Wie Folie richtig verkleben?

  • Hallo,
    Ich spiele mit dem Gedanken mein set abzuschleifen, bzw mit einem fön die folie abzutrennen. Bis jetz hab ich nur leute gesehen die das mit einem Heißluftfön machen, ich hab jedoch nur nen normalen Haarfön.
    Ich denk nicht das der reichen wird? Aber man kann doch die komplette Folie auch abschleifen ?!?
    So nun nur richtigen Frage:
    Ich will Dc-fix Folien aus dem Baumarkt verwenden, aber wie klebe ich die richtig ab?
    Mit Kleber, und überall? Oder mit Klebeband und nur an der schnittstelle?
    Und was hat welche Auswirkungen auf den Klang?

  • Je nachdem, wie die Folie verklebt ist reicht auch ein normaler Fön. Bei meinem Yamaha YD waren nur die "Überlappungen" und ein kleiner Streifen an Ende verklebt. Bei anderen Hertellern ist durchaus alles verklebt. Im Endeeffekt gibt ein normaler Fön genauso Hitze ab wie ein Professioneller. Es dauert wahrscheinlich mit einem Normalen nur länger, bis der Kleber weicher wird.

  • Hab die tom schon fertig abgeschliffen! War gerade im Baumarkt, die haben nur hässliche Folien. Hab mich aber im internet umgesehn und entweder ich nehm jetz ne Goldene [http://www.d-c-fix-welt.de/med…-metallic-prisma-gold.jpg] oder ne Spiegeleffekt Folie. Was meint ihr? Hab ne verchromte ?!?(ganz normal Silber halt) Snare und Chrom Hardware da würde verspiegelt gar nich so schlecht ausschauen.....Andererseits wär das gold gesprenkelt auch nich schlecht.

  • Wie sieht denn der Kessel aus? Hast du schon drüber nachgedacht ihn zu beizen oder zu lackieren? Ansonsten ist eine Sparkle-Folie immer nen Hingucker. Chrome oder Gold ist dann wirklich ne Geschmackfrage. Ich würde aber zu Gold tendieren.

  • D C Fix Folien sind sehr dünn. Damit erreichst du keine schönen Ergebnisse wenn die beklebte Oberfläche nicht 100% plan ist. Zumindest würde ICH dann von Spiegeloberflächen abstand nehmen. Vielleicht lohnt es sich doch die 100€ für ordentliche Folie auszugeben die de Wert des Drumsets eher erhöht als ihn zu senken und dabei die Optik entscheidend verbessert. Wie viel sparst du realistisch betrachtet durch die D C Fix Folie?

    :!: Schlagzeug Lieber Bettelstudent als ohne dw!


    Suche Band, oder Musiker im "Studentenmilieu" die gern und viel auftreten und 'nen Drummer suchen, Proberaum vorhanden. Wenn ihr jemanden (in Dresden) kennt der mich gebrauchen könnte, dann lasst es mich bitte wissen. Ideal wäre eine Kombo die dem Gitarrenrock im Stile von Refused oder The (International) Noise Conspiracy frönt.

  • Nja, es waren dellen etc in allen kesseln, das war der Hauptgrund es zu ändern. Deswegen geht auch beizen oder ähnliches nicht, da manche dellen recht tief sind und ich dann recht viel wegschleifen müsste. Aber das holz darunter ist recht schick. Es bleibt ja nicht bei einer tom sonder bei ner 10" 12" 14" und 20" Basedrum. Da reichen 100 euro für Folie nicht denk ich. Die Gold Sparkle dc fix Folie würde mich so um die 70 Euro kosten. Tendenz steigend. Für ne echte Denk ich ma 3 rollen a 114 euro dürften gut reichen. Was meinst du mit 100 % plan? du meinst 100% durchgeplant?

  • Bei den C-Fix Folien die ich kenne sind immer kleine Quadrate im Muster, da erreicht man nicht den geilen sparkle-Effekt, wie es crush-glass-Folien (gibts beim Gerd: http://www.stdrums.de) erreichen...


    Vorher auch gut schleifen, da DC fix verflucht dünn ist und jede Unebenheit durchkommt...


    Und keine PAR 56 Strahler oder Baulampen ans Set stellen zur Illumination, Wärme mögen DC-Fix Folien gar nicht...


    hab mein allererstes Set auch mit DC-Fix verschönert... irgendwie macht wohl jeder mal diese Phase durch.. :)

  • hallo, warum überhaupt folie abziehen? Die DC Folien sind ja so dünn, die brauchen die Folie als Träger. Die Kessel können unter der Folie sehr rauh aussehen, in aller wahrscheinlichkeit sogar. Haften tut DC FIX auch besser auf der Folie als auf dem Holzkessel. Die Folien sind ja selbstklebend.


    Und: Ein Heissluftföhn wird wesentlich!!!! heisser als ein normaler Föhn. Schmatzi80 darf es gerne mal probieren und uns dann von seiner neuen Frisur berichten :)
    Ich glaube aber auch, dass der föhn nicht nötig wird. hab bisher noch keine Sets unter 1000,- gesehen, deren Folie vollflächig verklebt war. Das ist zu aufwendig und den highend-Sets vorbehalten... (ausnahmen mag es geben, aber wie gesagt, mir noch nicht unter gekommen)

  • ´Das Geld was ich für Folien von Stdrums ausgeben müsste, würde warscheinlich den Wert der 4 Kessel übertreffen -.- Ich hab das erste Tom sehr sehr fein abgeschlifffen, also rau würd ich das überhaupt nicht nennen. Das mit den Quadraten, sticht das gleich ins Auge? Sehr Schlimm? Weil dann nehm ich lieber was einfarbiges, oder die Spiegelfolie. Und wie wurde dein Set Lumpo.

  • von der Spiegelfolie würde ich abraten. da müssen nur ganz minimale erhebungen im Material darunter sein, und du bekommst keine Spiegelfläche, sondern eine Kraterlandschaft, die total beschissen aussieht, weil sich das Licht zu unterschiedlichsten seiten wegspiegelt.

  • hi, ich hab auch einfarbige Folien da, z.B. silber/rot/blau-Metallic, da kostet die Folie nur ein viertel von den teuren Delmar Folien, und es sieht professionell aus. DC Fix ist ein kurzer Spass, aber mehr auch nicht...

  • Ok dann lass ich das mit der Spiegelfolie. Das mit den Kratzern nja, das Set steht zu Hause und da bleibt es. Bewegt werden die toms nur zum stimmen oder wenn ich den Aufbau ändere. Für spätere Auftritte oder so, nimm ich das vom Proberaum.

  • Füll die Dellen mit Holzspachtelmasse aus und lackier die Kessel mit deiner Lieblingsfarbe. Das sieht auf die Dauer wahrscheinlich besser aus als DC Fix Folie.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

  • Natürlich meine ich das ernst. Probier es aus ob es dir liegt. Mit den Walzen aus dem Baumarkt lassen sich recht gute Ergebnisse erzielen.

    Gruß Gerd



    Beer is cheaper than therapy!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!