner leichter just music stock 7 irgendwas mit nem riesen "tanpon"tip. scheiß spiel gefühl aber schön leise und wohlklingend..
    das becken hat mich auch da zu verleitet normale tips zu spiele und nicht mehr die rundköpfe.
    aktuel wird die legierung durch promark 5er jazzclub mit normalo kopf maltretiert.
    generell muß man schon sagen das es ein recht lautes becken ist und ehr mit ner wunder hübensch zickigen braut zu vergleichen ist.
    aber wenn man weiß wie man es anfassen muß, ist's n träumchen..
    z.B. gestern abend hat eric vaughn im ramen einer session drauf gespielt und mir ganz neue qualitäten aufgezeigt..
    der typ spielt echt mit der energy von 300bpm und 200db geile medium sachen wo das akustische klavier schon fasst zu laut wirkt!!
    sagernhaft aber da komm ich auch noch mal hin - und wenn es das letzte ist was ich tue.... :) (gargamel)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!